Welcher der Alien-Filme ist der Beste

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    finde ich sehr schwer hier ein Urteil zu fällen, Alien(s) ist halt eine Reihe mit Genrewechsel.

    Teil 1 ist für mich ein Meisterwerk des subtilen Horrors und wegweisend wie man mit "wenig" Bildern, einer stimmungsvollen Musik, Beleuchtung etc eine Atmosphäre aufbauen kann die Ihres Gleichen sucht. Man ist über die komplette Laufzeit in einem Sog, im wahrsten Sinne in einer anderen Welt. Eine permanente Bedrohung. Mir fällt kaum ein Film ein der vergleichbar wäre. Es wäre für mich irgendwie falsch zu sagen dass Teil 2 besser wäre. Er ist einfach so anders, eine Actiongranate im Sci-Fi Gewand 1. Güte. Was hier an Atmo gegenüber Teil 1 fehlt (nicht komplett aber in Teilen) wird eben durch die sagenhaft genialen Kulissen und die Action wettgemacht. Für mich spielen beide Teile qualitativ in einer Liga, aber in ganz anderen Ebenen. Salopp gesagt, Äpfel-Birnen-Vergleich.
    Ist fast wie Terminator. Da mag ich ja Teil 1 minimalst lieber, aber uach nur weil er sone abgrundtief geile Atmo hat welche der 2. nicht mehr so auf die Reihe bekommt obgleich er der bessere Actionfilm ist.
    Bei mir spielt anscheind die Atmo eines Films und in welche mentale Stimmung er mich versetzt eine größere Rolle als der Inhalt (steht natürlich im Kontext) oder einzelne Bewertungsfaktoren. Da kann ich locker drüber wegsehen wenn das Gesamtpaket mich abholt.

    Für mich

    Alien/Aliens
    Alien 3
    Alien 4
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Das she ich minimal anders bei den beiden Reihen im Direktvergleich (den ja auch Pierre ansprach). Bei Aliens ist für mich die unheimliche und bedrohliche Stimmung aus Teil 1 durchaus noch vorhanden, natürlich abgemildert durch die Action, da die Marines deutlich wehrhafter sind als es in Teil 1 die Crew war. Aber insgesamt ist dieses "wo sind die Gegner" bzw. der "unsichtbare und schier unbesiegbare Feind" was auch bei Predator 1 udn 2 der Fall ist, hier noch gegeben.

      Bei Terminator 1 ist diese Stimmung irgendwie genauso. Düster, die absolute Killermaschine in Form von Arnie, die alles killt was im Weg ist, ohne Rücksicht auf Verluste. Bei Teil 2, der sehr gut ist, bleibt das für mich etwas auf der Strecke. Ich habe mir damals bei Erscheinen Arnie in alter Rolle gewünscht, alles war heller, nicht mehr so bedrohlich für mich, mehr auf Bombast aus. Der T-1000 war für mich keine adäquate Weiterführung des T800 aus Teil 1. Mir fehlte da eben das düstere, ungreifbare was man noch bei Teil 1 erleben durfte. Sicherlich würde ich das anders sehen, wenn ich die Filme HEUTE das erste Mal sehen würde.

      stimme ich voll zu. Sag ja auch, dass Aliens noch sehr bedrohlich wirkt, aber eben nen ganz anderen Pace und Schwerpunkt hat.

      Und bei T2 - ebenso! T1 war super düster, böse und bitterernst! Das ging bei Teil 2 schon leicht in Richtung Komödie, also die Sprüche vor allem. 
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        geh heim ! Wir reden hier über die richtigen Alienfilme  :lol:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Stockpuppen ist irgendwie ein lustiges Wort.  :D
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |