Armut, Faulheit - Dummheit?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Da ich gestern einen Bericht sah (mal wieder) der mich immens auf die Palme brachte möchte ich mal wissen was Ihr so zu dem Thema sagt.

    Eine Famile (Vater Mutter und vier kleinere Kinder), Eltern arbeitslos seit 7 Jahren - wohnen in nem Reihenhaus und haben 30.000 Euro Schulden.

    Es kommt ein Schuldenspezialist der ihnen helfen soll. Die Aufstellung der Einnahmen minsu die Ausgaben machte mich zugleich stutzig und sauer: Hartz 4 1500,00 Euro plus Kindergeld 600 Euro.

    Ausgaben: Miete 850 Euro, Lebensmittel 700 Euro, Telefon 250 Euro, Kleidung 50 Euro, Zigaretten 400 Euro, KFZ-Kosten 300 Euro, ..... insgesamt jedenfalls waren die jeden Monat um 1100,00 Euro ÜBER ihren Einnahmen!

    DAS finde ich schon HAMMER - vor allem wenn die sich dann hinsetzen (ich meine die waren zw. 40 und 50 Jahre alt!) und sagen "das war mir nie bewusst, dass das alles so teuer ist" :roll:

    Dann meinte er warum die zwei Autos haben! Er "naja, es ist halt schwer sich von einem zu trennen"!  :roll:

    Auf die Frage was die Kinder an Taschengeld kriegen -> die Frau weint und meint "wir haben so wenig, die bekommen garnix"  :roll:  WARUM ZUM GEIER KANN ICH DANN FÜR 400 EURO RAUCHEN IM MONAT????!!!! :evil:

    Lebensmittel -> immer nur das teuerste, Coca Cola, Volvic Wasser ect......

    Ich begreifs einfach nicht und da steigt die Wut in mir hoch - wie kann ich Kohle ausgeben die ich nicht habe, nicht verdiene und nie haben werde??? Und mich dann auch noch hinsetzen und sagen "ich bin nicht schuld"???

    Wie kann (hat der Vater gemacht) man soviele Strafzettel sammeln dass man Erzwingungshaft angedroht bekommt??? Wie kann man sich überhaupt ohne Geld stöndig irgendwi hinstellen wo man nicht parken darf??? Mit WELCHER Berechtigung???

    Der sollte sich nen Job suchen - den bekam er nicht. Ehrlicherweise muss man doch eh sagen: Die bekommen 1500 Euro im Monat - viel mehr wird der Herr Bandarbeiter doch auch nirgends bekommen, warum sollte er also arbeiten?

    Naja, es wird halt Privatinsolvenz angemeldet und nach 7 Jahren gehts ja von null los - es heisst immer das sei nicht so einfach - ich kenne drei Leute die das schon hinter sich haben: ES IST EINFACH! Wenn man "zahlungswillig ist" sowieso -> und das impliziert schon ne Ratenzahlung von 20 Euro im Monat!

    Ich habe das Gefühl wenn man dumm ist kommt man gut durchs Leben - und das habe ich schon zur Genüge (nicht nur im TV) gesehen. Leute die sich NULL Gedanken machen woher Geld kommt, wann man was tun muss, wo man was tun muss, was Pflichten sind ect. kommen ohne Schäden durchs Leben und ohne große Sorgen sowieso - UND DAS KOTZT MICH AN!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Eigentlich fehlen mir wirklich die Worte zu soetwas. Diese Leute meinen auch meist noch selber das es ihnen schlecht geht. Wenn man wirkliche Armut in anderen Ländern betrachtet fängt man an unsere sozialen Auffang-systeme zu schätzen doch so wie es hier (in Deutschland) ausgenutzt wird ist einfach nur lächerlich.
    My sassy girl


    "Revenge is a dish best served cold"


    Da stellt sich mir erstmal die Frage, wie man als Hartz-Empfänger monatlich 1100 EUR mehr ausgeben kann, als man einnimmt. Einen Kredit wird die Familie wohl nicht bekommen und der Dispo ist auch irgendwann ausgereizt.

    Ein Freund von mir bekommt auch Hartz 4, und der ist nur am knappsen - keine Rede von Markenprodukten, exzessivem Rauchen oder gar Auto (wundert mich, dass man als Leistungsempfänger gleich mehrere haben darf..?).
    Da ärgert es mich eher, dass Menschen, die unverschuldet oder aufgrund von persönlichen Tiefschlägen in so eine Situation geraten und wirklich am strampeln sind, schlechter leben, als solche "Hans-guck-in-die-Lufts".
    Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
    (§ 11 LeichenVO)


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Seh ich doch auch so, mit Hartz 4 kann man keine 2 Autos angemeldet haben... falls doch bekommt man niemals H4 !?

      Was rauchen die denn ? 400 EUR im Monat, da steht man ja 24h am Tag im Nebel  :lol:

      Man will sich zwar auch mal was leisten im Leben, auch wenn es grade knapp ist mit den Finanzen aber in so einer Situation muß man einfach kürzer treten. Da aber unser Staat immer wieder Lücken aufweist haben sich die Dauer-H4s eh drauf spezialisiert, diese zu finden und auszunutzen.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Marco ich kann Dir nur zustimmen und ich erlebe das täglich sogar in einem sehr nahen Kreis.

        Die Leute haben Schulden und kaufen sich trotzdem teueres Zeug. Sei es Computer, Fernseher, DVD's es wird ausgegeben wo kein Geld ist. Und trotzdem geht es denen gut, ich frag mich auch immer wie lange das alles noch gut geht, aber anscheind geht es wirklich.

        Ich hab ein schelchtes Gewissen weil ich grad mein Konto wieder um 190¤ überzogen hab, lächerlich...
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ich meine klar, ich habe früher auch mein Konto überzogen. Resultierte daraus, dass ich nach der Schule bei der Post arbeitete und dort 2600 DM und mehr netto bekam und dann irgendwann meine Ausbildung machte und nur noch 650 DM netto bekam - da fiel ich in ein Loch und hatte ratzfatz 2800 DM überzogen.

          Ich lies aber dank eines echt schlechten Gewissens schnell wieder sinken, da ich 200 DM monatlich drauf lies vom Gehalt. Danach habe ich den Dispo auf 250 Euro setzen lassen - mehr gibts nicht.

          Ich habe KEINE Ahnung wie diese Leute ZWEI Autos haben können UND Hartz 4 bekommen bzw. Schulden machen können - es ist aber Tatsache dass sie Hartz 4 bekamen - die waren ja aufm Amt und man sah die Bescheide ect. ;)

          Ich finde es ein Hohn gegenüber Leuten die WIRKLICH auf die Kohle angewiesen sind und von den Ämtern nix bekommen oder schikaniert werden ohne Ende - davon kenne ich auch GENUG Beispiele.

          Über solche Sozialschmarotzer auch noch ne Sendung zu machen finde ich erst Recht nen Witz (da waren aber schon einige dran und nexte Woche kommt das wieder - Typ hat 135.000 Steuerschulden!).

          Vor allem "Privatinsolvenz" - danach sind die Schulden wech - die werden umgelegt auf die Allgemeinheit. Im Ganzen gesehen müssen die Schuldner (Firmen) ja die Kohle irgendwie wieder reinbekommen - auf Dauer eben über die Preise für zahlende Verbraucher! FUCK
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Zitat von: "JasonXtreme"

          Ich habe KEINE Ahnung wie diese Leute ZWEI Autos haben können UND Hartz 4 bekommen bzw. Schulden machen können - es ist aber Tatsache dass sie Hartz 4 bekamen - die waren ja aufm Amt und man sah die Bescheide ect. ;)


          ..nach der Sendung vielleicht nicht mehr!  ;)
          Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
          (§ 11 LeichenVO)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Solche Sendungen laufen schon eine geraume Zeit ;) anscheinend interesseirt es niemanden.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Da kann ich mich nur anschließen, das ist echt sehr dreist, nirgendwo zurückzustecken und dann noch rumjammern. 2 Autos gehen auf keinen Fall, was wollen 2 Arbeitslose mit 2 Autos??? Wo ich auch schlucken musste waren 250 Euro für Telefon und 400 EUR für Rauchen (Wenn man auf Selber-Drehen umsteigt, kann man doch gar nicht so viel Rauchen). 700 EUR fürs Essen? Das ist lächerlich viel, selbst mit 4 Kindern, besonders eben, wenn man sparen sollte. Ich will nicht wissen, wie oft die zu MC D. gehen. Kann natürlich auch sein, dass Freizeitaktivitäten einfach irgendwo mit eingerechnet wurden und der Fehler bei den Leuten liegt, die die Aufstellunge gemacht haben. Dennoch unglaublich, dass die dann noch die Butze voller Marken-Lebensmitteln stehen haben. Wenn man dann fragt, warum die nicht auf günstige Lebensmittel umstellen, kann man sich auch die abenteuerlichsten Antworten anhören, ein Mitbewoher von mir ist Student und kauft ebenfalls kaum günstig ein und auf keinen Fall beim Aldi. Der Grund sind dann die armen Bauern, die ausgenommen werden oder Qualität der Lebensmittel, was auch ein Witz ist, denn z.B. wurde neulich getestet, dass das Gemüse bei Aldi zwar am schlechtesten aussieht(wenig Behandlung), aber am nahhaftesten ist. Ich glaub die sind einfach zu blöd und zu dreist um mal ans Sparen zu denken und wurde von Ihren Eltern von Kleinauf so seltsam erzogen. Aber sie versuchen es anscheid, denn 50 EUR für Kleidung bei ner Familie mit Kindern ist nicht viel, nur wenn die dann rumlaufen, wie die letzten Haios und am besten auch noch aussehen als ob sie sich nichts leisten (können) ist auch die Show perfekt. Das regt sogar mich sehr auf, ich meine wenn das das so wäre, dass die wirklich die Kohle ausgeben müssten, bzw. am Existenzminimum leben, dann kann ich verstehen, dass sich Schulden aufbauen und es einem nicht sehr gut geht bzw. rumjammert, aber bei den unnützen Ausgaben kann man nur mit dem Kopf schütteln.

              Einige hier kennen ja auch meine derzeitige Situation, also ich geb zurzeit auch viel mehr aus als ich reinbekomme (hab gerade keinen Job und muss halt irgendwie auch Leben), aber das erste was ich gemacht habe ist, den DVD-Einkauf stark reduziert (vielleicht noch 10 - 20 EUR im Monat, was mir verdammt schwer fiehl) und auswärts Essen ist auch nicht mehr oft drin, Trendy Light vom Plus schmeckt mir genauso gut wie Pepsi Light (ja, lästert wieder ;-) ) usw.
              Ich wollte nur sagen: Wenn man kürzer treten will, klappt das auch. Das solche Leute dann noch in einer Fernsehsendung beraten und bedauert werden, ist der Gipfel!

              Ganz nebenbei, ab Montag bin ich wieder am Ackern, zwar nur kurz, aber ist ein gutes Gefühl aus dem Minus herauszukommen.


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ich habe den Monat auch horrende Ausgaben gehabt, weil ich wieder mal ein paar Sachen geleistet habe, aber auch so bin ich irgendwie immer knapp am Minus (eher knapp dahinter am Monatsende), aber das spielt sich im Bereich bis max. 50 ¤ ab...wie Gregor schon sagt: lächerlich, wenn man sich sowas anschaut :!:

                Das mit den Markenwaren finde ich am dreistesten. Ich kann das auch net verstehen, ich kauf (auch wenn es die Eltern zahlen, wenn sie weg sind) eigentlich immer preisgünstiger ein und Marken sind mir ehrlich gesagt völlig schnuppe bis auf wenige Ausnahmen (Coke (aber ich eh keine Cola trinken ;-) ), viell. mal ne Markenpizza und das wars auch schon)...

                Das mit dem Rauchen ist ne Frechheit und die Telefonrechnung ebenfalls. Ich muss eh sagen, dass mit der Privatinsolvenz ist ne Frechheit in den meisten Fällen. Hier im Ort gibts auch einen (besser: ne Familie) , hatten ein Autohaus und haben ein krummes Ding nach dem anderen gedreht und dann halt Privatinsolvenz angemeldet und so wie der sich verhält (wie King anscheinend) MUSS der irgendwo was gebunkert haben von der Asche. Und so jemande bekommt Millionen erlassen :evil:


                Da kommt mir die Kotze hoch. Sowas kann Unternehmen in  den Ruin treiben, wenn die Zahlungsmoral so am Boden ist :?


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  Bei sowas kommt mir echt das kotzen. Man muss sich schämen Hartz 4 empfänger zu sein. irgendwas mache Ich falsch.
                  Wir kaufen nur Hausmarken und No name Produkte, rauchen nicht und haben ein Auto das einmal im monat betankt wird. Trotzdem bleibt nichts übrig was ich sparen könnte oder so?
                  Also solche Leute müsste man echt an den Pranger stellen. 400 € im Monat für Kippen????
                  Ich kann das echt nicht in Worte fassen. 1500 € im Monat und trotzdem noch 1100 drüber....
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Fehlende Selbstverantwortung und Privatinsolvenz sind die Pestilenz unserer Zeit!