Dead Rising

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Zitat von: "Faust"
    ...16:9 finde ich allgemein scheisse...

    warum wenn ich fragen darf? nur bei spielen oder magst breitbild auch bei filmen net?


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      hm, wenn 4:3 für dich dem natürlichen sichtfeld entspricht, müsstest du eigentlich so

      oder so

      aussehn :D ist natürlich nurn scherz ;)

      hatte halt auch nur gefragt, weil mir bisher keiner bekannt war, dem 16:9 nicht lieber ist.

      ich persönlich empfinde es als angenehmer in die breite und nicht in die höhe zu guggn. offiziell (also laut einigen wissenschaftlern, die meinen sich darin auszukenne) entspricht ein breitbildformat eher dem menschlichen blickfeld (vielleicht auch den ausserirdischen, das abba nur ne vermutung).

      arbeite auch lieber am 16:10 vom laptop als am 4:3 vom pc. bei spielen wie gt4 z.b. rücken auch die anzeigen weiter an den rand und habe somit mehr sicht aufs geschehn. zusätzlich kommt noch mehr ein kino gefühl auf bei spielen wie gta oder ähnliche. würde ich mir auch ein wenig verarscht vorkommen im kino wenn der vorhang nur noch halb aufgehn würde.

      warum das "kleinere" format ursprünglich entwickelt wurde hängt viel mehr mit den damals noch viel zu langsamen steuereinheiten (zum teil noch mechanisch, mit relais und röhren) der abtastkannone zusammen, die einfach nicht in der lage gewesen wären ein so breites bild in mindestens 25 halbbildern abzudecken. und auch die damalige mode hatte einen teil dazu beigetragen. die würfelform war damals nunmal auch chic.

      ich persönlich bin sogar dafür dass spiele jetzt so langsam den "moderneren" standart übernehmen und sich die leute auch mehr in diese richtung bewegen lassen. man kann nicht jahrzehnte lang abwärtskompatibel bleiben. würde man alte technik immer wieder in die nächste generation übernehmen, würde man heute noch autos vorne mit der kurbel anschmeissen.

      erst vor kurzem hatte ich etwas ähnliches auch als thema im studium und einige unserer nachforschungen ergaben (kann dir leider keine zahlen mehr nenne) dass käufer von konsolen der dritten generation sich auch die möglichst beste peripherie dazuholen oder bereits besitzen um es auszureizen. allen voran der 16:9 ferngugger. genau weiss ichs nemmer abba es war irgendwas gut über 3/4tel.

      man kann ja auch nen kleineren schritt richtung 16:9 machen, für z.b. nen breitbildferngugger ohne hdtv. die sind mitlerweile supererschwinglich und haben zum teil nen top bild.

      grundgütiger, wollte garnet soviel dazu schreiben. will dich auch um gotteswillen von nix überzeugen, mich hatte es nur einfach überrascht und hab ne lange nachtschicht hinter mir, da geriet ich in schreibwut :) sorry auch für den themen ausschweifer ^^