The Ordeal (Calvaire)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Fabrice du Welz gelang mit "The Ordeal" ein subtiler und ungewöhnlicher Backwood-Film, der dem schon recht ausgelutschten Genre neue Impulse verleiht.

    Marc Stevens ist ein mittelklassiger Sänger, der die Herzen der Damen in Altenheimen, in welchen er meistens auftritt, erobert. Doch leider sind die Damen grösstenteils doppelt so alt.
    Kurz vor Weihnachten fährt Marc zu einem weiteren Auftritt in den Süden. Doch unterwegs verfährt er sich und sein Wagen gibt den Geist auf. Er trifft auf den Burschen Boris, der verzweifelt seinen Hund sucht, Marc aber trotzdem zu Bartel, der eine kleine Herberge besitzt, führt. Anfangs noch freundlich und zuvorkommend, entpuppt sich Bartel als Wahnsinniger...

    "The Ordeal" beginnt sehr gemächlich. Die ruhigen Bilder vermitteln aber schon sehr bald eine bedrückende Schauerstimmung, die ab der Hälfte der Laufzeit förmlich explodiert. Fabrice du Welz setzt auf kompromisslose Härte und bestialischen Fantasien (Vergewaltigung, Sodomie, Demütigung, Kreuzigung, usw.), die erstaunlicherweise nie selbstzweckhaft wirken. Einige Sequenzen, wie zum Beispiel der groteske Paartanz in der Kneipe, sorgen für echte unwohle Gänsehaut und werden sich dem Zuschauer ins Gehirn brennen.

    Der Film kommt gänzlich ohne Musik aus. Nur Stöhnen, Schweinequieken, Wimmern, Schreie, obskure Dialoge und Umgebungsgeräusche sind zu hören.
    Die Bilder sind immer düster, nebelverhangen und von schauriger Atmosphäre. Die Optik ist ein wahrer Augenschmaus.
    Unter den sehr gut spielenden Darstellern, kann man sogar Noés Stammschauspieler Philippe Nahon in einer Paraderolle entdecken.

    "The Ordeal" ist ein ungewöhnliches, sehr bedrückendes und vor allem hartes Filmdebüt. Hut ab!
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      DANKE Patrick :D darauf habe ich gewartet - klingt genau nach meinem Gusto - ich hoffe der kommt bei uns echt uncut - wie sieht es denn mit der Härte aus? Gleichauf mit High Tension oder so? Dann siehts da ja eher düster aus.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Lionel

      • Gast
      Klingt geil - aber der is schon 2 Jahre alt, komisch dass man erst jetzt was drüber hört. Hab schon nach der UK geschaut, die kost 15 Pfund bei play. :?


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Coole sache Patrick. Genau so ein Review hab' ich mir erhofft. Hatte heute sogar extra 'nen Thread in den Neuigkeiten eröffnet...  ;)  Wenn die Deutsche Scheibe uncut kommt, wird er blind gekauft :!:


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          @Jason...
          Hm, "The Ordeal" ist ganz und gar nicht mit den "trendigen" Backwood-Produktionen vergleichbar. Es ist kein Horrorfilm, den man einfach so mal gucken kann. "The Ordeal" ist ein Film für Erwachsene: Düster, kompromisslos, düster, schaurig, ruhig, beklemmend und er verlangt dem Zuschauer einiges ab.
          "High Tension" bietet plakative, graphische Szenen und ist um einiges blutiger als "The Ordeal". Dieser hingegen zeigt stattdessen zermürbende und subtile Gewalt, die zwar meistens nur angedeutet wird, aber in Verbindung mit der wirklich schaurigen Terror-Atmosphäre (die "High Tension" in dieser Form nicht hat) viel härter rüberkommt.

          Calvaire = Leidensweg => das beschreibt den Film schon sehr treffend.

          Doch auch wenn ich "The Ordeal" wirklich genial finde, sollte jeder unvoreingenommen den Film gucken. Denn es werden sich bestimmt die Geister scheiden.


          Ich hab übrigens die Scheibe von Tartan. Das Bild und der Ton sind wirklich astrein. Und als Bonus gibt es den Kurzfilm "A Wonderful Love" (auch von du Welz), der auch sehenswert ist.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Danke - ich meinte ja auch nur wie es so aussieht aufrgund unserer FSK - wenn es weniger plakativ ist wie HT und eher auf der Vorstellungsebene abläuft bin ich da doch wieder zuversichtlicher auf ne deutsche uncut-DVD ;) :D

            Invoreingenommen schau ich den eh - auch schon vor Deinem Review :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Ich halte eine KJ für realistisch.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Nahon? Geil, muss ich sehen :!:

                Aber mal abwarten, ein Blindkauf wirds bei mir net...



                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  ja, kommt der denn überhaupt auf deutsch, iss der schon von einem Label angekündigt ??


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Hellseeker
                    Zitat von: "ap"
                    ja, kommt der denn überhaupt auf deutsch, iss der schon von einem Label angekündigt ??


                    Der kommt Ende September von Splendid (gekürzt oder nicht ist noch unbekannt).
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "ap"
                      ja, kommt der denn überhaupt auf deutsch, iss der schon von einem Label angekündigt ??


                      Leudeeeee, steht doch alles (auch mehrere Trailer  ;) ) hier in den NEWS...

                       :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8136  ;)


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Habe den Film grad gesehen ...

                      muss sagen:

                      sehr bedrückende Atmosphäre, stimmige Kulisse, überzeugende Darsteller, gute Regie ... ein böser, schauriger Backwood-Thriller...

                      aber:

                      was zum Geier war das denn für ein (sorry) beschissenes Ende ???

                      DAS ging leider garnicht !!

                      Ansonsten: 8/10 , Empfehlung! Aber nicht blindkaufen :-)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Crash_Kid_One"
                        Habe den Film grad gesehen ...

                        muss sagen:

                        sehr bedrückende Atmosphäre, stimmige Kulisse, überzeugende Darsteller, gute Regie ... ein böser, schauriger Backwood-Thriller...

                        aber:

                        was zum Geier war das denn für ein (sorry) beschissenes Ende ???

                        DAS ging leider garnicht !!

                        Ansonsten: 8/10 , Empfehlung! Aber nicht blindkaufen :-)

                        Crash, Du hast aber nicht die Deutsche Scheibe gesehen, oder? Wollte schon blind zuschlagen...naja mal sehen...8/10 ist doch klasse. Schon die zweite gute Bewertung hier im Forum!


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Doch Flight, habe die dt. Leihscheibe gesehen.

                        Ist seit dem 14.09. raus (nicht wie in der OFDB steht erst Ende September) ... leider steht in der OFDB oder sonstwo aber auch nix bzgl. etwaiger Schnitte. Ich denke aber eher das er uncut ist--- oder GUT geschnitten. Graphische Gewalt gibts eigentlich fast keine ... der Film lebt imho (wie das TCM-Original) von der dunklen, bösen Atmosphäre.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Nicht blind kaufen? :D Im Prinzip kauf ich ALLES Backwoodmässige blind - aber wenn DU das sagst Crash leih ich den liebetr auch erstmal ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Der Film ist auf jeden Fall gut, gar keine Frage :-)

                          Ich glaub der wirkt auch noch ein wenig nach ...

                          aber zum Ende hin wurde es mir dann doch ein wenig arg ...naja ... will nicht sagen "unlogisch", aber zuviel des Guten.

                          Und der Schluss ist imho einfach schwach und unbefriedigend.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Geil und was mach ich jetzt? Die DVD morgen ausleihen oder noch 'ne Woche warten und direkt kaufen. Das ist jedenfalls so ein Film, wo ich mir anhand der Trailer, Bilder und Meinungen/Inhaltsangaben zu 99% sicher bin, dass er mir richtig gut gefallen wird!


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Ein Fehlkauf wirds als Genre-Fan wohl auf keinen Fall sein !!

                            Ich sage aber lieber "erstmal ausleihen" weil es (wie Hellseeker ja auch schon sagte) ein spezieller, ungewöhnlicher Film ist, an dem sich die Geister auch mal schnell scheiden können.

                            Aber die Atmo ist schon erdrückend, der Film ist gut gemacht ...
                            wäre der Schluss anders hätte er ne 9/10 bekommen ;-)

                            Weiss ja net was die Scheibe kosten soll, aber wenns nich grad 20 Euro sind schlag ruhig zu.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Also gut - dann kauf ich als Fan des Genres den Film gleich :D wenn er günstig is ;)

                              Backwooder gibbet eh viel zu selten... kommt aber jetz wieder einer namens WILDERNESS nachdem wir mal Ausschau halten sollten :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Die Kauf-DVD soll ja am 29.09 - also diese Woche Freitag - erscheinen. Hat ihn vielleicht schon jemand von Euch irgendwo (Saturn, MediaMarkt, Karstadt etc....) rumliegen sehen?


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Heute kommt er raus und ich latsch heut mittag gleich mal in die Stadt um mir das Teil zu besorgen. Mehr als 15,-EUR werde ich aber nicht ausgeben...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Zitat von: "Flightcrank"
                                    Heute kommt er raus und ich latsch heut mittag gleich mal in die Stadt um mir das Teil zu besorgen. Mehr als 15,-EUR werde ich aber nicht ausgeben...


                                    Super - sag Bscheid ob er Dir gefällt, dann stiefel ich auch los :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      So, damdadam dadam dadaaaa....ich hab' das Teil eeeeendlich gekauft und gesehen. Mensch war das eine beschissene Odyssee...

                                      Bin am Fr. nach einem Arztbesuch mit entzündetem linken Knie wie ein schwerbehinderter durch Mainz gehumpelt und hab' vergebens Karstadt, Saturn und MediaMarkt abgeklappert. Keiner dieser sonst recht gut sortierten Läden hatte die Scheibe da.  :roll:  Am Samstag bin ich dann nach Wiesbaden gefahren um bei einem Kumpel das 05 Spiel auf Arena zu gucken... Auf dem Rückweg bin ich direkt noch mal innen WI-MediaMarkt und hatte dort leider auch kein Glück. Zufällig bin ich danach noch an einem ProMarkt vorbeigekommen und als ich den Laden fast schon wieder verlassen wollte, seh ich doch tatsächlich Calvaire im Regal stehen :arrow: STRIKE! 14,99 EUR war ok, daher gleich eingepackt und in großer Vorfreude heim gefahren...  :D

                                      Am Samstag Abend war dann Robert Paulsen bei mir und das Teil wurde direkt innen Player geschoben. Tja, wenn wir beide 'nen Film zusammen gucken, wird mehr gelabert als das man dem Film folgt...na ja... ;-)

                                      Nun zum Film:

                                      Ich fand ihn jedenfalls recht gut, Roberta konnte überhaupt nix mit anfangen. Am Sonntag Mittag hab' ich ihn dann noch mal ganz in Ruhe ansehen und muss sagen, er gefällt mir richtig gut. Ich kann allerdings jeden verstehen, der mit dem Film nix anfangen kann...

                                      Schwere Kost würde ich sagen. Super gespielt und technisch auch recht hochwertig (herauszuheben wäre die teils super Kameraführung!) wie ich finde. Die Atmo ist genial und kann mit sehr spannend bis bedrückend und beklemmend, die Optik mit düster, kalt und dreckig beschrieben werden. Zudem ist Calvaire gespickt mit einigen recht merkwürdigen und irgendwo auch total kranken, aber dafür nicht minder genialen, Szenen (ich sag nur die Tanzszene in der Kneipe oder die "Fußballzwerge" im Wald...). Der typisch Europäische Look (ähnlich wie High Tension) hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Calvaire ist def. ein Film, den man mehrmals sehen sollte, bzw. der das Potential hat, recht stark nachzuwirken...

                                      Wer sich nicht 100% sicher ist, wie es bei mir der Fall war, sollte ihn sich auf keinen Fall blind kaufen. Die Chance enttäuscht zu werden ist recht hoch. In vielen Belangen ein sehr guter Debutfilm (Fabrice du Welz sollte man sich vormerken) der für die breite Masse allerdings weniger geeignet ist...

                                      Calvaire :arrow: 8/10

                                      @Crash:
                                      Das Ende war zwar irgendwie
                                      (click to show/hide)
                                      aber so schlecht fand ich es jetzt gar nicht. Und die eine Szene die Du angesprochen hast
                                      (click to show/hide)
                                      sah zwar echt abgehackt und wie ein Cut aus, war aber denke ich so gewollt. Die Deutsche DVD müsste schon uncut sein.


                                      @Jason:
                                      Alter, schwer zu sagen ob er Dir gefallen wird. Könnte mir vorstellen, Du kannst nicht so viel mit anfangen. Vielleicht täusche ich mich aber auch... ;-)


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Das Ende war denk ich mal absichtlich so
                                      (click to show/hide)
                                      .

                                      Ich persönlich hätte aber einfach nen anderen Schluss bevorzugt. Irgendwie hat mich das mit einem gewissen "Hä?" zurückgelassen.

                                      Apropos: Die Szene mit den Zwergen habe ich nicht so wirklich kapiert  :lol:

                                      Dachte zuerst, dass das jetzt so ne Art Einbildung sein soll ... aber dann war ich mir nicht mehr so sicher....?