REVIEW: Silent Hill

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    So, habe nun eine Test-Fassung zusammengeschnitten, die die oben genannten Punkte weglässt und siehe da, der Film wirkt um eine ganze Ecke besser und es ergeben sich nicht einmal Lücken im Film (was für mich eine große Überraschung war).

    Gut 10 bis 15 Minuten (Sean Beans Part ab Rose Ankunft in Silent Hill bis Rose Heimkehr und zwei IMO überflüssige und nervige Szenen mit den Sektenmitgliedern) habe ich entfernt und diese haben wirklich sehr viel ausgemacht.
    Durch den Wegfall der Parallelhandlung mit Sean wurden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen ist es ein großes Plus für die Atmosphäre des Films. Es gibt keine Szene die einen aus Silent Hill rausreißt, so fühlt man sich wirklich in der Stadt gefangen. Sean Beans Part hat die Atmosphäre des Films immer wieder aufgelockert, in meinen Augen fatal für einen Film dieser Art.
    Außerdem erwiesen sich die Informationen, die Sean Beans Einsatz aufdeckt als vollkommen überflüssig. Man konnte dem Film wunderbar folgen, sogar besser, da so nur die Parallelwelt Silent Hills erklärt wird. Kein Mensch interessiert sich für das "reale" Silent Hill, selbst in den Spielen wird nie ein Wort darüber verloren.

    Ein paar Szenen mit den Sektenmitgliedern habe ich deswegen rausgeschnitten, weil sie nichts zur Handlung beitragen, sondern den Film einfach nur unnötig in die Länge ziehen und den Zuschauer mit Overacting nerven, wie ich finde. Das Meiste habe ich nicht rausgenommen, zumal auch in den Spielen oft Charaktere auftauchen, die der Spieler für verblödet hält. Ich habe durch die Schnitte nur verhindert, dass der Zuschauer denkt "Oh nein, nicht schon wieder die Sprüche dieser Irren."

    Im Grunde habe ich den Film nur mehr den Spielen angepasst und bin vom Ergebnis erstaunt. So ist es tatsächlich der Film, den ich mir gewünscht habe und bin froh ihn auch genauso sehen zu können.

    Der Schnitt allein (ohne Authoring, Dateiumwandlung und DVD-Menügestaltung) hat mich etwa 5 Stunden Arbeit gekostet. Da es dank Dolby nicht möglich ist in AC3-Tonspuren rumzufuschen, konnte ich den Film nur schneiden, in dem ich die Parts die ich raushaben wollte auf der DVD zu einem Kapitel zusammenfasste und im DVD-Programm einstellte, dass es diese Kapitel beim Abspielen überspringen soll. Mit der Funktion war ein Feinschnitt nur schwer möglich, da es nicht die Präzision bietet, die ein normales Schnittprogramm hat (es ist nur möglich Halbsekunden-weise etwas zu schneiden, mit einem Schnittprogramm kann man Frame-genau arbeiten). So wirkt der Schnitt vom Ton her etwas holprig und bei der halben Sekunde, die der DVD-Player braucht, um ein Kapitel zu überspringen, herrscht kurz komplette Stille.
    Es gibt nur zwei Möglichkeiten dies zu umgehen. Zum einen, AC3-Spur und Bild seperat schneiden. Dabei muss man nach den Frame-Zahlen arbeiten, was äußerst anstrengend ist und auch Fehler reinbringen kann. Vertut man sich auch nur um ein paar Frames, sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Zum anderen, AC3 in WAV umwandeln. So kann man Bild und Ton gemeinsam gleichzeitig schneiden und auch mit ein paar Tricks, wenn man sich ein wenig mit Tonbearbeitung auskennt, komplett alle möglichen Tonsprünge beseitigen. Allerdings geht dadurch der Surround-Sound flöten und man hat nur Stereo-Ton, was bei Silent Hill doch was ausmacht.
    Ich versuche am Wochenende beides zu machen, einen Feinschnitt mit "perfekter" Stereospur und parallel dazu eine Surround-Spur, die zwar an ein paar unvermeidbaren Schnittstellen holprig wirkt, aber dennoch (dank Feinarbeit) genießbar ist.

    Also allen die ein bisschen Ahnung von sowas haben und Silent Hill wegen der erwähnten Szenen nicht so gut finden, empfehle ich es auch so zu tun wie ich. Es lohnt sich wirklich, es kommt ein wirklich super Film bei raus und sofern man das Original besitzt und die "eigene" Fassung nicht verbreitet, ist das Ganze auch nicht wirklich illegal ;)



    Also ich war von dem Film durchaus positiv überrascht. Die von euch bemangelten Szenen fand ich garnicht so schlimm / störend. Würde ihm mindestens 8 / 10 geben.

    @ andre: Mit welchem Programm arbeitest du was den Feinschnitt betrifft? Muxt und demuxt das Programm auch?
    Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
    Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


    Meine kleine DVD-Sammlung



    Offline AndreMASTER

    • FSK-Heinz
        • Show only replies by AndreMASTER
      Ich schneide mit Sony Vegas. Ist das Programm mit dem ich angefangen habe zu schneiden und inzwischen kenn ich mich gut damit aus. Es gibt da ja noch dieses Adobe-Programm, welches besser sein soll, habe aber keine Lust alles von vorne zu lernen.

      Also Stereospuren in der Videodatei kann das Programm auseinderpflücken, bearbeiten und wieder in eine Datei zusammensetzen, man kann damit auch 5.1-Spuren generieren. Files mit Surroundton (AC3) können aber nicht bearbeitet werden, was schlicht daran liegt, dass Dolby dem ein Riegel vorschiebt .



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Zitat von: "AndreMASTER"
        Gut 10 bis 15 Minuten (Sean Beans Part ab Rose Ankunft in Silent Hill bis Rose Heimkehr und zwei IMO überflüssige und nervige Szenen mit den Sektenmitgliedern) habe ich entfernt und diese haben wirklich sehr viel ausgemacht.

        also mir fällt auf anhieb keine nervige szene mit sektenmitgliedern ein und wenn sie genervt haben, war das denk ich mit absicht, da sie so noch bekloppter und hirnverbrannter rüberkommen, wie fanatiker halt eben am besten auch dargestellt werden sollten.

        ich finde der teil mit bean hat den film nicht nur interessanter gemacht sondern gab dem noch die eigentliche atmosphere. woher auch sollst du wissen, dass die beiden in silent hill gefangen sind, wenn du nicht verständlich gemacht bekommst, dass du in einem "parallel" silent hill bist? man muss doch den leuten die welt hinter dem ausgang zeigen damit die tatsache noch schrecklicher rüber kommt, dass sie den ausgang und damit auch diese welt nicht mehr erreichen werden können. wie willst du einen dunklen schatten zeigen ohne licht? ;) richtig beklemmend wurde es doch erst als klar war, dass er praktisch spektral neben ihr steht (konnte sogar ihren parfum riechen) sie um ihr leben liet und er ihr einfach nicht helfen konnte. das gefühl der ausweglosigkeit.

        abba ich wollte nicht einfach leer drauf loslabern, deshalb habe ich das mal probiert mit den szenen zu überspringen und ich bekam nen 08/15 grusel.

        ich fand silenthill ist durch und durch gelungen obwohl ich normal weder für spieleverfilmungen noch für blutrunst zu haben bin. find das spricht nur für den film das er sogar genrefremde überzeugt.

        sicher ist es keine 100% adaption der vorlage abba wie langweilig wäre das denn? ich kann die gelungenen spieleverfilmungen an einem finger abzählen und dieser streifen gehört eindeutig dazu. von mir locker ne 9,5/10


        Zitat von: "der Dude"
        Zitat von: "AndreMASTER"
        Gut 10 bis 15 Minuten (Sean Beans Part ab Rose Ankunft in Silent Hill bis Rose Heimkehr und zwei IMO überflüssige und nervige Szenen mit den Sektenmitgliedern) habe ich entfernt und diese haben wirklich sehr viel ausgemacht.

        also mir fällt auf anhieb keine nervige szene mit sektenmitgliedern ein und wenn sie genervt haben, war das denk ich mit absicht, da sie so noch bekloppter und hirnverbrannter rüberkommen, wie fanatiker halt eben am besten auch dargestellt werden sollten.

        ich finde der teil mit bean hat den film nicht nur interessanter gemacht sondern gab dem noch die eigentliche atmosphere. woher auch sollst du wissen, dass die beiden in silent hill gefangen sind, wenn du nicht verständlich gemacht bekommst, dass du in einem "parallel" silent hill bist? man muss doch den leuten die welt hinter dem ausgang zeigen damit die tatsache noch schrecklicher rüber kommt, dass sie den ausgang und damit auch diese welt nicht mehr erreichen werden können. wie willst du einen dunklen schatten zeigen ohne licht? ;) richtig beklemmend wurde es doch erst als klar war, dass er praktisch spektral neben ihr steht (konnte sogar ihren parfum riechen) sie um ihr leben liet und er ihr einfach nicht helfen konnte. das gefühl der ausweglosigkeit.

        abba ich wollte nicht einfach leer drauf loslabern, deshalb habe ich das mal probiert mit den szenen zu überspringen und ich bekam nen 08/15 grusel.

        ich fand silenthill ist durch und durch gelungen obwohl ich normal weder für spieleverfilmungen noch für blutrunst zu haben bin. find das spricht nur für den film das er sogar genrefremde überzeugt.

        sicher ist es keine 100% adaption der vorlage abba wie langweilig wäre das denn? ich kann die gelungenen spieleverfilmungen an einem finger abzählen und dieser streifen gehört eindeutig dazu. von mir locker ne 9,5/10


        Hört! Hört! Meine Meinung!
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          @ der Dude:

          Ich nehme mal an, dass du die Spiele nicht gespielt hast und deswegen nicht wirklich nachvollziehen kannst, wie sie wirken, wie sie funktionieren und welche "Informationen" sie dem Spieler geben und welche nicht.

          Zitat von: "der Dude"

          also mir fällt auf anhieb keine nervige szene mit sektenmitgliedern ein und wenn sie genervt haben, war das denk ich mit absicht, da sie so noch bekloppter und hirnverbrannter rüberkommen, wie fanatiker halt eben am besten auch dargestellt werden sollten.


          Mich nervt es einfach nur, wenn einen ganzen Film lang über Vollidioten "Sie ist eine Hexe! Verbrennt sie, verbrennt sie!" brüllen. Silent Hill übertreibt es meiner Meinung nach in der Hinsicht, zu oft hört man Leute eben dies schreien. Der Zuschauer kapiert doch schon beim ersten Ertönen dieser Sätze, dass es sich um verrückte Sektenmitglieder handelt, wieso das Ganze noch mindestens 5 mal wiederholen? Eben in den Szenen mit den Sektenmitgliedern mutiert der Film zu einem "Hexploitation" und es ist plötzlich essig mit Psycho-Horror. Meiner Meinung nach hatte der Film das nicht nötig. Er war auf dem richtigen Weg, aber der Wandel zu einem Hexenverfolgungsfilm mit eben für dieses Genre üblichen Dünnschissdialogen à la "Die Dämonen verstehen nur die Sprache des Feuers. Lasst sie uns dem Feuer übergeben!" wirken (betrachte man die ersten 60 Minuten des Films) unpassend und stimmungsraubend. Außerdem kommt noch die Tatsache dazu, dass in den Spielen nie Sektenmitglieder dermaßen rumgeprangert haben wie im Film, geschweige denn überhaupt mehr als drei (!) Leute diskutiert haben. In Silent Hill geht es ums Verlassensein, um die Konfrontation der eigenen Probleme (in Teil 2 zumindest), nicht um den Kampf mit Menschen, die einfach nur 'ne Schraube locker haben.

          Zitat von: "der Dude"

          ich finde der teil mit bean hat den film nicht nur interessanter gemacht sondern gab dem noch die eigentliche atmosphere. woher auch sollst du wissen, dass die beiden in silent hill gefangen sind, wenn du nicht verständlich gemacht bekommst, dass du in einem "parallel" silent hill bist? man muss doch den leuten die welt hinter dem ausgang zeigen damit die tatsache noch schrecklicher rüber kommt, dass sie den ausgang und damit auch diese welt nicht mehr erreichen werden können. wie willst du einen dunklen schatten zeigen ohne licht? ;) richtig beklemmend wurde es doch erst als klar war, dass er praktisch spektral neben ihr steht (konnte sogar ihren parfum riechen) sie um ihr leben liet und er ihr einfach nicht helfen konnte. das gefühl der ausweglosigkeit.


          Es ist eine ziemliche Seltenheit von jemandem zu hören, dass er den Bean-Part sehr gut, ja sogar für den Film wichtig fand. Tatsache ist, dass diese Szenen gar nicht erst für den Film geplant waren. Der Drehbuchautor bekam das eigentliche Skript vom Studio zurück, mit der Anmerkung "There are no men!". Deswegen wurde auch der Sean Bean Part eingebaut, da man mit ihm zumindest zwei männliche Hauptcharaktere hat.
          Als Fan der Spiele weiß man, dass man sich nicht in der realen Welt befindet, wenn man Silent Hill betritt, es muss nicht erklärt werden, wieso auch? Wurde in Shining erklärt, warum genau Jack Torrence verrückt wird? Wurde in A Nightmare on Elm Street erklärt, wie genau Freddy Krueger es schafft in die Träume der Teenies zu gelangen? Nein, und wieso? Weil es nicht nötig ist, weil eben dieses Unwissen die Angst und den Grusel ausmachen. Wie ich finde, nimmt es einem total die Faszination an dem Mysterium "Silent Hill", wenn man vorgekaut bekommt, dass hier und da mal was gebrannt hat und deswegen alle verreckt sind. Ich muss zugeben, dass es interessant ist zu sehen, wie die drei verschieden Silent Hill Dimensionen aussehen, aber dadurch geht viel baden. In den Spielen wird Silent Hill richtig erlebt. Der Spieler und der Spielcharakter haben beide keine Ahnung, was mit der Stadt los ist und das macht ihnen Angst, keine Kontrolle zu haben, nicht zu wissen wieso was warum so ist wie es ist. Im Film durchlebt Rose diese Situation, genau wie Spielfigur. Sean Bean hat alles unter Kontrolle, er weiß warum die Stadt so ist wie sie ist, er braucht sich nicht zu fürchten und der Zuschauer, der diesen "wissenden" Charakter beobachtet wird dadurch entlastet.
          Du musst dir mal die Szene in der Rose von Pyramid Head flieht ohne Sean Bean anschauen. Es entsteht ein vollkommen anderes Gefühl beim Betrachten. Mit Bean denkt sich der Zuschauer "Oh nein! Sie sind im selben Raum und trotzdem können sie sich nicht sehen. Ärgerlich, dass Christopher Rose Anwesenheit spürt, ihr aber nicht helfen kann." Ohne Bean ist man mittendrin bei Rose. Es wirkt sehr erdrückend zu sehen, wie sie schreiend und kriechend versucht ihre Taschenlampe wieder anzukriegen, im Hintergrund das Geräusch vom näher kommenden Pyramid Head. Diese Szene wird im Original sechs mal durch Sean Beans Part unterbrochen. Man kann gar nicht die Panik von Rose am eigenen Leibe nachvollziehen, weil permanent ihr Ehemann dazwischen kommt. Das Gefühl der Panik verwandelt sich (bei mir zumindest) in ein Mitleidsgefühl, der Terror wird aufgelockert. Das Gefühl der Ausweglosigkeit ist da, sowohl mit als auch ohne Sean Bean, aber Ausweglosigkeit gepaart mit Panik wirkt IMO viel mehr als Ausweglosigkeit gepaart mit Mitleid.


          Alles natürlich nur meine Meinung, auch wenn ein Großteil der SH-Fans das genauso sehen ;)



          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            uff, das scheint dich ja richtig mitgenommen zu haben ^^
            Zitat von: "AndreMASTER"

            Alles natürlich nur meine Meinung, auch wenn ein Großteil der SH-Fans das genauso sehen ;)

            wer mich kennt, weiss, dass ich gerne zur minderheit gehöre und doch sehr gerne (oder anscheinend) die etwas andere meinung vertrete :D (nicht umsonst bin ich teil eines horror-forums ohne wirklich auf horror zu stehn ^^)
            ich bin auch ein riesen fan der reihe (auch der 4te ;) ) und kenne natürlich die atmosphere und storywendungen und warum die spiele so funktioniert haben. das hätte abba für mich net hingehauen in einem film. vielleicht bin ich auch ein dialogfetischist abba ich mags wenn viel geredet wird in einem film. natürlich mag ich auch wo viel passiert abba wo nur viel passiert...ist einfach net meins. (reservoir dogs für zum bleistifft...genau mein ding, baby). noch ein punkt wäre halt noch dass der fillm doch net ausschliesslich für die fans der spiele gemacht ist. der zocker ist natürlich informiert und über alles im bilde. ich musste ja so schon einigen im freundeskreis ein wenig background erklären, damit sich der film noch mehr entfaltet.

            ausserdem ist nicht alles was von anfang an net gelplant war automatisch schlecht. kenne genug beispiele, wo die ungeplanten szenen dem film erst die würze gaben (mal einen rauspicken: indianer jones, wo er den sebelrassler auf dem marktplatz einfach umnietet; und noch einen: star wars die alten episoden ja beinahe schon ne einzige improvisation).

            ich könnte noch bei anderen sachen einiges von meiner sichtweise kundtun abba das würde das thema wechseln und vielleicht heben wir uns das auf für das nächste treffen bei nem bierchen :) auf jeden fall bleib ich bei meiner aussage: ohne die genannten szenen wirkt der film auf mich gewöhnlich, in meinen augen geben sie dem film erst seine (überraschende) tiefe.

            nix destotrotz akzeptiere ich deine meinung und sehe auch ein warum es für dich eben so nicht funktioniert hat und vielleicht kannst du im gegenzug auch ein wenig nachvollziehn, warum es eben für einige andere es so gut ist wie es eben ist ^^

            wenigstens ist saint auf meiner seite. nen weissen russen auf dich saint ^^


            Offline AndreMASTER

            • FSK-Heinz
                • Show only replies by AndreMASTER
              Habe ja nie behauptet, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere ;)

              Wie gesagt, mit den Schnitten kommt der Film ein deutliches Stück näher an die Vorlage und genau das wollte ich. Ohne die Schnitte ist der Film trotzdem spitze (habe ihm 9/10 gegeben), aber mit ist es meine Traumfassung. Meinetwegen hätten sie auch filmen können, wie Rose 3 Stunden lang durch irgendwelche dunklen Krankenhausgänge läuft, mir hätte es gefallen, so wie Gans die Bilder einfängt :D



              Zitat von: "der Dude"


              wenigstens ist saint auf meiner seite. nen weissen russen auf dich saint ^^


              Da sage ich nur NASTROWJE!!!! (Wird das überhaupt so geschrieben?)
              Ach, dass die dir aber auch immer auf deinen bekackten Teppich pissen müssen!
              Also ich kannte die Spiele nicht und wurde richtig von der Neugier getrieben zu erfahren, was Mister Bean als nächstes über das unheimliche Silent Hill herausfindet.
              (click to show/hide)

              Und die Effekte (ich sage nur böser Stacheldraht  :twisted:  ) und die Atmosphäre haben mir trotzdem gut gefallen.
              Ein weiterer Punkt den man meiner Meinung nach nicht vergessen darf und den Dude schon angesprochen hat: man kann nicht einfach Geschichten von einem Medium nehmen und auf ein anderes transportieren. Irgendwas bleibt dabei immer auf der Strecke. Und gerade Spiele die sehr "in sich funktionieren" bzw. manchmal eher Fans des Spiels ansprechen müssen eine Behandlung wiederfahren, die sie wenigstens ein bischen massentauglich macht.
              Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
              Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


              Meine kleine DVD-Sammlung



              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Necronomicon
                So, hier nun endlich mein Senf dazu:

                Silent Hill, das verlassene Geisterstädtchen, das jeder der im Umkreis wohnenden kennt aber nicht drüber reden will  :)

                Gleich zu Anfang als die Kleine die Worte "Silent Hill" geschrien hat, wars um mich irgendwie geschehen  ;)
                Das Tempo steigert sich merklich als dann die Mutter im Städtle eintrifft. Überall schön düsterer Nebel, wie man es aus den Games gewohnt ist, der bekannte Drugstore und auch die Stadt selbst hat mich sehr überrascht und kam dem ersten Teil zumindest doch sehr nahe.

                Als dann einige Zeit verstrichen ist und die ersten Mutanten um die Ecke kommen war für mich schon eines klar: Die wohl mit Abstand beste Verfilmung eines Computerspieles !

                Es ist alles vorhanden, die Schule, das Hotel, das Krankenhaus mit absolut genialem Personal usw. ;)

                Auch die restlichen Dorfbewohner haben mich überzeugt. Daß dann ab und an mal was von Hexe gerufen wurde hat mich jetzt nicht im geringsten gestört, die paar Rufe (3 oder 4 Mal) geben SH jetzt keinen negativen Touch. Die Lage spitzt sich dann immer weiter zu und auch an Ideen hat es erstaunlicherweise in keiner Sekunde gemangelt.

                Die Krankenschwestern waren top, der Kettenheinrich sowieso und auch die armlosen Geschöpfe.... dazu der Nebel, die verzweifelte Mutter, die verwarloste Alte, das andere Mädel... ich hatte meinen Spaß  :)

                Wie schon gesagt, Resident Evil 1 war für mich schon eine recht gelungene Umsetzung, Alone in the Dark hat mich total enttäuscht- nicht zuletzt wegen der grausamen Besetzung- aber Silent Hill ist einfach super umgesetzt und ohne nennenswerte Mäkel. 8,5/10


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "Necronomicon"
                  So, hier nun endlich mein Senf dazu:

                  Silent Hill, das verlassene Geisterstädtchen, das jeder der im Umkreis wohnenden kennt aber nicht drüber reden will  :)

                  Gleich zu Anfang als die Kleine die Worte "Silent Hill" geschrien hat, wars um mich irgendwie geschehen  ;)
                  Das Tempo steigert sich merklich als dann die Mutter im Städtle eintrifft. Überall schön düsterer Nebel, wie man es aus den Games gewohnt ist, der bekannte Drugstore und auch die Stadt selbst hat mich sehr überrascht und kam dem ersten Teil zumindest doch sehr nahe.

                  Als dann einige Zeit verstrichen ist und die ersten Mutanten um die Ecke kommen war für mich schon eines klar: Die wohl mit Abstand beste Verfilmung eines Computerspieles !

                  Es ist alles vorhanden, die Schule, das Hotel, das Krankenhaus mit absolut genialem Personal usw. ;)

                  Auch die restlichen Dorfbewohner haben mich überzeugt. Daß dann ab und an mal was von Hexe gerufen wurde hat mich jetzt nicht im geringsten gestört, die paar Rufe (3 oder 4 Mal) geben SH jetzt keinen negativen Touch. Die Lage spitzt sich dann immer weiter zu und auch an Ideen hat es erstaunlicherweise in keiner Sekunde gemangelt.

                  Die Krankenschwestern waren top, der Kettenheinrich sowieso und auch die armlosen Geschöpfe.... dazu der Nebel, die verzweifelte Mutter, die verwarloste Alte, das andere Mädel... ich hatte meinen Spaß  :)

                  Wie schon gesagt, Resident Evil 1 war für mich schon eine recht gelungene Umsetzung, Alone in the Dark hat mich total enttäuscht- nicht zuletzt wegen der grausamen Besetzung- aber Silent Hill ist einfach super umgesetzt und ohne nennenswerte Mäkel. 8,5/10


                  Aha, der Necro versteht also doch was von Filmen!  :)  Ne echt jetzt, ganz groß Alter, ich stimme Dir komplett zu. 8,5-9/10 hat das Teil absolut verdient! Für mich auch die mit Abstand beste Verfilmung eines Computerspieles :!:  Warum die Flachpfeife JasonXtremeschlechtergeschmack allerdings nur 5/10 vergeben hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben...  8)  ;)  :P


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    JasonXtremeschlechtergeschmack hat normal ja immer nen guten Geschmack aber wenn er nochmal so eine Wertung abgibt, wird er definitiv umgetauft !  :D  ;)
                    Vielleicht wollte er ja auch 8,5 schreiben und bei der Acht und dem Komma hat ihn die Kraft verlassen.... wer weiß das schon  :P

                    Da war einfach alles drin was ich mir vorher aus den Games gewünscht habe und die Umsetzung war perfekt.

                    Das Ende hatte zwar mit dem Spiel nichts mehr zu tun hat aber genau gepasst irgendwie  :)


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      MUAHUA Ihr zwei Spalter - wat wollt Ihr eigentlich  :lol:

                      Der FIlm ist ja nicht SCHEISSE - er ist für mich nur in den Durchschnitt gerutscht WEIL das Ende nix im Spiel is und weil ein wenig mehr Monsteraction drin hätte sein sollen und weil eben noch einige Dinge fehlten die ICH mir im Film gewünscht hätte. :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Aber my Dear, wie sollte man das Ende denn machen ?  :D
                        So Happy End mäßig wäre komisch rüber gekommen, mich hat das auch leicht irritiert, deshalb gabs von mir auch keine 9er Wertung. :P
                         
                        Und von den Monsters her fand ich es auch genau richtig, alleine die Verwandlung der einzelnen Räume war absolut tuttoperfekto umgesetzt.... aber, darf ja jeder seine Meinung haben  ;)


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Die Verwandlung war logisch geil umgesetzt ;)

                          Ich hätte mir folgendes gewünscht:
                          - Mehr Aktion vom Pyramid-Head
                          - Die Hellraiser Athmo in der Schule aus Teil 1
                          - Nen größeren Endgegner oder Zwischengegner (wie z. B. das Krokoviech aus Teil 1 im Keller der Schule oder sowas)
                          - ein anderes Ende, WELCHES kann ich Dir nicht sagen, aber das war mir zu dünn
                          - Allgemein mehr Aktionen der Monster, die kamen zu kurz finde ich
                          - Die Flugviecher aus Teil 1 im Nebel

                          Man hätte (obwohl mich der Teil mit dem Ehemann nicht störte) den zweiten Handlungsteil weglassen können und dafür mehr Zug reinbringen können. Die Athmo ansich war natürlich grandios!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Hm, so ganz Unrecht hast ja jetz auch nicht auch wenn ich dir da gerne widersprechen würde  ;)

                            Die Flugviecher hab ich auch vermisst und der Pyramidenschädel hätte auch länger zum Zug kommen sollen, seh ich auch so. Allerdings hat der Kettenheinrich das wieder wett gemacht irgendwie  :)

                            Das knisternde Radio wurde teils teils umgesetzt, da hätte man beim erscheinen der Monster auch noch mehr mit einbringen können aber als Gesamtpaket wars scho super  ;)


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              endgegner? flugviehcher? ein happy end? ja abba da hätte er doch auch gleich ma den film lassen können und nen spiel machen sollen.

                              das ende war absolut top! wenn bei mir etwas nen film aufwertet, dann ein schlechtes (im sinne von NICHT-happy-end) oder halbwegs offenes ende (mit der option, dass es schlecht endet ^^). wie lahm wäre es denn, wenn der film genauso endet und überhaupt alles genauso ist wie im spiel? für was geh ich da denn noch in den film? ich kenn da doch schon alles. naja, der film scheint tatsächlich zu spalten ^^ schon allein dafür tu ich ihn jetzt hiermit nochmal aufwerten auf ne 9-9,5/10 :P


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Ich glaube das hast du falsch verstanden, hier hat sich niemand ein Happy-End gewünscht  :P


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Zitat von: "der Dude"
                                  endgegner? flugviehcher? ein happy end? ja abba da hätte er doch auch gleich ma den film lassen können und nen spiel machen sollen.

                                  das ende war absolut top! wenn bei mir etwas nen film aufwertet, dann ein schlechtes (im sinne von NICHT-happy-end) oder halbwegs offenes ende (mit der option, dass es schlecht endet ^^). wie lahm wäre es denn, wenn der film genauso endet und überhaupt alles genauso ist wie im spiel? für was geh ich da denn noch in den film? ich kenn da doch schon alles. naja, der film scheint tatsächlich zu spalten ^^ schon allein dafür tu ich ihn jetzt hiermit nochmal aufwerten auf ne 9-9,5/10 :P


                                  Sorry, aber von ner Spieleverfilmung ERWARTE ich, dass sie dem Spiel so Nahe kommt wie nur irgendmöglich! ;) das hat schon RESIDENT EVIL bewiesen, dass es da nicht im Entferntesten geklappt hat - LEIDER. Teil 2 des Games als Film wäre der Hammer.

                                  Deine Logik versteh ich dabei halt net ganz. Wenn ein Buch verfilmt wird will man doch auch eine realitätsnahe Verfilmung ohne Änderungen - aber wenn ich das Buch kenne brauch ich ja den Film nicht mehr schauen - das sind doch immer zwei paar Stiefel.

                                  Was will ich mit ner Neuinterpretation des Stoffes? Dann kann ich auch gleich nen Eigenständigen Film machen und muss nicht den Namen des Spiels/Buches drunterhauen ;)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Zitat von: "JasonXtreme"
                                    ...Sorry, ...

                                    nicht schlimm, mach dir nix draus ;)

                                    also ich persönlich erwarte keine 100%ige adaption, da, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, es einfach nicht möglich ist bestimmte situationen, gefühle, darstellungen, ... auf das medium film zu übertragen, weils dann einfach nicht funktioniert. es gab bisher auch noch keinen film der 100% der vorlage entspricht. sogar herr der ringe musste verändert werden, was sicher einige hardcore fans angepisst hat, jedoch dem film zum teil doch sehr gut tat. in einem buch kannst du einer situation sehr viel mehr informationen packen, als es im film möglich ist, ohne dass es überladen oder albern wirkt. in einem  game spielt die interaktion eine riesige rolle, die du ja (bisher) nicht umsetzen kannst in einem film.

                                    ich denke, das macht doch durchaus sinn, oder?

                                    ja, abba das ist nun echt alles geschmackssache. genausogut könnten wir uns über frauen unterhalten ^^ einigen wir uns auf: du willst es beschnitten, mir gefällt es wie es ist :)


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      ich glaube ich stehe mit meiner Meinung genau dazwischen.

                                      Resident Evil hat mir garnicht gefallen weil es einfach null Bezug zum Spiel gab (bitte jetzt nicht mit Namen kommen, das nenne ich keine Gemeinsamkeit). Bei Silent Hill dagegen war die Basis, also das Grundprinzip, die Athmosphäre und das Gefühl da wie im Spiel. Die Story kann entsprechend angepasst werden um filmtechnisch zu überzeugen, aber wie gesagt es fühlte sich silent hillig an ;-) Resident Evil fühlte sich an wie ein deutscher TV-Film :-(
                                      Zuviel Änderung dagegen würde dies wieder verblassen lassen - siehe auch Doom, wo ist die Hölle? Wo sind die Hellknights und die Figuren die Doom zu Doom machen?
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Online JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Zitat von: "der Dude"
                                        Zitat von: "JasonXtreme"
                                        ...Sorry, ...

                                        nicht schlimm, mach dir nix draus ;)

                                        also ich persönlich erwarte keine 100%ige adaption, da, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, es einfach nicht möglich ist bestimmte situationen, gefühle, darstellungen, ... auf das medium film zu übertragen, weils dann einfach nicht funktioniert. es gab bisher auch noch keinen film der 100% der vorlage entspricht. sogar herr der ringe musste verändert werden, was sicher einige hardcore fans angepisst hat, jedoch dem film zum teil doch sehr gut tat. in einem buch kannst du einer situation sehr viel mehr informationen packen, als es im film möglich ist, ohne dass es überladen oder albern wirkt. in einem  game spielt die interaktion eine riesige rolle, die du ja (bisher) nicht umsetzen kannst in einem film.

                                        ich denke, das macht doch durchaus sinn, oder?

                                        ja, abba das ist nun echt alles geschmackssache. genausogut könnten wir uns über frauen unterhalten ^^ einigen wir uns auf: du willst es beschnitten, mir gefällt es wie es ist :)


                                        Beschnittene Frauen??? UAAAAAAAH die kannse behalten Kerle :D

                                        @ Greg
                                        Hell Knights waren doch bei Doom dabei? Zwar mickriger aber dabei.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Zitat von: "JasonXtreme"


                                          @ Greg
                                          Hell Knights waren doch bei Doom dabei? Zwar mickriger aber dabei.


                                          nix, so sieht ein Hellknight aus ;-)

                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Online JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Was waren dann die Vicher die größer als die Imps waren? Ich weiss wie Hellknights aussehen und in DOOM 3 sahen die zumindest denen im Film ähnlich
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Um noch mal kurz auf den Pyramidehead zu kommen. Bei den Szenen mit dem Kerl is mir im Kino fast einer abgegangen...ihr könnt Roberta Paulsen fragen...sau geil :!:  :!:  :!: