Supernatural

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also, "Anleihen bei Akte X" konnte ich jetzt keine entdecken. ich bin immer mehr als skeptisch, was neue Mystery-Serien aus den USA angeht, aber die hier hat wirklich was. Und zwar aus einem einzigen grund: Sie baut ihre Geschichten nämlich auf den berühmt-berüchtigten "Urban Legends" auf, also jenen düsteren legenden, die in den USA Jugendlichen am Lagerfeuer erzählt werden oder mit denen Kinder von bösen babysittern in den Schlaf gelesen werden (hoffentlich...). Ich selbst bin ein großer und langjähriger Fan von Urban Legends und natürlich auch von Sagen aus dem deutschen Sprachraum, denn nichts anderes sind die Düsteren legenden. Hierzulande erzählte der Großvater oder der Altknecht nach verrichtetem Tagwerk in der Spinnstube oder am offenen Kamin Gruselsagen, um die jungen Mägde in Angst und Schrecken zu versetzen. Von Hexen, Werwesen, Zwergen, Elfen, verzauberten Frauen, geisterhaften weißen Frauen, dem wilden heer und anderen furchtbaren Wesen waren und sind da die Rede. Ich habe mich schon immer gewundert, warum in Deutschland kein produzent auf die Idee kam, mal ne Gruselserie zu drehen, die auf Sagen basiert, denn gruseliges haben wir in Hülle und Fülle. Meine Konzepte dafür wurden stets abgelehnt mit der begründung, "Deutschland ist kein Gruselland". Ja, und der Mond ist ne Scheibe, und wenn die runterfällt, plättet sie eben jene unwissenden Produzenten. Spätestens seit der Romanheftserie "Mark hellmann", die zwar kurzlebig aber gut war und Petenzial hatte, wissen wir, dass Grusel basierend auf deutschen Sagen und Legenden funktionieren kann.

In den USA freilich sind die Düsteren Legenden noch um einige Grade düsterer als in Germany. Da treiben allerlei irre Killer ihr Unwesen, oder der geisterhafte Anhalter, oder jenes Mädchen, das nächtens auf einem einsamen Highway Autos anhält und nach Hause gebracht werden will, oder der Mann mit dem Eisenhaken an Stell eines Arms, oder gar auch der indianische Kannibale Wendigo...

Die Serie Supernatural wartet gleich mit zwei Überraschungen in den ersten beiden Folgen auf. Zum einen ist da ein böser, feuriger Poltergeist, der aus zunächst ungeklärten Gründen die beiden hauptdarsteller ihrer Mutter und den vater der Frau beraubt. An die Decke genagelt verbrennt sie. Zwanzig Jahre später ereilt die Freundin des jüngeren bruders das gleiche Schicksal und Papa geht auf der Jagd nach Dämonen verloren. Nun machen sich die Brothers auf, ihn zu suchen - bewaffnet mit allerlei Schießprügeln und geschliffenem Stahl und einem Buch von Daddy, in dem so ziemlich jedes bekannte dämonische Wesen erklärt wird. Unversehens werden die beiden gleich mit der ersten Urban Legend konfrontiert - der weißen Frau, die nachts von einsamen und untreuen Autofahrer nach Hause gebracht werden will - diese Folge ist atmosphärisch dicht und richtig gruselig inszeniert, während sich der nächste Fall, in dem ein böser Wendigo im Wald von Colorado sein Unwesen treibt, eher wie ein harmloser kleiner Backwoods-Höhlen-Thriller daherkommt. Aber dennoch spannend gemacht und man darf auf Weiteres gespannt sein - mit "Phantom Hitchhiker" und "Bloody Mary" greift die Serie in Kürze zwei der berühmtesten düsteren legenden auf. Ich bin auf die Umsetzung schon sehr gespannt.

Wie gesagt, ich bin sehr wählerisch bei amerikanischer Mystery und vor Supernatural konnte mich nichts so recht begeistern. Abder diese Serie hier hat das besondere Etwas - hoffentlich bleibt es so. Ach ja, es scheint tatsächlich so zu sein, denn was ich heute abend in der letzten Folge von Staffel 2 sah, ist sehr, sehr vielversprechend. Da geht es um einen besonderen 45er Colt, den Gevatter Samuel Colt extra herstellte, um damit nicht nur Menschen, sondern auch Dämonenwesen um die Ecke zu murksen, und zwar per Kopfschuss! Das kommt gut, und die Einschüsse sind auch nicht weggeschnitten.

Supernatural? Find ich geil...

Wenn "Blood Ties" hält, was es bisher versprochen hat, kommt demnächst dann noch ein Gruselknaller aus dem Vampirbereich auf uns zu...

Der Lonewolf Pete