TCs Buchregal - Die Rache der Väter -der S.A.Cosby Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Oder im englishen Original Razorblade Tears-sehr geiler Titel.
    Ein eigener Thread? Yeah,denn Cosby ist erst kurze Zeit auf dem Markt und macht mächtig Furore.
    Die Rache der Väter ist einer der Besten Rachethriller die ich kenne. Schnörkellos,brutal aber auch mit Deepness. Die Prosa ist zumindest im Original top notch. Keine Silbe zuviel.

    New York Times Notable Book - NPR's Best Books of 2021 - Washington Post's Best Thriller and Mystery Books of the Year - TIME Magazine's 100 Must-Read Books of 2021 - Kirkus's Best Mysteries and Thrillers of the Year - New York Public Library's Best Books of the Year - Chicago Public Library's Best Books of the Year - Goodreads Choice Award Nominee - BookPage's Best Mystery and Suspense of 2021 - Book of the Month Club Selection - Kirkus's Best 100 Fiction Books of 2021 - New York Times Editors' Choice - Finalist for the Southern Book Prize (SIBA) - Financial Times (UK) Best Crime Fiction of 2021 - Book of the Month's Book of the Year Finalist

    Der Plot

    Nach Blacktop Wasteland (Platz 2 der Krimibestenliste) der neue Thriller von S. A. Cosby
    Virginia, USA: Eines Tages klingelt bei Ike Randolph, einem schwarzen Ex-Sträfling, die Polizei – sein Sohn Isiah und dessen weißer Ehemann Derek wurden ermordet. Obwohl Ike seinen Sohn und dessen Homosexualität nie wirklich akzeptiert hat, ist er am Boden zerstört.
    Dereks Vater Buddy Lee, der ebenfalls mal im Gefängnis saß, ging es mit seinem Sohn nicht anders. Er hat noch immer Kontakte zur Unterwelt und will um jeden Preis herausfinden, wer Derek auf dem Gewissen hat. Also machen sich Ike und Buddy Lee gemeinsam auf die Suche nach den Mördern und den Fehlern der Vergangenheit, immer in der Hoffnung, ihren Söhnen wenigstens im Tod Gerechtigkeit widerfahren zu lassen ...

    Ike und Buddy Lee sind die Rache-Engel schlechthin, sie hassen sich zuerst,völlig unfähig die Trauer über ihre verstossenen aber doch geliebten Söhne zu verarbeiten. Doch sie wollen die Mörder richten und sie kennen echt kein Erbarmen.
    Ein trumpesker Redneck und ein schwarzes Rache-Monster schliessen einen Pakt und kommen wie eine Nemesis über die Täter.

    Ein paar Kritiker Stimmen


    Graphic, explosive, cinematic story-telling at its finest... Razorblade Tears is crime fiction as raw, gutsy and hardcore as it comes . . . definitely

    The very definition of a white-knuckle ride.

    A violent noir revenge story you can't stop reading. One of my favorite books of the summer."

    Marco, hier hast du Glück es in Deutsch schon vorliegt. Einen besseren Thriller aus der jüngeren Geschichte muss man erstmal finden.
    Mörderbuch und ein echter Pageturner.

    Auch sein zweiter Roman Blacktop Wasteland über den schwarzen Driver Bug Montage habe ich schon gelesen.Auch dieser liegt schon auf deutsch vor. Für mich wird das ein neuer Lieblingsauthor. Doch mehr davon in Kürze hier.
    « Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 21:00:51 von Thomas Covenant »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Geil Alter, danke! Solche Tipps hier von Dir gingen mir verdammt lange ab!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Das klingt gut, sollte ich mir mal für den Urlaub vormerken.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich hab Cosby tatsächlich schon seit Jahren auf dem Radar, immer wieder empfohlen bekommen aus allen möglichen Richtungen, aber hab ihn bisher ungelesen auf meiner Liste stehen gelassen. Muss ich auch endlich mal angehen.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ach geil, das war auch als persönliches Mist Reed auf Barack Obamas Summer List :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Blacktop Wasteland

              Mein zweiter Cosby. Hab ihn schon vor einiger Zeit gelesen und habe jetzt die Muse ein paar Worte darüber zu verlieren.

              Wir alle kennen noch den Film Driver aus den 80ern oder aktueller Babydriver, ein Fluchtwagenfahrer und genau um so einen dreht es sich hier.
              Bug Montage, schwarz,Ex-Knacki und dickköpfig und der Beste seiner Zunft. Er betreibt eine Autowerkstatt, versucht legal zu bleiben um seiner Familie und seinem Sohn ein respektables Leben zu bieten. Doch die Wirtschaftskrise macht ihm einen Strich unter seine Rechnung und um nicht pleite zu gehen,lässt er sich auf einen neuen Heist mit ein paar Deppen ein. Der geht gründlich schief und Bug muss extremste Mittel aufwenden um Unheil von seiner Familie abzuwenden…..

              Blacktop Wasteland entstand noch vor der Rache der Väter,was das bessere Buch ist. Trotzdem bleibt dies hier ein harter Southern Noir Roman mit einem von Zorn und Daddy Issues getriebenem Farbigen der in einer gewaltätigen und rassistischen Welt klar kommen will. Und da ist Vigilantismus das einzige Mittel.
              Ich lese die Bücher ja im Original und frage mich ob die Übersetzung auch so voll cooler Hard Boiled Metaphern ist. Cosby hat seine Hausaufgaben im Genre gemacht und hat auch seinen Chester Himes auf der Schulter sitzen.

              Cool und Crisp fällt mir dazu ein. Cosbys Helden sind getriebene Underdogs und ihre Wut lässt den Leser euphorisch durch die Seiten wühlen.

              Top Crime Kost










              « Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 22:51:44 von Thomas Covenant »


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Also Rache der Väter fühlt sich bei den Dialogen ein klein wenig wie Lansdale an, und bei Billy Lee hab ich Sam Elliott vor Augen :D und Zack wurde der im Buch auch noch von seiner Nachbarin erwähnt :D altersmässig wird er aber mal als Ende 40 beschrieben, was null zum Rest der Story passt. Ich stell mir die beiden Dads so Mitte Ende 50 vor
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ich fand das Buch auch sehr solide, wenn auch mehr ein kurzer Snack zwischendurch


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    My Darkest Prayer

                    Bevor ich hier was zum Buch sage,ein paar Worte zu Cosby.
                    Wer sich mal auf Wikipedia oder seinem Blog schlau macht erfährt Interessantes.

                    Cosby wuchs arm im rassistischen Süden der USA auf. Sein Vater machte sich aus dem Staub. Er wuchs bei Großeltern auf da seine Mutter sozial verwahrlost und alkoholkrank war. Was blieb war die Flucht in die Literatur. Bücher lesen, Pulp,Heldenkram und Comics. Er nahm jeden Mistjob an, darunter Türsteher und ja auch Bestatter. Und dehalb wirkt my darkest Prayer so nachhaltig gut. Cosby hat eine unbändige Wut auf die Ungerechtigkeiten des Südens,welche er wohl oft genug selbst erfahren hat und diese Wut bringt er kongenial aufs Papier.

                    Nathan ist Bestatter bei seinem Cousin. Vormals war er Marine bei der Army und Cop in seiner Heimatstadt. Doch seine Eltern kommen bei einem Autounfall ums Leben welcher ein reicher Schnösel verursacht hat. Die weißen Cops werden geschmiert,die Ermittlungen laufen ins Leere. Nathan haut den Jop als Cop in die Tonne und ist seidem mit dem Sheriffbureau auf Kriegsfuß.

                    Als der Priester der hiesigen Baptisten tot aufgefunden wird passiert Ähnliches. Ermittlungen verlaufen im Sande. Die alten Damen der Gemeinde wollen es aber nicht darauf beruhen lassen und Nathan wird angeheuert der Sache etwas auf den Grund zu gehen. Und die Hölle bricht los….

                    Cosby schrieb zu Anfang Sciece Fiction und Fantasy. bekam jedoch keinen Fuß auf den Boden. Sein Prof sagte ihm er solle davon schreiben was er kennt,etwas aus seinem Leben, seinen Erfahrungen. Und das tat er mit darkest Prayer,denn dies ist sein erster erfolgreicher Roman. Rache der Väter und Blacktop Wasteland kamen später wurden aber vorher veröffentlicht.
                    Cosby sagt hier spielen Freunde und Verwandte mit und einiges Autobiographisches, wenn es stimmt…what a hell of a life.

                    Natahan Waymaker könnte durchaus der Grundstein zu einer Serie sein denn das Duo Nathan und Skunk, sein Freund der gnadenlose und schweinecoole Knipser haben das Potenzial dazu.
                    Auch dieses Buch ist ein wilder Ritt aus Hardboiled Prosa und Action.
                    Cosbys Brawls in Bars und gegen Gangster sind meisterhafte Lektüre, man spürt die Schmerzen fast mit.

                    Der schwarze Humor und die tollen Metaphern klingeln gehörig im Kopf.
                    Was ihn von seinem Kollegen unterscheidet ist die Wut und der Schrei nach Gerechtigkeit, den man wohl so nur artikulieren kann wenn mann selbst sein Leben lang erniedrigt wurde.

                    Bombenbuch!

                    Es gibt eine deutsche Veröffentlichung.



                    « Letzte Änderung: 26. Juni 2023, 20:02:17 von Thomas Covenant »


                    Offline Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Der letzte Wolf

                      Ist das jetzt ein neuer Lansdale oder ein neuer Cosby ?
                      Cosby kann vielleicht noch besser den rassistischen Süden der USA deklinieren wie es ein Lansdale macht. Da Cosby Afroamerikaner ist erlebt man das geradezu körperlich beim Lesen.

                      Titus wurde als erster Farbiger zum Sheriff gewählt in Charon County.
                      Einem echten Redneck County voller Trumpanhänger. Von den Weißen wird er verachtet, von den Farbigen misstrauisch behandelt.
                      An der Schule im County kommt es zu einem Anschlag auf einen allseits beliebten Lehrer. Der Täter trägt eine Wolfsmaske und ist der Sohn von Titus altem Footballkollegen. Bevor der Täter sich ergeben kann wird er vom triggerhappy Deputy weggerotzt.
                      Bei der Suche nach dem Motiv des Mordes findet Titus auf dem Handy des Lehrers brutalste Pädophilie und Snuffvideos. Auch der gerichtete Lehrer ist auf den Videos aktiv zu sehen. Nur der dritte Mörder liess nie seine Maske ab, und Titus versucht nun den Killer, der über Jahre hinweg farbige Kids bestialisch ermordet hat zu finden…..

                      Tja, Bombenroman wieder von Cosby. Vier Bücher bisher und vier Kracher. Da ist ein ganz Großer aufgeschlagen,der effizient, brutal und mitreissend schreibt.

                      Absolute Empfehlung.
                      « Letzte Änderung: 17. Januar 2024, 21:16:59 von Thomas Covenant »


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Cool, wird vorgemerkt! Lansdale hatte ich bei seinem Erstling ja öfter im Hinterkopf
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry