Robert Altman gestorben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Robert Altman gestorben

    Mit der schwarzen Komödie "M*A*S*H" wurde Robert Altman 1970 über Nacht berühmt. "Short Cuts", seinen 30. Film, bezeichnete er 1993 selbst als den besten seines Lebens. Jetzt starb der amerikanische Starregisseur im Alter von 81 Jahren in Los Angeles.

    Los Angeles - Robert Altman drehte in seiner 55-jährigen Laufbahn insgesamt 86 Filme, produzierte 39 Filme und schrieb 37 Drehbücher. Im März diesen Jahres war Altman mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden - es war der erste und letzte Oscar seiner Karriere. Zuvor wurde er fünf Mal vergeblich für die Auszeichnung nominiert: Für die Filme "M*A*S*H", "Nashville", "The Player", "Short Cuts" und "Gosford Park".

    Altman kam 1925 in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri zur Welt. Er hat fünf Kinder aus drei Ehen. Seinen Durchbruch erlebte er erst mit 45 Jahren mit der während des Korea-Kriegs spielenden Militär-Satire "M*A*S*H", für die er in Cannes mit der "Goldenen Palme" ausgezeichnet wurde.

    Er zählte zu den führenden Erneuerern des amerikanischen Kinos und galt neben Stanley Kubrik als einer der bedeutendsten Vertreter einer Anti-Hollywood-Ästhetik. Seine Filme zeichneten sich stets durch beißenden Humor und komplexe Dramaturgie aus. Internationale Anerkennung erreichte er 1975 mit "Nashville", einer bitterbösen Abrechnung mit der amerikanischen Unterhaltungsindustrie.

    Nach einer Reihe mehr oder minder erfolgreicher Filme wurde die Hollywood-Komödie "The Player" 1992 enthusiastisch aufgenommen. Der SPIEGEL schrieb damals: "Mit seinem 'Player' hat Altman gegen die Kritiker gewonnen, die ihn bereits abgeschrieben hatten."

    Seine nach eigener Einschätzung beste Arbeit seines Lebens lieferte Altman 1993 mit "Short Cuts", dem er Kurzgeschichten von Raymond Carver zugrunde gelegt hatte.

    Im März diesen Jahres versuchte sich Altman als Theaterregisseur, landete aber mit der Inszenierung von Arthur Millers Drama "Ressurection Blues" einen Mißerfolg.

    hoc/AP/dpa

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Lionel

    • Gast
    Mr. Short Cuts tot? :( R.I.P, Robert, wirklich jammerschade :(


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Sehr schade, "Short Cuts" und vorallem "Mash" sind riesen Filme, von denen er einige gemacht hat.


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank

        Offline Kermit

        • Newbie
            • Show only replies by Kermit
          um Robert Altman ist es wirklich schade. Ich liebe die Filme von ihm sehr.
          Ich besitze einige seiner Filme, die ich fantastisch finde, z.B.
          Gosford Park, MASH, Dr. T & the Women, The Player, Short Cuts, Diebe wie wir, The Company, McCabe & Mrs. Miller, Cookie's Fortune, Der Tod kennt keine Wiederkehr. Sind zwar nicht alles DVD sondern auch einige DVB Aufnahmen, aber mir waren sie das aufnehmen wert.