it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    so, mir gingen die Ladezeiten der PS4 bei Fallout auf den Zeiger. Habe mir jetzt die 1 TB Seagate SSHD ST1000LM014 Platte bestellt und upgrade dann gleich von 500GB auf 1 TB Platz.

    Es ist eine Hybridplatte, also keine reine SSD. Aber vom Preis- Leistungsverhältniss her sollte das schon deutlich was bringen. Die Platte kostet nur 79,99€ inkl Versand. Angeblich lassen sich die Ladezeiten damit teils halbieren, ein paar Sekunden sind aber immer drin.

    Ich werde nach Lieferung und Einbau mal ein paar Messungen machen und die hier veröffentlichen.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      So, hier die Ergebnisse meiner Messung der Ladezeiten vorher (Standard 500 GB Festplatte vs. Seagate Hybrid SSHD):

      Start der PS4 bis zum Startmenü 30 / 25 sec
      Starten von Fallout bis Menü (Landschaft erscheint): 22 / 20 sec
      Laden eines bestimmten Spielstands 58 / 36 sec
      Schnellreisen von Sanctury nach Red Rocket 20 / 13 sec
      Schnellreisen von Red Rocket nach Sanctury 15 / 14 sec
      Schnellreisen von Sanctury nach Diamond City 30 / 18 sec

      Man kann also sagen, dass eine SSHD Festplatte in jedem Fall eine Performanceverbesserung mit sich bringt. Manchmal sind es nur wenige Sekunden, in bestimmten Fällen aber auch gerne mal bis zu 40-50%.
      Allein dafür würde ich das Upgrade sicher nicht empfehlen, aber in Kombination mit dem Upgrade auf 1 TB Speicherplatz war es mir die 80€ wert und ich freue mich über die leicht verbesserten Ladezeiten bei Fallout 4.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Nicht schlecht.
        Ob eine reine SSD da noch was draufsetzen kann?
        ....allerdings sind SSDs mit über 500GB preislich noch keine sinnvolle Alternative.

        Laut Berichten Anderer Tester ja. Allerdings wieder nur ein paar Sekunden und nicht mehr ganz so signifikant wie beim Sprung auf SSHD. Wie Du sagst ist es vor allem preislich nicht iinteressant. Wer garnicht aufs Geld schauen muss darf zur SSD greifen   :)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          immernoch im Einsatz und rumdum zufrieden.

          Der einzige Grund ihn in absehbarer Zeit zu ersetzen wäre mein geplanter Kauf eines neuen 4k TVs mit HDR. Der Receiver hat "nur" HDMI 1.4.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            ist ein klasse Gerät, ich hab ja jetzt die 3. Generation Pioneer und würde mir auch wieder einen kaufen. Einzig die Onkyos sind preistechnisch noch etwas besser, also vom Preis- Leistungsverhältnis. Aber wenn es auf 100€ nicht ankommt würde ich den Pioneer nehmen.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Glaub mir Andi der Zeitpunkt ist immer schlecht. Hdmi 2.2 hat dann wieder was sinnvolle was man haben will. So gehts mir mir meinem Receiver grad. Ich könnte kotzen...
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Während des HFT ist daheim meine Projektorlampe geplatzt als meine Frau einen Film schauen wollte.

                Da die Lampe aber mittlerweile auch schon 5010 Stunden auf der Uhr hatte sehe ich das gelassen. Die durfte definitiv in Rente gehen, man spricht ja von 2000-3000h im Normalfall. Umgerechnet sind das etwa 2500 Filme oder 208 Tage am Stück oder auch 0,06€ pro Stunde (eine neue Lampe kostet ca. 300€). Das ist mir mein Hobby allemal Wert.

                Dann kam die Frage auf ob eine neue Lampe noch lohnt oder was neues her soll. Aber der Beamermarkt ist nicht mehr der gleich wie noch vor 5-10 Jahren. Die wirklich brauchbaren Heimkinogeräte kostest mehrere tausend Euro. Und ich würde eigentlich gerne auf einen TV >=85" gehen. Die sind aber auch noch nicht ganz in meiner anvisierten Preisklasse bzw. reizt mich OLED.

                Da ich momentan keine Alternativen für meinen Beamer sehe habe ich dann auch eine neue Lampe bestellt, gestern den Beamer mal ordentlich gereinigt und die neue Lampe eingebaut. Jetzt strahlt er wieder prächtig, man sieht sogar einen Unterscheid zu vorher. Das Bild ist etwas heller und brillanter. Obwohl vorher nicht das Gefühl hatte das Bild wäre schlecht oder dunkler geworden, im direkten Vergleich merkt man die neue Lampe dann aber doch.
                Habe mich übrigens für eine Originallampe entschieden, es gibt auch kompatible für 100€, aber nach der guten Erfahrung mit der original ist es mir das wert.

                Jetzt habe ich zumindest wieder ein paar Jahre ein superschönes FullHD-Bild auf 90". Gibt Schlimmeres  :lol:
                « Letzte Änderung: 06. April 2017, 09:15:09 von Masterboy »
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  100 EUR ist ja fast nix. Wenn ich bedenke, wie teuer die Lampen damals noch vor der LED Zeit waren. Da war schon fast der Neukauf eines Beamers eine Alternative.

                  100€ ist es aber für eine kompatible, die originale kostet 300€. Aber wie gesagt finde ich jetzt auch nicht die Welt auf die Lebensdauer umgerechnet.

                  Im übrigen empfinde ich 3000€ auch nicht als wenig Geld. Aber ich gehe da Gedanklich so vor, dass ich mich bei solchen Anschaffungen frage wieviel Zeit ich damit verbringe und wie wichtig mir das ist. Und da so ein TV für mich einen elementaren Mittelpunkt meiner Hobbys und meiner Freizeit darstellt (Filme, Serien und Zockerei) und das gleiche für meine Frau gilt, halte ich das für nicht viel Geld bezogen auf einen längeren Zeitraum (5-10 Jahre z.B.).

                  Ein Sommerurlaub mit der ganzen Familie kostet in etwa das Gleiche und der ist nach 2 Wochen vorbei. Da frage ich mich was sich mehr lohnt?
                  Und nein, ich liebe Urlaube und halte das nicht für rausgeworfenes Geld oder so. Aber ich versuche nur mal darzustellen wie der Kosten/Nutzenfaktor aussieht und der spricht bei mir ganz klar auch für einen "teueren" großen TV.  Dafür geh ich nicht in irgendwelche Clubs, rauche nicht, trinke nicht und hab sonst keine anderen teuren Hobbies. Schallplatten mal ausgenommen  :lol: Einen Mercedes fahre ich auch nur weils ein Firmenwagen ist und er mich unter Strich etwa 300€ im Monat kostet.

                  Übrigens, ich weiß auch wie es ist kein Geld zu haben. Will das nur mal erwähnen weil es manchmal in Kommentaren so ein bisschen rüberkommt als ob mir alles zugeflogen wäre (vielleicht täusche ich mich auch) und vielleicht wusste das ja auch keiner. Kleiner Ausflug in meine Kindheit. Von meinem 6.-16. Lebensjahr lebten meine Mutter und ich von Sozialhilfe nachdem mein Vater abgehauen ist und sich 15 Jahre weigerte Unterhalt zu zahlen. Meine Mutter war ihr Leben lang Hausfrau und Mutter. Schuhe nur vom ALDI, Schulbücherunterstützung... ich kenne das ganze Programm. Alles was ich heute habe und mir leisten kann ist das Ergebnis meines eigenen Handelns, ich habe nie Geld geerbt oder in höheren Summen geschenkt bekommen.

                  Und das alles teurer wird ist ja irgendwie auch normal, das ist halt Inflation und die liegt bei jährlich etwa 2%. Die DM ist jetzt auch schon bald 15 Jahre her, da kann man nicht mehr 1:1 umrechnen. Bin ansonsten bei Dir Marco, es ist schon mehr als die Inflation aber die sollte man zumindest rausrechnen.
                  Und dem Gegenüber stehen ja auch die Löhne... langes und schwieriges Thema.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    genau, und danke für die bisherigen Kommentare. Falls wir das weiter ausführen wollen bitte mal auskoppeln.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      TV Update 2017

                      dito, wir haben ja das 32" Modell davon. Ich glaube ich hatte damals mit dem Modell die Sache mit dem Forumstoshi losgetreten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
                      Jedenfalls läuft der ja seither weil ich a) nichts größeres unter die Leinwand bekommen hatte und b) läuft er nur für Nachrichten und mal Kindersendungen oder was auf Youtube.

                      Mittlerweile störte mich die Größe und das schlechte Bild (also im Verhältnis zu modernen) doch immer mehr, ist ja auch nur ein HD-Ready. Drum habe ich gestern einen neuen bestellt.

                      SONY 49WD755



                      Ist nichts aufregendes, 49", FullHD. Absichtlich auch kein 4k genommen, weil es in der Größe wenig sinnvoll ist und weil ich sonst wieder anfangen müsste andere Komponenten (Receiver z.B.) auszutauschen. Er dient weiterhin nur als Zweitgerät wenn mal was bei Tageslicht geschaut werden muss. Primär bleibt der Beamer der ja jetzt ne neue Lampe hat.
                      Bis die >=85" TVs erschwinglich werden bleib ich bei dem Konzept, also mindestens noch 2-3 Jahre. Bis dahin werde ich dann wohl auch den Receiver nochmal tauschen müssen um alles 4k ready zu haben, vorher lege ich alles noch auf FullHD aus. In Medien werde ich im 4k Bereich ohnehin nichts mehr investieren (vll für Star Wars und Herr der Ringe) aber sonst nicht.

                      Dadurch dass die TVs heutzutage wesentlich tiefer liegen (flache Ständer) und quasi kein Rahmen existiert konnte ich jetzt auch von 32->49" gehen. Er verdeckt jetzt den Centerlautsprecher von unten um ein paar Zentimeter, damit kann ich leben. Mehr ging aber definitiv nicht, ein 50" hätte zu viel verdeckt.

                      Bilder folgen in meinem Thread wenn ich ihn abgeholt hab.

                      Achja, gekostet hat er 500€. Ist ein Auslaufmodell (2016 erschienen). Der gleichwertige Nachfolger WE755 kostet gleich 799€, hat HDR aber darauf kann ich die nächsten Jahre noch verzichten.

                      Bilder folgen nächste Woche...
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Warum musst du bei 4K die Komponenten tauschen?

                        ich schleife alle Signale per HDMI durch meinen AV-Receiver. Zum einen damit er als Schaltzentrale agiert (hier wird gesteuert welcher Ton und welches Bild ausgegeben wird) und weiterhin ist er mein "Splitter" den ich betreibe ja TV und Beamer gleichzeitig dran. Ich will ja nicht jedesmal Kabel umstecken müssen :-)

                        So Hintergrund, der Receiver ist nun schon ein paar Jahre alt und unterstützt nur HDMI 1.4. Damit ist er nur bedingt 4k tauglich. Für volle Kompatibilität müsste er HDMI Version 2.0 unterstützen sonst können z.B. Features wie HDR nicht durchgereicht werden.

                        Mit einem neuen 4k TV muss also auch ein neuer AV-Receiver her wenn man es sauber haben will.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          die ersten Modelle aus 2017er Reihe sind bald verfügbar.

                          Abseits von OLED bewegen sich Edge LEDs in Größen von 85-86 Zoll bereits bei Straßenpreisen um die 6000€, wohlgemerkt für ein gerade neu releastes Modell! Da wird in den nächsten 6 Monaten noch was passieren, da bin ich mir fast sicher.
                          Das ist wirklich schon sehr interessant für einen Heimkinoenthusiasten. Da fehlt definitiv nicht mehr viel bis mir der Finger zu sehr juckt.

                          Modell: LG86sj957v
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            ich hatte ja noch versprochen Bilder vom neuen TV zu liefern, jetzt habe ich ne Woche Urlaub und hab ein bisschen Zeit dazu was zu schreiben.

                            Zunächst mal, es ist ein SONY KDL-49WD755 geworden. Wieso ausgerechnet 49" beantworten die Bilder weiter unten etwas besser. Das ist nämlich die maximale Bildgröße bei welcher ich nicht zu viel vom Centerlautsprecher verdecke. Ich habe also gemessen wie hoch der TV maximal sein darf. Da die heutigen TVs kaum noch einen Rahmen haben und die Ständer auch recht flach gebaut sind konnte ich von ehemals 32" beim Toshiba auf 49" beim Sony upgraden, allein das ist ja schonmal eine enorme Verbesserung. Im Vergleich, die Leinwand hat etwa 90" (sichtbares Bild).

                            Beim Vergleichen habe ich bemerkt, dass SONY meist etwas schicker aussieht und man bei größeren Geräten zwar auch meist deutlich mehr bezahlen muss als für ein Modell von LG oder Samsung. Dafür ist das Bild bei den Sonys meist nochmal einen Tick besser. Nun, letztlich hatte ich aber für den Sony in dieser Größe aber nur 499€ bezahlt, nachdem ich dann einen Tag später ein Angebot online bei Saturn gesehen habe für 399€ konnte ich mir sogar nochmal 100 wiederholen. Also 399€ für einen 49" FullHD TV. Das ist schon Wahnsinn was man heutzutage für dieses kleine Geld bekommt.
                            Da ich ja, wie oben schon geschrieben, die nächsten 2-3 Jahre noch voll auf FullHD setze (weil Beamer FullHD und Receiver noch upgrade bekommen muss) ist es deshalb auch "nur" ein FullHD geworden, aber holy shit, was für ein Unterschied zu dem alten Toshiba und überhaupt. Das Bild ist einfach schon verdammt gut. Es gibt zwar sicherlich noch Luft nach oben wenn man das Bild mal mit einem 4k OLED vergleicht bleibt da keine Frage offen, aber dennoch. Soviel Bild fürs Geld bekommt man aktuell einfach so geboten.

                            So hier nun ein paar Impressionen:








                            Ich kann auch kaum Clouding erkennen, minimal wenn das Bild fast schwarz ist, aber das merkt ein Leihe vermutlich garnicht. Und das schwarz ist wirklich satt für einen Edge LED. Ich habe alle digitalen Bildverbesserer abgeschaltet und nun ein klares, sattes Bild.

                            Zum Einsatz kommt der TV vor allem tagsüber wenn wir nur Fernsehen schauen oder wenn ich tagsüber mal zocken will und keine Lust habe alles zu verdunkeln, oder ich einfach mal die Lampe schonen oder Bock auf ein brillantes TV Bild habe.

                            So, und wie geht es nun weiter?

                            Naja, ich warte aktuell bis sich entweder die OLEDs im Preis senken oder man wirklich einen brauchbaren LED in einer Größe von mindestens 84" unter 5000€ bekommt. Die Größe ist hier das ausschlaggebende.
                            Nun, seit dem Kauf tendiere ich aber dazu in Zukunft wieder einen SONY zu kaufen. Die (Bild-)Qualität, Menü und die Kompatibilität mit der PS4 z.B. sind so ein paar Argumente. Da wäre ich auch ggf. bereit ein paar € mehr zu bezahlen. Das müsste dann aber ein Invest sein der die nächsten 10 Jahre bedient und daher muss das Gerät wirklich was können - also mal schauen was die nächsten 3 Jahre passiert. Nach dem Tausch meiner Beamerlampe ist erstmal der Druck raus und in 3 Jahren haben wir wohl auch eine PS5 (gerade gelesen dass es eine weitere "normale" PS geben wird, also keine Evolution im Konsolenbereich wie zunächst angenommen).
                            « Letzte Änderung: 27. Juni 2017, 12:18:44 von Masterboy »
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies

                              Einzig stören würde mich, dass der Center vom Fernseher verdeckt wird. Glaube das würde mir so keine Ruhe lassen.  :lol:

                              wobei das auf den Fotos auch etwas täuschen kann. Es sind nur ca. 2cm vom unteren Teil verdeckt wobei die Membran des Mitteltöners und der Hochtöner komplett frei nach vorne strahlen. Da ist ja noch bisschen Rand am Lautsprecher. Sieht man auch wegen der Abdeckung nicht so.
                              Wenn man es schönreden will könnte man auch sagen, dass der Center dadurch minimal diffuser wird was bei dem großen Abstand der Boxen durchaus ein Vorteil sein kann.  :)
                              « Letzte Änderung: 29. Juni 2017, 20:02:42 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Bevor ich für sowas garkein Geld und Zeit mehr habe musste ich unbedingt noch mein Heimkino aufrüsten.
                                Dank meines genialen Krankenkassen Prämiensystems gabs auch dieses Jahr wieder 900€ zurück :-)

                                Mein neuster Zuwachs ist ein AV-Receiver (abermals von Pioneer), Modell VSX 923.
                                Nicht dass ich mit meinem alten THX-Reciever nicht zufrieden gewesen wäre, aber das neue Modell hat u.a. 2 HDMI Ausgänge die ich brauche um meinen Projektor und TV gleichzeitig anzuschließen und zentral steuern zu können - ohne lästigen HDMI Splitter der ab und zu mal gezickt hat.
                                Jetzt läuft alles genau so wie ich es immer haben wollte. Außerdem genug Eingänge für die kommende PS4 und 4k-Upscaling und Passthrough (wenns irgendwann mal soweit ist).



                                6 Jahre ist es her, da habe ich mir diesen Obere Mittelklassereceiver gekauft. Eines der Argumente war damals auch die 4k Passthrough Unterstützung mit der ich glaubte auch für das 4k Zeitalter gerüstet zu sein. Dem ist nun leider nicht wirklich so betrachtet man die Einschränkungen die der HDMI Spezifikation 1.4 geschuldet sind.

                                Mit einfachen Worten, das Ding ist zu alt um moderne Bild- und Tonformate da durchzuschleusen. :-/

                                Aus diesem Grund habe ich beschlossen mein Projekt Homecinema 3.0 mit einem Totalroundup zu erneuern. Diesmal kaufe ich alle Geräte gleichzeitig um die maximale Kompatibilität herauszuholen und dann damit die nächsten 8-10 Jahre nichts mehr erneuern zu müssen. Eventuell gehe ich sogar komplett auf Sony Komponenten nachdem die Wahl des TVs auf die Marke fiel.

                                Stay tuned... das Projekt Homecinema 3.0 startet Q4 diesen Jahres mit BlackFriday und/oder dem Vorweihnachtsgeschäft.

                                Was wird erneuert?

                                - Projektor/Leinwand -> wird ersetzt durch einen 85" TV (Sony)
                                - AV-Receiver -> wird durch ein neues Modell ersetzt mit HDMI 2.0, Dolby Atmos, ARC, 4k, HDR-kompatibel (Sony, Denon oder Onkyo)
                                - Zuspieler -> UHD-Player mit Dolby Vision (Sony)
                                - Mediaplayer -> Amazon FireTV Stick (den hab ich schon)
                                - Optional: Neue Logitech Harmony Universalfernbedienung (hier muss ich noch schauen was die SONY Geräte nativ über HDMI CEC untereinander können und ob ich das dann noch brauche)
                                - Optional: Atmos Lautsprecher als Erweiterung zum bestehenden 5.1 Set (keine Prio)
                                - Es bleibt: Teufel Concept M 5.1 Sourroundset (kein Austausch nötig, mehr kann ich in der Mietswohnung eh nichts ausspielen)
                                - PS5 -> noch nicht erschienen
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Ich habe zwar Null Plan, was das Problem ist aber wenn es dich ein Neukauf erfreut und irgendwie weiterbringt kann man wohl nur sagen: Glückwunsch!
                                   :d1:

                                  ganz einfach, ich leite alle Signale (PS4, Bluray, Firestick usw.) durch meinen AV-Receiver. Damit brauche ich nur ein HDMI Kabel zum TV verlegen und kann alles zentral am Receiver umschalten und steuern.

                                  Problem ist dass der Receiver nur HDMI 1.4 kann, die neuen Geräte TV und Zuspieler aber mit HDMI 2.0 Standard arbeiten, d.h. ich hätte einen "Flaschenhals" am Receiver und müsste auf Features wie HDR, Dolby Vision und 4k 60Hz verzichten weil der es nicht gebacken kriegt das sauber durchzuschleifen.

                                  Wer will schon 5-6 HDMI Kabel hoch zum TV legen!?
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    nur ums klarzustellen, HDMI 1.4 und 2.0 ansich machen erstmal keinen Unterschied aufs Bild, das ist ja nur die Spezifikation WAS das Kabel bzw. die Schnittstelle zu übertragen im Stande ist. Die technischen Funktionen wie HDR, Dolby Vision, 4k/60 HZ und in welcher Güte das am Ende auf einem Display erscheint hängt vom Zuspieler und dem TV ab.

                                    Es wäre halt nur dämlich wenn man einen Top-Player und TV hat und dann einen Receiver dazwischen der nur HDMI1.4 Features durchleiten kann. Dann kommt am Ende halt nur ein schlechteres 4k Bild an.

                                    Die Unterschiede kann man sich z.B. bei Media Markt in den Ausstellungsräumen anschauen, zwar jetzt nicht genau das Szenario was ich beschreibe aber die Unterschiede der TVs/Marken/Modelle - da liegen ja schon Welten dazwischen. So ähmlich ist das dann auch.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Beginn der neuen "time to pimp my Heimkino" Phase 2019

                                      Step 1)

                                      ich hab die neue Logitech Harmony Elite mit Smart Hub bestellt.



                                      Damit kann ich zukünftig auch Geräte steuern die Bluetooth oder WLAN nutzen (z.B. PS4, Amazon FireTV Stick) - das kann meine aktuelle Harmony One nicht, die basiert noch auf Infrarot und daher mussten hier wieder separate Fernbedienungen angefasst werden.

                                      Mit der Elite kommen auch Möglichkeiten dazu Hausautomatisierung zu steuern oder unsere SONOS Lautsprecher, das ist schonmal cool und die erste Vorbereitung auf die neuen Endgeräte im Haus. Meine Frau klagte jetzt schon dass sie für den, ansonsten sehr coolen FireTV Stick, wieder eine andere FB nehmen muss. Daher lag die Anschaffung an erster Stelle.

                                      to be continued...
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Gregor, wie verbindet man die denn mit den versch. Geräten? Und kann ich damit z.B. auch meinen 9jährigen Receiver vom Surround System steuern oder wär das Teil schon zu alt?

                                        also, zunächst mal ist die Harmony eine Universalfernbedienung. D.h. Du kannst hier so ziemlich alle Marken und Geräte mit steuern, auch uralten Kram. Früher lief das immer über Infrarot, jeder Hersteller hatte da seine eigenen Codes. Heute muss man da aber nicht mehr viel machen, durch die OnlineDatenbanken ist das alles super easy.

                                        Interessant wurde es in den letzten Jahren dadurch dass diverse Fernsteuerungen nun Bluetooth oder WIFI nutzen, damit funktionieren konventionelle Universalfernbedienungen nicht mehr - meine alte Harmony One ebenso.

                                        Dafür gibts jetzt den HarmonyHub. Den stellst Du irgendwo auf, bindest ihn ins WLAN ein und er findet schonmal auf Anhieb alle Geräte im WLAN die sich steuern lassen (z.B. SONOS). Bluetoothgeräte wie PS4, FireStick etc. lassen sich pairen über die Menüs. Klappte auch bisher alles. Dann steuerst Du mit der App oder der FB die Befehle oder soagr ganze Sequenzen an den Hub und der löst dann alles aus.

                                        z.B. Schalte TV an, stelle HDMI Input auf "1", schalte BD-Player an und wechsel auf AV-Receiver auf Input "Bluray". -> mit einem Knopfdruck!

                                        Ich brauche jetzt tatsächlich keine andere Fernbdienung mehr, ich steuere alles damit!

                                        EINZIGER Haken: Die PS4 lässt sich damit nicht an- und ausschalten. Warum weiß ich nicht, das steht aber überall geschrieben. Du musst also einmal per Hand oder über den Controller das Knöpchen drücken.

                                        Alle anderen Fernbedienungen liegen jetzt im Schrank.
                                        « Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 11:07:40 von Masterboy »
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Hmm, das wäre echt eine Alternative! :biggrin:

                                          Habe zurzeit Fernbedienungen für TV, Surround, AppleTV, Settop-Box und das Pad für die PS4. Alle FBs würde somit wegfallen. Zwar hätte ich noch je eine für den VCR und den Codefree-DVD-Player, aber die habe ich nur paar mal jährlich in Betrieb und die FBs sind verstaut im TV-Schrank.

                                          Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher anschauen. :thumb:

                                          warum bleiben eigentlich FB für VCR und Codefreeplayer übrig wenn Du das machen würdest?
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            ah ok, verstehe. Wobei ichs dann tatsächlich konsequent machen würde. Der Aufwand ist ja marginal. Ich hab z.B. auch die Fernbedienung von meinem Teufel Subwoofer mit reingenommen. Damit steuert man nur Frequenzgang und Volume. Aber selbst das hab ich schon zu nutzen mir angewöhnt - statt leiser zu machen (gerade nachts) dreh ich einfach mal den Sub mit der Remote runter - weils jetzt halt so einfach geht.

                                            Ich möchte die definitiv nicht mehr missen in meinem Setup!
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Heute dazugekommen:

                                              - Sony UBP-X800M2 UHD-Player



                                              hatte einen guten Online Preis bei Expert gemacht. 283€ inkl. Versand. Der schwebt sonst immernoch um die 300-345€

                                              - Teufel Reflekt Atmos Lautsprecher in weiß



                                              für 240€ bei Ebay Kleinanzeigen. Das war Glück die in weiß zu bekommen, also freut es mich sehr. Gut was gespart gegenüber dem Neupreis.


                                              Jetzt fehlen nurnoch TV und AV-Receiver...
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Dumme Frage, für was die beiden Lautsprecher? Ich dachte du legst Wert auf Dolby Vision Sound, mit zwei Lautsprechern?

                                                Das werden die beiden Deckenlautsprecher für Dolby Atmos (hat mit Dolby Vision=Bild) nichts zu tun.

                                                Ich erweitere mein bestehendes 5.1 Set um zwei Lautsprecher auf ein 5.1.2 Set für Sound von oben (Voice of God) -> Dolby Atmos
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  sooo....

                                                  War letzte Woche bei Hirsch & Ille und die haben mir nen guten Preis gemacht für den TV. Ich bestelle diese Woche also den SONY KD85XG95.

                                                  Dann eben noch den AV-Receiver geklickt. Es wird jetzt der Denon AVR-X2600H (nicht wie ursprünglich geplant der 1600er). Der hat nur einen HDMI Ausgang und ich will mir diese Option doch offen halten. Der Preisunterschied war jetzt nicht immens und es gibt noch ein paar nette Features mehr.

                                                  Am Wochenende habe ich zudem noch einen der Surroundlautsprecher an der Wand befestigt, der stand seither auf einem Boxenständer. Das war nicht so hübsch und der Ständer zudem 10cm zu hoch und wackelig. Bilder folgen noch.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    Auf die Gesamtoptik bin ich durchaus gespannt.

                                                    Es gab noch eine "Diskussion" mit meiner Frau mangels Absprache :-) Ich ging bisher davon aus dass wir mit dem TV den Beamer und den 49" TV ablösen, so dass wir eben nurnoch den großen TV haben. Ich möchte ja auch Geräte einsparen.
                                                    Nun ergab sich die Erwartungshaltung dass der kleine TV zum Kindersendung/Nachrichten etc. schauen bestehen bleiben soll. Wir testen die Varianten jetzt mal aus, man muss halt mal sehen wie das "Monster" so alleine wirkt im Raum. Wäre immernoch meine Lösung, es ergeben sich auch tecnisch sonst wieder Herausforderungen, z.B. die Sache mit der doppelten Ansteuerung via HDMI (dehalb auch sicherheitshalber der Deneon 2600). Das ist alle garnicht so ohne das sinnvoll zu planen damit alles zusammen harmoniert. Ich habe schon Pläne zeichnen müssen, auch wegen Verkabelung und die ganzen Abhängigkeiten...  und DANN kommt die Frau und hat auch noch Wünsche  :lol: aber macht ja auch Spaß :lol:
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |