Review: ENGEL DES TODES (Howard Wilson)

Gast · 19 · 4799

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast



Als Privatdetektiv Brett Grant, ein ehemaliger Cop, der einst den Dienst quittierte, weil er sich nicht schmieren lassen wollte, den Auftrag erhält, den Sohn eines Klienten aus den Fängen einer religiösen Sekte zu befreien, stößt er in ein Wespennest aus Drogenhandel und blutiger Gewalt. Verwickelt sind die Triaden, die Mafia und ein aus religiösen Gründen handelnder Nuttenkiller, der äußerst brutal zu Werke geht. Mit Hilfe seines ehemaligen Partners bei der Polizei und Hilfe von unerwarteter Seite geht Grant einem alles in den Schatten stellenden Showdown entgegen...

So, denke ich hab den Inhalt halbwegs wiedergegeben und vielleicht einigen den Mund nach diesem Leckerbissen wässrig gemacht.
"Engel des Todes" von Howard Wilson ist ein äußerst unterhaltsames Buch, das man erst aus der Hand legt, wenn man es ausgelesen hat, da man ständig wissen will, wie es weitergeht. Da stören auch die fast 700 Seiten nicht.
Wie der Marco, der diesen Tipp hier bekanntgegeben hat, bereits treffend bemerkt hat, haben wir es hier mit einem äußerst explosiven und obskuren Genre-Mix zu tun, der sich aus Drogenthriller, Mordermittlung, Martial Arts, Mafia-Geschäften und Detektiv-Story zusammensetzt. Wohl einmalig in dieser Form.

Besonders hervorheben möchte ich die Kurzweiligkeit dieses Buchs. Die Sprüche sind einfach genial, ständig wird geflachst, vor allem Grant nimmt seine Kollegen ständig auf den Arm. Wilson muss ein echter Scherzkeks sein, denn die Gags zünden (so gut wie) immer. Komisch zu hören, dass Wilson eine 25-jährige Haftstrafe wegen zweifachen Mordes bei einem Banküberfall zu verbüßen hat. 8O
Auch Brutalität und Gewalt werden hier groß geschrieben, es geht äußerst explizit zur Sache...vor allem, wenn der Nuttenkiller zuschlägt. Aber auch Mafia und Triaden fackeln nicht lange. Und: ich sag nur Höllenhunde..da wird einem ganz anders beim Lesen.

Um das Buch mal halbwegs zu bewerten: ich finde es SEHR kurzweilig und unterhaltsam und würde es auch als gut bis sehr gut bezeichnen. Allerdings ist es kein absoluter Überkracher, da wundert mich es schon ein klein wenig, dass es in deiner Bestenliste, Marco, auf Platz 1 rangiert. Dafür ist es mir dann doch ein wenig zu..nun..anspruchslos, obwohl das nicht das richtige Wort ist. Manchmal kommts einem vom Niveau her halt net sooo viel besser als z.B. ein John Sinclair Roman vor, also vom Schriftstellerischen. Mit Stephen King und Konsorten gibt es auf dieser Ebene keinen Vergleich, das ist mal klar festzuhalten :!: Gut, is ja auch keine Horrorbuch, aber darauf will ich auch net hinaus, sondern nur das Niveau des Geschriebenen. Schwer auszudrücken...aber den Anspruch hat das Buch ja auch gar nicht. Will nur unterstreichen, dass es bei mir z.B. aufgrunddessen nicht in die Top 5 käme.
Aber genug gemeckert. Für das, was es sein will, isses perfekt und unterm Strich bleibt eine KLARE EMPFEHLUNG :!: Kaufen :prayer:


Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Danke fürs Review :D naja, ich denke in Anbetracht dessen dass ich in letzter Zeit (und seit ich EDT gelesen habe) EINIGES an Büchern durchhab müsste ich die Top 5 eh neu mischen, spätestens nach den Sachen die ich gerade jetzt lese.

    Ich müsste das Buch nochmal lesen um ein genaues Urteil zu fällen. Mir ging es bei der Platzierung aber eher um die Story ansich und den wüsten genremix den ich so noch nie zu lesen bekam als um die Schreibweise ect.

    Schade, dass Wilson nich mehr Bücher geschrieben hat - Zeit hätt er ja ;)

    Gespannt bin ich noch auf Alex' Meinung.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Kommt demnächst! ;)

      Durchs erste Drittel bin ich auch schon durch.

      Gruß Havoc.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Lionel

      • Gast
      Was ich meinte, war wohl die nicht sehr tiefgehende Charakterisierung der Protagonisten, da isses halt eher so trivial á la John Sinclair gehalten und keine große Schreibkunst. Aber wie gesagt, macht ja nix, superunterhaltsam isses trotzdem.


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        So ich habe das Buch jetzt auch durch und kann mich dem Gert eigentlich nur anschließen.

        Das Buch ist unglaublich unterhaltsam und spannend. Wirklich faszinierend ist der Genre - Mix mit dem man hier konfrontiert wird. Etwas in dieser Art ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Aber gerade von dieser Skurilität lebt das Buch.
        Das mit der Brutalität ist mir auch aufgefallen. Hier werden wirklich keine Gefangenen gemacht. Killerhunde, ein sadistischer Killer, Mafia/Triaden Kriege, Folter, Selbstjustiz, Schießereien und Martial Arts Duelle.
        Hier ist wirklich alles vorhanden.

        Einen großen Anspruch hat das Buch jetzt nicht, aber dafür wurde es auch nicht geschrieben. Es soll einfach unterhalten und das tut es prächtig.
        Für eine spannende Popcorn Unterhaltung eine klare Kaufempfehlung.
        Top!

        Gruß Havoc.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Und noch ein sehr cooler Tipp für Leute auf Büchersuche: Vielleicht das unterhaltsamste Crossover / Genremix EVER!


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Sofern man es günstig bekommt -> ZUSCHLAGEN! Das is echt sehr spassig!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Jep, das war wirklich gut! 8)
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Da bin ich doch noch über etwas gesolpert:

                Die Geschichte von Howard Wilson:
                http://www.dailyrecord.co.uk/news/special-reports/crimes-that-rocked-scotland/2007/10/19/cop-kills-cops-86908-19978346/

                Der wurde ja nach 33 Jahren Haft entlassen und ist seitdem nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetaucht.

                Puh, und wenn man sich mal die Beschreibung der banküberfälle und der Morde durchliest....  :shock:
                Was für ein eiskalter Kerl :!:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Schaise, jetz hab ich FA :D na dann weiß ich auf was ich mich morgen freuen kann! Aber sicher wohl auf kein Buch mehr von ihm :(
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Stubs

                  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                      • Show only replies by Stubs
                    Mist, das muss ich wohl auch noch auf meinen Merkzettel packen.  :roll:  :D
                    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      DAS musst Du definitiv!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Mist, das muss ich wohl auch noch auf meinen Merkzettel packen.  :roll:  :D

                        Oh ja! DU wirst das lieben. :D

                        Gibt es gerade günstig im Amazon Marketplace
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Wahsinn, der Wilson!! :shock:

                          Das ist der Hammer...Das Buch sollt ich aber vielleicht auch mal wieder lesen, mal im Hinterkopf, wer es geschrieben hat...


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Und da hol ich den hier doch auch wiedermal hoch :D alt, aber dürfte genau was für Dich sein, Jerry - wobei Du den vielleicht sogar schon kennst!? Leider hat der gute Wilson nie mehr was geschrieben meines Wissens
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            jerry garcia

                            • Gast

                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ha, gleich ein Treffen :lol: ich dacht ich wühl mal in den Untiefen des Forums und find sicher irgendwann was, das Du nicht kennst :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Guter Preis! Ne Neuauflage wirds da eh nie geben ;) existiert meines Wissens auch nur in der gebundenen Auflage
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs