Das Geisterschloss - 24.11. - 20.15, ProSieben ( F.TV.Pre. )

Gast · 19 · 3710

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Free-TV-Premiere

Ein Mauerblümchen, ein bisexuelles Modepüppchen und ein sarkastischer Angeber werden in ein Spukschloss gelockt, um an einer Studie über Schlaflosigkeit teilzunehmen. Der Leiter, Dr. David Marrow (Liam Neeson), inszeniert aber tatsächlich ein Experiment der Angst und erhält dabei unerwartete Hilfe von den Hill-House-Seelen. Die sich langsam steigernden Schauerereignisse enden in einem spektakulären Gebeineregnenden Finale, bei dem angeblich Steven Spielberg selbst seine Finger im Spiel gehabt haben soll.

Die Kritik:
 
„Das Geisterschloss“ ist ein meisterhaft durchdesignter Gruseltrip, der nach dem sensationellen Horrorroman „The Haunting of Hill House“ (Shirley Jackson) in Szene gesetzt wurde. Die Psychotour de Force wird optimal von den zum Leben erweckten, Furcht erregenden Prunkbauten ergänzt. Eugenio Zanetti („Hinter dem Horizont“, „Flatliners“) griff beim gotischen Design in die Vollen: endlose Flure, wilde Schnitzereien, Skulpturen, ein verspiegelter Karussellraum, ausufernd ausgestattete Schlafgemächer, ein gespenstisches Kinderzimmer, ein verwunschener Wintergarten ... Und überall wispert, krabbelt, weht, flüstert, schlägt und pulsiert es. Verantwortlich für die unheimliche Geräuschkulisse war der siebenfache Oscar-Gewinner Gary Ryd („Star Wars“, „Titanic“, „Jurassic Park“). Auch die Special Effects gehen auf das Konto des hochkarätigen „Tippett Studio“-Teams, das bereits bei „Jurassic Park“ zusammenarbeitete.

---

Also dies ist ein sehr guter Horrorstreifen.
Auchmal eine ganz andere Richtung als die "Friday the 13th"-Filme... ( welche natürlich nicht zu verachten sind ) .
Echt ein paar gute Schocker dabei... .


Anonymous

  • Gast
-->
Ich kann mich nicht mehr genau an den Film erinnern, aber ich glaube es wird schon ein wenig gecuttet :roll:


Anonymous

  • Gast
Hab ihn auf Tape.Ist UNCUT ab 12.Dürfte also nicht geschnitten sein. ;)


Anonymous

  • Gast
Gut, ich glaube es waren auch sogut wie keine "schlimmen" Szenen dabei.
Es waren mehr die erschreckenden Dinge, die den Film interessant machten.



Das Original ist natürlich um Längen besser (Bis das Blut gefriert, Robert Wise). Hab' "Das Geisterschloss" damals im Kino gesehen. War mir aber viel zu sehr durchgestylt. Sobald man zum ersten Mal die spektakulären Computereffekte sieht, ist es mit dem subtilen Grusel vorbei. Einzig die Szene mit dem Kamin wusste zu begeistern...(Dafür hatte mich die FSK12-Freigabe auch gewundert.)
Unterhaltsam ist der Film auf jeden Fall. Das Zeug zum Klassiker hat der Film allerdings nicht.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm



"Das Geisterschloss" wurde doch in "Scary Movie 2" ganz wunderbar parodiert. Fliegt da der Geist nicht die Treppe runter??
In letzter Zeit kommen mir viel zu viele dieser hochglanzpolierten Gruselstreifen im Kino. Z.B.: "Haunting Hill", "13 Geister". Alle präsentieren diese tollen Prachtbauten; bauen auch eine gewisse Spannung auf, doch sobald der erste Computereffekt auf der Leinwand auftaucht, komm ich aus dem Gähnen nicht mehr raus.
Die sollten zum schmuddeligen 70er und 80er Look zurückkehren (wie in "Das Haus an der Friedhofsmauer"...).

Aber ist eben Hollywood...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Fand den Film nicht übel. War unterhaltsam und ziemlich gut gemacht. Aber er hat keinen Charme und wirkt ein bisschen lieblos.
    die kommt noch... irgendwann...


    Anonymous

    • Gast
    Zitat von: "Die Säge"
    "Das Geisterschloss" wurde doch in "Scary Movie 2" ganz wunderbar parodiert. Fliegt da der Geist nicht die Treppe runter??
    In letzter Zeit kommen mir viel zu viele dieser hochglanzpolierten Gruselstreifen im Kino. Z.B.: "Haunting Hill", "13 Geister". Alle präsentieren diese tollen Prachtbauten; bauen auch eine gewisse Spannung auf, doch sobald der erste Computereffekt auf der Leinwand auftaucht, komm ich aus dem Gähnen nicht mehr raus.
    Die sollten zum schmuddeligen 70er und 80er Look zurückkehren (wie in "Das Haus an der Friedhofsmauer"...).

    Aber ist eben Hollywood...


    Yep.Sonst ist Teil 2 aber....ööödeeeeeee ;)


    Zitat von: "MarcelStrauch"

    Yep.Sonst ist Teil 2 aber....ööödeeeeeee ;)


    Stimmt! Eigentlich hasse ich diese Horrorfilmparodien. Weiss garnicht, warum ich Dir mir dann doch immer wieder antun muss. Gab es überhaupt mal eine Gute? Shriek? Scary Movie 1 war eigentlich auch nicht so der Hit... Vor allem, weil ja Scream eigentlich auch schon eine halbe Komödie ist und das Genre ironisch verarbeitet...
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Bis das Blut gefriert ist einer der besten s/w Klassiker die es gibt
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Zitat von: "Ketzer"
      Bis das Blut gefriert ist einer der besten s/w Klassiker die es gibt

      Wie ich gesagt habe... aber natürlich gibt es eine Unzahl von s/w-Klassikern, die mindestens ebenbürtig sind:
      "Tarantula!", "Them!", "Frankenstein", "Bride of Frankenstein", "The Wolfman", "The Invisible Man", "Forbidden Planet", "The Blob", "The Thing", "The Fly" (vor kurzem auf ARTE!) "It came from Outer Space", etc., etc., ...
      Und natürlich muss man "The Addiction" & "Night of the Living Dead" mittlerweile auch schon dazuzählen...
      Nichts gegen Farbfilme, aber ein schöner s/w-Schinken in der Nacht schafft schon eine ganz wundervolle Athmo...
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        so hab ihn gestern gesehen,

        ist irgendwie langweilig,

        aber Zeta Jones ist ja wohl ne Augenweide

        (*liebe Fee, hab ich noch einen Wunsch???Dann bitte laß mich einen
        Tag Michael Douglas sein!!!!*  ;) )
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Ich hab ihn auch "endlich" mal gesehen und war irgendwie enttäuscht. Die Special Effects sind zu offensichtlich und teilweise auch sehr übertrieben.

          Naja, wenn ich ein Geisterhäuschen will, dann seh ich mir "Haus der Verdammnis" an  ;)



          Zitat von: "Necronomicon"
          Ich hab ihn auch "endlich" mal gesehen und war irgendwie enttäuscht. Die Special Effects sind zu offensichtlich und teilweise auch sehr übertrieben.


          Hab' ich doch gleich gesagt. Naja, unterhaltsam ist der Film ja. Eben aber nur Popcornkino.
          Ich sehe, Du kommst aus Hessen. Hast Du meinen Thread unter "Neuigkeiten" gelesen? Oder heißt "Hessen" Kassel und Umgebung?
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Zitat von: "Die Säge"
            Ich sehe, Du kommst aus Hessen. Hast Du meinen Thread unter "Neuigkeiten" gelesen? Oder heißt "Hessen" Kassel und Umgebung?



            Hessen heißt in meinem speziellen Fall Frankfurt und Umgebung  ;)