Dark Messiah of Might & Magic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Zitat von: "Ketzer"
    so der erste kritische Post.

    Den Hype um das Spiel kann ich momentan noch nicht nachvollziehen.
    Grafische Präsentation (die ist auch wirklich gut) ist für mich nicht alles.

    Es liegt nicht mal am Setting, da ich Gothic oder Morrowind gerne spiele.

    Aber irgendwie kommt bei mir keine Atmosphäre auf.

    Es sind zu viele Kleinigkeiten, die mich momentan stören:

    -Hakelige und umständliche Steuerung
    als ich den Ghul über die Dächer folgte, wäre ich fast wahnsinnig geworden, da sich die Figur immer wieder verkantete. Da half nur ein älteres Save-Game. Ich meine, was soll das?
    Aufgrund der vielfachen Auswahlmöglichkeiten, verkommen Kämpfe oft zu Drückorgien.

    -keine Pausenfunktion
    da nützt mir der übermächtige Heil-Zauber nichts, wenn ich in hektischen Situationen wie wild und schnell drücken muß, um was machen zu können.


    -Havoc-Physic
    was nützt mir die, wenn Seile oder Ketten absolut unbeweglich sind?
    Bzw. kommt es mir so vor, dass ich diverse Fallen nur aus der Nähe auslösen kann, was heißt, dass mich der Gegner bemerkt. Es gibt auch Fallen, die ich per Bogen aktivieren kann. Es sei denn ich täusche mich da

    -Klettern
    warum reicht nicht einfach auf/ab. Warum muß die Figur noch in die Richtung schauen?

    -Inventar
    viel zu groß. Es gibt doch keine Händler. Was nützt mir der ganze Krams?
    Vorallem bekommt man anfangs ja schon gute Rüstungen und Waffen. Was soll ich später schlechtere aufnehmen?

    -Hinweise
    warum kann ich die nicht einfach so lesen? Warum muß ich den Kram erst aufnehmen, wenn er mir danach nichts weiter bringt?

    -Schwert schmieden
    ist Klinge bearbeiten nach dem Zufallsprinzip? Jedenfalls war ich froh, als die fertig war.

    -Schleichen
    anscheinend ist die KI schlecht programmiert. Wie können die mich versteckt entdecken bzw. schon aus größter Entfernung hören?

    -KI
    Leanne oder wie die heißt ist eine potentielle Selbstmörderin, ebenso wie die Gegner. Warum laufen die Gegner freiwillig in ein Lagerfeuer?

    -Bugs
    bspw. habe ich Feuerfallen vor den Schiffgeschützen postiert.
    Als ich sie dann selbst bedienen mußte, ist nichts passiert !?

    -Orientierungslosigkeit
    da kriegt man "schlaue" Hinweise per "Gehirnaufzeichnung". Was man aber nun wirklich machen muß, darf man sich oft nach dem Trial&Error Prinzip zusammenreimen. Bspw. als Leanne auf das Schiff will.


    Also bislang halte ich eine 90er Wertung  (bspw. 92% in PC Action) nicht gerechtfertigt, max. vielleicht um die 85%.


    Alsooooo :D

    Also hakelig war bei mir nie die Steuerung und die Verfolgung ging auch einwandfrei. Evtl. liegt es an Deinem bestellten RAM der noch fehlt?

    Das mit dem Heilzauber is kacke - stimmt, muss man aber halt vorher machen und mehr blocken :D

    Es gibt auch Fallen die man per Pfeil aktivieren kann - das is nich so wild - die nutze ich eh eher selten. Kommt aber später öfter vor als zu Beginn find eich. ;)

    Das mit dem Kletter fiel mir auch auf - empfand ich aber nur ab und an nervig.

    Aus dem Inventar kannst die Bücher und die Schilder kicken wenne sie nich brauchst. Alte Waffen ebenso. Mir ging es aber schon so, dass ich zu wenig Platz hatte TROTZ des großen Inventars. Ich finds ok so.

    Schwert schmieden ging bei mir einwandfrei - nix zufällig oder so.

    Schleichen musst Du erstmal hochskillen - dann geht das normal auch (ich lege ja aber auf andere Sachen wert mit meinem Charakter)

    Bei mir lief noch kein Gegner in ein Lagerfeuer? Ausser ich hab ihn reingetreten.

    Bugs hatte ich bis auf den Absturz keine - aber es soll ein paar geben die per Patch gebessert wurden.

    Orientierungslosigkeit hatte ich nur einmal im Spinnenkeller mit den Netzen - sonst half mir eigentlich die Stimme oder einfach suchen.

    Bei mir kriegt es die Punktzahl :D

    Aber mit Morrowind und so darf man es doch eigentlich nich vergleichen - es ist ja bei weitem nicht so Komplex - und das will es doch auch nicht sein, oder?

    Aber Meinungen sind verschieden is klar ;) Ich finde es macht endlos Laune sich Schwertfights zu liefern oder mit den Dolchen rumzufuchteln - und zu viele Schlagmöglichkeiten hat man doch nicht? Vier Richtungen, Blocken und Treten.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Jo, wurde ja schon alles gesagt jetzt aber hakelig fand ich es bis jetzt auch an keiner Stelle. Man läuft sich an Ecken und Kanten aber manchmal den Wolf, das hab ich auch schon gemerkt.


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        also, der Ghul hat mir bei der Verfolgung Sachen in den Weg geschmissen.

        Meine Figur hat sich drin verhackt und ich kam selbst mit Springen und wild
        rumhauen auf der Tastatur nicht mehr frei.

        Bei mir sind auch schon mehrmals Gegner "freiwillig" ins Feuer gelaufen.

        Die Schilder aus dem Inventar zu kicken ist kacke, da die Schilde nur begrenzt Schutz bieten, insofern brauchst Du die schon.

        Die wichtigen Sachen wie Nahrung, Mana, Heilung kannst Du ja auf einem Speicherplatz sammeln. Insofern ist das Inventar MMN definitiv zu groß.
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Zitat von: "Ketzer"
          Insofern ist das Inventar MMN definitiv zu groß.


          Spiel mal noch etwas länger, dann wird sich deine Meinung diesbezüglich ändern ;)

          Für's Schmieden liegt im selben Raum übrigens eine Anleitung.



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            ok, bzgl. des Inventars gebe ich mich geschlagen!  ;)
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Zitat von: "Ketzer"
              also, der Ghul hat mir bei der Verfolgung Sachen in den Weg geschmissen.

              Meine Figur hat sich drin verhackt und ich kam selbst mit Springen und wild
              rumhauen auf der Tastatur nicht mehr frei.

              Bei mir sind auch schon mehrmals Gegner "freiwillig" ins Feuer gelaufen.

              Die Schilder aus dem Inventar zu kicken ist kacke, da die Schilde nur begrenzt Schutz bieten, insofern brauchst Du die schon.

              Die wichtigen Sachen wie Nahrung, Mana, Heilung kannst Du ja auf einem Speicherplatz sammeln. Insofern ist das Inventar MMN definitiv zu groß.


              Also das mit dem "Hängenbleiben" is mir bis dato noch nicht passiert - aber das kennt man aus anderen 3D Games ja auch zur Genüge ;)

              Die Schilder? Also die halten ganz schön was aus teils - ausserdem blocke ich eh fast nur mit der Waffe und lass den Schild gleich stecken :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                bei mir will der Funke einfach nicht überspringen.

                K.A., was mich stört  :?:
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Is doch auch Dein gutes Recht :D bei mir ist es vielleicht nur das, dass ich vorher noch kein Spiel mit einem solchen Setting gezockt habe (egal welches Genre) - und ich schon immer mal Schnetzelnderweise ein paar Orks killen wollte  :lol:
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Weil ich es gerade mal wieder rausgekramt habe und mich ständig aufrege, mußte ich mit dem Thread hier mal selbiges tun  ;)


                    - Wie kann ich denn die Gürtel meiner Gegner durchsuchen ? Oder die Leichen überhaupt ??

                    - Kann ich meinen Schwertkampf auch skillen oder tut sich da nix mehr ?

                    - Wo sehe ich denn meine ganzen Attribute und Fähigkeiten ?


                    Außerdem kommt der mir vor, als wäre der besoffen, wie der durch die Gegend eiert  :lol:
                    « Letzte Änderung: 08. September 2007, 13:51:14 von Necronomicon »


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Also das mit dem Gürtel hat sich jetzt geklärt, ist einfach nur eine dümmliche Aussage im Startscreen.

                      Bücher lesen ist echt umständlich aber man kann sie ja gleich wieder entsorgen.

                      Das Inventar ist in meinen Augen etwas zu klein ausgefallen und auch die Übersicht hätte man etwas glücklicher lösen können.

                      Atmo kommt gut rüber, die Spinnen sind die letzten Heuler aber mit dem unsichtbaren Feuerfallenzauber kein Problem  ;)

                      Ich bin jetzt nach dem Kampf mit dem Oberork und bring den Kristall zurück. Die Nackedeis, die da dann ankommen haben mich jetz mehrfach erledigt, ich hab grad Zorn in mir  :p

                      Die ganze Skillerei ist sehr übersichtlich und hätte ruhig etwas komplexer sein können.

                      Manche Kletterpassagen nerven allerdings wie Sau obwohl der Seilbogen ja seit Lara & Co. ein schönes Spielzeug ist.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also ich fand das mit dem Klettern gut gelöst. Die Skillerei hätte ausführlicher sein können - aber für ein Actionspiel passt es schon finde ich.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Dieses von Seil zu Seil springen war teils einfach nur zum reihern. Leicht in die falsche Richtung gedrückt und schon gehts abwärts. Mittlerweile hab ichs aber druff  ;)

                          Fandest du nicht auch, daß der läuft als hätte er 3 Promille ?  :lol:

                          Aber so das Leveldesign gefällt mir echt, Ägypto-like durch die Gänge schlachten  :)

                          Ich würde mich aber gerne mal in den verschiedenen Rüstungen sehen aber das scheint ja nicht zu gehen  :neutral:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Da Du die Rüstungen anhast siehst die leider nich ne ;)

                            Aber das Laufen hat mir nix ausgemacht - so stark is das doch nich?

                            Levbeldesign is 1A - und mir gefällt das Game immer wieder wenn ich reinzocke.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Da Du die Rüstungen anhast siehst die leider nich ne ;)

                              Aber das Laufen hat mir nix ausgemacht - so stark is das doch nich?

                              Levbeldesign is 1A - und mir gefällt das Game immer wieder wenn ich reinzocke.


                              Ich hab ja vorher monatelang Oblivion gezockt und da ist der Unterschied mit dem Laufen echt krass finde ich.
                              Bei Obli gehts exakt und sauber und Sareth torkelt erstmal durche Gänge  :D

                              Ich steh eben eh immer mehr auf so Ägyptische Zeichen, Runen, Gänge, Level.... alles halt  ;)


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Bin jetz raus aus dem Spinnentempel und bei Kapitel 8.

                                Irgendwie steigen mir die Erfagrungspunkte zu lahm in die Höhe...
                                Mein Bogenskill ist auf Anschlag und trotzdem verzieht der stark auf einige Entfernung wo ich noch mitm Kieselstein treffen würde.

                                Muß man den Riesenwurm denn killen ? In der Lösung, die ich mir eben mal angesehen habe, steht man soll die Ballista nutzen. Die hab ich nie gesehen und in der Missionsbeschreibung steht auch nur man soll entkommen.


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Muß man den Riesenwurm denn killen ? In der Lösung, die ich mir eben mal angesehen habe, steht man soll die Ballista nutzen. Die hab ich nie gesehen und in der Missionsbeschreibung steht auch nur man soll entkommen.

                                  Kann sich meiner Frage denn keiner mal annehmen ?
                                  DM ist nicht mehr aktuell, das weiß ich auch aber bei mir hats halt später gezündet  :p


                                  Allerdings bin ich jetzt in Kapitel 9 und es kamen schon leichte Gefühle der Eintönigkeit auf, alles nach dem gleichen Schema irgendwie...


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Nein den muss man nicht killen ;) das weiss ich noch - is aber ja scho bissel her.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Nein den muss man nicht killen ;) das weiss ich noch - is aber ja scho bissel her.


                                      Mir gehts halt um die Erfahrungspunkte, da bin ich immer saupenibel  :D
                                      Ich denke mal, wenn man den Wurm mit der Ballista (die ich bis heute nicht gefeunden habe) killert, gibts mehr Punkte.

                                      Hast du deine Dämonfähigkeiten oft genutzt ? Was soll die denn groß bringen ?
                                      Ich schnetzel mich mit dem Erdfeuerschwert und dem gleichwertigen Bogen durch die Gänge und bekomm eigentlich nur Probleme wenn ich mal wieder einen im Schlepptau habe und den beschützen muß


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Nein den muss man nicht killen ;) das weiss ich noch - is aber ja scho bissel her.


                                        Mir gehts halt um die Erfahrungspunkte, da bin ich immer saupenibel  :D
                                        Ich denke mal, wenn man den Wurm mit der Ballista (die ich bis heute nicht gefeunden habe) killert, gibts mehr Punkte.

                                        Hast du deine Dämonfähigkeiten oft genutzt ? Was soll die denn groß bringen ?
                                        Ich schnetzel mich mit dem Erdfeuerschwert und dem gleichwertigen Bogen durch die Gänge und bekomm eigentlich nur Probleme wenn ich mal wieder einen im Schlepptau habe und den beschützen muß

                                        Nö, ich hab die nie genutzt - sollte es mal wieder zocken - ich fands nie eintönig :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Gut find ich halt, daß hirnloses hineinrennen in die Gänge nix bringt, weil sonst schnell die Lebensleiste trocken wird. Kurz gucken, wieder zurück und paar Feuerfallen gelegt, die Fähigkeit find ich mit die beste im ganzen Spiel.

                                          Hat man bis zum Ende denn alles voll ?

                                          Mir machts ja auch viel Spaß aber ich wünsche mir einfach mehr Endgegner, mehr Oberbosse. Die Mother-Spider war doll  8)


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Also ich hatte nich alles voll am Ende
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs



                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Also muß man vorher klar seine pers. Prioritäten legen, was man nun ausbaut  ;)


                                              Offline Evil

                                              • Die Großen Alten
                                                • Split Personality
                                                  • Show only replies by Evil
                                                Ich hatte heute die 360 Verion in den Händen von Dark Messiah. Aber fast 65 €. :staun:  Hmmm....
                                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Ein gutes Game aber mittlerweile auch nicht mehr so aktuell, daß es den Preis rechtfertigen würde  :)
                                                  Gibts aber eben schon durchweg für um die 50,-...