KATHY REICHS - Die Temperance Brennan Reihe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    So, nachdem ich den ersten Band der Reihe (von isgesamt neun Büchern) vor kurzem bekommen und gelesen habe, hier mal ein kleines Feedback.

    Original:

    Deutsche Version:

    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Tempe Brennan hat einen Knochenjob. Als forensische Anthropologin am gerichtsmedizinischen Institut von Montreal landen täglich die unterschiedlichsten Leichen auf ihren Labortisch. Als aber die dreiundzwanzigjährige Isabelle Gagnon mißbraucht, erdrosselt und zerstückelt in Müllsäcken aufgefunden wird, drängen sich Tempe alte, grauenvolle Bilder auf. Sie beginnt zu recherchieren, was sie auf die Spur eines psychopathischen Serienkillers bringt - und ihn auf ihre...

    Es handelt sich um eine Reihe Romane, die sich um die Hauptfigur Temperance (Tempe) Brennan drehen, eine Gerichtsmedizinerin, die auf Knochen spezialisiert ist. Genau genommen forensische Anthropologie, oder wie auch immer man das am Besten übersetzt ;) Das interessante daran ist, dass die Autorin Kathy Reichs selbst in diesem Beruf arbeitet, und daher die ganzen Beschreibungen ihrer Tätigkeit sehr genau und realistisch geschrieben sind. Der Schauplatz der Geschichte ist Kanada. Man bekommt auch deutlich die Zweisprachigkeit zu spüren, immer wieder wird die englische Sprache durch französische Redewendungen aufgelockert. Im ersten Band dieser Serie werden mehrere fast verweste Leichen in Mülltüten gefunden. Die Polizei glaubt zuerst nicht an einen Zusammenhang, nur Tempe hält die Sache für das Werk eines Serienkillers. Nach und nach findet sie auf spannend beschriebenen (aber nicht immer unbedingt ganz vernünftigen) Alleingängen mehrere Gemeinsamkeiten der über Jahre hinweg gefundenen Leichen, die alle auf ähnliche Art und Weise grausam misshandelt und verstümmelt wurden, auf der Suche nach einem Weg, ihre Kollegen von ihrer Serienkillertheorie zu überzeugen.
    Die Leichen/Morde sind relativ blutig, die Beschreibungen recht detailliert. Die ganze Geschichte liest sich flüssig und spannend, die detaillierte Beschreibung der gerichtsmedizinischen Tätigkeiten ist ziemlich interessant.
    Nach und nach verstrickt sich Tempe immer tiefer in die Morde, bis der Killer schließlich auf sie aufmerksam wird und einen Schädel in ihrem Garten hinterlässt - und wer steht da plötzlich nachts im Schlafzimmer?

    Kann das Buch alles in Allem nur empfehlen, und bin gespannt darauf wie es weitergeht. Werde mit Sicherheit bald die weiteren Teile dieser Serie lesen, und dann wieder berichten ;)
    Das Buch kommt zwar nicht ganz an meinen Liebling Karin Slaughter heran (die Reihe ist bisher noch unübertroffen), aber ist dennoch ein sehr gutes Buch.


    Offline wishmaster

    • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
        • Show only replies by wishmaster
      Gut zu lesen.
      Nach dem Erfolg von bones und meinem Interesse an der Serie (heute kommt sie ja leider nicht) werde Ich diese Bücher definitv auf meine Wunschliste setzen!
      schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

      Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
      Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich habe genau dieses Buch nach hundert Seiten weggelegt weils mir zu öde war  :lol:  sollte vielleicht nochmal reinsehen. Aber ich mag halt keine Frauen als "Helden" in Büchern - kein Plan warum.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs



        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Scheiss Emanzipation  :twisted:  :shock:  :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Das wird nach dem Anfang immer besser, lies ruhig weiter. Ist doch bei Serien immer so, zuerst muss man mal die ganzen neuen Personen einführen ;)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Zitat von: "Thomas Covenant"
              Diese Kathy Reichs Romane sind die denn so gut???
              Bin ein wenig irritiert da dir Hyperipn, Covenant usw ja auch bestens gefallen haben. Verpass ich hier was??

              So, die Antwort darauf schreib ich dann hierhin, um das auch mal wieder hoch zu holen.

              Hehe, musst nicht irritiert sein :twisted: Natürlich lese ich solch gigantische Geschichten wie die Hyperion/Covenant am liebsten, aber ab und zu muss es auch mal was kürzeres knackiges für zwischendurch geben ;)

              Ich mag generell solche mehrteiligen Reihen wie die von Reichs, Karin Slaughter, Patricia Cornwell etc. Gezwungenermassen ist bei denen die Charakterzeichnung immer tief und gelungen, da sich das ganze über die Jahre eben immer weiter entwickelt und einfach genügend Platz da ist - die Bücher beschäftigen sich nie ausschliesslich mit der Haupthandlung, gerade hier wird viel Platz für Charakterentwicklung gelassen. Vor allem die Slaughter macht das imo super, da sind die Personen sehr glaubwürdig und machen einiges an Schicksalsschlägen mit.

              Ich würd an deiner Stelle einfach mal das erste Buch von Kathy Reichs antesten - das wäre DEJA DEAD, wie oben gepostet. Du kannst eigentlich nix falsch machen, da das Buch schon neu auf Amazon nur noch um die vier Euro kostet, und wenn es dir nicht gefallen sollte brauchst du dich mit dem Rest ja nicht mehr zu beschäftigen, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist, und vor allem der erste imo bisher noch der beste und spannendste der Reihe war. Es kann nicht schaden.

              Der Bonus bei Kathy Reichs ist auch noch der Fokus auf die wissenschaftlich korrekte Beschreibung der ganzen Untersuchungen usw., das ist einfach alles auch sehr interessant gemacht und ist gut zu lesen. Das ist der Vorteil daran, dass die Autorin selbst in dem Beruf tätig ist über den sie schreibt, und dass sie immer viel aus der Realität mit einbringt.
              Sprachlich ist es auch mit englisch/französischen Wortspielen aufgelockert, wie man immer schon an den Titeln erkennt, spielt eben in Kanada ;)

              Zitat von: "JasonXtreme"
              Aber ich mag halt keine Frauen als "Helden" in Büchern - kein Plan warum.

              Das stört mich nun nicht, wär mir anders auch zu eintönig wenn die Frauen Laymon-like immer nur Opfer wären :lol:


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Danke, dann greif ich mal bei nächster Gelegenheit zu.


                Offline wishmaster

                • Foren-Schwuchtel und stolz drauf!
                    • Show only replies by wishmaster
                  http://www.amazon.de/Durch-Mark-Bein-Kathy-Reichs/dp/3442359155/ref=sr_1_8/028-3109824-2932504?ie=UTF8&s=books&qid=1176241475&sr=1-8

                  Nun gut, es ist nicht ihr erster Roman, aber Ich habe das Buch letzte Woche zu Ende gelesen und bin hellauf begeistert. Die präzise Schilderung von fiktiven Schauplätzen, die nachvoll ziehbare Arbeit und die damit verbundenen gefühle, und eine zudem hochspannende Story deren Markerschütternde Auflösung nicht ab zu sehen ist. Ungelogen eines der besten bücher die ich je gelesen habe, und eines der wirklich wenigen die mir nahe gingen. Die anderen Romane werden mit Sicherheit folgen!
                  schreib mit deinem Mund nicht voreilig Schecks aus die dein Arsch nicht einlösen kann!

                  Ich bin nicht dick, ich bin fluffig...
                  Ich bin nicht zickig, Ich bin emotionsflexibel ... du Arsch!


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Klasse, du fandst ihn tatsächlich so gut? Das wäre dann der vierte Teil gewesen (Original: Fatal Voyage), und somit der nächste den ich lesen werde, den hab ich nämlich zum Glück auch noch hier liegen :D
                    Jetzt haste mich mit den paar Zeilen ganz wuschig und ungeduldig gemacht :lol: