Dan-Simmons-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Da ich SOMMER DER NACHT nun fast durchhabe und gut finde werde ich demnächst sicher Teil 2 AUGE DES WINTERS lesen.

    Nun habe ich mal auf amazon geschaut und wollte mal fragen ob jemand was zu folgenden Simmons-Werken weiss - Storys klingen für mich schon interessant:

    1. SONGS OF KALI (ist das Göttin des Todes?)

    2. SCHLANGENHAUPT

    3. KINDER DER NACHT

    4. DIE FEUER VON EDEN
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Jaja der TC - naja, zumindest bei SDN muss ich ihm beipflichten, dass es ein gutes Buch ist was enorm Richtung ES geht, was mir sehr gefällt.

      Der gute TC sollte uns mal wieder ein paar Perlen seines Regales präsentieren wenn er wieder mal Zeit hat :D ;)

      Die anderen werd ich mir mal vornehmen denke ich - die Rezensionen passen auch ziemlich alle.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Hähä - ich kenne ja Blutdürstig noch nicht :D werde es aber sicher noch lesen - unvoreingenommener wie die anderen, da ich noch keinen Vampir-Roman ausser Dracula selber kenne, schauen wir also mal :D

        Die anderen, vor allem das mit den Monstern werd ich mir auch mal zulegen - klingen für mich interessant. Vor allem weil das Kali-Dingens sich für mich gut anhört (hat was von FLUG DER STÖRCHE was ich so liebe).
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Also ich bin da ja für SOMMER DER NACHT - obwohl ich sonst von ihm nix kenne. Aber die Rezensionen des Romans sind im Gegensatz zu denen der anderen Bücher (die Sci-Fi Sachen wie Hyperion mal ausgenommen) am positivsten. Es liest sich schön und bleibt immer spannend. Greif zu Oli :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Das gibts doch bei amazon?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Aaaalles klar :D Danke TC
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Hört sich doch echt mal sher gut an!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Dann hau ma rein - und danach kannst gleich KINDER DER NACHT nachlegen :D is auch geil
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Sehe ich so wie TC ;) der Unterschied von der Qualität der Story her is einfach zu groß
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Aber einfach zu trivial und langwierig wenn man grade SDN gelesen hat ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Also KINDER DER NACHT hab ich jetz druch - und ich finds super
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Also KDN hat nicht soviel Gewalt drinne - is einfach ein "anderer" Vampir-Roman - mit eineigen äusserst interessanten Einblicken in das Leben und Wirken vom echten Grafen ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            SONGS OF KALI aka GÖTTIN DES TODES is durch, und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich mein Fazit gestalten soll.

                            Die Handlung ist recht schnell erzählt.
                            Luszek ist Journalist für ein kleines Blatt in Amerika. Er soll nach Kalkutta reisen um dort ein Mauskript zu erwerben, damit man es im Magazin veröffentlichen kann. Dieses Manuskript ist jedoch ein besonderes - es wurde vom Dichter M. Dash verfasst, der seit über 8 Jahren tot sein soll. Luszek nimmt seine indisch-stämmige Frau Amrita und seine kleine Tochter Victoria mit auf die Reise. Kaum in Kalkutta angekommen wird die kleine Familie mit der Gewalt, Armut un dem Dreck von Kalkutta konfrontiert. Nach und nach gerät Luszek zudem in die Fänge geheimer Machenschaften um Dash - und die Lage spitzt sich zu einer Katastrophe zu...

                            Simmons schreibt wie immer sehr flüssig. Das Buch ist trotz seiner 400 Seiten schnell gelesen, und wird auch nie langweilig. Man merkt dennoch, dass es eines seiner ersten Werke war, denn bezüglich Spannungsaufbau hatte er da noch einiges zu lernen. Besonders in Bezug auf das Ende oder die Auflösung des Buches, die mich etwas unzufrieden und mit ein paar Fragezeichen zurückgelassen hat. Vielleicht geht das nur mir so, aber der Satz des Klappentextes "Luczak muss mit ansehen, wie das Böse von unserer Welt Besitz ergreift ..." stellt mich vor ein Rätsel, denn dahingehend gibt es im Buch nichts, bis wage Andeutungen.

                            Die Entwicklung der Geschichte geht eher langsam voran, was aber nicht weiter schlimm ist, da man sich die ganze Zeit über in der superb beängstigenden Beschreibung von Kalkutta suhlen kann und muss. Man sieht das Leid förmlich mit eigenen Augen, und riecht den Dreck und den Gestank der Millionen-Metropole. Auch gibt es interessante Einblicke ins Kastenwesen der Inder und deren allgemeine Aufteilung der Bevölkerungsgruppen. Düster und krank könnte man die Stadt und ihre Bewohner am besten beschreiben - ähnlich einem unweigerlich wachsenden Geschwür, welches zu bersten droht. DAS hat Simmons einfach drauf, auch damals schon.

                            Das Ganze krankt aber dann einfach an der fortschreitenden Geschichte Dash betreffend. Manche Bezüge werden einfach nicht aufgeklärt - oder vollkommen ausser acht gelassen.
                            (click to show/hide)
                            Das fand ich sehr schade, da alles ansonsten eigentlich durchaus rund wirkte - wenngleich nicht wirklich groß (im Sinne vom Umfang der Geschichte) - ich meine das Teilchen wäre in einem 120 Minuten Film PROBLEMLOS erzählt!

                            Man denkt sich während des Lesens einfach eine wesentlich umgreifender Story aus, die dann so nicht stattfindet bzw. in einem Loch endet - was nicht nur negativ gemeint ist, da das Ende durchaus runterzieht und seine Wirkung nicht verfehlt! Da wäre es sinnvoller gewesen etwas mehr in die Vollen zu greifen. So bleibt ein Roman, der Horror-Elemente inne hat, aber nicht darauf herumreitet. Ich würde sagen 80 % Thriller mit einem 20 % Horroranteil, der mehr oder weniger verwässert wird. Ich rate keinem ab das zu lesen!!! Aber man sollte einfach wissen, auf was man sich einlässt - hätte ich es gewusst, wäre dieses Review sicher noch etwas besser ausgefallen.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              So kann mans am besten beschreiben, jap.
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Wie gesagt, falsche Erwartungshaltung - es ist deswegen kein schlechtes Buch! ;) :)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show all replies
                                  Auf mccamons hoffe ich ja auch noch bei uns, aber... :( der simmons klingt interessant
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show all replies
                                    Wie kann so ein Typ nur hyperion, endymion und carrion comfort geschrieben haben
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs