TCs BUCHREGAL - SOMMER DER NACHT von DAN SIMMONS

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Zitat von: "Necronomicon"
    ...Kein Problem und les das echt mal Markus... also Sommer der Nacht, kann ich echt empfehlen obwohl ich noch nicht mal bei der Hälfte bin  8)

    Ja das ist so ein Buch, wo ich mir schon vorher - anhand von Euren Meinungen - 100% sicher bin, dass es mir sehr sehr gut gefallen wird.  :)


    Lionel

    • Gast
    Bin so auf ca. S. 230, aber ich denke ich kann bereits sagen, es gefällt mir besser als UNSCHULD UND UNHEIL, und das hat mir damals schon richtig gut gefallen. ;)


    Online Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Denke es liegt daran das hier die Horrorkarte viel stärker gespielt wird. Unschuld und Unheil haut da nicht so drauf ist ruhiger und hat für meine Begriffe viel mehr Zauber. Ist halt mehr COA das Dingens.
      Trotzdem beides geniale Bücher.


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Thomas Covenant"
      Denke es liegt daran das hier die Horrorkarte viel stärker gespielt wird. Unschuld und Unheil haut da nicht so drauf ist ruhiger und hat für meine Begriffe viel mehr Zauber. Ist halt mehr COA das Dingens.
      Trotzdem beides geniale Bücher.



      Mag sein, aber es ist auch irgendwie "straighter", UuU wirkt manchmal etwas...sprunghaft, unausgegoren. Aber dennoch ein Super-Hammerbuch, das Wort "Zauber" trifft es ganz gut, UuU bleibt einem immer im Herzen.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Bin jetz knapp zur Hälfte durch. Stellenweise zieht es sich dann doch etwas mit den ganzen ausschweifenden Erklärungen aber eine Seite weiter is das dann schon wieder realtiviert, weil irgendwas interessantes passiert  ;)

        Ein sehr schönes Buch, was noch nicht explodiert ist aber man merkt immer mehr, daß der große Knaller gleich kommen muß. Ich sach nur Onkel Art... heiei  8)


        Lionel

        • Gast
        So, durch. Kann mich Guntherinho nur anschließen, absolutes Klassebuch. Wie er bereits sagte, "Unschuld und Unheil" hauptsächlich Coming of Age mit leichtem Horror-/Mysteryeinschlag, "Sommer der Nacht" hauptsächlich Horror mit Coming of Age Elementen. Die Charaktere schließt man alle in sein Herz und im Gegensatz zu Kings "Es" sind selbst die "geschwätzigen" Stellen nie langweilig. Am Ende wird ein wahres Actionfeuerwerk abgebrannt, meine Herren, da bleibt kein Auge trocken bei dem Showdown!! Und der ständige Wechsel zwischen den einzelnen Szenarien/Charakteren trägt zudem zur Spannung bei, denn in jeder Situation brennt hier der Baum!
         Dies ist eines der Bücher, wo ich nach dem Lesen richtig Wehmut darüber verspüre, dass ichs durch hab. Ich werde definitiv "Kinder der Nacht" demnächst noch lesen (neben "Winter Haunting") um Mikes Weg weiter zu verfolgen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Zitat von: "Lionel"
          Dies ist eines der Bücher, wo ich nach dem Lesen richtig Wehmut darüber verspüre, dass ichs durch hab. Ich werde definitiv "Kinder der Nacht" demnächst noch lesen (neben "Winter Haunting") um Mikes Weg weiter zu verfolgen.

          KDN muss ich allerdings auch noch beschaffen - ich wusste gar net dass es da mit dem guten Mike weitergeht.


          Lionel

          • Gast
          Zitat von: "Bloodsurfer"
          Zitat von: "Lionel"
          Dies ist eines der Bücher, wo ich nach dem Lesen richtig Wehmut darüber verspüre, dass ichs durch hab. Ich werde definitiv "Kinder der Nacht" demnächst noch lesen (neben "Winter Haunting") um Mikes Weg weiter zu verfolgen.



          KDN muss ich allerdings auch noch beschaffen - ich wusste gar net dass es da mit dem guten Mike weitergeht.




          Gunther hats irgendwo mal erwähnt.


          Lionel

          • Gast
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Also ich habs gestern ausgelesen..... und ich muss NOCH einen Punkt abziehen weil das Ende dann wirklich in Stumpfsinn abdriftet! An jemand der es gelesen hat (Bloody?)

          (click to show/hide)


          Also es ist einfach zu langwierig und arbeitet auf einen Ausgang der Geschichte zu die man so nicht erwartet und (in meinem Fall) auch nicht haben will. Es ist KEIN Horrorroman - für mich nicht - die zwei Elemente die da genutzt werden schlagen das nicht raus. Und das Ende wird zudem auch noch irgendwie auf wenigen Seiten fast dahingerotzt. Sorry, so nicht ;)




          Nachdem ich die letzten 3 Wochen keine einzige Seite mehr gelesen hab, hab ich die letzten 120 heute am Stück durchgerotzt von WINTER HAUNTING. Ist bei weitem nicht so gut wie SUMMER OF NIGHT, aber auch nicht so schlecht wie ich nach Marcos Kommentar befürchtet hatte. Würds als so ne Art abgespeckte Version bezeichnen, sehr zurückhaltend geschrieben. Die Bezüge zu SON ham mir gut gefallen und gelangweilt hab ich mich eigentlich auch nie, obwohl der Subplot mit Clare am Ende wie Seitenfüllen wirkt, das hätte man weng mehr komprimieren können/müssen. Ansonsten hat WINTER HAUNTING durchaus seinen ganz eigenen Flair und funktioniert. Das Ende, naja, das hätte man wirklich ein wenig besser bzw. spektakulärer machen können, aber was solls... Ich kanns unterm Strich noch empfehlen.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Um es zu relativieren ;) ... ja ich habe halt eine ECHTE Fortsetzung von SON erhofft ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Die hatte ich auch erhofft.

              Ich hab mal reingelesen am WE und es ist schon interessant zu wissen was aus den einzelnen geworden ist, Lawrence zum Bleistift  ;)
              War mir dann aber zu trocken irgendwie aber lesen werd ich es noch.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                DAS ist aber einer der Punkte die ich meine ;) Es wird einfach zu wenig auf die anderen eingegangen. Am Anfang kur gesagt was aus ihnen wurde - das wars.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Online Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Im Auge des Winters gerade zur Seite gelegt und für ..... so,so befunden.
                  Simmons muss in einem melancholischen Anfall beschlossen haben nochmal nach Elm Haven zurückzukehren nur hat er leider die Spannung vergessen. Das Buch ist dröge und fesselt zu keinem Zeitpunkt. Die emotionale Brücke zu Sommer der Nacht gelingt ihm nicht. Sehr schade.
                  Und der Schluss mit der Mebiusschleife ist ein schwacher Trick die Bücher für immer umeinander zirkulieren zu lassen. Im Schaffen von Simmons kann man das Buch getrost auslassen :( .

                  Nicht so Kinder der Nacht(Sept.2007). Mike O`Rourke macht Jagd auf Vlad Tepes den Pfähler aka Dracula.... 8)


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Hängt denn "Kinder der Nacht" noch irgendwie mit "Im Auge des Winters" zusammen... also, muß man das vorher gelesen haben ?


                    Online Thomas Covenant

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Thomas Covenant
                      Nein, die Bücher hängen nicht zusammen. In Kinder der Nacht geht die Handlung nach Rumänien. Mike ist erwachsen und Priester. Dort wird er mit katastrophalen Zuständen in den Kinderheimen nach dem Ende der Diktatur konfrontiert. Die Kinder dienen als Blutbank für...... 8)



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Zitat von: "Thomas Covenant"
                        Im Auge des Winters gerade zur Seite gelegt und für ..... so,so befunden.
                        Simmons muss in einem melancholischen Anfall beschlossen haben nochmal nach Elm Haven zurückzukehren nur hat er leider die Spannung vergessen. Das Buch ist dröge und fesselt zu keinem Zeitpunkt. Die emotionale Brücke zu Sommer der Nacht gelingt ihm nicht. Sehr schade.
                        Und der Schluss mit der Mebiusschleife ist ein schwacher Trick die Bücher für immer umeinander zirkulieren zu lassen. Im Schaffen von Simmons kann man das Buch getrost auslassen :( .

                        Nicht so Kinder der Nacht(Sept.2007). Mike O`Rourke macht Jagd auf Vlad Tepes den Pfähler aka Dracula.... 8)


                        Dacht ich mir, wie ich Dich kenne mein Bester ;) :D

                        KINDER wird vorgemerkt
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Hab es mir heute morgen auch mal bestellt. Bin sehr gespannt und freu mich tierisch 8)


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            AUGE...?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Nein, Children... ;) Ich glaub ich bin im falschen Thread gelandet, eben hatte der doch noch nen anderen Titel :lol:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Achso :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Gestern dann "Sommer der Nacht" beendet und für sehr gut befunden!
                                  Vielen Dank für den Tip. Ein super Buch, dass den Vergleich mit ES auf keinen Fall scheuen muss.
                                  Sehr abgefahrene Horror-Story mit schönem CoA Elementen, der auch das Flair der beginnenden 60er Jahre grandios zu vermitteln versteht.
                                  Wie auch schon bei Hyperion/Endymion ist mir aufgefallen, dass Simmons in manchen Situationen eine
                                  begnedete "Schreibe" besitzt.
                                  Da bilden sich richtig plastische Bilder vor dem inneren Auge.
                                  Und das Finale rockt ja mal alles weg!
                                  Top! Bin begeistert!

                                  Nur was lese ich jetzt? :roll:

                                  Im Auge des Winters
                                  Kinder der Nacht
                                  Terror
                                  Die Glasbücher der Traumfresser
                                  Beutezeit

                                  oder doch noch was anderes?

                                  Heute Abend mal auswürfeln. ;)

                                  Gruß,
                                  Havoc.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Online Thomas Covenant

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Thomas Covenant
                                    Heizung an, Glühwein ins Glas und The Terror lesen,dann kriecht die Kälte nicht so ins Gebein. :biggrin:


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Heizung an, Whisky ins Glas und The Terror lesen,dann kriecht die Kälte nicht so ins Gebein. :biggrin:

                                      OK!  :D
                                      Werde ich machen!

                                      Gruß,
                                      Havoc.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Hier hab ichs noch nirgends liegen sehen - mal sehen wann das drankommt :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs