Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Hard Candy  (Gelesen 1878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patatata

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Hard Candy
« am: 06. Juli 2006, 21:17:46 »
http://www.filmstarts.de/kritiken/hard%20candy.html

Auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir den Streifen grad im Kino angesehen.

Story:
14jähriges Mädel (Hayley) chattet mit einen erwachsenen Mann (Jeff), der sich anschließend als Pädophiler entpuppt. Über den Chat beschließen die beiden sich zu treffen und sich näher kennenzulernen.
Hayley gibt sich als Traumteen für Jeff. Sie ißt gerne Schokolade, mag Goldfrapp und ließt gerne, unter anderem auch medizinische Bücher.

Vorallem aber macht Sie Jeff bei den Treffen, auf eine unschuldige Art und Weise, ziemlich heiß. Jeff läßt sich von Ihr überreden Sie mit nach Hause zu nehmen und Hayley lockt Ihn anschließend in seinen eigenen Haus in eine Falle. Sie schafft es Jeff zu betäuben und auf einen Stuhl zu fesseln, danach beginnt für Ihn der Horror....
Die Eunuchen lassen grüßen!

Erstmal zum positiven des Films.
Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptprotagonisten, Patrick Wilson als Jeff und Ellen Page als Hayley, ist wirklich durchgängig überzeugend. Beide sind für Ihre Rollen wirklich sehr gut besetzt.
Die Kameraführung ist sehr stimmig, egal ob eine eher ruhige, dramatische oder hektische Szene, die Bilder kommen einfach gut rüber.

Was mir auch gut gefallen hat war, dass die Gewalt in dem Film sich fast ausschließlich auf psychischer Ebene bewegt, Blut sieht man so gut wie gar nicht und auch sonst keine heftigeren Folterszenen. Das meiste spielt sich im Kopf ab.
Die Dialoge im Film sind auch wirklich gut.

Zum negativen.
Ganz klar die Story!
Also bitte!? 14jähriges geisteskrankes Mädel verfolgt pädophile Männer um Sie zu bestrafen!? Hä?
Ja ja, ich weiß. Als Horror, Splatter oder sonstwas Filmfan sollte man sich nicht über eine Story beschweren, aber bei dem Film hab ich oftmals die Augen verdrehen müssen :roll:

Ich weiß nicht, ist das anliegen des Films eine Art moralische Botschaft rüberzubringen oder was?
Der moralische Zeigefinger, den der Film evtl. vermitteln wollte, kam bei mir aber eher als ausgestreckter Mittelfinger an!

Jeff als Pädophiler kommt in dem Film eher sympathisch rüber und man leidet die meiste Zeit mit Ihm, Hayley als Rachsüchtiger Engels-teen wirkt dagegen als die Ausgeburt eines Miststückes.

Außerdem fehlt mir Ihr Motiv warum Sie überhaupt so gnadenlos gegen Jeff vorgeht. Was bringt ein 14jähriges Mädel dazu so durchzuknallen? Rache? Der Film beantwortet es nicht!

Fazit:
Der Film ist nicht schlecht, in großen Teilen sogar richtig gut. Spannung ist ebenfalls durchgängig vorhanden und steigert sich auch im Verlauf des Films. Sehenswert ist er, aber mehr als 6/10 würd ich Ihm nicht geben.
Trotzdem guter Psycho-Thriller!

Offline EvilEd84

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 31.216
  • "The Feminist"
    • Profil anzeigen
Hard Candy
« Antwort #1 am: 06. Juli 2006, 21:28:00 »
Nettes Review :D

aber verschiebs mal bitte einer in eben jenes Reviewsubforum ;-)

Offline Patatata

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Hard Candy
« Antwort #2 am: 06. Juli 2006, 21:44:04 »
Uups, sorry! Das Review Forum hab ich glatt übersehen. :oops:
Na denn, bitte verschieben!

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 4.184
    • Profil anzeigen
Hard Candy
« Antwort #3 am: 07. Juli 2006, 15:48:15 »
danke für den Review  ;)
aber du hast ihn ja eigentlich gut beschrieben und er hat dir gefallen. Was hat dann nur 6/10 ausgemacht? Würde mich einfach interessieren weil ich den vllt auch gucken wollt :D

Offline Patatata

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Hard Candy
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 18:16:53 »
Zitat von: "Sniper"
danke für den Review  ;)
aber du hast ihn ja eigentlich gut beschrieben und er hat dir gefallen. Was hat dann nur 6/10 ausgemacht? Würde mich einfach interessieren weil ich den vllt auch gucken wollt :D


So im Nachhinein waren 6/10 vielleicht doch etwas zu wenig.
7/10, oder doch nicht? Kann mich grad nicht entscheiden.

Naja, die Story ist mir schon massiv gegen den Strich gegangen, das hat mir den Film schon während der Vorführung stellenweise versaut.
Die 14jährige Göre wirkt in weiten Teilen des Films einfach zu "erwachsen kaltblütig" als das man Sie mit einen Kind identifizieren könnte.
Das liegt allerdings nicht an der großartigen schauspielerischen Leistung des Mädels, sondern viel mehr am Drehbuch.
Ebenso läßt der Film die Frage offen, wer Hayley eigentlich ist und was Ihre Motivation dazu ist so grausam zu agieren.
Der einzige Erklärungsversuch am Ende des Films ist die Nichtssagende Aussage...
(click to show/hide)

Ebenso hätte ich mir gerne gewünscht, das man Jeff in ein oder zwei Szenen mal sieht, was er überhaupt mit den Kindern angestellt hat.
Am Ende des Filmes klärt sich zwar so einiges, aber so richtig wollte der Funken bei mir nicht rüberspringen.
Die ganze Racheschiene die der Film vermitteln will funktioniert halt nicht so richtig, da man Jeff immer nur als Opfer und nie als bösen Pädophilen sieht der kleine Kinder vergewaltigt.

Es gibt allerdings eine Stelle im Film die absolut krass und geil gemacht ist, dafür alleine ist der Film schon sehenswert. Will jetzt nicht verraten was.

Viel Spaß beim gucken!

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44.708
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Hard Candy
« Antwort #5 am: 17. Juli 2006, 23:06:54 »
Ich hab' Hard Candy vor 2 Wochen im Kino gesehen und fand ihn auch nur durchschnittlich. War halt irgendwie nix besonderes. Herauszuheben sind die beiden Hauptdarsteller die schon 'ne klasse Leistung abliefern aber ansonsten gibt's nix was mich richtig überzeugt hat. Kein schlechter Film aber auch kein Knaller!

Hard Candy :arrow: 6,5/10
Du wirst es nicht glauben… aber du hast mal hier reingepasst... Ich hab dich hochgenommen und zu deiner Mutter gesagt: Der Kleine wird mal der beste Junge der Welt. Der Kleine wird mal so gut, wie es überhaupt noch niemand war. Und du bist groß geworden, hast dich prima entwickelt. Es war toll das mit anzusehen. Jeder Tag war ein besonderes Geschenk. Die Zeit verging und plötzlich warst du ein Mann. Du musstest dich der Welt stellen, das hast du getan, aber irgendwo unterwegs hast du dich verändert. Du hast aufgehört du selbst zu sein. Du lässt es zu, dass man mit dem Finger auf dich zeigt und dir sagt, dass du zu nichts taugst. Und wenn es hart auf hart kommt, willst du die Schuld dafür anderen geben... einem großen Schatten. Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist... Sie wird dich in die Knie zwingen… und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen, wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken... aber zeige nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr - oder sonst jemandem... Schwächlinge tun das - und das bist du nicht – DU BIST BESSER! Ich werde dich immer lieben, egal was... Egal was passiert. Du bist mein Sohn und du bist mein Blut! Du bist das Beste in meinem Leben!

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.351
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Profil anzeigen
Hard Candy
« Antwort #6 am: 17. Juni 2007, 16:26:08 »
Also ich hab den gestern geschaut und fand den SUPER ! Das war einer der interessantesten und spannendsten Filme die ich seit längerem gesehen hab. Die Story als solches ist eigentlich saukrass, udn sie hat etwas von einem psychotischen Kammerspiel, und das ist sowieso mein Fall.  :!: Im ganzenFilm kommen nur 2 Menschen vor, die sich gegenseitig..... naja sie sind Gegner.  ;) Teils recht drastisch, auch wenn man nicht viel sieht, aber die Vorstellung als solches tut schon weh !! Und man kann sich bis zum Schluß nicht sicher sein, Wer nun eigentlich der oder die Böse ist.
Sehenswert! 8/10 minimum.  ;)

Lionel

  • Gast
Re: Hard Candy
« Antwort #7 am: 06. Januar 2008, 21:27:37 »
Wirklich sehr intensives Filmchen. Story ist zwar nicht grade realistisch, aber das stört nicht weiter. Es werden nicht alle Fragen beantwortet, das kann man als Stärke oder Schwäche auslegen, ich fand es trug irgendwie zur Atmosphäre bei. Auch wenn man gern die ein oder andere Sache besser nachvollzogen hätte. Wirklich furios gespielt, ein fesselndes Kammerspiel mit bitterbösem Ende. Richtig umhauen konnt er mich nicht, aber er hatte was.

:arrow: 7-7,5/10

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44.708
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Re: Hard Candy
« Antwort #8 am: 07. Januar 2008, 10:37:58 »
Kammerspiel mit bitterbösem Ende. Richtig umhauen konnt er mich nicht, aber er hatte was.
"Kammerspiel", "böses Ende" und "umhauen konnte er mich nicht" kann ich genau so unterschrieben.  ;)
Du wirst es nicht glauben… aber du hast mal hier reingepasst... Ich hab dich hochgenommen und zu deiner Mutter gesagt: Der Kleine wird mal der beste Junge der Welt. Der Kleine wird mal so gut, wie es überhaupt noch niemand war. Und du bist groß geworden, hast dich prima entwickelt. Es war toll das mit anzusehen. Jeder Tag war ein besonderes Geschenk. Die Zeit verging und plötzlich warst du ein Mann. Du musstest dich der Welt stellen, das hast du getan, aber irgendwo unterwegs hast du dich verändert. Du hast aufgehört du selbst zu sein. Du lässt es zu, dass man mit dem Finger auf dich zeigt und dir sagt, dass du zu nichts taugst. Und wenn es hart auf hart kommt, willst du die Schuld dafür anderen geben... einem großen Schatten. Ich werd dir jetzt was sagen, was du schon längst weißt: Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal, wie stark du bist... Sie wird dich in die Knie zwingen… und dich zermalmen, wenn du es zulässt. Du und ich - und auch sonst keiner - kann so hart zuschlagen, wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wieviel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man! Wenn du weißt, was du wert bist, dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist, die Schläge einzustecken... aber zeige nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest, wegen ihm oder wegen ihr - oder sonst jemandem... Schwächlinge tun das - und das bist du nicht – DU BIST BESSER! Ich werde dich immer lieben, egal was... Egal was passiert. Du bist mein Sohn und du bist mein Blut! Du bist das Beste in meinem Leben!

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.479
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Hard Candy
« Antwort #9 am: 07. Januar 2008, 10:42:08 »
Ich kenn nur Teil 1. War ganz ok. Recht guter Psycho-Thriller, aber  in der Sammlung brauch ich den nicht. Einmal sehen reicht völlig.
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 75.721
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Re: Hard Candy
« Antwort #10 am: 07. Januar 2008, 10:45:24 »
Es gibt auch nur einen Teil ;)
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.479
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Re: Hard Candy
« Antwort #11 am: 07. Januar 2008, 10:49:24 »
Ja stimmt Jason, hab mich verlesen...
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #12 am: 22. September 2010, 14:12:38 »
Gestern Nacht lief wohl die TV-Premiere auf Tele5.

Da ich das Teil schon lange lange sehen wollte hab ich die Chance genutzt.
Und das war gut so - der Film ist "nett", aber perfekt dazu geeignet, ihn sich nur 1x im TV anzuschauen. Ob er cut war oder nicht kann ich nicht sagen - aber scheinbar gibt es im Film keinerlei graphische Gewalt, sehe ich das richtig? Nur Andeutungen, die zwar fies sind, aber die kJ der DVD finde ich extrem übertrieben. Oder geht es dabei um die Thematik an sich?

Ellen Page war super, so ziemlich das Beste am Film. Sehr intensives Spiel, sie bringt die 14jährige, etwas jungenhafte Lolita perfekt rüber.

"Hard Candy" :arrow:  :6.5:
« Letzte Änderung: 22. September 2010, 14:14:10 von Crash_Kid_One »

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 75.721
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #13 am: 22. September 2010, 14:14:26 »
Ich denke da gehts wirklich nur um die Thematik. Habe den zwar noch nicht gesehen, aber wirklich grafische Gewalt solls nicht geben
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #14 am: 22. September 2010, 14:20:53 »
Laut OFDB war die Ausstrahlung uncut, hab grad mal nachgeschaut.
Okay, dann ist die Freigabe IMO ein Gag ;)
Thematik hin oder her.

Dennoch ganz netter Film. Wird auf Tele5 sicher in Zukunft einige Male im Nachtprogramm wiederholt.

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.479
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #15 am: 22. September 2010, 20:42:03 »
Hard candy war ein echt harter, recht guter Psycho-Thriller. Habt ihr Patrick Wilson aus Watchmen erkannt?
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 16.927
  • I'm the King of Moonduk High!
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #16 am: 22. September 2010, 20:53:44 »
Der Film ist klasse, und das Maidele der Wahn. Tobinho, 6,5/10 sind zu wenig. Würde 7,5-8/10 geben.


Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
___________________________________________________________

Meine Filmsammlung

Offline Evil

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 9.479
  • Split Personality
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #17 am: 22. September 2010, 21:02:08 »
 :6:- :6.5:
Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #18 am: 23. September 2010, 14:09:49 »
Der Film ist klasse, und das Maidele der Wahn. Tobinho, 6,5/10 sind zu wenig. Würde 7,5-8/10 geben.

Dafür hat er mich zu wenig begeistern können.
Er ist nicht gänzlich unspannend, aber an sich doch zu limitiert.
Wie gesagt, Ellen Page war Kracher. Auf max. 7/10 könnt ich aufwerten :D

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 16.927
  • I'm the King of Moonduk High!
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #19 am: 23. September 2010, 19:51:40 »
Der Film ist klasse, und das Maidele der Wahn. Tobinho, 6,5/10 sind zu wenig. Würde 7,5-8/10 geben.

Dafür hat er mich zu wenig begeistern können.
Er ist nicht gänzlich unspannend, aber an sich doch zu limitiert.
Wie gesagt, Ellen Page war Kracher. Auf max. 7/10 könnt ich aufwerten :D

Akzeptiert, man nimmt ja, was man kriegt. :D


Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
___________________________________________________________

Meine Filmsammlung

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #20 am: 23. September 2010, 19:53:36 »
Da fang ich grad doch wieder mit dem "Werten" an und du akzeptierst diese meine Wertungen nicht, pfffff :D

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 16.927
  • I'm the King of Moonduk High!
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #21 am: 23. September 2010, 19:54:38 »
Da fang ich grad doch wieder mit dem "Werten" an und du akzeptierst diese meine Wertungen nicht, pfffff :D
Hab doch geschrieben "akzeptiert", hast dich ja schnell "raufhandeln" lassen..:D


Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
___________________________________________________________

Meine Filmsammlung

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #22 am: 23. September 2010, 19:57:29 »
Jap, aber hast schon doch Recht - der Film war gut, und für Ellen gibts nen halben Sonderpunkt oben druff.

Kenne noch garnichts mit ihr, würd jetzt gern mal "American Crime" sehen.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 42.948
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #23 am: 23. September 2010, 23:11:49 »
Jap, aber hast schon doch Recht - der Film war gut, und für Ellen gibts nen halben Sonderpunkt oben druff.

Kenne noch garnichts mit ihr, würd jetzt gern mal "American Crime" sehen.
Guck dir auf jeden Fall "Juno" an!!!

Offline Crash_Kid_One

  • You can't take the sky from me...
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.128
  • Kenn ich nicht. Soll sich ficken.
    • Profil anzeigen
Antw:Hard Candy
« Antwort #24 am: 24. September 2010, 14:08:23 »
Wird erledigt!

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 29 Abfragen.