Filme > Reviews

Hard Candy

(1/6) > >>

Patatata:
http://www.filmstarts.de/kritiken/hard%20candy.html

Auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir den Streifen grad im Kino angesehen.

Story:
14jähriges Mädel (Hayley) chattet mit einen erwachsenen Mann (Jeff), der sich anschließend als Pädophiler entpuppt. Über den Chat beschließen die beiden sich zu treffen und sich näher kennenzulernen.
Hayley gibt sich als Traumteen für Jeff. Sie ißt gerne Schokolade, mag Goldfrapp und ließt gerne, unter anderem auch medizinische Bücher.

Vorallem aber macht Sie Jeff bei den Treffen, auf eine unschuldige Art und Weise, ziemlich heiß. Jeff läßt sich von Ihr überreden Sie mit nach Hause zu nehmen und Hayley lockt Ihn anschließend in seinen eigenen Haus in eine Falle. Sie schafft es Jeff zu betäuben und auf einen Stuhl zu fesseln, danach beginnt für Ihn der Horror....
Die Eunuchen lassen grüßen!

Erstmal zum positiven des Films.
Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptprotagonisten, Patrick Wilson als Jeff und Ellen Page als Hayley, ist wirklich durchgängig überzeugend. Beide sind für Ihre Rollen wirklich sehr gut besetzt.
Die Kameraführung ist sehr stimmig, egal ob eine eher ruhige, dramatische oder hektische Szene, die Bilder kommen einfach gut rüber.

Was mir auch gut gefallen hat war, dass die Gewalt in dem Film sich fast ausschließlich auf psychischer Ebene bewegt, Blut sieht man so gut wie gar nicht und auch sonst keine heftigeren Folterszenen. Das meiste spielt sich im Kopf ab.
Die Dialoge im Film sind auch wirklich gut.

Zum negativen.
Ganz klar die Story!
Also bitte!? 14jähriges geisteskrankes Mädel verfolgt pädophile Männer um Sie zu bestrafen!? Hä?
Ja ja, ich weiß. Als Horror, Splatter oder sonstwas Filmfan sollte man sich nicht über eine Story beschweren, aber bei dem Film hab ich oftmals die Augen verdrehen müssen :roll:

Ich weiß nicht, ist das anliegen des Films eine Art moralische Botschaft rüberzubringen oder was?
Der moralische Zeigefinger, den der Film evtl. vermitteln wollte, kam bei mir aber eher als ausgestreckter Mittelfinger an!

Jeff als Pädophiler kommt in dem Film eher sympathisch rüber und man leidet die meiste Zeit mit Ihm, Hayley als Rachsüchtiger Engels-teen wirkt dagegen als die Ausgeburt eines Miststückes.

Außerdem fehlt mir Ihr Motiv warum Sie überhaupt so gnadenlos gegen Jeff vorgeht. Was bringt ein 14jähriges Mädel dazu so durchzuknallen? Rache? Der Film beantwortet es nicht!

Fazit:
Der Film ist nicht schlecht, in großen Teilen sogar richtig gut. Spannung ist ebenfalls durchgängig vorhanden und steigert sich auch im Verlauf des Films. Sehenswert ist er, aber mehr als 6/10 würd ich Ihm nicht geben.
Trotzdem guter Psycho-Thriller!

Ed:
Nettes Review :D

aber verschiebs mal bitte einer in eben jenes Reviewsubforum ;-)

Patatata:
Uups, sorry! Das Review Forum hab ich glatt übersehen. :oops:
Na denn, bitte verschieben!

Sniper:
danke für den Review  ;)
aber du hast ihn ja eigentlich gut beschrieben und er hat dir gefallen. Was hat dann nur 6/10 ausgemacht? Würde mich einfach interessieren weil ich den vllt auch gucken wollt :D

Patatata:

--- Zitat von: "Sniper" ---danke für den Review  ;)
aber du hast ihn ja eigentlich gut beschrieben und er hat dir gefallen. Was hat dann nur 6/10 ausgemacht? Würde mich einfach interessieren weil ich den vllt auch gucken wollt :D
--- Ende Zitat ---


So im Nachhinein waren 6/10 vielleicht doch etwas zu wenig.
7/10, oder doch nicht? Kann mich grad nicht entscheiden.

Naja, die Story ist mir schon massiv gegen den Strich gegangen, das hat mir den Film schon während der Vorführung stellenweise versaut.
Die 14jährige Göre wirkt in weiten Teilen des Films einfach zu "erwachsen kaltblütig" als das man Sie mit einen Kind identifizieren könnte.
Das liegt allerdings nicht an der großartigen schauspielerischen Leistung des Mädels, sondern viel mehr am Drehbuch.
Ebenso läßt der Film die Frage offen, wer Hayley eigentlich ist und was Ihre Motivation dazu ist so grausam zu agieren.
Der einzige Erklärungsversuch am Ende des Films ist die Nichtssagende Aussage...
(click to show/hide)Ich bin all die Mädchen die Du getötet und mißbraucht hast! (oder so ähnlich zu mindest!)
Ebenso hätte ich mir gerne gewünscht, das man Jeff in ein oder zwei Szenen mal sieht, was er überhaupt mit den Kindern angestellt hat.
Am Ende des Filmes klärt sich zwar so einiges, aber so richtig wollte der Funken bei mir nicht rüberspringen.
Die ganze Racheschiene die der Film vermitteln will funktioniert halt nicht so richtig, da man Jeff immer nur als Opfer und nie als bösen Pädophilen sieht der kleine Kinder vergewaltigt.

Es gibt allerdings eine Stelle im Film die absolut krass und geil gemacht ist, dafür alleine ist der Film schon sehenswert. Will jetzt nicht verraten was.

Viel Spaß beim gucken!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln