Wolfgang Hohlbein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Nun ... mach den ganzen Lovecraft Lesungen, war es bis zu Wolfgang Hohlbein nur ein kleiner Sprung...

    Ich habe mir nun die Lesung "Auf der Spur des Hexers" vorgenommen, die von dem Autor selber gesprochen wird. Aufgrund von einigen schlechten kritiken, die ich gehört hatte war ich zunächst skeptisch, aber...
    der Mann macht seine Sache gut. Keine Frage...

    Nun - zur Story: Roderick Andara ist ein "Hexer". Er hat magische Kräfte, die er eigentlich zum Guten einsetzt. Doch der Mann ist zum Teil innerlich zerfressen und zweifelt oft an sich selbst. Gerade an dem Unglück in seinem Heimatdorf bei dem fast alle Bewohner umkamen gibt er sich die Schuld...
    Er kommt bösen Mächten auf die Spur, die ihr Netz über die ganze Welt spannen - und sie dienem "Cthulhu" dem großen Alten...

    Nun - Holhbein hat sich nicht nur von Lovecraft inspirieren lassen - er nimmt quasi alles auf und mischt seine eigenen Storys in dieses Werk.
    Alles ist dabei - die Stadt Arkham und seine Uni, die geheimnisvolle Stadt Insmouth und natürlich die großen Alten. Interessant ist natürlich der Anfang als der "Hexer" seinen Sohn Robert bei der Familie Craven versteckt. Den der Sohn wird das Erbe seines Vaters antreten. Die Fortsetzung des Hörbuches "Als der Meister starb" gibt es als Hörbuch, sowie als Hörspiel in der Serie "Gespenster Krimi" (Folge 2).

    Die 3 Cds sind durchweg spannend, voller Insider und gut gelesen. Nur die Kapitel sind oft unausgewogen - wo manche Kapitel nur 6 Minuten lang sind sind andere fast 25 Minuten lang. Auch der Einsatz von Musik zur Trennung fällt auf - denn die thematisch gut gewählten Stücke (unter anderem ein Metal Stück von U.D.O.) sind in voller Länge in der Mitte der Hörbuches enthalten und zerreissen eindeutig den Fluß. Nun - als Bonus am Ende des CD wären die Lieder besser aufgehoben.

    Nun - mir persönlich hat die Story gut gefallen, weil sie Tempo hat und mit dem Lovercraft Universum spielt. Es gibt bereits 4 Fortsetzungen, welche die Geschichten des "Hexers" weiterspinnen. In diesem Sinne : "Ich bin gespannt!"

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Auch die zweite Folge: "Als der Meister starb" - ist gut gelesen und spannend. Hier ist es jedoch "Jürgen Hoppe", der 3 CDs lang den Hörer unterhält.

      Im Gegensatz zum Vorgänger sind hier nicht ellenlange Musikstücke enthalten und das ist besser für den Hörbuchfluß.

      Nun - die Geschichte ist vielleicht schon vom Gespensterkrimi bekannt. Hier wurde der Roman mit "David Nathan" in der Hauptrolle vertont.

      Robert Craven ist nun erwachsen und lernt einen geheimnisvollen Mann kennen. Dieser entpuppt sich bei einer Schiffsreise als Roderick Andara. Der "Meister" legt quasi die ganze Verantwortung in die Hände seines Sohnes. Robert wird zum "Hexer" und soll die Welt vor den "großen Alten" schützen. Nach der Attacke durch eines der "großen Alten" stirbt der Meister...

      Nun - die Geschichte nimmt einen sicksalsträchtigen Verlauf. Denn Robert lernt Priscilla kennen und lieben - hinter dessen Fassade sich mehr verbirgt als gedacht...

      Spannend und natürlich detaillierter als das Hörspiel, ist die Fortsetzung, der richtige Start zur Hexer Serie, denn Robert wird ins "kalte Wasser" geschubst und muß das Erbe seines Vaters antreten. Bin gespannt wie es weiter geht - denn das "Haus am Ende der Zeit wartet schon"...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Nächste Folge - inhaltlich gehören die Folgen 3 und 4 zusammen, da die Geschichte durchgehend ist und in einem (recht kruden Höhepunkt) endet...

        "Das Haus am Ende der Zeit" beginnt mit einer Panne bei der der Magier und unsere Freunde in einem Haus unterkommen, dessen Eigentümer aber für die "andere Seite" arbeitet. Craven, Howard und der Rest landen in einer anderen Dimension und müssen erst den Weg nach Hause finden.

        Nun - seltsam ist nur, daß an jeder Straßenecke eine Falle für Craven gestellt wird. Alle haben Angst vor ihm, aber er überlebt alles. Die Reise in die andere Dimension (inklusive Kampf gegen einen "großen Alten" bei dem er seine silbergraue Haarsträhne erlangt) ist phantasievoll beschrieben und spannend. In den Hörbüchern überschlagen sich immer die Ereignisse - alles kommt hintereinander. In dieser Folge, trägt Robert recht merkwürdige Folgen von dem Kampf davon (sein Schatten gehört dem "großen Alten", so daß er sich nur in der Dunkelheit bewegt), später will er die Truhe seines Vaters heben und gelangt später an das Necronomicon.  Er heilt ein Mädchen von Besessenheit und wird mal wieder (hier zeigen sich Abnutzungserscheinungen) von der ganzen Dorft Gemeinschaft verfolgt.

        An sich ist alles recht temporeich - negativ ist nur, daß Hohlbein hier immer wieder das gleiche erzählt... (Auch das Cravens toter Vater furchtbar oft auftaucht - für einen Toten ne stramme Leistung...)

        Der nächste Teil "Tage des Wahnsinns" schließt nahtlos an den Vorgänger an - es beginnt mit einer Flucht, bei der sie ein altes Haus erreichten. Hier stoßen sie auf einen Baumdämon, der nicht gerade zimperlich mit den Besuchern umgeht...

        Aha - endlich was neues. Die Wald Story hat gute "Evil Dead" Atmosphäre und gipfelt in einem actionreichen Finale, was Jürgen Hoppe anschaulich beschreiben kann. Ohnehin ist der Mann von Folge zu Folge immer besser geworden. Er erzählt verleiht den verschiedenen Charakteren immer andere Nuancen und macht somit die Höbücher interessant...

        Das Finale von der Folge will ich nicht verraten - ausser, daß Robert seine "große Liebe" Pricialla im Sanatorium besucht...

        Bin gespannt wie es weitergeht...

        [amazon=3785730322]Haus am Ende der Zeit[/amazon][amazon=3785730543]Tage des Wahnsinns[/amazon]

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          AAAAAAARRRGGHHH...

          nächster Teil - "Der Seelenfresser" - und leider Müll. Alle Befürhtungen haben sich bestätigt  - und leider ist storytechnisch die "Saga" zur Seifenoper verkommen. Immer wieder die Gleichen Gestalten... immer wieder die gleichen Fallen und Gefahren - und immer die gleiche Motivation der Figuren den "Hexer" zu jagen. So richtig entschlussfreudig ist der Held auch nie... und es kommen immer wieder die gleichen Personen / Bösewichter vor - wie in einer Seifenoper... Alle verwandeln sich und verwandeln sich zurück - und Robert starrt durch die Gegend und sagt "Wie ? du ???" - Gähn...

          mittlerweile gehen die Musikstücke, die immer in voller Länge gespielt werden auch auf den Geist - da sie den Erzählerfluss böse untergrechen...

          Nach der 5. Hörbuch - hab ich einfach das Gefühl, daß sich die Ereignisse ewig wiederholen. Manchmal - dachte ich auch - ich hätte die CD schon mal gehört...
          mit dem letzten Teil ist bei mir leider die Luft raus - oder ich hab keinen guten Tag gehabt... die Reihe hat sich leider totgelaufen... das Potential, was die ersten Teile noch hatte ist leider dahin. Und für mich ist das Kapitel "Hexer" auch vorbei...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Vielleicht hab ich den falschen Griff...

            In letzter Zeit hab ich mich durch 6 CDs "Anubis" gequält. Und muß sagen... Müll! Kurz und schmerzlos....

            Es geht um einen geheimnisvollen ägyptischen Tempel, der unter der Oberfläch von San Francisco gefunden wird. Zwei Professoren mit gemeinsamer Vergangenheit (aufgrund eines Vorfalls mußte der Held ins Gefängnis und der andere hat NICHT für ihn ausgesagt...) erforschen das mysteriöse Bauwerk. Ein "Stargate", das sich bei einer bestimmten Planeten Konstellation öffnet, befindet sich in den dunklen Hallen...

            Nun - alles ist verworren und wirkt irgendwie konstruiert...  Das Tor ist ein Hinweis auf die "großen Alten" (Lovecraft läßt grüssen) und die unheimlichen Wesen, mit Schakalkopf, werden als "Ghoule" bezeichnet...

            Was spannend anfing war nachher nur noch ein zusammengewürfeltes Storygeflecht, was mich gar nicht mehr gereizt hat. David Nathan ist als Erzähler wie gewohnt erstklassig - kann aber gegen den "Story" Müll nicht ankämpfen...

            Auf mich wirkte das "Hin und Her" (Rein in den tempel - Monster kommt - Held fällt in Ohnmacht - erwacht ausserhalb des Tempels usw.) einfach ermüdend. Nach der letzten CD hab ich mich gefragt - warum hab ich das jetzt gehört ? - Gesamt Eindruck : leider enttäuschend. Kein (Hör-)Buch, was man sich anschaffen sollte. Hohlbein kann mehr!

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Moderator
            • *****
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Nun geht es weiter auf meiner Reise durch Hohlbeins Welt...

              Hexer 6 - Die Chrono Vampire sind draussen...

              nun - besser als der Vorgänger - schliesst das Hörbuch direkt an den Vorgänger an. Die Story um die "Mord Motten" ist spannend und unheimlich erzählt. Trotzdem wird das Hörbuch in zwei Teile aufgespalten ... und verliert gegen Ende etwas die Spannung (und wird wieder arg abstrus...)...
              Denn "Howard Phillips" gehörte irgende einer Geheimgesellschaft an, vor der er sich versteckt - nun versucht er sich dem zu stellen und reist nach Holland. Robert reist ihm nach, um dem Freund beizustehen...

              Naja - der Schluß schielt wieder nach der Fortsetzung... die bestimmt auch bald wieder von Lübbe rausgehauen wird...

              - Ganz anders ist dagegen "Die Chronik der Unsterblichen" - Die ersten zwei Bücher "Am Abgrund" und "Der Vampyr" liegen als Hörbuch vor...

              [amazon=B0006NJDUO]Am Abgrund[/amazon][amazon=B0007Z9PN6]Der Vampyr[/amazon]

              Hier spinnt Hohlbein eine Epische Geschichte um Andre Delany, der nach vielen Jahren in sein Dorf zurückkommt und entdeckt, das dort ein "böser Inqusitor" gewütet hat. Viele der Dorfbewohner wurden von dem Mann zwecks Verurteilung verschleppt. Einzig der junge Frederic ist ein Überlebende. Mit dem Jungen zusammen macht sich Andre auf den Inqusisitor zu finden und die Bewohner zu befreien. Auf der Reise stoßen sie jedoch auf ein dunkles Geheimnis... sie sind wiederstandsfähiger als andere : die Wunden der Kämpfe haeilen schneller und Frederic überlebt sogar einen Brand...

              Bald kommt ans Licht, daß beide "unsterblich" sind. Aber auch einige unter den Gegnern sind von dieser Art...

              Nun - Hohlbein vermischt hier Elemente des Highlander und Dracula Mythos. Das erste Hörbuch ist wunderbar vorgetragen und macht lange ein Geheimnis um Andres Fähigkeiten. Erst gegen Ende wird aufgedeckt, was es mit der "Unsterblichkeit" auf sich hat! Dies hats sich Hohlbein (leider) aus der Highlander Reihe entliehen. Denn wenn ein Unsterblicher den anderen tötet, gehen die Kräfte auf den Sieger über. Getötet werden kann ein Unsterblicher durch einen Stich ins Herz (naja - Köpfen geht auch .. aber immerhin ist dies noch ein Jugendbuch..). Später kommt noch ein unheimlicher Blutdurst dazu, was soffenlegt - Andre und Frederic sind "Vampire"...

              Dazu kommt auch die Begegnung mit "Dracula", in dessen Gefangenschaft Andre gerät und der ihm das Geheimnis der Unsterblichkeit entreissen will...


              Nun - vorgelsen sind die Hörbücher von Hohlbein selber. Spannenend trägt er die Ereinisse vor und läßt sich lange für die Storyentwicklung Zeit.  Insgesamt lebt das Buch erher von den Personenkonstellationen und der Charakterentwicklung. Frederic hat einen Hang zur Dunklen Seite und Andre verliebt sich in die Schwester des Inquisitors. Während der ganzen Zeit bleibt es düster und traurig...

              Besser als die Hexer Serie - ohne Zweifel - aber noch nicht Hohlbeins Bester...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Moderator
              • *****
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Oops - da hab ich doch zwischendurch mal was eingeschoben:

                Raven!!

                [amazon=3404770889]Schattenreiter[/amazon][amazon=3404771257]Schwert des Bösen[/amazon]

                Pulp gefällig...? Nun Hohlbeins Pupl Serie ist mitunter das Beste, was ich bisher von ihm gehört habe.  Kurz und Knackig...

                Raven ist ein runtergekommener Privatdetektiv, der nie Geld hat und immer am Rande des Existenzminimums Lebt. In Folge 1 wird er von einem Millionär beauftragt, daß er sein Leben schützen solle. Auf einer Reise hat er einen Pakt mit dunkeln Mächten abgeschlossen - die nun ihren Tribut zollen. Der Schattenreiter ist unterwegs, um dies einzufordern...

                Nun - die Hörbücher sind nur 1 CD lang - aber somit recht "kurzweilig" - David Nathan bringt die Story richtig gut rüber. An sich ist die Geschichte herrliche abstrus und eigentlich belanglos - trotzdem fasziniert die Figur Ravens mit bissigen Sprüchen und mieser Laune.

                Besonders in Teil 2 in dem es um das Schwert "excalibur" geht - aht Raven mehr mit seinem Gerichtsvollzieher zu kämpfen, als mit einem "besessenen Schwertkämpfer", der mordend ducrh New York zieht...

                Wie gesagt - kurz und knackig - gut zu hören und keine Sekunde langweilig... Folge 3 ist auch schon erschienen. Er auf Horror/Krimi/Fantasy Steht, kann hier echt mal ein Ohr riskieren... Vorausgesetzt, amn steht auf "Hörbücher"...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Und nun mal was ganz geniales....

                  [amazon=3895923907]Märchenmond[/amazon]

                  Nun - Wolfgang und Heike Holbeins Fantasy Epos "Märchenmond" und auch die "quasi" Fortsetzung "Drachental" kann ich nur jedem Fantasy Fan ans Herz legen.

                  Dieses Mal ist die Story top, in allen Belangen. Auch wenn es natürlich viele Anspielungen und Querverweise auf bekannte Fantasy Romane beinhaltet - ist Märchenmond das beste Werk, daß ich bisher von Hohlbein kenne.
                   
                  "Märchenmond" erzählz die Geschichte von Kim, der erfährt, dass seine kleine Schwester im Krankenhaus im Koma liegt. Seine Eltern wissen nicht genau, wie sie es ihm sagen sollen. Doch Kims Krankheit hat einen Grund. In wirklichkeit wird sie in der Fantasy Welt "Märchenmond" vom bösen Zauberer Boraas gefangen gehalten. Kim wird von dem weisen Zauberer "Themistokles" nach Märchenmond beordert, um seine Schwester und auch Märchenmond zu retten. Denn die schwarzen Ritter aus dem Schattenreich überrennen bereits das friedliche Land...

                  Vieles ist aus dem "Herr der Ringe" oder auch der Unendlichen Geschichte" bekannt. Aber Kims Reise hat noch einige unglaubliche Überraschungen parat. Er freundet sich mit einem Riesen an, einem sprechenden Bären (der zuerst überlegt ob er lieber kim nicht fressen sollte) und auch einem goldenen Drachen. Es gibt (für eine Kindergeschichte recht blutige) Schlachten und recht düstere Episoden. Kim macht sich auf eine lange Reise bis in die Unendlichkeit, wo auch er seinem größten Gegner - dem schwarzen Lord (aha!) gegenübersteht.

                  Insgesamt, war die Story und die Figuren sehr fesselnd und auch toll vorgelesen - über 6 CDs war die Story kaum langweilig und gipfelt in einem grandiosen unerwarteten Finale.

                  Mit "Drachental" gab es eine Fortsetzung - die allerdings in eine ganz andere Richtung ging - Es ähnelt mehr Harry Potter und ist auch mehr eine Fußnote zu "Märchenmond".

                  Nach der Befreiung von "Märchenmond" von den Schatten wird der weise Zauberer "Themistokles" an die Zauberschule in Drachental versetzt (altersbedingt) - doch da terrorisiert der Jungdrache "Feuer" und seine Bande alle Zauberschüler und auch die Lehrer. Und eines Tages geht er zu weit...aus Spiel wird ernst.

                  Parallel in unserer Welt geht Rebecca, Kims Schwester aufs Internat von Drachental (auf Kims verbleib wird im Hörbuch kein Bezug mehr genommen - ich nehme an Kim fiel Kürzungen zum Opfer!) - hier freundet sie sich mit Tom und Tanja an. Allerdings ist die Tocher des Inhabers Smantha ein fieses Miststück, das Rebecca hasst und alles tut um ihr eins auszuwischen (wie auch "Feuer" in der FantasyWelt geht sie einen Schritt zu weit).

                  Durch verschiedene Ereignisse, besonders durch einen Geist, der in der Schattenwelt gefangen ist - überschneiden sich die Ereignisse beider Welten und auch die schrecklichen Folgen wirken sich auf beide Ebenen aus. Samantha mach mit "Feuer" gemeinsame Sache und beschwört wirklich übles herauf, was Rebecca und der weise Zauberer richten müssen...

                  Ähnlich wie bei Potter spielt das meiste an der Zauberschule / Internat - allerdings gibt es sehr viele unerwartete Ereignisse, daß es sehr spannend und abwechlungsreich bleibt. Wie auch im Vorgänger gibt es sehr düstere Passagen, die selbst mich erschreckt haben - es gibt nämlich Stellen, da kriegen die Helden wirklich mal was ab...

                  Insgesamt ist dieses Hörbuch sehr zu empfehlen, richtet sich aber eher an größere Kinder und Erwachene, die mit der "Brutalität" (pysischer wie psychicher Natur) umgehen können...

                  ansonsten - für jeden Fantasyfan ein Ohr wert....

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ha... Märchenmond kenn ich auch schon aus Kinderzeiten, war einer der ersten richtigen Romane die ich damals gelesen hab. Noch lange vor King und allem anderen. Hätte mal wieder richtig Lust den zu lesen nach deinem Review... Ist echt super, soweit ich mich noch daran erinnern kann. Hab das damals mehrmals verschlungen.
                    Die Fortsetzung kenn ich allerdings noch nicht mal ;)


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Lübbe macht grad so eine Aktion mit ausgewählten Titeln in einem Display, diverse CDs in Papphülle. Da hab ich mir (als ich "Nathan" las) gleich mal die Schattenreiter gekrallt. Die laufen grad. Wie Dirk schon schrieb: Pulp. Aber Nathan hat's halt drauf.


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Moderator
                      • *****
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        [amazon=B00000AV40]Dunkel[/amazon]

                        Während einer Kinovorstellung sucht der junge Fotograf Jan Feller die Toilette auf. Dort findet er einen anderen Kinobesucher, der mit dem Tod ringt. Als der Notarzt eintrifft, kann er nichts mehr tun: Der Mann ist aus unerklärlichen Gründen gestorben. Jan Feller läßt das Geschehen nicht mehr los: Es erscheint ihm, als wäre eine dritte Person zugegen gewesen, eine dunkle, schattenhafte Gestalt. Wenige Tage später entkommt Jan dem Tod nur knapp …

                        Hohlbeins Horror Geschichte hat einen unheimlich spannenden Anfang. Man weiß nicht sofort, worum es geht. Jan wird von einem Schatten verfolgt und entgeht mehrere Male knapp dem Tod - oder ist in der Nähe, wenn jemand stirbt (was natürlich die Polizei auf den Plan ruft...). In Vera findet Jan dann einen persönlichen Schutzengel, die ihn vorm Überfahren rettet. Jans Freundin hält zunächst nicht sehr viel von der neuen Bekannten, die keine Wohnung hat und etwas merkwürdig ausschaut (wirre Frisur - komische Augen...). Doch die Frauen freunden sich immer mehr an und Jan versucht hinter Veras Geheimnis zu kommen und sich gleichzeitig vor dem Schatten zu verstecken...

                        Dunkel ist eine spannende Horrorgeschichte, die etwas kippt, wenn man weiß, worum es geht. Am Anfang gibt es schon einige gute Hinweise - doch die Art der Geschichte ist recht frisch erzählt. Da trägt auch ein wenig das Setting bei. Denn die Story spielt in Köln und Neuss!!! Einige bekannte Lokalitäten flossen in das Buch ein (Das Kino ist das Cinedom in Köln!!!).
                        Das psychologische Geflecht zwischen den Figuren ist auch recht interessant - Jan ist zwischen beiden Frauen hin und hergerissen, die sich wider Erwarten doch recht sympathisch finden.

                        Der Weg bis zum Finale ist lang und mit vielen Opfern gespickt. Trotzdem gibt es kein richtiges "Happy End", was dem (Hör-)Buch einen "dunklen" Nachgeschmack verleiht!

                        Einziger Minuspunkt des recht unterhaltsamen Höbuches ist allerdings der Erzähler.  Monty Arnold gibt sich zwar recht viel Mühe. Aber letztendlich springt der Funke nicht über. Hier wäre "David Nathan" oder auch "Hohlbein" selber die bessere Wahl gewesen. Nicht das Arnold schlecht ist - aber sein Erzählstil kommt dem "Abgelesen" näher, als bei "Nathan", der den Stoff beim Lesen eher spielt und interpretiert als abliest.

                        Ansonsten - Horror Freunde können getrost ein Ohr riskieren, wenn sie 5 CDs durchhalten...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Moderator
                        • *****
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          [amazon=B0007NB8XS]Der Greif[/amazon]

                          Inhalt : Als Mark in den Schwarzen Turm eindringt, ahnt er nicht, welche Kräfte er entfesselt. Der Greif, der über dieses albtraumhafte Reich herrscht, bietet all seine Macht auf, um den Jungen in seine Gewalt zu bringen. So wandelt sich der abenteuerliche Ausflug in eine fantastische Welt zu einer Reise voller Schrecken. Doch inmitten von Feuer und Schatten liegt ein Ort, der eine Art von Paradies sein könnte. Und um ihn zu retten, nimmt Mark den aussichtslos scheinenden Kampf mit der finsteren Magie des Greises auf.

                          In der Werbung auf der Seite des Autors steht: "Ein aufwändig produziertes Hörspiel mit viel Musik und 50 Sprechern, u.a. mit Peer Augustinski, der deutschen Stimme von Robin Williams, Joachim Kerzel (bekannt als die deutsche Stimme von Jack Nicholson und Dustin Hoffmann) und Martin Kessler, bekannt als die deutsche Stimme von Nicholas Cage."

                          Und nun die Ernüchterung - gute Stimmen machen noch kein gutes Hörspiel. Denn etwas gravierendes wurde vergessen : der Erzähler!

                          Ein episches Fantasywerk - haufenweise bekannte Stimmen und ein kolossales Effektgewitter. Aber wenn zum Beispiel der Greif auftaucht - hören wir eine tolle "Godzilla" Geräuschkulissen mit viel Gebrülle und einem schreienden Hauptdarsteller - aber - keinen blassen Schimmer. Hier hätte ich mir lieber Kerzel gewünscht, wie er erzählt und die Szene beschreibt! Man hat das Gefühl, daß die Produzenten ein "anspruchsvolles Hörspiel" schaffen wollten, daß dem Zuhörer Platz für Phantasie läßt... aber so viel Platz - brauche ich nicht.

                          Oft wußte ich einfach nicht was Sache ist - außer "das Monster greift an" und dann ist alles vorbei und es geht in der Geschichte weiter.

                          Viele Charaktere und viele verworrene Beziehungen - nach einer CD hat man schon genügend Fragezeichen vor Augen... aber auch auf den anderen wird es nicht besser...

                          Folglich: mangelhafte Umsetzung trotz guter Vorraussetzung. Dadurch ist die Story nicht packend und kann den Zuhörer kaum fesseln.  Marc Kampf gegen den "Greif" und andere Bösewichter ist wieder ein Konglomerat aus bekannten Versatzstücken - und eine Fantasygeschichte, die als Buch bestimmt begeister - aber als miserable Höspielumsetzung leider keinen Pfifferling wert ist...

                          Ab in die Tonne!

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline Elena Marcos

                          • a.k.a. Dirk
                          • Moderator
                          • *****
                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                              • Show only replies by Elena Marcos
                            Blutkrieg

                            [amazon=B000J0SOBS]Blutkrieg 1[/amazon]

                            Klappentext von hohlbein.net:

                            Die schwarze Gischt
                                  
                            Andrej Delany und Abu Dun finden ein verängstigtes Mädchen namens Verinja. Als sie es in sein Heimatdorf an der Küste bringen, ist dort das Entsetzen groß: Das Kind war als Blutzoll für die Dauga ausgewählt und sollte ein weiteres Jahr des Friedens erkaufen. Wer sind diese Dauga? Was führen sie im Schilde? Andrej und Abu Dun finden es heraus, denn die Schwarze Gischt, das Schiff der Dauga, nähert sich wieder der Küste, und auf einmal ist nichts mehr so wie es scheint...

                            Die Fantasy-Saga "Blutkrieg" basiert auf der Vampirserie "Die Chronik der Unsterblichen".
                            Die Blutkrieg-Hörbücher erzählen chronologisch die Abenteuer, die Andrej und Abu Dun in den eisigen Gefilden des hohen Norden erleben. Nach einer gefährlichen Reise, die mit einem katastrophalen Schiffuntergang endet, stranden die beiden Unsterblichen Andrej Delany und Abu Dun auf einer Insel tief im Norden - und stoßen dort auf ein unglaubliches Geheimnis.



                            Nun - eine Spinoff Serie, die nun neu auf den Markt kommt ? Falsch geraten... Im letzte Jahr waren einige der Hörbücher als Beilage bei einigen DVD (20th Century Fox) als Halloweenaktion erhältlich.

                            An sich keine Schlechte Idee - so kommt man kostenlos an neue Storys. Hohlbein schrieb hierfür eine Miniserie, die sich in die "Chronik der Unsterblichen" einbettet und 10 Jahre nach dem ersten Buch spielt.

                            Anders als die langen Hörbücher sind die auf 70 Minuten konzipieren Geschichten in sich abgeschlossen - auch wenn sie hintereinander gehört eine Reihe ergeben.

                            Die erste Folge von Blutkrieg ist unerwartet ein richtiger Hammer. Eine Story voller Twists, Wendungen und Überraschungen. Gut erzählt und spannend. Ein genialer Auftakt.

                            Aber schon Teil 2 ist leider wieder ein Griff ins Klo. Odins Raben führt zwar die Reise in den Nordlanden weiter, wird aber eher zum Kammerspiel. Der Kampf von Abu und Andre gegen zwei dämonische Raben wirkt an den "Haare herbei gezogen" - der übliche Monstereinerlei mit einigen Zombies, aber alles spielt an Bord eines Schiffes und war leider bei weitem nicht so überraschend wie Folge 1...

                            Auch bei Folge 3 - Im Geisterhaus - hat man am Ende das Gefühl es mit dem Monster der Woche zu tun zu haben. Aber an sich ist die 3. Folge wieder etwas besser. Die Atmosphäre stimmt und die emotionale Tiefe der Charaktere wird etwas besser beleuchtet als z.B. im Vorgänger. Der Titel ist etwas irreführend - da der Ort der Handlung eine Höhle ist.

                            Insgesamt ist die Miniserie (von der es noch zwei weitere Folgen gibt) etwas durchwachsen - aber insgesamt doch gut anzuhören. (nach dem Greif ist alles besser....)

                            Wer eine DVD mit Hörbuch erwischt (soll es noch vereinzelt geben) kann ja mal reinhören...

                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                            Offline Elena Marcos

                            • a.k.a. Dirk
                            • Moderator
                            • *****
                              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                • Show only replies by Elena Marcos
                              [amazon=3785711514]Intruder[/amazon]

                              Es hätte ein unbeschwerter Urlaub werden können: mit dem Motorrad über die legendären Routen der Vereinigten Staaten brausen und die unendliche Weite und das Gefühl von Freiheit genießen. Doch die Tour der drei deutschen Freunde steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Als die Urlauber einer Indianerfamilie begegnen und einder ein Indianerkind überfährt, nimmt der Schrecken kein Ende mehr.

                              Der Alptraum beginnt...

                              Hm... ein Hohlbein ? Irgendwie kam der Roman mir ganz anders vor, als alles andere was ich bisher kenne. Intruder mutet mehr wie ein Stephen King Roman an und ist auch ähnlich aufgebaut.

                              Intruder beginnt wie ein Roadmovie und geht immer tiefer ins Grauen. Zuerst zog sich die Story etwas hin, aber dann wurde es immer mysteriöser und abgefahrener. Die Indianer, welche die Freunde verfolgen - ein mysteriöser Mann auf einem Chromblitzenden Motorrad - Visionen von einem Schamanen, ein Wendigo und und und...

                              Schüttaufs Interpretation ist über 6 CDs sehr gut und spannend. Je weiter der Urlaub der Freunde wird wirklich zu einem Alptraum. Der Tod des Indianerjungen ist nur der Anfang der Reise in das Grauen - wo Tod und Schrecken warten.

                              Irgendwie möchte ich hier nicht zuviel verraten. Aber wer den Staub des Westen schmecken möchte, ist hier durchaus richtig. Das Ende was manche "Kritiker" bemängeln finde ich selber recht gut, den es gibt mehrere Twists, welche die Story immer wieder in eine neue Richtung drehen, die man so nicht unbedingt erwartet hätte...

                              Lange Rede, kurzer Sinn - wer keine Probleme mit Hörbüchern hat und "King - ähnlichen" Storys zugetan, sollte auf jeden Fall hier zugreifen. Einer von Hohlbeins besten Romanen...ohne Zweifel.

                              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                              Offline Elena Marcos

                              • a.k.a. Dirk
                              • Moderator
                              • *****
                                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                  • Show only replies by Elena Marcos
                                So - noch zwei kleine Kritiken:

                                Bei Audible gab es die Ungekürzte Lesung zu "Das Paulus - Evangelium" als Download. Lübbe Audio veröffentlicht wohl eine gekürzte Lesung auf 6 CDs:



                                Beschreibung :
                                Der Garten Gethsemane am Vorabend von Jesus' Kreuzigung ... Marc und Guido halten sich für die Größten, als sie sich über das Stromnetz in den Vatikanrechner hacken. Doch sie können nichts mit der Computersimulation von Jehudas Verrat anfangen, die plötzlich über ihren Bildschirm flimmert. Ganz anders als Kardinal di Milani, der in den geheimen Kellern der päpstlichen Sommerresidenz die gleiche Szene erstmals zu Gesicht bekommt. Der Kardinal reagiert erbarmungslos. Er lässt alles vernichten, was auch nur im Entferntesten mit dem zweitausend Jahre alten Geheimnis im Zusammenhang steht, das der Simulation Leben eingehaucht hat. Und aus den zwei Kölner Hackern werden plötzlich Gejagte, die in eine unglaubliche Intrige verstrickt werden - und erkennen müssen, dass es Geheimnisse gibt, an die zu rühren mehr als nur lebensgefährlich ist.

                                Ich beziehe mich nun auf die ungekürzte Fassung - die nun SEHR lang war. Die Story war an sich recht interessant und spannend - anders als bei ähnlcihen Thrillern des Genres sind die Bösen nicht mehr so anonym, sondern haben ein Gesicht. Der Kardinal ist jemand, der die Mordaufträge aus "gutem Gewissen" anordnet. Die Jagd nach dem Hacker (ein CIA Agent und ein Vatikan Killer sind auf seiner Spur) zieht sich zwar arg in die Länge, kann aber dennoch unterhalten. Trotzdem würde ich beinahe zur (ungehörten) gekürzten Lübbe Lesung raten. Denn in der ungekürzten Lesung wird einiges sehr in die Länge gezogen und verliert sich in Details. Einige Figuren müssen ins Gras beissen für eine "Wahrheit" für die sich letztendlich doch niemand interessiert. Alles spitzt sich bis zu einem Finale in Jerusalem zu, bei der es nochmal richtig knallt.

                                Mir persönlich war die Lesung, trotz interessanter Story zu lang (die Verdrehung von Historischen Gegebenheiten - hatte Hohlbein auch schon in "Hagen von Tronje" umgesetzt). Der Hacker kann zwar immer wieder den Killern entkommen - aber letzten Endes wiederholt sich manches zu sehr... Fans von Dan Brown können ein Ohr riskieren, alle anderen etwas weniger...

                                Ganz anderes Kaliber ist jedoch "Der Widersacher":

                                Beschreibung : Irgendwo im Taunus liegt ein seltsames Kloster, das ein schreckliches Geheimnis hütet. Dort ist seit Jahrtausenden ein Wesen gefangen, dessen Ankunft das Ende der Welt bedeutet. Und nun ist es frei...

                                Frank Glaubrecht (seines Zeichens John Sinclair) liest eine gekürzte Romanfassung die es in sich hat.

                                Der Mystery Thriller bleibt bis zum Schluß spannend. Ein langweiliger Vertreter, ein Terrorist und ein Kloster-Bruder müssen vor dem "Bösen" flüchten. Gejagt von der Polizei - bleibt es jedoch bis zur letzten Minute unklar, worauf die Geschichte hinausläuft und die endet mit einem richtigen Knall.

                                Was Hohlbein hier verpackt ist, eine glänzende Mystery Story, die wieder mit bekannten Elementen spielt und am Ende sich als etwas ganz anderes entpuppt.

                                Der Vertreter bleibt im Winter auf der Straße mit seinem Wagen liegen (er hat noch ein junges Mädchen dabei, die per Anhalter unterwegs war). Sie Suchen Hilfe und stoßen auf das Kloster im Wald, das es eigentlich nicht geben dürfte. Nach dem Angriff von Soldaten, bei dem das Mädchen stirbt, kommt der Vertreter ins Krankenhaus, wo viele verdächtige Personen um sein wohl besorgt sind. Nach der Maxime "Traue niemanden" macht er sich aus dem Staub und tut sich (etwas unfreiwillig) mit dem Terroristen und dem Bruder zusammen, gejagt von einer "unheimlichen Macht".

                                Ich kann und will nichts mehr verraten - aber ich kann Euch dieses Hörbuch dringenst empfehlen - Frank Glaubrecht erzählt diese Geschichte sehr spannend und eindringlich und kann bis zum Finale sehr gut unterhalten...

                                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                Offline Elena Marcos

                                • a.k.a. Dirk
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                    • Show only replies by Elena Marcos
                                  So - noch ein Hohlbein und dann mach ich den Deckel erstmal zu...

                                  Ich habe mich jetzt Wochenlang durch Hohlbeins Schaffen gewühlt und habe zum Abschluss nochmal einen Knaller gefunden...

                                  "Genesis 1 - Eis"

                                  Beschreibung: Ein Kreuzfahrtschiff auf dem Weg von Kapstadt nach Brisbane. Der siebzehnjährige Ben langweilt sich auf der Traumreise zu Tode - bis der Luxusdampfer vor der Antarktis ein unheimliches Geisterschiff rammt und sich in einen Ort des Grauens verwandelt, der von einer mordgierigen Crew beherrscht wird.

                                  Als das Schiff an der antarktischen Küste strandet, beginnt der Albtraum jedoch erst. Denn im ewigen Eis haust eine uralte böse Macht, deren Zeit nun gekommen ist...


                                  Auf 4 CDs passiert in diesem Hörbuch einfach eine ganze Menge und die Story ist ungeheuer fesselnd. Ben begleitet seine Eltern nach Australien, weil diese dort einen neuen Job beginnen. Er bleibt dann das letzte Jahr noch in Deutschland (er macht gerade Abi!).

                                  Alles beginnt, als er an Bord grauenhafte Alpträume hat und dann die "autistische" Sascha kennen lernt, die immer am Bug steht und aufs Meer hinaus blickt. Ben hat durch seine Träume eine Vorahnung, dass unheimliche Eismonster das Schiff bedrohen. Zunächst behält er dies für sich, aber als er dann zufällig beobachtet, wie Soldaten an Bord eine komplizierte Apparatur aufbauen und sich eine unheimliche Nebelwand auf das Schiff zu bewegt, kommt die Story ins Rollen.

                                  Nichts ist so wie es scheint - keine Figur ist das, was sie vorgibt zu sein. Und immer wieder ergeben sich neue Plottwist. Die Atmosphäre von Ghost Ship, Event Horizon, Zombie und anderen Filme finden sich in diesem Genre Mix wieder, der bis zum Schluss sehr gut unterhält.

                                  Die Sprecherleistung ist angemessen, wenn auch nicht immer überragend. Es wird jedoch durch den Inhalt einfach wett gemacht.

                                  Ich wurde durch diese "Horror" Story im Eis unglaublich gut unterhalten - und denke, dass Genesis zu den besten Hohlbein Story zählt. Einziger Nachteil - die Story ist noch nicht zu Ende. Natürlich ist das Hörbuch am Höhepunkt zu Ende und lässt den geneigten Hörer auf Teil 2 warten...

                                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Ich werd mir Herrn Wolfgang Hohlbein kommenden Freitag übrigens live ansehen, der kommt auf Lesung um sein neues Buch vorzustellen !!!!  8) Saucool, die Bücher hab ich früher verschlungen !!!  :D Bin mal gespannt wie der der aussieht, und nen Autogramm wil ich mir auch holen !  :D Bericht folgt...  ;)