Hard Candy

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

http://www.filmstarts.de/kritiken/hard%20candy.html

Auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir den Streifen grad im Kino angesehen.

Story:
14jähriges Mädel (Hayley) chattet mit einen erwachsenen Mann (Jeff), der sich anschließend als Pädophiler entpuppt. Über den Chat beschließen die beiden sich zu treffen und sich näher kennenzulernen.
Hayley gibt sich als Traumteen für Jeff. Sie ißt gerne Schokolade, mag Goldfrapp und ließt gerne, unter anderem auch medizinische Bücher.

Vorallem aber macht Sie Jeff bei den Treffen, auf eine unschuldige Art und Weise, ziemlich heiß. Jeff läßt sich von Ihr überreden Sie mit nach Hause zu nehmen und Hayley lockt Ihn anschließend in seinen eigenen Haus in eine Falle. Sie schafft es Jeff zu betäuben und auf einen Stuhl zu fesseln, danach beginnt für Ihn der Horror....
Die Eunuchen lassen grüßen!

Erstmal zum positiven des Films.
Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptprotagonisten, Patrick Wilson als Jeff und Ellen Page als Hayley, ist wirklich durchgängig überzeugend. Beide sind für Ihre Rollen wirklich sehr gut besetzt.
Die Kameraführung ist sehr stimmig, egal ob eine eher ruhige, dramatische oder hektische Szene, die Bilder kommen einfach gut rüber.

Was mir auch gut gefallen hat war, dass die Gewalt in dem Film sich fast ausschließlich auf psychischer Ebene bewegt, Blut sieht man so gut wie gar nicht und auch sonst keine heftigeren Folterszenen. Das meiste spielt sich im Kopf ab.
Die Dialoge im Film sind auch wirklich gut.

Zum negativen.
Ganz klar die Story!
Also bitte!? 14jähriges geisteskrankes Mädel verfolgt pädophile Männer um Sie zu bestrafen!? Hä?
Ja ja, ich weiß. Als Horror, Splatter oder sonstwas Filmfan sollte man sich nicht über eine Story beschweren, aber bei dem Film hab ich oftmals die Augen verdrehen müssen :roll:

Ich weiß nicht, ist das anliegen des Films eine Art moralische Botschaft rüberzubringen oder was?
Der moralische Zeigefinger, den der Film evtl. vermitteln wollte, kam bei mir aber eher als ausgestreckter Mittelfinger an!

Jeff als Pädophiler kommt in dem Film eher sympathisch rüber und man leidet die meiste Zeit mit Ihm, Hayley als Rachsüchtiger Engels-teen wirkt dagegen als die Ausgeburt eines Miststückes.

Außerdem fehlt mir Ihr Motiv warum Sie überhaupt so gnadenlos gegen Jeff vorgeht. Was bringt ein 14jähriges Mädel dazu so durchzuknallen? Rache? Der Film beantwortet es nicht!

Fazit:
Der Film ist nicht schlecht, in großen Teilen sogar richtig gut. Spannung ist ebenfalls durchgängig vorhanden und steigert sich auch im Verlauf des Films. Sehenswert ist er, aber mehr als 6/10 würd ich Ihm nicht geben.
Trotzdem guter Psycho-Thriller!


Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Nettes Review :D

    aber verschiebs mal bitte einer in eben jenes Reviewsubforum ;-)


    Uups, sorry! Das Review Forum hab ich glatt übersehen. :oops:
    Na denn, bitte verschieben!


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Sniper
      danke für den Review  ;)
      aber du hast ihn ja eigentlich gut beschrieben und er hat dir gefallen. Was hat dann nur 6/10 ausgemacht? Würde mich einfach interessieren weil ich den vllt auch gucken wollt :D


      Zitat von: "Sniper"
      danke für den Review  ;)
      aber du hast ihn ja eigentlich gut beschrieben und er hat dir gefallen. Was hat dann nur 6/10 ausgemacht? Würde mich einfach interessieren weil ich den vllt auch gucken wollt :D


      So im Nachhinein waren 6/10 vielleicht doch etwas zu wenig.
      7/10, oder doch nicht? Kann mich grad nicht entscheiden.

      Naja, die Story ist mir schon massiv gegen den Strich gegangen, das hat mir den Film schon während der Vorführung stellenweise versaut.
      Die 14jährige Göre wirkt in weiten Teilen des Films einfach zu "erwachsen kaltblütig" als das man Sie mit einen Kind identifizieren könnte.
      Das liegt allerdings nicht an der großartigen schauspielerischen Leistung des Mädels, sondern viel mehr am Drehbuch.
      Ebenso läßt der Film die Frage offen, wer Hayley eigentlich ist und was Ihre Motivation dazu ist so grausam zu agieren.
      Der einzige Erklärungsversuch am Ende des Films ist die Nichtssagende Aussage...
      (click to show/hide)

      Ebenso hätte ich mir gerne gewünscht, das man Jeff in ein oder zwei Szenen mal sieht, was er überhaupt mit den Kindern angestellt hat.
      Am Ende des Filmes klärt sich zwar so einiges, aber so richtig wollte der Funken bei mir nicht rüberspringen.
      Die ganze Racheschiene die der Film vermitteln will funktioniert halt nicht so richtig, da man Jeff immer nur als Opfer und nie als bösen Pädophilen sieht der kleine Kinder vergewaltigt.

      Es gibt allerdings eine Stelle im Film die absolut krass und geil gemacht ist, dafür alleine ist der Film schon sehenswert. Will jetzt nicht verraten was.

      Viel Spaß beim gucken!


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ich hab' Hard Candy vor 2 Wochen im Kino gesehen und fand ihn auch nur durchschnittlich. War halt irgendwie nix besonderes. Herauszuheben sind die beiden Hauptdarsteller die schon 'ne klasse Leistung abliefern aber ansonsten gibt's nix was mich richtig überzeugt hat. Kein schlechter Film aber auch kein Knaller!

        Hard Candy :arrow: 6,5/10


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Also ich hab den gestern geschaut und fand den SUPER ! Das war einer der interessantesten und spannendsten Filme die ich seit längerem gesehen hab. Die Story als solches ist eigentlich saukrass, udn sie hat etwas von einem psychotischen Kammerspiel, und das ist sowieso mein Fall.  :!: Im ganzenFilm kommen nur 2 Menschen vor, die sich gegenseitig..... naja sie sind Gegner.  ;) Teils recht drastisch, auch wenn man nicht viel sieht, aber die Vorstellung als solches tut schon weh !! Und man kann sich bis zum Schluß nicht sicher sein, Wer nun eigentlich der oder die Böse ist.
          Sehenswert! 8/10 minimum.  ;)


          Lionel

          • Gast
          Wirklich sehr intensives Filmchen. Story ist zwar nicht grade realistisch, aber das stört nicht weiter. Es werden nicht alle Fragen beantwortet, das kann man als Stärke oder Schwäche auslegen, ich fand es trug irgendwie zur Atmosphäre bei. Auch wenn man gern die ein oder andere Sache besser nachvollzogen hätte. Wirklich furios gespielt, ein fesselndes Kammerspiel mit bitterbösem Ende. Richtig umhauen konnt er mich nicht, aber er hatte was.

          :arrow: 7-7,5/10


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Kammerspiel mit bitterbösem Ende. Richtig umhauen konnt er mich nicht, aber er hatte was.
            "Kammerspiel", "böses Ende" und "umhauen konnte er mich nicht" kann ich genau so unterschrieben.  ;)


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              Ich kenn nur Teil 1. War ganz ok. Recht guter Psycho-Thriller, aber  in der Sammlung brauch ich den nicht. Einmal sehen reicht völlig.
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Es gibt auch nur einen Teil ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Ja stimmt Jason, hab mich verlesen...
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Gestern Nacht lief wohl die TV-Premiere auf Tele5.

                  Da ich das Teil schon lange lange sehen wollte hab ich die Chance genutzt.
                  Und das war gut so - der Film ist "nett", aber perfekt dazu geeignet, ihn sich nur 1x im TV anzuschauen. Ob er cut war oder nicht kann ich nicht sagen - aber scheinbar gibt es im Film keinerlei graphische Gewalt, sehe ich das richtig? Nur Andeutungen, die zwar fies sind, aber die kJ der DVD finde ich extrem übertrieben. Oder geht es dabei um die Thematik an sich?

                  Ellen Page war super, so ziemlich das Beste am Film. Sehr intensives Spiel, sie bringt die 14jährige, etwas jungenhafte Lolita perfekt rüber.

                  "Hard Candy" :arrow:  :6.5:
                  « Letzte Änderung: 22. September 2010, 14:14:10 von Crash_Kid_One »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ich denke da gehts wirklich nur um die Thematik. Habe den zwar noch nicht gesehen, aber wirklich grafische Gewalt solls nicht geben
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Laut OFDB war die Ausstrahlung uncut, hab grad mal nachgeschaut.
                    Okay, dann ist die Freigabe IMO ein Gag ;)
                    Thematik hin oder her.

                    Dennoch ganz netter Film. Wird auf Tele5 sicher in Zukunft einige Male im Nachtprogramm wiederholt.


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Hard candy war ein echt harter, recht guter Psycho-Thriller. Habt ihr Patrick Wilson aus Watchmen erkannt?
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                      • Moderator
                      • *****
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Der Film ist klasse, und das Maidele der Wahn. Tobinho, 6,5/10 sind zu wenig. Würde 7,5-8/10 geben.


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                           :6:- :6.5:
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Der Film ist klasse, und das Maidele der Wahn. Tobinho, 6,5/10 sind zu wenig. Würde 7,5-8/10 geben.

                          Dafür hat er mich zu wenig begeistern können.
                          Er ist nicht gänzlich unspannend, aber an sich doch zu limitiert.
                          Wie gesagt, Ellen Page war Kracher. Auf max. 7/10 könnt ich aufwerten :D


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                          • Moderator
                          • *****
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Der Film ist klasse, und das Maidele der Wahn. Tobinho, 6,5/10 sind zu wenig. Würde 7,5-8/10 geben.

                            Dafür hat er mich zu wenig begeistern können.
                            Er ist nicht gänzlich unspannend, aber an sich doch zu limitiert.
                            Wie gesagt, Ellen Page war Kracher. Auf max. 7/10 könnt ich aufwerten :D

                            Akzeptiert, man nimmt ja, was man kriegt. :D


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Da fang ich grad doch wieder mit dem "Werten" an und du akzeptierst diese meine Wertungen nicht, pfffff :D


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                            • Moderator
                            • *****
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Da fang ich grad doch wieder mit dem "Werten" an und du akzeptierst diese meine Wertungen nicht, pfffff :D
                              Hab doch geschrieben "akzeptiert", hast dich ja schnell "raufhandeln" lassen..:D


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Jap, aber hast schon doch Recht - der Film war gut, und für Ellen gibts nen halben Sonderpunkt oben druff.

                              Kenne noch garnichts mit ihr, würd jetzt gern mal "American Crime" sehen.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Jap, aber hast schon doch Recht - der Film war gut, und für Ellen gibts nen halben Sonderpunkt oben druff.

                                Kenne noch garnichts mit ihr, würd jetzt gern mal "American Crime" sehen.
                                Guck dir auf jeden Fall "Juno" an!!!