Dan-Simmons-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Was heisst denn hier der TC. Blutdürstig ist ein sehr guter Vampirroman, dass erkennt nur nicht jeder-schon gar nicht wenn er die Stephen King Seuche hat :) .
    Blutdürstig ist allemal ein überdurchschnittliches Buch oder wieviel gute Vampirromane kennt ihr... :?:
    Ich kenne Salems Lot, Blutdürstig und dann wären wir bei KINDER DER NACHT. Ein sensationeller Vampirroman..... ich wiederhole....ein sensationeller Vampirroman. Sozusagen eine Rundumerneuerung und Modernisierung der Dracula Mythologie. Nach dem Fall des rumänischen Diktators nutzen Draculas Nachfahren, die rumänischen Kinderheime(ihr kennt sie vielleicht noch aus den damaligen Skandalen) als Blutbanken. Nebenbei wird Vlad Tepes Geschichte in all ihrer butrünstigen Pracht erzählt.
    Ein erstklassiges Werk von Simmons und ein echter Pageturner.

    Die Feuer von Eden handeln von Monstern die aus dem Meer auf Hawaii kommen und die Gäste eines Luxusresorts dezimieren. Ein gutes Buch aber nicht heraussragend.

    Songs of Kali ist sein Erstwerk mit dem er berühmt wurde und den Bram Stoker Award gewonnen hat.
    Ein sehr düsteres und deprimierendes Werk über Kalkutta mit einem sehr scheuslichen Ende. Brilliant geschrieben und niederschmetternd.

    Das Schlangenhaupt ist ein leichter Krimi um einen cleveren Versicherungsdetektiv der abstruse Fälle löst. Lustig, aber schnell vergessen.


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zu den Büchern gibts doch ein Thread in TCs Buchregal. Guck mal da Pierre.


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Wendigo hat recht. Kraft des Bösen gehört auch für mich zu den Meisterwerken phantastischer Literatur. Mit STAND, Swansong und ES ist Kraft des Bösen bzw. Carrion Comfort wie das Original heisst die Speerspitze epischer Horrorliteratur.
        Ein grandioses Buch und uneingeschränkt zu empfehlen.


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Kinder der Nacht habe ich heute auf dem Neuheitentisch in der Buchhandlung gesehen, Fettes 650 Seiten Teil.
          KAUFEN !!!!! Solange es noch gibt. Hat ja ewig gedauert die Neuauflage-Hammers Buch :!:


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Im Auge des Winters kann man im Kanon von Simmons getrost auslassen. Lieber dann eins der anderen.


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Nun ja Song of Kali war Simmons erster Roman. Mit ihm begann seine schriftstellerische Karriere. Der Roman gewann auf Anhieb den Bram Stoker. Es ist ein eher schweres, philosophisches Buch das eine fremde Kultur, eine Horrorstadt und reales Grauen unter einen Hut bringt.
              Ich habe das Buch vor Jahrzehnten gelesen und kann mich an das unangenehme Gefühl das es bewirkt noch gut erinnern. In meinen Augen , eine Leistung  ;)


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Zu literarisch fuer Festa, taete denen gut bei dem vielen Rotz den die auflegen. Schreib da noch ei bissel was dazu nacher am Beach. Die Kurtz Dinger sind ganz okay, lupenreine Krimis und bei weitem nicht so reisserich wie Festa das weissmachen wil. Terror war ein Brett, gerne mehr davon.  :thumb:


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Der Berg

                  Ich habe das Buch jetzt fertig und mein Eindruck ist zwiespältig.
                  Simmons ist ja Lehrer und in den letzten Jahren versteigt er sich richtig. Seine Bücher bersten vor unglaublicher Recherche und historischen Details. Nur ist das spannend? Kann muss aber nicht.
                  Mit Terror hat es angefangen, nur hier hat er das ganze noch richtig gut rüber bekommen, auch wenn manch einer hier die Länge beklagt. Bei Black Hills habe ich fast im Kopf gestottert ob der Indianernamen und das Dingens tankte total weil dröge ohne Ende.
                  Drood hatte Höhepunkte, aber hier schlägt der Detailwahn schon Kapriolen was der Spannung abträglich ist und ein Lost Ende tut sein übriges.
                  In DER BERG kulminiert Simmons das ganze noch.
                  Beispiel ein Kletterhaken,,es folgt die Geschichte des Kletterhakens, seine Entstehung seine Besonderheit, wer ihn schon auf welcher Expedition benutzt hat und welche anderen Haken es noch gibt und warum genau dieser Haken jetzt hier im Buch bei dieser Handlung genutzt wird. Das Ganze über mehrere Seiten, danach die Geschichte der Daunenjacke, danach die Geschichte der Sauerstofflasche, danach die Geschichte des Seils usw, usw.
                  Das geht fünfhundert Seiten so,bis man am Everest ist und das Ganze in einem pulpigen Overkill endet der allen realistischen Bergsteigerkram ad absurdum führt.

                  Was reitet den Kerl bloss in letzter Zeit? Gibts keine Lektoren  oder Editoren mehr? Mich ärgert es das es Simmons es fertig bringt sich selbst so zu demontieren. Klar es gibt zu jedem der Bücher auch überschwengliche Meinungen, es scheint mir nur das diese sich nicht aus der Simmons typischen Genre Ecke Horror/ SF generieren sondern mehr aus der National Geographic oder Wikipedia Ecke.

                  Allein der Klappentext des Buches ist mehr wie irreführend. Es gibt weder ein Grauen, noch irgendwelche Monster oder Horror. Ein klarer Fall von Etikettenschwindel auf höchstem Niveau.
                  Die Kritiken zu The Fifth Heart lassen wieder den Schluss zu dass es ein überlanges Bildungsbürgerbuch wird.
                  Ich lasse es erstmal aussen vor und widme mich dem Western.

                  Wisst ihr eigentlich was für geile Western aktuell geschrieben werden?
                  Nach dem Dickicht von Lansdale, ein Hammerteil, jetzt von ihm Paradise Sky. Die Geschichte eines schwarzen Frontiersman.
                  « Letzte Änderung: 24. Juli 2015, 14:39:49 von Thomas Covenant »