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Beautiful Girls - oder ein Meisterwerk der leisen Töne

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Lionel:



http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=4893

http://german.imdb.com/title/tt0115639/



Willie Conway kommt zurück in seine Heimatstadt, ein kleines Örtchen, wo jeder jeden kennt und sich über die Jahre nicht viel verändert hat. Er will sich dort, in seinem Elternhaus, über den weiteren Verlauf seines Lebens klar werden. Er trifft dort auf seine alten Highschool Kumpel, die es nie aus dem Kaff rausgeschafft haben.
Da wären zum einen Tommy "Birdman" Rowland und sein Mitbewohner Paul. Beide verdienen ihr Geld damit, Schnee zu räumen. Tommy betrügt seine Freundin Sharon mit seiner Highschool-Flamme Darian, die allerdings Ehemann und Tochter zu Hause hat. Paul hat sich dagegen gerade von seiner Freundin Jan getrennt, die mittlerweile mit dem örtlichen Fleischer zusammen ist. Beide sind typische Verlierer. Tommy ist nie darüber hinweggekommen, dass sein Leben nach der Highschool, wo er der Größte war, ein gefeierter Football-Held, nicht so weitergegangen ist. Außerdem weint er immer noch seiner ersten Liebe Darian hinterher, mit der er zwar schläft, aber nicht zusammen sein kann. Unter diesem Umstand leidet seine sensible Freundin Sharon.
Paul kann es nicht verwinden, dass Jan ihn für einen Fleischer fallen gelassen hat. Er versucht alles sie zurückzugewinnen, macht ihr sogar aus Verzweiflung einen Heiratsantrag. Ganz richtig erkennt sie aber, dass er sich erst jetzt an sie klammert, als er Angst hat sie ganz zu verlieren. In einem witzigen Dialog bemerkt Paul gegenüber seinen Kumpels: "Was will sie denn mit einem Fleischer? Ich meine, was kann er ihr denn schon für eine Zukunft bieten? Er schneidet Fleisch." Woraufhin seine Freunde Tommy und Kev lediglich trocken bemerken, er schippe ja lediglich Schnee. Mit dem Fleischer müsse sie wenigstens nicht hungern.
Paul ist besessen von Supermodels, seine Wände sind voll von derlei Postern. Für ihn sind sie die Erfüllung, absolute Perfektion, "der Traum von einem besseren Morgen, ein Versprechen", wie er es nennt. Er ist nicht bereit sich mit der wirklichen Welt auseinanderzusetzen, sondern lebt in seiner eigenen. Der Welt, die er selbst für richtig hält.
Dann gibt es noch den Familienvater Mo. Er steht mit beiden Beinen fest im Leben, hat einen guten Job und führt ein zufriedenes Leben.

Willie erhofft sich Antworten zu finden, ob er die Frau, mit der er zusammen ist, auch wirklich heiraten soll. Er ist sich nicht sicher, ob sie die Richtige ist. Ebenso denkt er darüber nach, seßhaft zu werden, indem er seine Laufbahn als Pianist, die sich im Nichts verlaufen hat, aufgeben und einen Vertreterjob annehmen will.
Wie alle anderen Charaktere ist auch Willie, grandios verkörpert von Timothy Hutton, ein Träumer. Als er und Mo sich in einer Kneipe abends alleine betrinken, meint er lediglich er wolle doch einfach nur, dass etwas Schönes in seinem Leben passiere. Worauf Mo lediglich erwidert, dass das doch jeder wolle. Es stellt sich also die Frage, ob man die perfekte Frau finden, das perfekte Leben führen kann und man zu absoluter Zufriedenheit zu gelangen imstande ist.

Während Willies Elternhaus eher von Trauer erfüllt ist - seine Mutter ist verstorben, was sein Vater nicht verkraftet hat, seinem Bruder fehlt die Mutterfigur -, findet er einen krassen Gegensatz in der lebenslustigen 13-jährigen Nachbarin Marty (Natalie Portman). Zwischen beiden besteht ein besonderes Band, was in ihren persönlichen Gesprächen immer wieder zum Ausdruck kommt. Obwohl ihre Beziehung keine sexuellen Untertöne hat, kommt Willie doch schon bald ins Grübeln, ob sie nicht die Frau fürs Leben sein könnte. Da ihre Persönlichkeit und ihre Art einfach außergewöhnlich sind. Während eines weiteren Besäufnisses mit seinem Kumpel Mo erzählt er, er könne doch einige Jahre warten - Willie ist Ende 20 -, woraufhin dieser ihn als verrückt abstempelt. Als sie kurze Zeit später auf einem gefrorenen See Eislaufen gehen und er wieder auf Marty trifft, bemerkt sie dasselbe und sagt, falls er sie von Grund auf ehrlich liebe, würde er warten. Die Dialoge sind allerdings wenig ernst und eher spielerisch und mit erklärendem Unterton geführt. So macht Willie ihr sogleich auch klar, dass die Sache keine Zukunft hätte, da sie sich noch sehr verändern würde. Dadurch wird ihm selbst ein Stück klarer, dass seine Freundin Tracy doch die Frau fürs Leben ist.

Die Wunschträume aller Charaktere verkörpert Andera, die Cousine des Kneipenbesitzers Stinky, aus Chicago. Sie ist eine solche Traumfrau, die alle begehren. Während Paul sie benutzt, um Jan eifersüchtig zu machen, macht Willie ihr ein Angebot anderer Natur und wartet ihre Reaktion ab. Letztlich wird ihm in einem innigen Gespräch mit ihr klar, worauf es in einer Beziehung ankommt und dass er seine Freundin liebt. Im Gegensatz zu unseren Helden, weiß Andera allerdings was sie will. Sie ist glücklich liiert und widersteht den Annäherungsversuchen von Paul und Willie spielend. Dank ihr wird auch klar, was wirklich im Leben zählt: eine glückliche Beziehung, Geborgenheit, Glück und Zufriedenheit.

Die Gespräche mit Paul, der beinah zu soetwas wie einem Frauenhasser verkommen ist (Supermodels ausgenommen;-)), sind meist lustiger. So befragt er Will nach seinem Gespräch mit Andera und hegt die Vermutung, dass Will sie "hinter den Vorhang" gelassen hätte. Das dürfe man niemals tun. Schließlich "sind sie alles Schwestern. Es ist eine einzige große Verschwörung". Saugeil, ich konnt nicht mehr vor Lachen.

So sind also alle Charaktere mit ihren persönlichen Lebensproblemen beschäftigt. Eigentlich passiert gar nicht so wahnsinnig viel den Film über, aber genau darin liegt  seine große Stärke. Ich habe selten so geniale Dialoge und solch liebenswerte und glaubwürdige Figuren gesehen. In diesem Punkt schlägt er den artverwandten "Garden State" in meinen Augen um Längen. Der größte Unterschied liegt dabei darin, dass man bei "Beautiful Girls", trotz aller tragischen Untertöne, auch jede Menge lachen kann und nach dem Sehgenuss nicht ganz so deprimiert zurückgelassen wird.
Womit ich automatisch zum Soundtrack komme. Der ist, ähnlich wie in "Garden State" auch hier wieder absolut genial. Neben bekannteren Stücken wie dem Titellied, "Sweet Caroline" von Neil Diamond, "Beth" von Kiss und "Graduation Day" von Chris Isaak sind auch weniger bekannte Bands mit herausragenden Stücken vertreten, wie etwa die Afghan Wings oder Howlin' Maggie.

Zum Ende des Films, als alle zusammen auf ihr Klassentreffen gehen wollen, eskaliert die Situation für Tommy, der mit Darians Mann aneinandergerät und übel verprügelt wird. Bevor Willie, der sich nun klar über sein Leben geworden ist, wieder seinem Heimatort den Rücken kehrt, machen er, Paul, Mo und Kev sich auf, um Revanche für Tommy zu nehmen.
Bevor der Abspann eingeläutet wird, ist nicht nur Willie ein ganzes Stück weiser geworden, auch Paul, der Jan nicht mehr länger hinterher weint und Tommy, der sich vor Augen führt, dass er Darian nicht mehr liebt und mit seiner Freundin Sharon glücklich sein will, sind geläutert.
Als Paul seinen Freund Willie verabschiedet, stellt er mit einem seiner lustigen Sprüche den lustigen Grundton des Films wieder her: "Bye, Will. Du kannst jederzeit wieder kommen. Wir werden dann sicher noch hier sein. Du weißt ja, bei uns ändert sich nichts. Nur die Jahreszeiten."

Gerade Matt Dillon in seiner Rolle als Tommy und Michael Rapaport als nervige Plaudertasche Paul, machen ihre Sache überragend. Auch die Nebenrollen sind absolut genial besetzt, ich denke da besonders an Willies kleinen Bruder, gespielt von David Arquette. Ein ums andere Mal bringt er den Zuschauer mit seiner Dämlichkeit zum Grinsen.
Auch Uma Thurman als verführerische, aber dennoch cool und unaufgeregte Andera macht ihre Sache großartig.
Neben der zentralen Figur Timothy Huttons würde ich auch noch Natalie Portman hervorheben, die mit ihrer liebenswerten natürlichen Art wie geschaffen für solcherlei Filme zu sein scheint (siehe auch "Garden State").

Dass ich den Film überhaupt gesehen habe, war eher ein Zufall. Er war einer Fernsehzeitschrift beigelegt und aufgrund des schmalzigen Titel wollte ich ihn eigentlich ungesehen verkaufen. Gott sei Dank hab ich es nicht gemacht. In meinen Augen handelt es sich bei "Beautiful Girls" nicht nur um den besten Film aus seinem Subgenre, sondern um einen meiner absoluten Lieblingsfilme überhaupt. Jeder Mitt-, Endzwanziger sollte sich diesen Film ansehen, er wird eine Menge aus seinem eigenen Leben wieder entdecken. Die letzte Chance beim Schopfe packen, seinem Leben noch einen Dreh in eine andere (die richtige) Richtung zu geben.
Daher kann die Bewertung auch nur folgendermaßen aussehen: eine glasklare

 :arrow: 10/10

Wer auf Filme wie "Garden State", "Singles" oder "St. Elmo's Fire" steht, für den ist dieses Meisterwerk Pflichtprogramm!

Flightcrank:
@Gert:
Puh, ich bin noch auf der Arbeit zu dieser unmenschlichen Zeit und muss jetzt dringend zur Bahn flitzen. Lese mir Dein Review daher morgen mal durch aber Beautiful Girls steht sowieso schon ganz oben auf meiner "Wunschliste" :!:

Lionel:

--- Zitat von: "Flightcrank" ---aber Beautiful Girls steht sowieso schon ganz oben auf meiner "Wunschliste" :!:
--- Ende Zitat ---



Jepp, schau ihn dir unbedingt an :!:

JasonXtreme:
Ich habs nur stellenweise gelesen - aber daher weil ich den Film ja besitze (seit Ewigkeiten und weiss es nichtmal :D) - und den hundertpro am WE anschaue!

Ich liebe so die Art dieser Filme und denke er kann mich garnicht enttäuschen :D

Max_Cherry:
Der Film ist tatsächlich sehr gut. Wenn ich nicht völlig daneben liege, hab ich den Gert empfolen (mein ich jedenfalls) ;-) *selbstlob*

Ein wirklich toller Streifen, der mir von den Filmen, dieser Art (Garden State, Singles usw.) mit am besten gefällt. Die Schauspieler sind super, die Geschichte ist gut und die Stimmung ebenfalls. Klasse Film, den sich jeder über Mitte Zwanzig mal ansehen sollte, man wird einiges aus der eigenen Situation wiederfinden. (Alle anderen dürfen sich den Streifen natürlich auch geben). 8/10

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