The Incredible Shrinking Man (Die ungl. Gesch. des Mr. C)

Gast · 13 · 3419

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=9304



THE INCREDIBLE SHRINKING MAN - oder DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MR. C, wie er auf Deutsch heißt - ist eine dieser Jack Arnold Perlen, die ich schon seit Jahren wieder sehen wollte und heute durfte ich endlich wieder in den Genuss kommen. Nach THE LAST MAN ON EARTH mit Vincent Price die nächste Perle, die ich in letzter Zeit (wieder)entdeckt habe.

Ein Wort zum Inhalt:
Scott Carey geht mit seiner Frau auf Segeltour, als wie aus heiterem Himmel ein merkwürdiger Glitter-Nebel auftaucht, der seinen Körper eindeckt. Ein halbes Jahr später: Scott bemerkt, dass er Gewicht verliert und kleiner wird, Stück für Stück. Kein Arzt kann ihm helfen. Zwischendurch wird das Schrumpfen zwar gestoppt, doch schließlich geht der Prozess weiter, bis Scott auf Streichholzgröße zusammengeschrumpft ist. Nach der Attacke der Hauskatze wird er in den Keller geschleudert und von seiner Frau für tot gehalten. Nun ist er auf sich allein gestellt und muss sich mit allerlei Gefahren auseinandersetzen..

Die Atmosphäre dieses Films weiß den Zuschauer wirklich in seinen Bann zu ziehen. Schritt für Schritt schreitet der Leidensprozess Carey's voran und man kann nicht anders als Mitleid mit ihm zu haben. So gibt es beispielsweise eine Szene, in der Scott ungefähr die Größe eines Kindes besitzt und neuen Lebensmut fasst, als er sich mit einer von Geburt an kleinwüchsigen Frau verabredet. Sie muntert ihn auf und für ihn gibt es jetzt wieder einen Grund zu leben. Vor allen Dingen als sie bemerkt, dass er doch immer noch größer sei als sie. Beim nächsten Treffen bemerkt Scott allerdings, dass er nun ein Stück kleiner ist als sie und realisiert zu diesem Zeitpunkt, dass der Schrumpfungsprozess nicht aufgehalten werden kann.
Er lebt in einem Puppenhaus und ist die Lebensfreude pur. Als seine Frau eines Tages die Tür offen lässt und die Katze ins Haus gelangt, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod für Scott. Seine Frau hält ihn für tot, als sie zurückkommt, doch für Scott hat ein neues Leben begonnen. Ein Leben im Keller, allein, als Krieger.

Es ist wirklich beeindruckend, was der Zuschauer von nun an zu Gesicht bekommt. Scott Carey muss improvisieren, um zu überleben. Alte, rostige Nägel dienen ihm als Stichwaffe. Er ernährt sich von alten Brot- und Käseresten, muss sich aber erstmal etwas ausdenken, um die Mausefalle zu umgehen. Auch die Spinne, die sich im Keller eingenistet hat, macht ihm zu schaffen. Weder er noch die Spinne ist bereit, Essen und Territorium zu teilen. Ein Streichholz dient ihm als Fackel, zu Boden fallende Tautropfen erscheinen ihm wie die Niagarafälle.
Trotz allem ist Scott bereit, "sein Reich" gegen jegliche Eindringlinge zu verteidigen und fühlt sich mit der "Waffe" in der Hand immer noch wie ein Mann.

Das Ende ist etwas unerwartet, zumindest habe ich das so empfunden. Ich möchte nicht im Detail verraten, wie der Film ausgeht, aber soviel sei gesagt: Scott erkennt, dass jedes Wesen ein Recht auf Leben hat im Auge Gottes, er verzagt nicht und fasst wiederum neuen Lebenswillen. Letztlich hat doch alles einen Sinn, egal wie schlimm die Situation ist.

Ein kleiner Tipp an alle, denen die deutsche DVD immer noch zu teuer ist: die UK-Disc ist relativ günstig zu bekommen und bietet ebenfalls deutschen Ton. Die Qualität ist befriedigend, Extras gibt es keine.
Was mich angeht, werde ich mir in naher Zukunft weitere Arnold Klassiker zulegen, allen voran TARANTULA und IT CAME FROM OUTER SPACE.

Filmwertung :arrow: 8/10


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Die Arnold-Filme sind überwiegend klasse. Den hab ich vor Jahren mal gesehen und fand ihn spitze, die Effekte sind einfach riesig ;-) Als der Film vor ein paar Monaten im TV kam, hab ich ihn aufgenommen. Ich muss mir den die Tage mal geben, hab richtig Bock drauf bekommen.
    "It came from outer Space" kenn ich glaub ich gar nicht, worum geht es da und wie ist der so?


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Weiss gar nicht wie oft ich den schon gesehen habe. Ein Gruseler aus meiner Kindheit.


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Max_Cherry"

      "It came from outer Space" kenn ich glaub ich gar nicht, worum geht es da und wie ist der so?






      http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16514


      John Putnam (Richard Carlson) und seine Freundin Ellen Fields (Barbara Rush) beobachten während einer Fahrt durch die Wüste einen gigantischen Feuerball, der in der Nähe einer alten Mine einschlägt. Alle halten den Einschlag für einen Meteor, doch die beiden Zeugen sind sich nicht so sicher. Da tauchen in den folgenden Tagen einige Bewohner der nahen Umgebung seltsam verändert in der Stadt auf, als seien sie von einer fremden Macht manipuliert. Als sich ein Mob bildet, der der Sache auf den Grund gehen, bemüht sich John um eine friedliche Lösung und entert den Flugkörper, ein außerirdisches Raumschiff... (ofdb-Inhaltsangabe von Moonshade)


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Hmm, den kenn ich anscheind nicht.

        Nochmal kurz offtopic:
        Sagt mal, wie heisst der Arnold-Film, wo diese Quallen-Dinger sich in einer Höhle verstecken und es sogar Einstellung aus deren Sicht gibt (alles sehr verschwommen) und immer wenn die auftauchen, hört man so ein Rasseln oder Klingeln von vielen Glöckchen? Sie hinterlassen auch eine Schleimspur. Der lief früher auch öfter im TV, den fand ich auch ziemlich klasse.


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Zitat von: "Max_Cherry"
          Hmm, den kenn ich anscheind nicht.

          Nochmal kurz offtopic:
          Sagt mal, wie heisst der Arnold-Film, wo diese Quallen-Dinger sich in einer Höhle verstecken und es sogar Einstellung aus deren Sicht gibt (alles sehr verschwommen) und immer wenn die auftauchen, hört man so ein Rasseln oder Klingeln von vielen Glöckchen? Sie hinterlassen auch eine Schleimspur. Der lief früher auch öfter im TV, den fand ich auch ziemlich klasse.


          Schau mal in den Post über deinem....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Lionel

          • Gast
          Zitat von: "Elena Marcos"
          Zitat von: "Max_Cherry"
          Hmm, den kenn ich anscheind nicht.

          Nochmal kurz offtopic:
          Sagt mal, wie heisst der Arnold-Film, wo diese Quallen-Dinger sich in einer Höhle verstecken und es sogar Einstellung aus deren Sicht gibt (alles sehr verschwommen) und immer wenn die auftauchen, hört man so ein Rasseln oder Klingeln von vielen Glöckchen? Sie hinterlassen auch eine Schleimspur. Der lief früher auch öfter im TV, den fand ich auch ziemlich klasse.


          Schau mal in den Post über deinem....



          LOL :D


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zur meiner Verteidigung:
            Ich konnt mich nur noch an die Quallen-Dinger erinnern und da drin steht nichts. Aber gut zu wissen, dann kenn ich den ja doch. Die DVDs sind mir zurzeit noch viel zu teuer, mehr als 8 Steine würd ich für einen Arnold-Film nicht zahlen, weil man sich die Dinger eingfach nicht so oft ansieht. Aber die werden auch noch preiswerter.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Zitat von: "Max_Cherry"
              Zur meiner Verteidigung:
              Ich konnt mich nur noch an die Quallen-Dinger erinnern und da drin steht nichts. Aber gut zu wissen, dann kenn ich den ja doch. Die DVDs sind mir zurzeit noch viel zu teuer, mehr als 8 Steine würd ich für einen Arnold-Film nicht zahlen, weil man sich die Dinger eingfach nicht so oft ansieht. Aber die werden auch noch preiswerter.


              Macht ja nichs. War irgendwie lustig, das so untereinander stehen zu sehen. Nicht böse sein...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                "The Incredible Shrinking Man" und "Gefahr aus dem Weltall" sind zwei wirklich schöne Klassiker, will sie schon seit langem auf DVD haben aber bei Ebay sind die mir einfach noch zu teuer.



                Lionel

                • Gast
                Also bei play.com kosten die ganzen Arnolds 5,99 Pfund UND haben deutschen Ton (zumindest Mr. C hat deutschen Ton..).


                Tja, ich glaub, ich weiß, warum ich Spinnen nicht mag... Spätestens seit ich in meinen Jugendjahren die Geschichte vom schrumpfenden Mr. C sah und später das Buch las... au weia, dieser Kampf gegen das garstige Spinnenviech ist heute noch schweißtreibend.

                Hab mir den in der Bibliothek geholt und runtergezogen. Für 1 EUR. In der englischen Fassung. Das genügt mir.

                Der Lonewolf Pete


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Da Greg ja letztens den Film sogar im Kino bewundern durfte...auf den hätt ich auch mal wieder Lust. Die spinnen, die Spinnen! :)


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung