REVIEW: Wolf Creek

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Wolf Creek





    Was haben wir denn da? Einen kleinen, miesen Bakwood/Terrorfilm der auf wahren Begebenheiten beruht und mir überraschenderweise recht gut gefallen hat. Ich hatte zuerst hohe Erwartungen und dann, nach den vielen schlechten Meinungen (u.a. auch hier im Forum), war ebendiese Erwartungshaltung gegen 0 gesunken. Da der Flight aber nun mal ein absoluter Kinojunk is und der Film gestern in der 2,50EUR Spätvorstellung lief, musste ich dem Kinopolis Viernheim, zu später Stunde, noch einen kleinen Besuch abstatten...  ;)


    Inhalt:

    Der Inhalt dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Drei Backpacker (zwei Weiblein und ihr Machokumpel) machen einen Roadtrip durch das Australische Outback und wollen u.a. den Wolf Creek Krater besichtigen. Als sie von der Besichtigungstour zurück an ihr Auto kommen, springt dieses nicht mehr an. Postwendend taucht ein etwas "kauziger" Einheimischer auf und schleppt ihren Wagen, unter dem Vorwand ihn zu reparieren, ab. In seiner Behausung angekommen sitzt man noch fröhlich um ein Lagerfeuer und unterhält sich ausgelassen. Als die drei Freunde dann aber am nächsten Morgen aufwachen, finden sie sich in einem Alptraum wieder...


    Meinung:

    Der große und klar bessere Bruder ist natürlich das gute alte "TCM" aber "Wolf Creek" ist keineswegs ein billiger Abklatsch, sondern eher ein erfrischender kleiner Beitrag im Horror-Subgenre Terrorfilm. Die Schauspieler agieren zwar nicht gerade oscarreif, wissen aber durchaus zu gefallen und liefern eine sehr solide und vor allem glaubwürdige Leistung ab. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum so viele Meinungen über den Film die schlechten schauspielerischen Leistungen monieren!?  Über den Killer kann man sich streiten aber auch hier habe ich Großen und Ganzen nichts zu beanstanden. Die Härte? Naja, ausufernde und explizite Gwaltdarstellung sucht man vergeblich aber ein bis zwei "böse" Szenen gibt es dennoch zu sehen. Für meinen Geschmack ist der, vielleicht einen Tick zu lange andauernde, Spannungsaufbau und die ab ca. Minute 60 einsetzende Terrorstimmung Regisseur Greg McLean mit seinem Debüdfilm recht ordentlich gelungen!


    Fazit:

    Ich wurde jedenfalls 90 Min. bestens unterhalten und war am Ende sogar richtig positiv überrascht (halloooooo niedrige Erwartungshaltung! ;-)). Die DVD wird definitiv in meine Sammlung wandern und allen anderen sei gesagt: Wenn "Wolf Creek" demnächst in der Leihe steht, kann man ihn getrost mal mitnehmen. Für mich kein Knaller aber ein "gut" hat er sich allemal verdient :!:


    Wolf Creek :arrow: :7.5:
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 11:10:03 von Flightcrank »


    Lionel

    • Gast
    Also sehen will ich den definitiv auch noch, aber den Trailer fand ich nicht so berauschend. Mal schauen, hört sich ja ganz passabel an.


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Zitat von: "Lionel"
      Also sehen will ich den definitiv auch noch, aber den Trailer fand ich nicht so berauschend. Mal schauen, hört sich ja ganz passabel an.

      Gert, ich könnte mir vorstellen, er gefällt Dir nicht besonders gut!  ;)


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Flightcrank"
      Zitat von: "Lionel"
      Also sehen will ich den definitiv auch noch, aber den Trailer fand ich nicht so berauschend. Mal schauen, hört sich ja ganz passabel an.

      Gert, ich könnte mir vorstellen, er gefällt Dir nicht besonders gut!  ;)



      Wie kommst'n darauf? :shock: TCM-ähnliche Filme lieb ich eigentlich...


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Flighty, du enttäuscht mich, Großer  8)  ;)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Hm, ich war auch skeptisch - aber Backwood und dem Flight gefällt er auch... wird mal geliehen :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ich bin ja recht ordnungsliebend, daher kopiere ich mal die weiteren Meinungen aus dem News-Thread hier rein.  ;)  :)

          Breit gefächert sind sie, die Bewertungen:

          Zitat von: "Robert Paulsen"
          Gestern gesichtet und für extrem krass befunden :!:

          2 Mädels und ein Typ der schwer an den Sänger der Gruppe "Crazy Town" erinnert machen einen Trip durch den Outback von Australien, an dem Metorkrater Wolfcreek bleibt ihre Karre stehen und sie müssen die Nacht im Auto übernachten. Jedoch naht die vermeintliche Rettung in Form eines Rednecks, der sich anbietet ihren Wagen zu reparieren, allerdings bei ihm zuhause. Gesagt, getan, man lässt sich abschleppen und nimmt noch einen netten Drink mit seinem neuen Freund und schlummert friedlich ein. Was sich jedem einzelnen nach dem Erwachen bietet, das müsst ihr euch schon selber anschauen!

          Ich sag nur soviel:

          Das Kettensägenmassaker hat einen wahren Nachfolger gefunden: Roh, beklemmend, brutal und depressiv kommt diese Kleinod des modernen Horrorfilms rüber.

          Ein echt superbes Meisterwerk, das einen am Ende nochmal so richtig schlucken lässt, als im Abspann erwähnt wird, dass der Film auf wahren Tatsachen beruht!

          Wertung: 9/10

           :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  8)


          Zitat von: "Sing-Lung"
          hmm, da muss ich dem Robert Paulsen doch ein wenig wiedersprechen! :?

          Ich hab ihn in Australien auch gesehen und meine Erwartungen waren doch sehr hoch! Wahrscheinlich eben zu hoch! Und als ich in der Kino-Anzeige Down Under das MA 18+ gesehen hab (dies erhält in Australien pro Jahr im Durchschnitt nur einer bis zwei Filmen!!) freute ich mich doch sehr.

          Nach Sichtung war ich, nun nicht gerade enttäuscht, aber schon nicht ganz zufrieden! Also erstens, das Rating ist viel zu hoch!! Saw 1+2 haben MA 15+ und sind blutiger. Der Vergleich mit TCM original ist gar nicht so übel, auch wenn sich dies nur auf die Stimmung des Filmes beziehen lässt. In beiden Filmen dauert es zu lange bis was passiert. Und dieser Beginn ist einfach langweilig! Dazu kommt, dass die Kameraführung doch sehr gewohnungsbedürftig ist. Soll wohl so beabsichtigt sein, fands aber eher mau! Dann die Schauspieler, okay, diese 3 Backpacker als Schauspieler zu betiteln grenzt auch schon fast an Blasphemie! :?  :?

          Schlussendlich bleibt zu sagen, ein australischer Outback(wood) (Mini)-Slasher. Für mich nur dadurch speziell, da ich 3 Monate lang dasselbe unternommen hab wie die 3. Jedoch am Wolfe Creek, wie die Meteoriten-Fundstelle wirklich heisst, war ich nicht! ;)

          6/10 Punkten


          Zitat von: "Crash_Kid_One"
          Nun gesehen und für .... SCHWACH empfunden!!

          Die erste ganz große Enttäuschung 2006!

          Hölzerne, auswechselbare Darsteller, 08/15-Inszenierung, sichtlich geringes Budget und null Überraschungsmoment ... ein Killer, der aussieht wie eine Mischung aus "Flodder" und abgewracktem Versicherungsvetreter (= NULL furchteinflössend), fast kein Gore und zudem ein sau-mieses, dämliches "Finale", das kein Finale ist.

          Einzige Pluspunkte des Films: tolle Landschaftsaufnahmen des australischen Outbacks, teils Spannung in der ersten Hälfte (aber wirklich nur teils) und sonst...nix.

          Vom Kinobesuch kann ich euch echt nur abraten - ihr werdet euch ärgern!

          Knappe 5/10

          Lieber nochmal "Wrong Turn" oder "The Hills have Eyes 06" reinziehen.

          Danke und guten Tach!  :-P

          Zitat von: "Ash"
          So, habe ihn mir jetzt auch mal im Kino angesehen und fand den Film eher mittelmäßig gut. Es war zwar nicht übel, dass man die Personen sympatisch gemacht hat, so dass einen die Tode der Personen leid tun aber irgendwie kommt nicht so viel Mitleid auf.
          (click to show/hide)


          Dann kommen noch solche Zufälle dazu wie:
          (click to show/hide)

          SISCHER!!!!!!!!

          Aber ok, 7/10 Punkte, da die Protagonisten in Horrorfilmen eh oft dämlich reagieren und Zufälle oft den Horror bestimmen. Und die Tode sind ja auch recht hart (wenn auch nichts Besonderes) und im Hinblick auf die wahre Begebenheit (wie sehr auch immer diese sein mag) gebe ich mal die sieben Punkte.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Na gut, aber unter 5/10 geht keiner - und das ist immerhin noch Durchschnitt :D ich freu mich drauf.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              ich hab den die Woche auch mal gesehen, steht schon in der Videothek. Und ich muß sagen, einer der Besten Backwoodslasher in Bester TCM-Manier, psychologisch drastisch, sadistische Gewalt ähnlich beinahe nahe Muttertag, dreckige Backwoodatmo, spannend, und ein drastisches Ende, ehrlich gesagt Leute.... ich kann nicht verstehen wie man von diesme Film nicht beeindruckt sein kann. !!  :shock:  ;) Son Durchschnittskram wie WRONG TURN oder HILLS HAVE EYES steckt der locker in die Tasche !! Wolf Creek wirkt brutaler und roher als die erwähnten Beispiele, und gerade deswegen isser besser !!
              Nach dem ersten Sehen 8,5/10 Tendenz evtl. steigend, wird gekauft !


              Crash_Kid_One

              • Gast

              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Zitat von: "Crash_Kid_One"
                Der Film ist blööööd! :butthead:


                Crash Crash Crash.... so ungern ich dir auch wiederspreche... aber ausnahmsweise Mal hast du auch mal.... Keine Aaaaaaaahnung...!!  ;)


                Hab' mir den Film gestern angesehen: fand ihn ziemlich gut, wenn man das Budget bedenkt (<1 Mio. $). Das making-of war sehr interessant, die Crew wirkt sympathisch.

                Zum Film: klar, der Film ist ein TCM-Aufguss, der aber für unbedarfte Zuschauer recht wirkungsvoll sein könnte. Die Darsteller wirken überzeugend, der Plot ist straight und ohne Schnörkel. Insgesamt ist der Zuschauer (wie schon bei High Tension) nahe am final girl dran (Spoiler:
                (click to show/hide)
                ).

                Fazit: Nicht innovativ, aber effektiv. Solider Backwood-Horror.
                www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Zitat von: "Die Säge"

                  Fazit: Nicht innovativ, aber effektiv.


                   :idea: schön gesagt!  ;)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    @ap & Säge: Sauber Jungs - Ihr habt Geschmack!  =D>

                    @Crash: Gibt dem Film doch noch mal 'ne Chance. Ich könnte mir echt vorstellen, Du hast ihn dummerweise auf dem falschen Fuß erwischt.  :)


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Mmh naja, fand ihn optisch sehr ok, inhaltlich kein bisschen herausragend aber insgesamt kann man da net meckern.



                      Anmerken möchte ich noch, dass der Film mit 'ner HD-Camera digital gedreht wurde. Daher der tolle Look.
                      Auch wenn ich dem guten alten Film nachtrauere: mit der HD-Cam wird die Filmproduktion demokratiert. Selbst Amateurfilme können in Zukunft wunderbar aussehen.
                      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                      Offline Evil

                      • Die Großen Alten
                        • Split Personality
                          • Show only replies by Evil
                        Ich fand W C jetzt nicht so der Knaller. Ok, spannend war er schon an manchen Stellen, aber noch mal sehen brauch ich den nicht. Es gibt wesentlich besseres.
                        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          gestern gesehen:


                          Wolf Creek :arrow: 7,5/10
                          Ich bleib bei meiner guten Wertung. Ist ein schönes kleines und fieses Terrorfilmchen...


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            :dvd:
                            Wolf Creek :8.5:
                            Für mich ganz klar eine DER Terrorgranaten. Super gespielt, sauspannend inszeniert und das Setting im australischen Outback beschert bei mir natürlich direkt den ein oder anderen Bonuspunkt.
                            :thumb: :D


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Kein Plan, warum der so spaltet...ich finde den großartig :biggrin:


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Kein Plan, warum der so spaltet...ich finde den großartig :biggrin:

                              Weil der Zottel ungefähr so angsteinflößend ist wie Papa Schlumpf beim Kiffen...
                              nee, da noch lieber "Storm Warning".


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Hö?
                                Gerade das macht den Typen ja so unberechenbar. Und wenn er dann plötzlich von schrullig-nett zu krank mutiert, dann finde ich das umso heftiger.
                                Ich denke genau das ist der Punkt der den Film so gut macht: es gibt eigentlich keine Anzeichen, nichts, einschlafen, gefesselt aufwachen - da vergehen keine 10s dazwischen und der Film hat das Tempo enorm gewechselt.


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich muss den endlich mal zu Ende schauen :lol: ich bin zweimal weggepennt - bevor was passiert is
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Ich kenn den bis heute nicht.


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Ich muss den endlich mal zu Ende schauen :lol: ich bin zweimal weggepennt - bevor was passiert is
                                      Habs auch nicht viel länger durchgehalten.
                                      Stinklangweilig bis dahin.