it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies

    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      nach ziemlich genau 2 Jahren gibts hier auch mal wieder ein Update.

      Nachdem ich mich in den vergangenen Wochen schon fast damit angefreundet hatte mir einen 60" Plasma zu kaufen ist es nun doch wieder ein Projektor geworden. Und zwar das letzte Modell von Sanyo, der Z4000. Er hat FullHD, ein anorganisches LCD-Panel (soll länger halten), ist flüsterleise - ohne Mist man hört rein garnichts mehr, und das Bild ist einfach nur WOW. MIch hats gestern Abend echt weggebeamt und damit hatte ich nicht gerechnet. Aber das Bild ist so abartig sauber und scharf - wahnsinn.

      Mir schwebte zuerst ein Plama im Kopf herum weil ich ein brillanteres Bild haben wollte. Meine Frau war aber garnicht so erfreut dass wir den Projektor dafür abhängen müssten und letztendlich hat mich der Z4000 auch wieder zurück zur Leinwand gebracht. Bei aller Brillianz, die jetzt nurnoch einen Funken Pluspunkt bei einem TV hätte, ist das Bild im Größen und Qualitätsverhältnis beim Z4000 doch unschlagbar.

      Mein Z5 hatte mittlerweile 2300 Stunden runter und hat gute Dienste geleistet und für viele ist/war die Qualität schon echt super, auch die Lampe hat mich nicht im Stich gelassen - aber nun musste er einfach dem großen Bruder weichen. Falls noch jemand Interesse hat oder jemanden kennt bitte melden - ich gebe ihn sehr günstig weg!

      Bilder vom Neuen folgen und ich hoffe wir weihen ihn demnächst gemeinsam ein!?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        soooo, im Juni steht der Umzug an und dementsprechend ein neues Wohnkino mit teils neuer technischer Ausstattung die ich dann noch präsentieren werde.

        Der Thread bleibt der alte - allerdings 2011 reloaded :-)

        Obwohl das zwar nicht direkt was mit dem Heimkino zu tun hat gehörts dennoch irgendwie dazu. Wir haben nämlich eine offene Küche und diese wird auch farblich zu Rest abgestimmt sein. Daher mal ein erster Eindruck.





        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          soeben habe ich mein Homecinema um ein Western Digital TV Live HD erweitert.






          feature=related

          Damit lassen sich sämtliche Medien via DLNA (in dem Fall meine NAS auf der alle Musik, Fotos und Videos liegen) auf die kleine PASSIV gekühlte Box streamen. Damit hat das Kopieren, Konvertieren und der Höllenlärm der PS3 endlich ein Ende.

          Für 79€ ist das Gerät wirklich jedem Mediafreak zu empfehlen der seine Inhalte ins heimische Wohnzimmer zaubern will.

          Die Vernetzung läuft daheim jetzt übrigens über Devolo D-LAN (LAN über Steckdose), damt erziele ich netto >100MBit.




          Wer sich für eine NAS Lösung interessiert dem lege ich die Synology Produkte ans Herz, wer die Kosten allerdings nicht scheut ist mit QNAP aber am allerbesten beraten. Damit liegen die Daten (insofern mit 2 Festplatten bertrieben und als RAID1 einerichtet) sicher und der Zugriff ist mit 50-100 MB/s sehr schnell.


          « Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 13:42:00 von Masterboy »
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            funktioniert sehr gut das D-LAN. Es muss aber zwingend Devolo sein, alles andere kannste vergessen!

            Ansonsten: www.synology.de (ich hab die DS211, die DS211j ist etwas günstiger, hat aber weniger RAM) kommt halt drauf an was man noch alles drauf laufen lässt, es ist ja ein Linuxsystem das man schön erweitern kann (VPN, Webserver, etc etc).

            QNAP bietet mehr Apps, ist aber wie gesagt etwas teurer.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              sendet der Devolo AP seine SSID? Ansonsten musst du das WLAN manuell einricten und die SSID eintippen.

              Ansonsten änder auch mal den Kanal.

              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                soeben habe ich mein Homecinema um ein Western Digital TV Live HD erweitert.



                so, das Teil ist Samstag gekommen und ich bin restlos begeistert.

                Hat man mal Lust einen aktuellen (oder auch ältere) Filmtrailer zu schauen muss man jetzt nicht mehr den PC anwerfen sondern streamt sich die Trailer bequem übers Internet ins Wohnzimmer auf den TV/Proki. Sehr stimmig wenn man sich quasi selbst die Trailershow vor dem Hauptfilm aussuchen kann.
                Als Quellen kann man z.B. Apple-Trailers oder Filmtrailer.de wählen.

                Mit einer Homebrew Firmware habe ich das Ding zudem modifieziert damit man auch via Webinterface konfiguriern kann.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  demnächst gibts mal wieder ein größeres Update, dann mit Bildern vom neuen Wohnzimmer und Arbeitszimmer wo die Filmsammlung steht.

                  Geplant ist folgendes:

                  Die (wirklich geniale) WD TV wird ersetzt durch ein Kombigerät (Samsung BD 6900S). Ein 3D-Blu-Ray Player samt HD-SAT Tuner, und Medienwiedergabe. Damit reduzieren sich die Geräte in der Front auf AV-Receiver, PS3 und BD-Player mit Sat-Tuner.

                  Gesteuert soll das dann alles zentral mit einer Logitech Harmony One+ Fernbedienung werden. Die PS3 wird als Zuspieler abgelöst und muss daher nicht mehr zwingend fernbedient werden (wegen der Harmony, die hat ja kein Bluetooth). Somit reduziert sich die Fernbedienungssammlung von 6 auf 1!!! :-)
                  Damit lässt sich z.B. mit einem Tastendruck der Projektor einschalten, der Receiver auf gewünschten Kanal und Lautstärke stellen und der BD-Player einschalten.



                  @all Hat jemand Interesse an einer WD-TV für 50€ (Forumsspezialpreis inkl. Versand!)?
                  « Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 10:39:02 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Funzt so ne Ferni denn wirklich auch für alle Geräte einwandfrei!? Wenn ja, würd ich mir so ein Ding sofort zulegen! Ich hab ja auch vier Stück rumfliegen

                    also wenn All-in-One dann Logitech Harmony! Die funktionieren top, du kannst auch vorab auf der Website nachschauen ob deine Geräte unterstützt sind, wovon ich mal stark ausgehen würde, gerade bei so neuen Modellen.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      also in Anbetracht dessen was die FB kann finde ich ~100€ ok.

                      Die hat ja auch ein Touchpad, ist beleuchtet und lässt sich ohne Ende programmieren. Es geht ja nicht NUR darum weniger FB zu haben sondern auch um die weiterführenden Möglichkeiten der Programmierung. z.B. mit einem Knopfdrucke alle Geräte einzuschalten und nen Film abzuspielen.

                      Wer lediglich einen Ersatz für 2-3 FB sucht kann auch auf günstigere Modelle zurückgreifen, die kosten dann ab 30€ aufwärts und können auch fast alles steuern.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        wie lange versprochen mal aktuelle Bilder aus der "neuen" Wohnung:
















                        Natürlich gibts an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf. So werden die Ecktische noch mit Samtstoff zugehängt so dass man dahinter die Steckdosen und Kabelkram nicht mehr sieht. Da kam ich einfach noch nicht zu.

                        Die Geräte werden demnächst etwas ausgedünnt. Die WDTV, der Pioneer DVD-Player und die PS2 fliegen raus und werden durch den Samsung BD6900S ersetzt. Dieser dient mir dann als Zuspieler für Blu-Rays, als HD-SAT Receiver und für Streamingwiedergabe.

                        Auf lange Sicht wird das Teufel Concept M gegen etwas besseres ersetzt, aber dafür ist erstmal kein Budget vorhanden. Momentan wäre es z.B. das Teufel System 4, aber mal sehen was bis dahin aktuell ist. Der Pioneer 1016 ist zwar ein Oberklassenbolide, kann aber leider kein Dolby TrueHD / DTS uncompressed und nimmt keine Audiosignale via HDMI an. Da hab ich natürlich auch noch bisschen Nachholbedarf.
                        « Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 10:30:09 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          So, neuer Zuspieler dazugekommen. Der Samsung BD-D6900s

                          Es handelt sich dabei um ein Multifunktionsgerät, spielt DVD/Blu-ray, ist HD-Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion und ist Netzwerkmediaplayer (Samsung Smart Hub). Für 199€ bei Euronics geschossen, in meinen Augen wirklich ein guter Preis für so eine All-in-One Lösung.
                          In den Tests kommt das Gerät zudem überall gut-sehr gut weg, das BD/DVD-Bild wird teils mit Oberklassengeräten gleichgesetzt.

                          Ich hätte zwar jetzt nicht unbedingt einen BD-Player gebraucht (hab ja die PS3) und fürs MEdiatreaming die WDTV, aber da unser Vermieter demnächst die digitale Satanlage einrichtet brauchten wir einen Sat-Receiver und damit konsolidiere ich einfach ein paar Geräte.

                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Ui, BD-Player mit eingebautem Sat-Receiver? Das ist ja geil - der wäre auch für mich perfekt, würde einen HDMI-Port am TV einsparen :D

                            Hat der für die Aufnahmefunktion schon eine Festplatte integriert oder läuft der mit einer externen?

                            der hat keine interne, hat vorn nen USB-Eingang.

                            Es gibt allerdings ein Brudermodell mit integrierter Platte den 8200s.

                            @Max

                            ja, das Blutrot passt sehr schön  :D
                            « Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 18:50:40 von Masterboy »
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Bevor ich für sowas garkein Geld und Zeit mehr habe musste ich unbedingt noch mein Heimkino aufrüsten.
                              Dank meines genialen Krankenkassen Prämiensystems gabs auch dieses Jahr wieder 900€ zurück :-)

                              Mein neuster Zuwachs ist ein AV-Receiver (abermals von Pioneer), Modell VSX 923.
                              Nicht dass ich mit meinem alten THX-Reciever nicht zufrieden gewesen wäre, aber das neue Modell hat u.a. 2 HDMI Ausgänge die ich brauche um meinen Projektor und TV gleichzeitig anzuschließen und zentral steuern zu können - ohne lästigen HDMI Splitter der ab und zu mal gezickt hat.
                              Jetzt läuft alles genau so wie ich es immer haben wollte. Außerdem genug Eingänge für die kommende PS4 und 4k-Upscaling und Passthrough (wenns irgendwann mal soweit ist).

                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                glaub 599€ waren es seinerzeit.

                                Jetzt kostet er nurnoch 450€ - hammer... frustrierend...
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  hat sich länger nichts getan hier.

                                  Zum einem bin ich mit meinem aktuellen Equipment sehr zufrieden, Verstärker und Boxen klingen toll und mein Projektor hat seit der Anschaffung keine Bildqualität eingebüßt. Auch die erste Birne ist noch drin und hat mittlerweile knapp 4000h!

                                  Allerdings habe ich ein festes Ziel im Auge, der Projektor soll mittelfristig abgelöst werden. Allerdings muss die Bildgröße nahezu an die der Leinwand (aktuell 90") herankommen. Ich möchte von der Brillianz eines TV-Bilds profitieren bei gleichbleibender Größe. Derzeit habe ich den LG 84UB980V im Auge (84 Zoll, UHD, Passives 3D). Der Preis fällt stetig und ich kalkuliere und hoffe mal mit dem Weihnachtsgeschäft den Preis in eine Region fallen zu sehen bei der ich zuschlagen möchte, es sieht bisher ganz gut aus.



                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    @Markus

                                    klar, irgendwann ist die Preisuntergrenze erreicht. Ich "erwarte" aber zumindest, dass die Geräte in den nächsten 12-18 Monaten deutlich günstiger werden und 4000-5000€ findet ich hier realistisch. Danach geht's dann mit neuen Modellen in höheren Preisregionen von vorne los, sicher keine 12.000€ mehr, aber auch keine 4000-5000€. Von daher haste immer entweder einen hohen Anschaffungspreis oder eben ein "Auslaufmodell".
                                    Aber relativ klar ist auch, dass die Preise für Größen über 75 Zoll etc. sicher nicht auf 2000€ fallen, von daher ist das relativ zwecklos zu warten bzw. sich da eine Grenze zu setzen. Wer etwas außergewöhnliches will muss eben auch den Preis dafür zahlen.
                                    Es ist denkbar dass in den nächsten 5-10 Jahren hier nochmal viel passiert, aber das ist mir erstens zu lang und zweitens sinkt die Qualität der Produkte mit größerer Verbreitung auch deutlich. Das sieht man an den 65" Geräten die man jetzt für teils 699€ oder so bekommt - ganz ehrlich so ein Teil möchte ich nicht haben!

                                    Und jenes Modell hat noch die high End Technik verbaut wo später in der Masse gespart spart!
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ich würde den nehmen (solange die Technik nur von gestern und nicht von übergestern ist wie die Aldi Angebote mit 100Hz Technik) aber 65" für 699 hab ich noch nicht gesehen. :)

                                      war nur ein Beispiel, dann sind 899€ oder so. Es gibt z.B. 60" für 749€. Das sind aber die Einstiegsgeräte mit schwachen Chips. Man sieht den UInterschied zu einem 2000€ TV sofort wenn man ne Demo auf beiden parallel laufen lässt wie flüssig und brillant das Bild des teureren Gerätes ist.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Ich denke auch, dass solche Größen jenseits der 70 oder 75 Zoll sich nie im 2000 Bereich bewegen werden. Da wird schon 3000 fast unmöglich sein. Allerdings hat man schon Pferde kotzen sehen, und keiner weiss was in zehn Jahren los ist. was früher ein große r tv , VHS Player oder cd-Player gekostet hat, wissen wir ja alle. 82er Röhre damals für 1500 dm gekauft, und gedacht das is das nonplusultra :D

                                        das meine ich ja, aber was interessiert mich was in 10 Jahren ist :-)
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          nochmal, in 10 Jahren vielleicht schon. Aber was interessiert mich in 10 Jahren! So lange will ich jetzt nicht auf ein Upgrade warten und zudem bekommt man dann für mehr als 3000€ auch wieder eine bessere OLED Tapete  :lol:

                                          Was ich meine ist dass 75" so schnell (2-3 Jahre) nicht zum Hausgebrauch Standard werden.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Haben auf der Arbeit auch mehrere 90"er. Absolute Trümmer.
                                            Allerdings würde ich niemals so viel Kohle ausgeben. Die Preise fallen zu schnell.

                                            Hier gibts die Liga 75" schon weit unter $2,000 wenn ich mich jetzt nicht komplett vertue.

                                            4k sicher nicht!

                                            Und Leute, ihr wollt keine 75" mit FullHD. Guckt Euch das im Laden mal an. Beim Beamer ist das etwas anderes, das Bild ist einfach anders und die Pixelstruktur auch nicht so klar erkennbar. Aber bei einem TV würde ich jetzt kurz vor Durchbruch von UHD nicht mehr zu FullHD greifen in der Größenklasse. Bei bis 65" kein Problem.
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Bestätigt nur meine Meinung zu UHD, auch wenn ihr das anders seht. :p

                                              das mag stimmen in Bezug auf die Absätze und der Markt ist ja auch noch nicht UHD reif, da es an Material fehlt. Aber die Daseinsberechtigung gerade in Bezug auf die Qualität ist ja definitiv gegeben.
                                              Sicher gibt's Leute die das nicht brauchen und auch in den nächsten Jahren nicht auf UHD upgraden (sollten), aber für Technik Freaks und High End Liebhaber ist der Sprung nunmal nochmal enorm, gerade wenn wir von sehr großen TVs genseits der 55" sprechen.
                                              Ist doch wie mit jeder Technik, er brauchts keiner Computer, Handy, Playstation... und paar Jahre später hats dann doch fast jeder ;-)
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                nein, ich habe noch keinen 84" LED gekauft :-)

                                                Eigentlich nur mal ein kurzer Kommentar weil ich schon ewig nichts mehr gepostet und auch verändert habe.

                                                Was neu dazugekommen ist sind die 650er Devolos, da habe ich die 500er zugunsten von 25-30% mehr Durchsatz ausgetauscht. Hintergrund war dass manche gestreamten Inhalte geruckelt haben sobald die Bitarte etwas höher ging. Mit den 650ern bin ich sehr zufrieden bisher keine Ruckler! Tatsächlich sind die Leistungssteigerungen enorm, erreiche jetzt zwischen 180-200 MBits zum Wohnzimmer.

                                                Dann habe ich meinen Projektor gestern mal abgestaubt und den Luftfilter gereinigt. Insgesamt war er aber nicht sonderlich verschmutzt, zuletzt hatte ich ihn bei 500h gesäubert. Nun hat er insgesamt über 3800h auf der Uhr und immernoch die erste Lampe drin! Das Bild hat insgesamt (zumindest gefühlt) überhaupt garkeine Qualitäts- und Helligkeitseinbußen zu verzeichnen. Es war damals definitiv die richtige Entscheidung die 500€ mehr für das Modell mit dem anorganische Panel zu nehmen. Das war also keine loses Werbeversprechen!
                                                Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Sanyo PLV Z 4000 den ich auch heute noch als Topmodell im Heimkinobereich bezeichnen würde. Auch darum habe ich das Projekt 84" TV noch weiter nach hinten geschoben bis die Preis so richtig purzeln. Da muss ich doch kein Early Adopter werden.

                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  so, mir gingen die Ladezeiten der PS4 bei Fallout auf den Zeiger. Habe mir jetzt die 1 TB Seagate SSHD ST1000LM014 Platte bestellt und upgrade dann gleich von 500GB auf 1 TB Platz.

                                                  Es ist eine Hybridplatte, also keine reine SSD. Aber vom Preis- Leistungsverhältniss her sollte das schon deutlich was bringen. Die Platte kostet nur 79,99€ inkl Versand. Angeblich lassen sich die Ladezeiten damit teils halbieren, ein paar Sekunden sind aber immer drin.

                                                  Ich werde nach Lieferung und Einbau mal ein paar Messungen machen und die hier veröffentlichen.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |