it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Die TV-Industrie ist da einfach unter Zugzwang gekommen und muss sich händeringend neue Buzzwords und Trends aus den Fingern saugen, um weiter TVs verkaufen zu können. Der Markt ist rückläufig. Nach dem so gut wie alle Kunden mittlerweile von Röhren auf Flachbild umgestiegen und im Grunde damit völlig zufrieden sind, muss man mit allen Mitteln neue verkaufsfördernde Argumente suchen.

    Dazu ein schöner Artikel, zwar fast zwei Jahre alt, dennoch immer noch topaktuell: http://www.welt.de/wirtschaft/article119588708/Die-fragwuerdigen-Methoden-der-TV-Industrie.html


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Bestätigt nur meine Meinung zu UHD, auch wenn ihr das anders seht. :p
      « Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 18:02:34 von Ash »



      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Bestätigt nur meine Meinung zu UHD, auch wenn ihr das anders seht. :p

        das mag stimmen in Bezug auf die Absätze und der Markt ist ja auch noch nicht UHD reif, da es an Material fehlt. Aber die Daseinsberechtigung gerade in Bezug auf die Qualität ist ja definitiv gegeben.
        Sicher gibt's Leute die das nicht brauchen und auch in den nächsten Jahren nicht auf UHD upgraden (sollten), aber für Technik Freaks und High End Liebhaber ist der Sprung nunmal nochmal enorm, gerade wenn wir von sehr großen TVs genseits der 55" sprechen.
        Ist doch wie mit jeder Technik, er brauchts keiner Computer, Handy, Playstation... und paar Jahre später hats dann doch fast jeder ;-)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Dann hock ich da mit 75" UHD und schau meine (vorhandenen) Filme (2K und SD) :D

          Die genannten Beispiele passen (imo) aber nicht ganz. Einen neuen Rechner schafft man sich eigentlich erst an, wenn die Anforderungen der Software (Games etc.) steigen oder der PC abraucht etc.
          Für neue Konsolen gibt es NEUE Spiele.
          Bei Handies hat sich die Nutzung derer stark verändert, Net, apps etc. Und die Lebensdauer der Geräte...

          Bei einem neuen Format wie UHD-BD wird es wieder eeewig dauern, bis es die Filme, die man gerne hätte, auf diesem Medium gibt. Wobei, wenn ich mir vorstelle, "Pump Up the Volume" in 4K... Ach ne, da gibts ja bisher nicht mal ne BD von... :D

          Streaming in 4K oder gar 8K wird lustig. Ich merk ja schon bei "HD", dass der Stream hin und wieder in die Knie geht und auf SD runterbricht.

          Bloodsucking Freaks in UHD im 50-Euro-Mediabook, da freu ich mich drauf!  :uglylol:

          Die Leute haben jetzt wohl erst mal alles, was sie brauchen. Also versuchen die Hersteller verzweifelt, alles mögliche auf den Markt zu hauen und als alternativlos zu verkaufen. Curved my ass :D

          Ich wär für den UHD-360-Curved, den stülpt man sich wie eine überdimensionale Klopapierrolle über den Kopf.
          « Letzte Änderung: 14. Juni 2015, 20:33:29 von nemesis »


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Bei all dem muss man aber schon zu Gute halten, dass man Unterschiede merkt! Klar es fehlen halt die Medien dazu. Aber wenn ich dran denke, dass mein Forums-Toshi noch kein 24p konnte, und dadurch die BDs immer schön geruckelt haben... aber all in all reicht MIR Full HD ebenso aus, da ich nie nen Beamer haben werde, und auch nie ne 75 Zoll Glotze im Wohnzimmer haben werde. Ich habe für mich beschlossen, dass mir als nächste Größe maximal 55 Zoll reichen, und curved werden die garantiert nicht sein, weil ichs völlig unsinnig finde. Und auf 55 Zoll genügen auch Full HD - zumal die BDs in der Quali ja nichtmal den gleichen Qualitätsstandard haben, und da etliche dabei sind, die maximal gutes DVD Niveau haben und weit weniger...
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              nein, ich habe noch keinen 84" LED gekauft :-)

              Eigentlich nur mal ein kurzer Kommentar weil ich schon ewig nichts mehr gepostet und auch verändert habe.

              Was neu dazugekommen ist sind die 650er Devolos, da habe ich die 500er zugunsten von 25-30% mehr Durchsatz ausgetauscht. Hintergrund war dass manche gestreamten Inhalte geruckelt haben sobald die Bitarte etwas höher ging. Mit den 650ern bin ich sehr zufrieden bisher keine Ruckler! Tatsächlich sind die Leistungssteigerungen enorm, erreiche jetzt zwischen 180-200 MBits zum Wohnzimmer.

              Dann habe ich meinen Projektor gestern mal abgestaubt und den Luftfilter gereinigt. Insgesamt war er aber nicht sonderlich verschmutzt, zuletzt hatte ich ihn bei 500h gesäubert. Nun hat er insgesamt über 3800h auf der Uhr und immernoch die erste Lampe drin! Das Bild hat insgesamt (zumindest gefühlt) überhaupt garkeine Qualitäts- und Helligkeitseinbußen zu verzeichnen. Es war damals definitiv die richtige Entscheidung die 500€ mehr für das Modell mit dem anorganische Panel zu nehmen. Das war also keine loses Werbeversprechen!
              Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem Sanyo PLV Z 4000 den ich auch heute noch als Topmodell im Heimkinobereich bezeichnen würde. Auch darum habe ich das Projekt 84" TV noch weiter nach hinten geschoben bis die Preis so richtig purzeln. Da muss ich doch kein Early Adopter werden.

              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                so, mir gingen die Ladezeiten der PS4 bei Fallout auf den Zeiger. Habe mir jetzt die 1 TB Seagate SSHD ST1000LM014 Platte bestellt und upgrade dann gleich von 500GB auf 1 TB Platz.

                Es ist eine Hybridplatte, also keine reine SSD. Aber vom Preis- Leistungsverhältniss her sollte das schon deutlich was bringen. Die Platte kostet nur 79,99€ inkl Versand. Angeblich lassen sich die Ladezeiten damit teils halbieren, ein paar Sekunden sind aber immer drin.

                Ich werde nach Lieferung und Einbau mal ein paar Messungen machen und die hier veröffentlichen.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  So, hier die Ergebnisse meiner Messung der Ladezeiten vorher (Standard 500 GB Festplatte vs. Seagate Hybrid SSHD):

                  Start der PS4 bis zum Startmenü 30 / 25 sec
                  Starten von Fallout bis Menü (Landschaft erscheint): 22 / 20 sec
                  Laden eines bestimmten Spielstands 58 / 36 sec
                  Schnellreisen von Sanctury nach Red Rocket 20 / 13 sec
                  Schnellreisen von Red Rocket nach Sanctury 15 / 14 sec
                  Schnellreisen von Sanctury nach Diamond City 30 / 18 sec

                  Man kann also sagen, dass eine SSHD Festplatte in jedem Fall eine Performanceverbesserung mit sich bringt. Manchmal sind es nur wenige Sekunden, in bestimmten Fällen aber auch gerne mal bis zu 40-50%.
                  Allein dafür würde ich das Upgrade sicher nicht empfehlen, aber in Kombination mit dem Upgrade auf 1 TB Speicherplatz war es mir die 80€ wert und ich freue mich über die leicht verbesserten Ladezeiten bei Fallout 4.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash

                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Nicht schlecht.
                      Ob eine reine SSD da noch was draufsetzen kann?
                      ....allerdings sind SSDs mit über 500GB preislich noch keine sinnvolle Alternative.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Nicht schlecht.
                        Ob eine reine SSD da noch was draufsetzen kann?
                        ....allerdings sind SSDs mit über 500GB preislich noch keine sinnvolle Alternative.

                        Laut Berichten Anderer Tester ja. Allerdings wieder nur ein paar Sekunden und nicht mehr ganz so signifikant wie beim Sprung auf SSHD. Wie Du sagst ist es vor allem preislich nicht iinteressant. Wer garnicht aufs Geld schauen muss darf zur SSD greifen   :)
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Bevor ich für sowas garkein Geld und Zeit mehr habe musste ich unbedingt noch mein Heimkino aufrüsten.
                          Dank meines genialen Krankenkassen Prämiensystems gabs auch dieses Jahr wieder 900€ zurück :-)

                          Mein neuster Zuwachs ist ein AV-Receiver (abermals von Pioneer), Modell VSX 923.
                          Nicht dass ich mit meinem alten THX-Reciever nicht zufrieden gewesen wäre, aber das neue Modell hat u.a. 2 HDMI Ausgänge die ich brauche um meinen Projektor und TV gleichzeitig anzuschließen und zentral steuern zu können - ohne lästigen HDMI Splitter der ab und zu mal gezickt hat.
                          Jetzt läuft alles genau so wie ich es immer haben wollte. Außerdem genug Eingänge für die kommende PS4 und 4k-Upscaling und Passthrough (wenns irgendwann mal soweit ist).


                          :sabber: Krass, genau den hab ich auch schon seit MONATEN auf dem Schirm. Wegen 2x HDMI Ausgang und super vielen Eingängen. UND AirPlay. Was haste gelatzt wenn ich fragen darf? Sehr geiles Teil!!!  :thumb:

                          Gregor, noch zufrieden mit deinem Pioneer? Ich habe es bisher immer noch nicht geschafft mir einen neuen Receiver zuzulegen aber der alte Yamaha lief auch noch gut. Jetzt hat er leider auf einem der beiden HDMI Eingänge immer mal wieder Aussetzer. Zudem habe ich ja schon Jahre lang bei nur zwei HDMI Eingängen immer das Problem, PlayStation und Media Player jeweils umstecken zu müssen. In einem ist der Kabel-Receiver und der andere wird geteilt. Auf einem HDMI-Switch hatte ich nie Bock. So oder so nervt das umstecken extrem. Dazu jetzt noch die Ausfälle die immer mehr werden (Bild und Ton kurzzeitig weg). Das ist das KO. Werde mir also noch im ersten Quartal einen neuen Receiver kaufen. Preisklasse bis maximal 600 €. Pioneer, wieder Yamaha oder vielleicht ein Denon. Tendenz geht zu Pioneer…


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            immernoch im Einsatz und rumdum zufrieden.

                            Der einzige Grund ihn in absehbarer Zeit zu ersetzen wäre mein geplanter Kauf eines neuen 4k TVs mit HDR. Der Receiver hat "nur" HDMI 1.4.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              immernoch im Einsatz und rumdum zufrieden.

                              Der einzige Grund ihn in absehbarer Zeit zu ersetzen wäre mein geplanter Kauf eines neuen 4k TVs mit HDR. Der Receiver hat "nur" HDMI 1.4.
                              Okay, sehr schön. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen mit Pioneer. Wobei mein Yamaha jetzt auch ca. zehn Jahre super Dienste geleistet hat.

                               Im Auge habe ich seit einer Woche dieses Gerät, bin aber noch nicht wirklich sicher:


                              Pioneer VSX-1131-B 7.2 Netzwerk-Mehrkanal Receiver (160 Watt Pro Kanal, Dolby Atmos, DTS:X, WiFi, Bluetooth, HDCP 2.2, DLNA) schwarz https://www.amazon.de/dp/B01EN005W0/ref=cm_sw_r_cp_api_AVkJyb9124M23


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                ist ein klasse Gerät, ich hab ja jetzt die 3. Generation Pioneer und würde mir auch wieder einen kaufen. Einzig die Onkyos sind preistechnisch noch etwas besser, also vom Preis- Leistungsverhältnis. Aber wenn es auf 100€ nicht ankommt würde ich den Pioneer nehmen.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                  Schaue mich im Moment auch gerade um. Mein alter AV-Receiver von 2003 gibt anscheinend den Geist auf, denn der Ausgang für den Center funktioniert nicht mehr (Kabel und Lautsprecher sind OK, das habe ich getestet). Fahre aktuell also nur Stereo und vermisse es schmerzlich, die Dialoge lauter drehen zu können als den Rest.
                                  Das ist ziemlich nervig, ist jetzt eigentlich ein blöder Zeitpunkt, einen neuen zu holen. Ich wollte auf Geräte mit HDMI 2.1 warten wegen dem besseren HDR Standard...


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    Glaub mir Andi der Zeitpunkt ist immer schlecht. Hdmi 2.2 hat dann wieder was sinnvolle was man haben will. So gehts mir mir meinem Receiver grad. Ich könnte kotzen...
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Während des HFT ist daheim meine Projektorlampe geplatzt als meine Frau einen Film schauen wollte.

                                      Da die Lampe aber mittlerweile auch schon 5010 Stunden auf der Uhr hatte sehe ich das gelassen. Die durfte definitiv in Rente gehen, man spricht ja von 2000-3000h im Normalfall. Umgerechnet sind das etwa 2500 Filme oder 208 Tage am Stück oder auch 0,06€ pro Stunde (eine neue Lampe kostet ca. 300€). Das ist mir mein Hobby allemal Wert.

                                      Dann kam die Frage auf ob eine neue Lampe noch lohnt oder was neues her soll. Aber der Beamermarkt ist nicht mehr der gleich wie noch vor 5-10 Jahren. Die wirklich brauchbaren Heimkinogeräte kostest mehrere tausend Euro. Und ich würde eigentlich gerne auf einen TV >=85" gehen. Die sind aber auch noch nicht ganz in meiner anvisierten Preisklasse bzw. reizt mich OLED.

                                      Da ich momentan keine Alternativen für meinen Beamer sehe habe ich dann auch eine neue Lampe bestellt, gestern den Beamer mal ordentlich gereinigt und die neue Lampe eingebaut. Jetzt strahlt er wieder prächtig, man sieht sogar einen Unterscheid zu vorher. Das Bild ist etwas heller und brillanter. Obwohl vorher nicht das Gefühl hatte das Bild wäre schlecht oder dunkler geworden, im direkten Vergleich merkt man die neue Lampe dann aber doch.
                                      Habe mich übrigens für eine Originallampe entschieden, es gibt auch kompatible für 100€, aber nach der guten Erfahrung mit der original ist es mir das wert.

                                      Jetzt habe ich zumindest wieder ein paar Jahre ein superschönes FullHD-Bild auf 90". Gibt Schlimmeres  :lol:
                                      « Letzte Änderung: 06. April 2017, 09:15:09 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Das klingt doch alles zufriedenstellend.
                                        Der Nebeneffekt mit dem besseren Bild hat natürlich auch was.
                                        Ich denke, das war die richtige Entscheidung, so kannst du noch 1-2 Jahre auf den TV deiner Wahl sparen, der kostet doch bestimmt nahezu das 10-fache in der Größe, oder noch mehr?


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Die Großen Alten
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          100 EUR ist ja fast nix. Wenn ich bedenke, wie teuer die Lampen damals noch vor der LED Zeit waren. Da war schon fast der Neukauf eines Beamers eine Alternative.



                                          Online JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Das klingt doch alles zufriedenstellend.
                                            Der Nebeneffekt mit dem besseren Bild hat natürlich auch was.
                                            Ich denke, das war die richtige Entscheidung, so kannst du noch 1-2 Jahre auf den TV deiner Wahl sparen, der kostet doch bestimmt nahezu das 10-fache in der Größe, oder noch mehr?

                                            Also nen 75er OLED hab ich von LG gefunden, der liegt bei 15.000 Euronen :D die "billigeren" Panas in 65 Zoll um die 6.000 Euronen
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Ich finde schon 3.000 für einen Fernseher pervers viel Geld.


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Ist es auch, zumindest für uns unsere gehobene untere Mittelschicht. :lol:



                                                Online JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Geht mir ja auch so ;) aber wenn man mal sieht wieviel TVs früher gekostet haben... is nur ne Frage der Zeit. Für meinen 82 cm Röhren-Philips hatte ich noch 1400 DM gelatzt mit Ratenzinsen, der Forums-Toshi dann auch noch 1200 Euro (meine ich?) in 42 Zoll - und dafür bekam ich dann den 50er Pana der gehobenen Klasse schon ebenso. Teils sind 55er in Angeboten für unter 700 Euronen... also sollte das irgendwann schon drin sein. Riesen TVs für massig Kohle gabs ja schon immer, auch noch zu Rückpro-Zeiten in den 80er und 90ern.
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Max_Cherry

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                                    Geht mir ja auch so ;) aber wenn man mal sieht wieviel TVs früher gekostet haben... is nur ne Frage der Zeit. Für meinen 82 cm Röhren-Philips hatte ich noch 1400 DM gelatzt mit Ratenzinsen, der Forums-Toshi dann auch noch 1200 Euro (meine ich?) in 42 Zoll - und dafür bekam ich dann den 50er Pana der gehobenen Klasse schon ebenso. Teils sind 55er in Angeboten für unter 700 Euronen... also sollte das irgendwann schon drin sein. Riesen TVs für massig Kohle gabs ja schon immer, auch noch zu Rückpro-Zeiten in den 80er und 90ern.
                                                    Forums-Toshi?