THX 1138 Am 03.10.06 auf 3SAT um 22:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kermit

  • Newbie
      • Show only replies by Kermit
    THX 1138
    (USA 1969)
    Regie:George Lucas

    Am 03.10.06 Beginn: 22:25  Sender: 3SAT

    Irgendwann in der Zukunft lebt die Menschheit unter der Erde in einer totalitären Gesellschaft. Liebe und andere Gefühle sind verboten, um diesen Zustand zu erhalten, bekommt jeder Einwohner der Stadt täglich seine Drogenration. Bis eines Tages Bürger THX1138 (Robert Duvall) mit den Drogen aufhört und auch seine Frau LUH3417 (Maggie McOmie) dazu überredet. Als sie schwanger wird, kommen beide in Arrest, wo sie SEN 5241 (Donald Pleasence) treffen, der einen Fluchtplan schmiedet: an die Oberfläche...


    Faust

    • Gast
    wollte ich auch gerade posten.
    kenne den film noch nicht, bin sehr gespannt!


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Ah, gute Gelegenheit, die Ursprüngliche Fassung zu sehen - Ich gehe mal davon aus, dass es diese ist.
      Auf DVD gibt es hier ja leider nur den neuen CGI-mich-tot-cut von Onkel Lucas.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        ich musste mich notgedrungen mit dem film im studium beschäftigen und zu jener zeit hatte ich noch respekt vor dem herrn lucas. abba mir hat weder seine "SE" noch die ursprungsfassung gefallen und dabei sind solche filme genau mein ding. keine ahnung, vielleicht auch einfach zu oft gegugt in dem halben jahr. jedoch habe ich im semester darauf mindestens genausooft beeing john melkovich geguggt und finds immer noch genial. unerklärlich.


        Faust

        • Gast
        habe den film eben gesehen und aufgenommen, ich finde ihn sehr gut!
        obwohl ich ihn aufgenommen habe und es auf 3sat keine werbepause gibt werd ich ihn mir wohl früher oder später noch als dvd zulegen. (dabei kaufe ich selten filme)
        was für unterschiede gibt es zwischen der ur-fassung von thx1138 und dem d.c.? (bis auf die computergrafiken?)

        ps: jetzt weiß ich auch woher die idee für "die insel" stammte! ...den ich im übrigen nicht so gut fand. hmh.


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Zitat von: "Faust"
          habe den film eben gesehen und aufgenommen, ich finde ihn sehr gut!
          obwohl ich ihn aufgenommen habe und es auf 3sat keine werbepause gibt werd ich ihn mir wohl früher oder später noch als dvd zulegen. (dabei kaufe ich selten filme)
          was für unterschiede gibt es zwischen der ur-fassung von thx1138 und dem d.c.? (bis auf die computergrafiken?)

          ps: jetzt weiß ich auch woher die idee für "die insel" stammte! ...den ich im übrigen nicht so gut fand. hmh.


          naja die Insel ist wohl deutlicher von Logan´s Run inspiriert  ;)


          Der Film gefiel mir recht gut, leider habe ich momentan bescheidenen TV-Empfang. Falls den also jemand per DVD Recorder in guter Quali mitgeschnitten hat, bitte PN an mich!
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            also lt. ofdb wäre es der Director´s Cut gewesen, d.h. es wäre die Neufassung oder?
            Bis auf 2 Szenen fiel mir aber nichts "Modernes" auf. Die beiden Szenen sind zwar nicht sehr gelungen bearbeitet, aber sie stören nicht im Gegensatz zu vielen SW Verschlimmbesserungen.

            Aufgefallen ist mir nur eine kurze Autoszene und der Affenangriff.

            Wurde der eigentlich neu syncronisiert?
            Wenn ja, dann ist die sehr ordentlich!
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline fisheye

            • Newbie
                • Show only replies by fisheye
              Ich weiß, der Thread ist alles andere als aktuell - aber ich hab hier grad ein nettes Review zum Film aufgestöbert (wenn auch die Seite sonst noch recht leer scheint), das sich eigentlich recht gut mit meiner Meinung deckt: Unter THX 1138
              Auf den Trichter kam, ich weil sich der Schreiber auch sehr wohlwollend über den Director's Cut bzw. die Neubearbeitung des Materials äußert.
              Ich kenne leider (?) nur die neue Version und kann Vergleiche zum ursprünglich verstümmelten Film nicht anstellen. Vermutlich ist es aber auch ganz gut so.
              Wie findet ihr den Film denn gerade im Vergleich zu George Lucas restlicher Vita? Eigentlich kaum zu vergleichen, oder?


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                nein sicherlich nicht, da mehr Kammerspiel, basischer und experimenteller.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul