Welcher der Alien-Filme ist der Beste

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Als ich den 4.Teil zum ersten Mal gesehen hatte (im Kino), war ich irgendwie richtig wütend auf den Regisseur Jeunet. Mittlerweile habe ich aber ein anderes Verhältnis zu den Filmen. Aber eine Rangfolge kann ich nicht festlegen.

Alien: Ist natürlich der Klassiker. Besonders der sexuelle Aspekt (vergewaltigungs-/Penetrationsängste der Frau, Schwangerschaftsängste von Männern etc.) kommt sehr gut rüber.

Die anderen Filme können da nicht mehr viel nachliefern:

Aliens: Wahrscheinlich der schlechteste und inovationsloseste Teil der Reihe. Viel Gemetzel und ein typisch-amerikanisches Happyend: Aus der Katastrophe entkommt Sigourney nebst Kind als neue Familie. Amerikanische Prüderie in Hochform: Die Sexualität in Form der Aliens wird von den Marines (Vorbild war natürlich das supertolle U.S.Marine Corps) zurückgeschlagen. Die prüde Sigourney überlebt das Ganze, die "starken" Frauen kommen um. Der Film ist einfach nur lächerlich. James Cameron nervt aber schon immer mit seinen treu-amerikanischen Geschichten ("Titanic", "Abyss" etc.) Der wahre Horror!

3. Teil: Fincher legt einen guten Film hin, der direkt an Teil 1 anknüppft. Tolle Athmo!

4. Teil: Das Alienthema war eigentlich mit dem 3. Teil beendet. Neue Impulse waren eigentlich nicht mehr zu erwarten. Was folgt: Jeunet ("Delikatessen") zaubert einen wunderbaren FIlm auf die Leinwand, der sich einen Scheißdreck um die Erwartungen der Zuschauer kümmert. So ist man zwar zuerst überrascht oder enttäuscht, aber betrachtet den Film doch nicht als Remake der vorangegangenen Teile. Was erwartet Ihr denn? Dass die immer neue Teile produzieren, wo sich zwangsläufig der Splattergehalt pro Folge erhöhen müsste, damit man die einzelnen Filme noch voneinander unterscheiden kann?? Das Thema ist ausgereizt. Teil 5 werde ich mir natürlich trotzdem anschauen. Weiss man schon, wer Regie führen soll (Bitte nicht James Cameron, der alte Faschist).
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Necronomicon"

Häh?? Schwangerschaftsängste der Männer ? Hab ich da was verpasst ?  :)


Hast Du Dir noch nie die Kunstwerke von H.R.Giger angeschaut? Der hat ja auch die Gestalt der Aliens konzipiert: Der Kopf der Aliens erinnert frappierend an das männliche Geschlechtsorgan, die Idee der 2 Mäuler, die sich auseinanderschieben, kommt ja auch nicht von ungefähr: So wie sich das eine Maul aus dem anderen herausschiebt, so schiebt sich die Eichel aus der Vorhaut etc.
Die Aliens sind die dämonisierte Darstellung von Sexualität, ganz klar!
Und zu den Schwangerschaftsängsten von Männern: Erinnert nicht die Szene des Chestbursters an eine todbringende Geburt. Männer empfinden generell einen Ekel bei der Vorstellung, sie selbst müssten (anstatt ihrer Frau) gebären. Diese Angst wurde hier natürlich verarbeitet.
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "Necronomicon"

@ Säge

Giger ist mir zwar ein Begriff aber von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen... Wahnsinn eigentlich... ein harmloser Alien ist sexistisch  :)


Tja, "Alien" ist eben auch nur Schweinkram. Was soll man machen? Sex sells!
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Zitat von: "ap"
naja, ich find das ist ein bißchen weit hergeholt. Ich kenn einige von Gigers Bildern, aber das die Alienköpfe aussehen wie mänl. Geschlechtsorgane?? Ich weiß nicht....



Das ist der gängige Interpretationsanzatz der Filmwissenschaft. Giger hat das selbst bestätigt.

Es gibt noch zwei Filme, deren Wesen von Giger konzipiert wurden:
Species I & II. Das Wesen Sil ist wieder so ein dämonisiertes Sexmonster. Schau Dir mal in Species II den Endkampf/Sexualakt zwischen Sil und dem anderen Alien an.

Aber ich denke, dass man den sich beim Sichten des Films den sexuellen Aspekt nicht so vor Augen halten sollte. Die Bilder, die sich dem Filmrezipienten bieten arbeiten auf einer suggestiven Ebene...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm