it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Geil, Greg! Blade Runner 2049 ist auch der richtige Film dafür, insbesondere mit diesem Sound. Ich habe die BD (superbes Bild) bin aber hier am überlegen auf UHD upzugraden. Ist halt von den neuen Film mein Lieblingsfilm neben Inception.

    Aber ich habe eine Preisfrage an dich. Die habe ich mir auch schon ein paarmal gestellt und an meinem Setup zu Hause rumgeschraubt.

    Welches Gerät lässt du die Hochskalierung auf 4K von BDs und DVDs übernehmen?

    Den TV, den UHD Player oder den Receiver?

    Man liest im Internet diverse Meinungen. Kommt natürlich auch immer auf die Qualität der einzelnen Komponenten an. Was ist wenn man aber ziemlich neue Komponenten hat, die alle up to Date sind? So wie du und ich.

    Aktuell habe ich die Hochskalierung am Sony UHD Player ausgeschaltet und ich GLAUBE am Denon Receiver auch. Das checke ich leider nicht ganz. Meiner Meinung nach skaliert im Moment der Samsung TV auf 4k hoch und das ist, wie man so liest, wohl auch am besten.

    Aber ganz ehrlich, ich checke ed nicht ganz. Bildvergleiche darf man nicht machen weil man da total unsicher wird. Ist eh auch schwierig weil man müsste ja das Bild abfotografieren, dann wieder umstellen und wieder das gleiche Bild abfotografieren und dann vergleichen. Die Unterschiede werden so oder so wohl nur marginal sein. Hm...


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Danke Greg, letztlich hast du mir noch mal bestätigt was ich vermutete aber eben nicht so 100-prozentig wusste. Wir dürften an den Komponenten 4K Player und Receiver die gleichen Menüs haben...denke ich zumindest.

      Am TV stellt man ja wahrscheinlich nichts explizit ein. Der ist 4K, der kann 4K, da ist nichts einzustellen.


      Am Player Stelle ich  „4K Upgrade-Einstellung“ schlicht auf AUS, richtig? Und “Video Ausgabe Auflösung“ auf AUTO. „Dolby Vision-Ausgabe“ auf AUS. Die schalte ich nur ein wenn ich ein Medium schaue welches DV unterstützt. Siehe Screenshot unten. Würdest du das auch so machen?




      Und am Denon Receiver? Meine Einstellung wären folgende…





      Letztlich das Meiste auf „automatisch“ gestellt.

      Ich bin da echt immer unsicher, was diese Einstellung angeht. Kenne mich da tatsächlich nicht gut genug aus…nur oberflächlich. Und im Internet kann man stundenlang lesen und ist am Ende nicht viel schlauer... :lol:

      Übrigens danke für den Link, da schaue ich die Tage mal rein. Bestätigt ja auch meine Vermutung. Hat man einen neuen, hochwertigen TV, sollte er das Management von 4K übernehmen. ;)



      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        @Markus ich schicke Dir noch ein Bild.
        Danke dir, Greg. Hab den Denon jetzt mal so eingestellt wie du. Allerdings sehe ich keine Veränderung. Wenn es eine gibt dann ist sie wirklich nur marginal. Ich habe zum Test gestern mal die letzten 5 BDs und 2 DVDs eingelegt, die ich in der vorherigen Konfiguration angesehen hatte...