Blöde Iron Monkey-Frage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einer der ersten Eastern die ich je gesehen habe war "Iron Monkey", zumindest spielte ein Iron monkey darin mit. Irgendwie ist fest in meinem Kopf verwurzelt das Jet Li die rolle des iron Monkey spielte und 2 andere Leute mit denen ich über den Film gesprochen haben meinten das auch (ist schon länger her und war eher beiläufgig). Nun habe ich in der OFDB nachgesehen und eingetragen ist Donnie Yen! 8O  Unter Jet Lis einträgen steht auch kein Iron Monkey. BTW, habe mir Iron Monkey 1 und 2 heute gekauft und den ersten mal kurz überflogen und es ist definitv der Donnie. Liege ich nun total daneben oder hat Jet den Iron monkey vieleicht in einem Film unter anderem titel gemimt (z.B. ouatic, last hero...)? Meine Erinnerung ist dahingehend sehr verschwommen. Kann mir da einer weiterhelfen? Lonewolf, SL, Lionel?
My sassy girl


"Revenge is a dish best served cold"


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Hmmm.... also ich habe auch noch ein VHS Cover von Iron Monkey mit Jet Li drauf in Erinnerung.
    Vieleicht wieder mal eine "deutsche Titel durcheinanderwürfel" Geschichte?

    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Danke für die Antworten, Leute! :) Iron Tiger meinte ich nicht, Flight.  Mitlerweile denke ich dass ich mich wirklich vertan habe. Die Huang Fei Hong-Musik ist auch die gleiche, wie in den Filmen von Jet Li und der Kampfstil von Donnie und Jet ist auch sehr ähnlich. Vielleicht ist mein Gedächtnis im Laufe der Zeit einfach ein wenig verschwommen.. :?
      My sassy girl


      "Revenge is a dish best served cold"


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Moderator
      • *****
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Jet hat den Iron Monkey definitiv nicht gespielt!

        Der Grund könnte darin liegen, dass du wahrscheinlich damals einige Eastern gesehen hast, darunter Iron Monkey oder die beiden Fong Sai Yuk oder Li-Teile aus OUATIC oder aus der Last Hero-Reihe. Tatsache ist, dass in Iron Monkey der Donnie Yen die Hauptrolle und Yu Rong-guang die zweite Hauptrolle spielt. In den restlichen oben genannten hatte jeweils Jet Li die Hauptrolle, jedoch dieselbe Frisur! ;) Da kann gut eine Verwechslung entstehen, wenn man sich nicht näher damit befasst! :)

        Zu Iron Monkey: Das Wong Fei-hong Theme ertönt, weil der kleine Junge tatsächlich Wong Fei-hong als Kind darstellt! Du hörst Donnie während dem Film einige Male seinen Namen sagen! Jedoch ist das Kuriose daran, dass der klein Wong Fei-hong von einem Mädchen gespielt wurde! ;) In den OUATIC (ausser Teil 4+5 mit Zhao Wen-zhou)- und der Last Hero-Reihe spielt jeweils Jet Li den Wong Fei-hong, weshalb dort dasselbe Theme ertönt. Am besten zu erkennen aber auch daran, dass im Originaltitel des Filmes "Wong Fei-hong" enthalten ist! ;)

        Dazu gibt es noch den Original Iron Monkey aus den Shaw Studios aus dem Jahre 77 mit Chen Kuan-tai in der Hauptrolle! In deutsch als "Schule des Shaolin" bekannt. Film ist relativ gut, düsterer und brutäler als die Inszenation von Yuen Woo-ping im 1993, erreicht aber trotzdem natürlich nie die kämpferische Klasse der Neuverfilmung! Obwohl hier den Begriff "Remake" zu verwenden, wäre falsch! Beide Filme haben eine total andere Story, heissen einfach gleich! ;)

        Die Fortsetzung mit Donnie aus dem Jahre 1996 hat übrigens nix mit dem Einser zu tun, ausser dass Donnie die Hauptrolle hat! Ich finde den auch gar nicht gut den Film...
        Auch vom Shaw-Original gäbe es eine Fortsetzung mit Chen Kuan-tai wo er auch gleich selbst Regie führt. Hierzulande aber weder auf Video oder DVD noch im TV erschienen bislang!

        Ich hoffe, konnte Dir den stählernen Affen ein Wenig erklären! ;)  :D


        Danke, SL! Sehr interessante Fakten und deine Theorie wird sicherlich richtig sein. Gut dass die Sache nun vollkommen geklärt ist.  :)
        My sassy girl


        "Revenge is a dish best served cold"


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Bisher gab es den Film bei uns ja nur in gekürzter Form:




          Das ändert sich am 27. September, denn dann bringt Splendid den Film uncut auf BD:




          Die Schnitte der alten Fassung:
          http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=21