Archiv und Uploadsystem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    In letzter Zeit hab ich mir ein paar Gedanken gemacht betreffend unseres Uploads und hätte dazu ein paar Fragen.

    1. Wäre es möglich, den Upload zu "ent-anonymisieren"? Sprich: nur eingeloggte Miglieder dürfen etwas hochladen. Einfacher Grund: Im Moment kann jeder Hinz und Kunz hochladen was er will, da könnte ja jederzeit etwas richtig "böses" landen.

    2. Wenn obiger Vorschlag möglich ist, wäre es als Weiterführung dessen sehr gut wenn man seine getätigten Uploads zurückverfolgen könnte. Sprich: Eine Übersicht, was ich schon alles hochgeladen habe, falls ich etwas mal wieder verwenden will. Dies ist eigentlich mein Hauptgrund für die Frage, obige Anregung kam da nur automatisch mit.

    Wie sieht es da mit der technischen Durchführbarkeit aus? Und lohnt der Aufwand oder wäre es zu schwierig?


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank

      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Hab ich mir beides auch schon oft überlegt.

        Beim zweiten besonders hilfreich, wenn man etwas verbockt hat mit dem Link oder sonstwas und man ab und an Dinge zweimal hochladen muss. Ist ja auch net gerade toll :?


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Genau das meine ich. Es liegt bestimmt so einiges doppelt auf dem Server. Und vieles, was weiß ich, z.B. CD Covers oder sowas, würde man gerne wieder verwenden, oder etwas das man nicht mehr braucht, zum Beispiel alte Signaturen, löschen... Möglichkeiten gibts viele.


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis

            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Sehr gute Idee und ähnliche Gedanken hatte ich auch schon des öfteren  :)

              Die Uploads verwendet man ja immer nur 1x... wären die irgendwie archiviert könnte man immer mal wieder drauf zurück greifen.


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                noch als Ergänzung fänd ich es auch sehr gut wenn man andere Dateiformate hochladen könnte. Wenn man jemandem z.B. mal eine *.zip zur Verfügung stellen will. Damit das Ganze nicht als Dateiablage missbraucht wird könnte man ja die Größe einschränken.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Mach ich mal hier rein

                  Zum suchen bau ich ja die Thumbnails ein, die Funktionalität ist sogar schon fertig.

                  Das selber löschen stört mich nur etwas, weil ich es schon kommen sehe dass wir dann früher oder später doch nur nen Haufen deadlinks überall im Forum haben, weil man etwas gelöscht hat und dabei vergisst dass es noch irgendwo verlinkt war...
                  Jo, den Gedanken hatte ich auch, ich könnt aber damit leben :) Nagut, wie wäre es dann bestimmte Bilder als archiviert zu markieren? Also so, dass sie nicht mehr im Hauptindex landen? Wenn du schon dabei bist könntest es sogar so zurechtbasteln, dass man Uploads nach selbstdefinierten Kategorien einsortieren kann und am besten noch zusätzlich zum Dateinamen noch eine selbstedefinierte Bezeichnung vergeben kann :braue: (Hat man alles mit meinem können :p ;) )


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Wenn du schon dabei bist könntest es sogar so zurechtbasteln, dass man Uploads nach selbstdefinierten Kategorien einsortieren kann und am besten noch zusätzlich zum Dateinamen noch eine selbstedefinierte Bezeichnung vergeben kann :braue: (Hat man alles mit meinem können :p ;) )
                    OK, und darüber schreib ich dann meine Bachelorthesis, der Umfang reicht dann schon aus :D ;)
                    Die Ansätze sind alle gut, keine Frage. Was sich davon in der Realität mit meinem "kleinen Script" umsetzen lässt, wird sich noch zeigen. Das ist von den paar wenigen Zeilen schon auf über 500 angewachsen :lol:


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Wus? Die lassen sich bei euch so billig abspeisen mit den Bachelor-Themen? :confused:
                      Wir haben sowas immer als Wochenendprojekt bekommen. :|


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Das war ein Scherz du Dummbatz! :P ;)
                        Natürlich net, an den Umfang meiner Arbeit mag ich garnet denken, ich weiß bis heut noch net wie ich das in drei Monaten schaffen soll... Aber das ist ein ganz anderes Thema... ;)

                        Aber ein bissel viel Arbeit ist es schon, was du mir da aufhalsen willst :D


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Du brauchst jetzt hier auch garnet... hier... dingens  :twisted:


                          Ich würde dir ja gerne Hilfe anbeiten, aber wir haben ja schon gegklärt, dass das unerwünscht ist :D


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Ich würde dir ja gerne Hilfe anbeiten, aber wir haben ja schon gegklärt, dass das unerwünscht ist :D
                            Mir würds schon helfen wenn du dir weniger auf einen Schlag wünschen würdest :D Oder wenigstens wartest bis ich mal meine eigenen Pläne umgesetzt habe bevor du mit noch mehr Ideen ankommst :D

                            Du brauchst jetzt hier auch garnet... hier... dingens  :twisted:
                            Du Dilettant! :twisted:


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Mir würds schon helfen wenn du dir weniger auf einen Schlag wünschen würdest :D Oder wenigstens wartest bis ich mal meine eigenen Pläne umgesetzt habe bevor du mit noch mehr Ideen ankommst :D
                              Was für eigene Ideen? :p

                              Du Dilettant! :twisted:
                              Na, wenigstens korrekt geschrieben :lol:


                              Offline der Dude

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by der Dude
                                "Dieses Bild existiert nicht, oder du hast keine Berechtigung darauf zuzugreifen." bekomm ich angezeigt, wenn ich in der Liste auf nen Bildlink klixe.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  "Dieses Bild existiert nicht, oder du hast keine Berechtigung darauf zuzugreifen." bekomm ich angezeigt, wenn ich in der Liste auf nen Bildlink klixe.
                                  Öh... bei jedem Bild oder hast du ein konkretes Beispiel? Nur in der Liste oder auch bei den Thumbs?


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    "Dieses Bild existiert nicht, oder du hast keine Berechtigung darauf zuzugreifen." bekomm ich angezeigt, wenn ich in der Liste auf nen Bildlink klixe.
                                    Öh... bei jedem Bild oder hast du ein konkretes Beispiel? Nur in der Liste oder auch bei den Thumbs?
                                    Aaaaaaaaaaaaaaargh, shitfuck, vergiss es, war ein ganz dämlicher Programmierfehler :D Hab den Index hinter dem Namen eines Arrays vergessen einzufügen :D
                                    Sollte jetzt gehen.
                                    « Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 22:45:18 von Bloodsurfer »


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Japp, jetzt gehts :) Und mir gefällt auch das neue Design :D


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Weisst du, woran das liegen könnte, dass da einige Bilder fehlen bzw. net angezeigt werden?


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Weisst du, woran das liegen könnte, dass da einige Bilder fehlen bzw. net angezeigt werden?

                                          Jepp, also ich vermute es zumindest. Wenn man etwas versucht hochzuladen, was nicht funktioniert (wegen einer Referrersperre, weil das Bild dynamisch erstellt wird, oder warum auch immer), dann wird der Bildname in der DB geloggt obwohl eigentlich die Bilddatei leer bzw. nicht vorhanden ist. Das dürften diese nicht angezeigten Bilder sein.
                                          Ich werd die demnächst noch entfernen ;) Muss ja eigentlich nur schauen welche Bilder 0kB groß sind :D Und dann halt den Eintrag dazu aus der DB rausnehmen...


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Ja, so etwas hatte ich auch vermutet. Vielleicht kannst es ja auch direkt abfangen, also wenn Datei nach Hochladen 0kb direkt löschen.
                                            « Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 23:44:36 von der Dude »


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Ja, so etwas hatte ich auch vermutet. Vielleicht kannst es ja auch direkt abfangen, also wenn Datei nach Hochladen 0kb direkt löschen.
                                              Werd ich einbauen, jepp. Bisher war mir nie eingefallen die Größe direkt abzufragen :lol:


                                              Offline der Dude

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by der Dude
                                                Siehst? Wie ich dich hier schon wieder beflügeln tu :D


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  Siehst? Wie ich dich hier schon wieder beflügeln tu :D
                                                  Ab und an kann man dich mal für was brauchen ^^ :D ;)

                                                  Ich hab mal alle kaputten Bilder, die ich auf Anhieb gefunden hab rausgeschmissen und die Ergänzungen eingebaut, so dass das in Zukunft gleich beim hochladen passiert.