it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Über so eine Konstellation denke ich auch nach.

    Ich wollte bisher nur eine All-in-One Lösung.
    Sprich ein WLAN-fähigen Mediaplayer mit genügen Formaten und Funktionen sowie einem internen Raid-1 System, denn ich dann auch drahtlos über das Notbook befüllen und administrieren kann.
    Nur sind solche Kombinationen in einem Gerätsehr selten und man muss hier und da Kompromisse eingehen, oder halt ziemlich viel Geld in die Hand nehmen.

    Aber auf die Idee mit dem D-Lan bin ich noch nicht gekommen. :)
    Damit könnte ich mir das mir vorschwebende System auch ausstatten........
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Ich hatte bisher auch die DS211 er Modelle in Betracht gezogen.
      QNAP muss ich mir mal anschauen.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        soeben habe ich mein Homecinema um ein Western Digital TV Live HD erweitert.






        feature=related

        Damit lassen sich sämtliche Medien via DLNA (in dem Fall meine NAS auf der alle Musik, Fotos und Videos liegen) auf die kleine PASSIV gekühlte Box streamen. Damit hat das Kopieren, Konvertieren und der Höllenlärm der PS3 endlich ein Ende.

        Für 79€ ist das Gerät wirklich jedem Mediafreak zu empfehlen der seine Inhalte ins heimische Wohnzimmer zaubern will.
        Diesen Tipp von Greg kann ich nur noch mal unterstreichen. Hab mir den WD TV Live HD Receiver auch vor ein paar Wochen gekauft (69,-EUR) und bin super zufrieden damit.  :thumb:

        Ich habe mir da jetzt den Nachfolger bestellt.
        (WD TV Live Streaming HD Player)
        (~100€)



        Alle Spielereien des Vorgängers und zusätzlich noch
        W-Lan Empfänger
        Schnelleren Prozessor
        etwas mehr Ram

        Und ein paar Software Updates.

        Vorerst teste ich den mit USB Platten und dann kommt wohl unweigerlich eine NAS Lösung.

        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Fürs Filme Streamen brauche ich den eigentlich auch nicht, bzw. werden dafür wohl auch nicht nutzen, aber direkter Zugriff auf die Musik und Fotos Sammlung, sowie die youtube und Webradio Integration fand ich recht praktisch und ist auch genau das was ich noch benötige.
          Vor allem ist er dank Passiv-Kühlung schön leise.

          Da ich wohl keine Filme streamen werde, komme ich wohl auch mit der W-Lan Verbindung klar.
          Und wenn schon ein NAS, dann werde ich da auch keine halben Sachen oder Bastellösungen machen sondern auch gleich auf eine Synology Lösung (oder ähnliches) steigen.
          Also mindestens 2 große mit Raid 1 gespiegelte Platte.

          Muss das Teil heute Abend mal anschließen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Also für eine wirklich frei programmierbare FB finde ich den Preis auch nicht zu teuer.
            Recht wertig in der Verarbeitung schaut sie auch noch aus. :)

            Aber da ich DVB-C Receiver und Festplattenrekorder schon im TV habe, liegt hier eigentlich nur noch die kleine FB vom WD TV rum sowie die FB der PS3.
            Komme daher nur auf 3 FBs von denen der WD und die PS3 nicht in dem Maße genutzt werden.

            Aber für eine zukünftige Ansteuerung von Receiver wäre das in der Tat eine Überlegung wert. :)
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Bei mir gibt es jetzt auch Zuwachs. :)

              Eine Synology DS213+



              Bestückt wird sie mit zwei Western Digital Red 2 Terrabyte.


              Die beiden werden dann gespiegelt darin ihren Dienst tun.
              Und ein monatliches Backup über eine USB3.0 Platte.

              So zumindest der Plan. :D
              Bin schon gespannt wie die Einrichtung funktionieren wird.

              Hoffe das Thema Datenhaltung und Bereitstellung im gesamten Netzwerk plus Endgeräte hat dann endlich ein Ende bei mir. :)
              « Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 13:25:06 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Warum noch 2TB Platten statt 3?

                Hach ja, ich müsste mein QNAP TS-412 auch mal erweitern, die aktuell eine 3TB-Platte ist schon fast randvoll...

                Weil die mir bisher locker ausreichen.

                Eigentlich kommen da nur Fotos, selbstgemachte Videos, etwas Musik und meine Sammlung an alten Adventurespielen drauf.
                Bin damit gerade mal bei ~200 GB.

                Selbst wenn ich jetzt noch die Netzwerksicherung der beiden Notebooks hier im Haus drauf lagere, habe ich immer noch kein Viertel belegt.

                Also reichen mir da die gespiegelten 2 TerraByte.
                Verwendet habe ich das Synology Hybrid Raid Filesystem.
                Habe daher immer noch die Möglichkeit per Hot-Swap einfach auf 3 TB Platten zu wechseln und das Volume damit in zwei Schritten zu erhöhen, wenn ich es denn wirklich mal brauchen sollte.


                Bin aber bisher ziemlich angetan von dem Teil. :)
                Hat zwar wieder etwas gedauert bis ich mich nach so langer Zeit wieder in den Tiefen der Netzwerk-Welt zurecht gefunden habe, aber jetzt läuft sie schon mal sehr gut und ist sauber eingebunden.
                Vor allem ist sie verdammt schnell was das Bereitstellen von Daten im Netz angeht (2 Notebooks, PS3 und WDTV) :biggrin:
                « Letzte Änderung: 23. Mai 2013, 12:14:23 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Nicht schlecht.
                  Ob eine reine SSD da noch was draufsetzen kann?
                  ....allerdings sind SSDs mit über 500GB preislich noch keine sinnvolle Alternative.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    50 DM hab ich im Club eigentlich immer gebraucht :D ;)

                    Zu Schulzeiten hab ich da im Durchschnitt auch immer soviel ausgegeben.
                    Zwischen 15-25DM ist man in MA, HD, FFM schon immer gleich am Eingang losgeworden.


                    Aber qualitative hochwertige Elektronik ist heute so billig wie nie. (High-Class Kram mal ausgenommen)
                    Man darf aber natürlich nicht unterschätzen, dass man sich heute mehr an Elektronik hinstellt, als man es früher je getan hat, natürlich auch mangels Verfügbarkeit
                    Das egalisiert den Preisvorteil wieder.
                    Dazu wird es einem heute an jeder Stelle leicht gemacht, Dinge einfach auf Pump/Finanzierung zu bestellen und sich hinzustellen.
                    Anstatt mal darüber nachzudenken was man sich leisten kann und was nicht.

                    Ich bin beileibe kein leuchtendes Beispiel an verantwortungsvollem Konsum, bei meinen teuren Hobbies und Vorlieben für hochwertiges Spielzeug. Allerdings habe ich noch niemals mein Konto überzogen, noch jemals irgendetwas auf Pump gekauft, oder sonst wie finanziert. Entweder kann ich es mir kaufen, oder nicht.


                    Preissteigerungen in anderen Dingen des täglichen Lebens betrachte ich auch mit Sorge. (Lebensmittel, Wohnungsraum, Transportmittel,...)
                    Denn ich Vergleich zu Elektronikspielkram kann man auf die nicht so einfach verzichten.
                    Und da sehe ich auch die Gefahr, dass dies sich bei vielen Menschen, heimlich und unbemerkt im Schatten des großen anderen Konsums ausdehnt. :|
                    « Letzte Änderung: 06. April 2017, 13:18:36 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”