Didi und die Rache der Enterbten

Gast · 11 · 3520

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=5385


Gustav Böllemann hinterlässt bei seinem Ableben 30 Millionen Mark. Zu der Testamentsverkündung kommt natürlich der gesamte profitgierige Anhang, dem der gute Onkel Gustav jedoch ein Schnäppchen geschlagen hat. Sein gesamtes Vermögen soll an seinen Neffen dritten Grades, Dieter Dödel, gehen. Das wollen sich die "Enterbten" natürlich nicht bieten lassen und machen sich schon bald auf die Jagd, um Dödel um die Ecke zu bringen. Doch nicht nur die Verwandtschaft ist hinter den Millionen her...

Nach rund 15 Jahren hab ich diesen Klassiker meiner Kindheit (1985 einer der erfolgreichsten Filme im deutschen Kino) endlich mal wieder gesehen. Und wie ich es in Erinnerung hatte, ist dies einer von Hallervordens besten, wenn nicht sein bester.
Die Charaktere sind allesamt skurril und lustig, zudem - der Nostalgiefan wird sich erinnern - alle von Didi persönlich gespielt. Da wäre Kongo Otto, Staatsfeind Nr. 1 in Afrika als desertierter Ex-Bundeswehr-Feldwebel ("Schnauze, du Arsch."..."Versager"...."Pfeifenwichs"...."Du Flitzpiepe"), Emilio, Kleingangster bei der Mafia ("Alfredo...Kretino..stupido..presto"), Florentine ("Rüdiger - du bringst mich noch ins Grab"), der durchgeknallte Professor ("Wie denn? Was denn? Warum denn? Na, hier, alles hier.."), der Restaurantkritiker, der bei der Testamentsverlesung an einer Ananas erstickt, und natürlich - neben der Rolle als Onkel Gustav - noch Dieter Dödel selbst. Ein freundlicher und naiver Verlierertyp, den man einfach mögen muss und der endlich auch mal Glück haben will.
Ein weiterer Brüller ist meiner Meinung nach der Assistent des ermittelnden Kommissars, Langenhagen, der eine abstruse Theorie nach der anderen aufstellt und während der Dienstzeit nichts besseres zu tun hat als sich die Zähne zu putzen oder die Haare zu waschen.

Wenn man sich 20 Jahre später so nen Film anschaut, fällt einem natürlich auf, wie billig manche Dinge gemacht sind, z.B. die Musik: billigste Grotten-Synthie-Mucke der 80er Jahre, aber irgendwie liebenswert und passend. Auch die "spektakulären Stunts" kommen natürlich ziemlich lächerlich rüber für heutige Verhältnisse, aber das braucht ja niemanden zu wundern und stört auch nicht wirklich.

Fazit: Mir gefällt der Film nach wie vor. Zwar nicht mehr ganz so gut wie früher, aber der spezielle Charme Hallervordens könnte durchaus als zeitlos bezeichnet werden.

Wertung:

Subjektiv :arrow: 8/10
Objektiv :arrow: 6/10


Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Didi ist und bleibt einfach Didi  ;)
    Zwar hat er nicht mehr die Wirkung von früher aber ich könnte den immer wieder sehen (wie viele seiner Filme)  :)


    Online Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Genial, den hab' ich auch noch als Didis besten Film in Erinnerung. Glaube ich war sogar damals mit meiner Tante im Kino...bin mir aber nicht mehr sicher... Vor paar Wochen hatte ich ihn im Müller noch in der Hand aber dann doch wieder zurück gelegt. Vielleicht sollte ich doch zuschlagen. Der Preis ist für diese "Gurke" noch ok und wenn ich dann das hier lese, bekomme ich wieder so richtig Lust auf das Filmchen...  :)


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Der Lümmel wär doch auch ein Kandidat für in geselliger Runde. Ich jedenfalls hätt mal wieder Lust drauf. :) Dieteeeerrrrr Dödel..Flitzpiepe...Versager.. :D


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Der Lümmel wär doch auch ein Kandidat für in geselliger Runde. Ich jedenfalls hätt mal wieder Lust drauf. :) Dieteeeerrrrr Dödel..Flitzpiepe...Versager.. :D
          Vielleicht was für Freitag vorm Treffen?


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Der Lümmel wär doch auch ein Kandidat für in geselliger Runde. Ich jedenfalls hätt mal wieder Lust drauf. :) Dieteeeerrrrr Dödel..Flitzpiepe...Versager.. :D
            Vielleicht was für Freitag vorm Treffen?
            Hatt ich auch im Hinterkopf.


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire

              Offline Evil

              • Die Großen Alten
                • Split Personality
                  • Show only replies by Evil
                Hallervorden rockt! Der Mann mit den 1000 Gesichtern! Einfach klasse auch wenn der Slapstick von damals schon recht angestaubt ist. Über Kongo Otto könnte ich mich heute noch totlachen oder über Feinschmecker Titus!
                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Hauen wir durch, kenne den ja fast nur noch vom Hörensagen, so lange is das schon her :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Hauen wir durch, kenne den ja fast nur noch vom Hörensagen, so lange is das schon her :D
                    Versager!




























                     :lol:


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Pf, Du mich auch :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs