Welcher der Alien-Filme ist der Beste

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Weiter hier:

    Aliens - Die Rückkehr (DC) :7.5:

    Wow ... lag es am DC oder hat der Film einfach bei mir total abgebaut?
    Die 150 Minuten sind eindeutig zu lang, die erste Stunde zieht sich, weil quasi nichts passiert.
    Wenn das noch grossen Sinn hätte...hat es aber nicht. Die stereotypen Elite-Kämpfer müssen wohl kaum tief charakterisiert werden, und so hätte man die Story bis zum Aufbruch einfach locker in die Hälfte der Zeit packen können. Die Actionszenen sind oft hektisch - und scheinbar wurde bei meiner Edition der deutsche Ton irgendwie verbaselt?? Wirkt teils asynchron, Soundeffekte sind zu leise, manchmal scheinen Schüsse und Explosionen dann garnicht zu hören zu sein.
    Ich hatte den Film schon bei einer recht schwachen 7, aber das "Ripley gegen Alle"-Finale hat dann wieder einiges gerissen.
    Trotzdem - wenn jemand sagt "ALIENS ist der Beweis dafür, das eine Fortsetzung noch besser sein kann als der erste Teil", den muss ich leider Nelson-mässig auslachen. Denn Cameron fehlt komplett das Gespür für bedrohliche Atmosphäre, was den ersten Teil so stark ausgemacht hat.

    WHAT!?

    Um Pierre zu zitieren,
    immer wieder überraschend, wie unterschiedlich Filme aufgenommen werden.

    Für mich ist Aliens immer noch der eindeutige Höhepunkt der Reihe und gerade an bedrohlicher Atmosphäre kaum zu überbieten.

    Gestern die fünfte X Files Staffel beendet und sogleich X Files - Fight the Future eingelegt. Danach noch Season 6 begonnen.
    Ich hatte den auch deutlich stärker in Erinnerung...
    ist ja nicht so, das der schlecht war - aber schon ne leichte Enttäuschung heutzutage.
    Ich haue Teil 3 und 4 die Tage auch noch durch, Teil 4 fand ich immer spitze, die Settings rocken...
    Teil 1 und 4 sind wohl meine liebsten Teile der Reihe.
    Andi, wir sind bei Filmen ja trotzdem eigentlich oft genug einer Meinung - Ausnahmen wie deine Signatur bestätigen die Regel :D :D ;)

    Punkt 1 stimmt. Wegen Punkt 2 musste ich gerade zuerst nachschauen, was ich aktuell eigentlich in der Signatur habe :D


    P.S. Gerade die X Files Episode "Drive" geschaut - da spielte ja Malcolms Vater (Malcolm in the Middle) mit, ich hätte den mit anderer Frisur und Bart allerdings fast nicht erkannt :D
    Aliens - Die Rückkehr (DC) :7.5:

    Wow ... lag es am DC oder hat der Film einfach bei mir total abgebaut?
    Die 150 Minuten sind eindeutig zu lang, die erste Stunde zieht sich, weil quasi nichts passiert.
    Wenn das noch grossen Sinn hätte...hat es aber nicht. Die stereotypen Elite-Kämpfer müssen wohl kaum tief charakterisiert werden, und so hätte man die Story bis zum Aufbruch einfach locker in die Hälfte der Zeit packen können. Die Actionszenen sind oft hektisch - und scheinbar wurde bei meiner Edition der deutsche Ton irgendwie verbaselt?? Wirkt teils asynchron, Soundeffekte sind zu leise, manchmal scheinen Schüsse und Explosionen dann garnicht zu hören zu sein.
    Ich hatte den Film schon bei einer recht schwachen 7, aber das "Ripley gegen Alle"-Finale hat dann wieder einiges gerissen.
    Trotzdem - wenn jemand sagt "ALIENS ist der Beweis dafür, das eine Fortsetzung noch besser sein kann als der erste Teil", den muss ich leider Nelson-mässig auslachen. Denn Cameron fehlt komplett das Gespür für bedrohliche Atmosphäre, was den ersten Teil so stark ausgemacht hat.

    Muss ich dir leider, wenn auch nicht im gleichen Ausmaß, zustimmen.
    Als ich die Teile alle nacheinander durchgezogen hatte das letzte Mal (als die Anthology rauskam, wird also mal wieder Zeit), war es für mich der schwächste Teil.

    #1: Teile 1+3
    #3: Teil 4
    #4: Teil 2

    Wobei der 2er bei einer guten :8: bei mir rauskam. Alle anderen haben die :9: gut geschafft.

    edit:
    Ich hatte den auch deutlich stärker in Erinnerung...
    ist ja nicht so, das der schlecht war - aber schon ne leichte Enttäuschung heutzutage.
    Ich haue Teil 3 und 4 die Tage auch noch durch, Teil 4 fand ich immer spitze, die Settings rocken...
    Teil 1 und 4 sind wohl meine liebsten Teile der Reihe.

    Haha, lese ich eben ja erst: der 4er ist bei den meisten ja der schwächste. Ich fand den immer noch saustark - lieber aber natürlich auch Jeunet.
    Da sind wir ja fast einer Meinung, bis auf den Punkt, dass ich Finchers dritte Teil neben dem ersten einstufen würde und den 4. leicht dahinter.
    Matze, das ist ja wie Musik in meinen Ohren :D :thumb:

    Wie gesagt, ich schiebe die Teile 3 und 4 zeitnah hinterher ...
    ist echt schon lange her, das ich die Filme gesehen habe ... besonders Teil 2 - das muss ungelogen schon 10 Jahre her sein ... und der hat extrem abgebaut.

    Der wird immer als Actionbombe hingestellt, aber das isser nicht!!
    Diese Nummer mit den Automatik-Geschützen zB nervt sogar.

    "Oh, die Kanone A hat noch 100 Schuss, jetzt noch 50 Schuss" ...
    Hehe, ich fand halt er hat natürlich seine Momente und er ist auch für sich genommen natürlich ein guter Film (Meckern auf sehr hohem Niveau), aber im Vergleich zu den anderen drei Teilen der einzige der spürbar schlechter ist!

    Mag aber auch viel daran gelegen haben, dass ich mir damals noch Bonus Materialien angesehen habe und es so ziemlich das erste Mal in einem Making Of in dem nicht alles überschwänglich gelobt wurde wie toll doch die Zusammenarbeit gewesen sei.
    Cameron muss ein ziemlich Sack sein und das wurde oft in den Making Ofs auch von vielen angesprochen. Da hat der Film zusätzlich nochmals an Sympathie verloren.

    Aber das ist nur nebensächlich, im Grunde fand ich ihn einfach schwächer - Cameron hin oder her.
    Haben wir eigentlich keinen Fred zur Alien-Saga? Finde da nüscht...
    Was ich zB auch nicht so prall fand waren die Fahrzeuge, die sahen wie Playmobil aus :lol: