it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Kannst den kleinen TV für die Kids nicht in nem anderen Raum positionieren? Da wäre die Soundkulisse ja nicht sooo wichtig

    nein, das soll ja schon alles im Wohnzimmer stattfinden. Sound ist auch nicht das Problem, nur die Frage ob ein oder zwei Fernseher nötig sind. Ich habe kein Problem damit auch KiKa auf 85 Zoll zu schauen.

    Wir werden testen :-)
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      so, Projekt Heimkino 4.0 abgeschlossen.

      Letzten Freitag um 10:30 Uhr wurde der TV geliefert. Die Lieferanten mussten den Karton unten im Flur lassen damit man das Monster besser durchs Treppenhaus bekam.  :lol: Mein Bruder war zu Besuch und hat mir beim Aufbau geholfen, alleine hätte ich das kaum geschafft, so haben wir in 12 Stunden Arbeit alles fertigbekommen. Zumindest den physischen Aufbau, die Konfiguration und Optimierungen sind immernoch im Gange.

      Erst kam der Beamer ab, die Kabelkanäle wurden wiederverwendet um die Atmosboxen anzuschließen. Dafür habe ich lediglich einen weiteren Kanal benötigt und den vorhandenen verlängert.

      Danach wurde der TV mittels schwenkbarer TV-Halterung angebracht und alles neu verkabelt. Dabei fiel der Satreceiver und einige Kabel weg. Auch die Retrokonsolen sind erstmal weggepackt, ich habe ja die Recalbox.

      Bilder vom Aufbau:



      Ergebnis:



      Technik im Detail:

      TV:               SONY KD-85XG9505
      AV-Receiver: DENON AVR-X2600H
      UHD-Player:  SONY UBP-X800M2
      Sound:         Dolby Atmos 5.1.2 (Teufel Concept M & Teufel Reflekt)
      Konsolen:     PS4 Pro, Recalbox (Raspberry Pi)
      « Letzte Änderung: 07. Oktober 2019, 09:54:28 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Sieht echt stark aus.
        Wie groß ist der Fernseher jetzt? Auf den Bildern kommt das ja nicht originalgetreu rüber.

        85 Zoll (entspricht etwa 215cm Diagonale)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Sieht in der Tat kleiner aus als 215 cm - von daher is das ja sogar gut! :D

          ich hab allgemein das Gefühl dass Fotos von TVs ihn immer kleiner wirken lassen.

          Praktisch fällt mir der Unterschied der 5" kaum auf. Hatte es schlimmer erwartet. Aber weniger dürfte es nicht sein. Es fühlt sich immernoch nach "Kino" an.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            netter Sidefact: die beständigste Komponente in meinem Heimkino ist das Teufel Soundsystem welches ich schon über 15 Jahre habe.

            An Lautsprechern geht halt auch selten was kaputt und die Qualität ist immernoch gut genug. Ein größeres System würde halt auch kaum Vorteile bringen da ich sie in der Mietswohnung nicht voll ausspielen könnte.

            295€ habe ich dafür damals bezahlt - da kann man echt nicht meckern! Ich glaube es gab in der Qualitätsliga (Einsteiger, Regalboxenset) nie etwas Besseres.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Kurze Frage noch: Die PS3 PRO, hat das einen multimedialen Grund oder geht’s da nur um Spiele?

              Die PRO hat etwas bessere Grafik, teilweise 4k und HDR Support und auch bei VR bessere Grafik. Ist aber kein Weltenunterschied, ich hatte damals die PRO genommen weils meine Zweit-PS4 war und ich dann gleich das Neuste genommen hab. Nutze sie primär zum zocken, früher auch für Netflix und Konsorten, aber das kann der TV oder der FireTV Stick auch.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                nein, was sollte das bringen?

                UHD-Laufwerk hat auch die Pro leider nicht.

                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  Ja das war meine Frage. Aber da ich mich scheinbar erklären muss, ich dachte dass bei Pro eventuell ein besserer Soundprozessor oder Ähnliches verbaut ist, dass es also einen Grund für dich hatte im Heimkinobereich eine Pro zu haben. Ja, wie dumm von mir...

                  ach was, keine Frage ist dumm. Sorry falls das so rüberkam. Vielmehr ist es ja auch für mich eher eine "Enttäuschung" dass es im Grunde nicht viel mehr Gründe gibt.  :)
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    und da mein Projekt ja eigentlich nie beendet ist hab ich auch schon den nächsten Plan im Auge.
                    Gestern kam ich durch Zufall drauf weil meine Frau gerne eine ambiente Beleuchtung haben möchte. Meine Harmony Fernbedienung unterstützt Philips Hue, bekomme 25% Rabatt über Microsoft und demnächst kommt eine HDMI Sync Box für ambientes "Surround Licht".  :lol:

                    ...to be continued
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Oh, das ist wirklich Geschmackssache. Ja, stylish kann sowas aussehen, aber ich persönlich schau am liebsten auf den Bildschirm, wenn es dunkel im Raum ist.

                      ist ja optional schaltbar - je nach gusto und Gefühlslage, Content...  :)


                      ab Minute 24 etwa - werde ich aber selber mal antesten. Weiß auhc noch nicht wie ich das live finden werde. Aber Versuch macht kluch.
                      « Letzte Änderung: 08. Oktober 2019, 15:01:46 von Masterboy »
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Also hinterm Bildschirm finde ich es ganz angenehm - wenn mich das von links und rechts anstrahlen würde, wäre ich denke ich zu abgelenkt und genervt

                        kann man ja stellen wie man will bzw. so viele Lampen "mitspielen" lassen wie es einem am angenehmsten ist. Das lässt halt viel Raum zum experimientieren. Aber die Grundidee eines Surroundlichts finde ich interessant. Alles was die Immersion ins Geschehen eines Films/Spiels verstärkt möchte ich nutzen und ausprobieren.

                        auf die Spitze getrieben:  :lol:

                        « Letzte Änderung: 08. Oktober 2019, 15:05:54 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          ich bin gestern tatsächlich erst das erste Mal dazu gekommen mein neues Setup so richtig zu testen nachdem noch einige Konfigurationen nicht gepasst haben. Da waren noch Trennfrequnzen der Lautsprecher falsch eingemessen, HDMI Settings am TV noch ohne HDR Support eingestellt und so ein paar andere Kleinigkeiten im Bild und Verkabelungssetup. Ich hab auch langsam keine Lust mehr  :lol:

                          Stand gestern Abend bin ich quasi "fertig" und hab dann mal den neuen Blade Runner eingelegt.

                          HOLY FUCK!  :shock: Es hat mich einfach nur weggebombt. Diese Soundkulisse kombiniert mit diesem abartig scharfen Bild. Die Farben, das Schwarz, der grollende umhüllende Sound. FUCK YES!

                          Muss man live erleben.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Da hast Du mit Blade Runner 2049 wahrlich auch den perfekten Film eingelegt um das neue Setting zu testen! :thumb:

                            jap und es war "nur" die Bluray.

                            Ich muss gestehen, der Unterschied zwischen Bluray und 4k Discs ist unter gewissen Umständen zu vernachlässigen.
                            Warum?

                            1. das Bild wird bei gescheitem Equipment auf 4k hochskaliert und erhält dadurch ohnehin ein nochmal besseres Bild
                            2. ein Vorteil der 4k Discs ist oftmals der aus Platzgründen vorhandene Dolby Atmos Track, den gibts aber auch auf Blurays - leider nur zu selten in deutsch (egal ob 4k oder Bluray) in deutsch ist Atmos noch Mangelware
                            3. 4k profitiert nur wenn es auch perfekt umgesetzt wurde - manchmal ist die Qualität sogar schlechter als auf Bluray - depends also!

                            Fazit, ich werden UHDs nur sehr selektiv kaufen wenn entweder der Preis keinen nennenswerten Unterschied macht oder es eine Referenzscheibe ist die nachweislich "mehr" kann. Ansonsten ist Bluray wahrlich schon ein Erlebnis.

                            Pixarfilme! Coco! Alter, die Farben!  :shock:
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Also ich habe mir jetzt unzählige Direkt Bildvergleiche zwischen BDs und 4k BDs angeschaut, und ich persönlich muss sagen das sieht für mich immer mehr so aus, als ob da nur an Farben und Helligkeit rumgescharubt wird, wirklich viel mehr Details oder so erkenne ich da nur so marginal, dass es mir echt latte is.

                              ja das stimmt wohl. Der Punkt ist aber, ein 4k TV macht ab gewissen Größen schon Sinn. Wegen der nativen Pixelabstände. 1080 zugespieltes Bild reicht aber oft um schon ein wahnsinnig gutes Bild zu bekommen.

                              Ein 85" FullHD TV wäre dagegen keine so tolle Sache.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Hi Markus, im Grunde hast Du Dir deine Fragen schon selbst und richtig beantwortet.

                                Die "Eine" Antwort gibt es hier nicht, es kommt ganz auf die Komponenten an. Die Unterschiede sind aber meist sehr gering und auch aufwändig zu vergleichen.

                                Wenn wir jetzt also mal von Deinem (oder meinem Setup) ausgehen, wir haben jeweils neue Player, neue AV-Receiver und neue TVs - also quasi gleiche Generationen von Geräten, dann würde ich sagen ist der TV als Upscaler die beste Wahl weil er letztlich das Bild anzeigt und daraufhin das 4k upscaling so macht wie es für das eigene Display wohl am besten ist. Wir reden hier ja von hochwertigen TVs, keine "Billigheimer". Die TVs machen das super.

                                Daher schalte das 4k Scaling am Player ab und beim Receiver auf Passthrough bzw. aus.

                                Rein Theoretisch, wenn Du einen High End-Player hättest der das Upscaling besser könnte als der TV und am Ende hängt ein Einstiegs- TVModell hast auch nichts gewonnen. Der Flaschenhals wäre das Display  :)

                                Hat mich im Übrigen auch daran erinnert dass ich es am Player deaktivieren könnte - habs noch an.


                                Bisher schmökern?
                                https://www.cnet.com/news/why-your-4k-tv-is-probably-the-only-upconverter-you-need/
                                « Letzte Änderung: 11. Oktober 2019, 10:08:09 von Masterboy »
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  die Unterschiede sind oft nur in einem direkten Bild-Bild vergleich möglich.

                                  Mach Dich/Euch nicht verrückt deswegen. Wenn Du keinen Unterschied direkt sehen kannst dann lass es einfach :-)

                                  Btw. ich ahb die Einstellung an meinem Sony Player jetzt doch auf Auto1 belassen. Warum? In meinem Falle weil der TV auch von Sony ist "quatschen" die miteinandern und er gibt bei <4k ein auf 1080 skaliertes Bild aus und der TV macht dann 4k. Das ist aber wieder nur so weil ich halt beides Sony habe. In Markus Fall mit Samsung TV würde ich es dann gänzlich abschalten.

                                  @Markus ich schicke Dir noch ein Bild.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Easy, dann dürfte das bei meinem All-Sony-Equipment auch so sein. :biggrin:

                                    Da hast Du eventuell auch einen Bravia Modus. Den solltest einschalten.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ja das hab ich mir auch gedacht. Ist auch nicht unbedingt praktikabel weil aufwändig umzusetzen. Ein paar Argumente gibts schon noch.

                                      Man muss eben keine VR Brille aufsetzten. U.a. auch kein Motion Sickness.
                                      Der reale Raum wird quasi mit einbezogen, Microsoft macht das ja auch mit der Hololens.

                                      « Letzte Änderung: 13. Oktober 2019, 11:29:03 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        kleines Update noch bezüglich Playstation VR. Ich hatte ja noch das Modell der ersten Stunde, Problem hier dass die Prozessoreinheit wo das HDMI Signal der PS4 durchgeschleift wird kein HDR und HDCP 2.2 unterstützt. Blöd wenn man dann jedesmal umstecken müsste. Also hab ich meine PSVR verkauft und über ReBuy ne gebrauchte V2 geholt mit kleinem Aufpreis. Dafür ist jetzt alles fix verkabelt und volle HDR/Farbraum Unterstützung.

                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |