it's time to pimp my heimkino *Reloaded 2012,2017,2019*

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Gregor, wie verbindet man die denn mit den versch. Geräten? Und kann ich damit z.B. auch meinen 9jährigen Receiver vom Surround System steuern oder wär das Teil schon zu alt?


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Gregor, wie verbindet man die denn mit den versch. Geräten? Und kann ich damit z.B. auch meinen 9jährigen Receiver vom Surround System steuern oder wär das Teil schon zu alt?

      also, zunächst mal ist die Harmony eine Universalfernbedienung. D.h. Du kannst hier so ziemlich alle Marken und Geräte mit steuern, auch uralten Kram. Früher lief das immer über Infrarot, jeder Hersteller hatte da seine eigenen Codes. Heute muss man da aber nicht mehr viel machen, durch die OnlineDatenbanken ist das alles super easy.

      Interessant wurde es in den letzten Jahren dadurch dass diverse Fernsteuerungen nun Bluetooth oder WIFI nutzen, damit funktionieren konventionelle Universalfernbedienungen nicht mehr - meine alte Harmony One ebenso.

      Dafür gibts jetzt den HarmonyHub. Den stellst Du irgendwo auf, bindest ihn ins WLAN ein und er findet schonmal auf Anhieb alle Geräte im WLAN die sich steuern lassen (z.B. SONOS). Bluetoothgeräte wie PS4, FireStick etc. lassen sich pairen über die Menüs. Klappte auch bisher alles. Dann steuerst Du mit der App oder der FB die Befehle oder soagr ganze Sequenzen an den Hub und der löst dann alles aus.

      z.B. Schalte TV an, stelle HDMI Input auf "1", schalte BD-Player an und wechsel auf AV-Receiver auf Input "Bluray". -> mit einem Knopfdruck!

      Ich brauche jetzt tatsächlich keine andere Fernbdienung mehr, ich steuere alles damit!

      EINZIGER Haken: Die PS4 lässt sich damit nicht an- und ausschalten. Warum weiß ich nicht, das steht aber überall geschrieben. Du musst also einmal per Hand oder über den Controller das Knöpchen drücken.

      Alle anderen Fernbedienungen liegen jetzt im Schrank.
      « Letzte Änderung: 13. Juni 2019, 11:07:40 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Hmm, das wäre echt eine Alternative! :biggrin:

        Habe zurzeit Fernbedienungen für TV, Surround, AppleTV, Settop-Box und das Pad für die PS4. Alle FBs würde somit wegfallen. Zwar hätte ich noch je eine für den VCR und den Codefree-DVD-Player, aber die habe ich nur paar mal jährlich in Betrieb und die FBs sind verstaut im TV-Schrank.

        Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher anschauen. :thumb:


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Hmm, das wäre echt eine Alternative! :biggrin:

          Habe zurzeit Fernbedienungen für TV, Surround, AppleTV, Settop-Box und das Pad für die PS4. Alle FBs würde somit wegfallen. Zwar hätte ich noch je eine für den VCR und den Codefree-DVD-Player, aber die habe ich nur paar mal jährlich in Betrieb und die FBs sind verstaut im TV-Schrank.

          Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher anschauen. :thumb:

          warum bleiben eigentlich FB für VCR und Codefreeplayer übrig wenn Du das machen würdest?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Falsch ausgedrückt, sorry! :) Die würden natürlich nicht übrig bleiben wenn ich alle synchronisieren würde. Die Frage war, ob ich sie synchronisieren würde wenn ich die nur zweimal pro Jahr benutze...


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              ah ok, verstehe. Wobei ichs dann tatsächlich konsequent machen würde. Der Aufwand ist ja marginal. Ich hab z.B. auch die Fernbedienung von meinem Teufel Subwoofer mit reingenommen. Damit steuert man nur Frequenzgang und Volume. Aber selbst das hab ich schon zu nutzen mir angewöhnt - statt leiser zu machen (gerade nachts) dreh ich einfach mal den Sub mit der Remote runter - weils jetzt halt so einfach geht.

              Ich möchte die definitiv nicht mehr missen in meinem Setup!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Heute dazugekommen:

                - Sony UBP-X800M2 UHD-Player



                hatte einen guten Online Preis bei Expert gemacht. 283€ inkl. Versand. Der schwebt sonst immernoch um die 300-345€

                - Teufel Reflekt Atmos Lautsprecher in weiß



                für 240€ bei Ebay Kleinanzeigen. Das war Glück die in weiß zu bekommen, also freut es mich sehr. Gut was gespart gegenüber dem Neupreis.


                Jetzt fehlen nurnoch TV und AV-Receiver...
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Dumme Frage, für was die beiden Lautsprecher? Ich dachte du legst Wert auf Dolby Vision Sound, mit zwei Lautsprechern?



                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Dumme Frage, für was die beiden Lautsprecher? Ich dachte du legst Wert auf Dolby Vision Sound, mit zwei Lautsprechern?

                    Das werden die beiden Deckenlautsprecher für Dolby Atmos (hat mit Dolby Vision=Bild) nichts zu tun.

                    Ich erweitere mein bestehendes 5.1 Set um zwei Lautsprecher auf ein 5.1.2 Set für Sound von oben (Voice of God) -> Dolby Atmos
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      sooo....

                      War letzte Woche bei Hirsch & Ille und die haben mir nen guten Preis gemacht für den TV. Ich bestelle diese Woche also den SONY KD85XG95.

                      Dann eben noch den AV-Receiver geklickt. Es wird jetzt der Denon AVR-X2600H (nicht wie ursprünglich geplant der 1600er). Der hat nur einen HDMI Ausgang und ich will mir diese Option doch offen halten. Der Preisunterschied war jetzt nicht immens und es gibt noch ein paar nette Features mehr.

                      Am Wochenende habe ich zudem noch einen der Surroundlautsprecher an der Wand befestigt, der stand seither auf einem Boxenständer. Das war nicht so hübsch und der Ständer zudem 10cm zu hoch und wackelig. Bilder folgen noch.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash

                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Auf die Gesamtoptik bin ich durchaus gespannt.

                          Es gab noch eine "Diskussion" mit meiner Frau mangels Absprache :-) Ich ging bisher davon aus dass wir mit dem TV den Beamer und den 49" TV ablösen, so dass wir eben nurnoch den großen TV haben. Ich möchte ja auch Geräte einsparen.
                          Nun ergab sich die Erwartungshaltung dass der kleine TV zum Kindersendung/Nachrichten etc. schauen bestehen bleiben soll. Wir testen die Varianten jetzt mal aus, man muss halt mal sehen wie das "Monster" so alleine wirkt im Raum. Wäre immernoch meine Lösung, es ergeben sich auch tecnisch sonst wieder Herausforderungen, z.B. die Sache mit der doppelten Ansteuerung via HDMI (dehalb auch sicherheitshalber der Deneon 2600). Das ist alle garnicht so ohne das sinnvoll zu planen damit alles zusammen harmoniert. Ich habe schon Pläne zeichnen müssen, auch wegen Verkabelung und die ganzen Abhängigkeiten...  und DANN kommt die Frau und hat auch noch Wünsche  :lol: aber macht ja auch Spaß :lol:
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Kannst den kleinen TV für die Kids nicht in nem anderen Raum positionieren? Da wäre die Soundkulisse ja nicht sooo wichtig
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Kannst den kleinen TV für die Kids nicht in nem anderen Raum positionieren? Da wäre die Soundkulisse ja nicht sooo wichtig

                              nein, das soll ja schon alles im Wohnzimmer stattfinden. Sound ist auch nicht das Problem, nur die Frage ob ein oder zwei Fernseher nötig sind. Ich habe kein Problem damit auch KiKa auf 85 Zoll zu schauen.

                              Wir werden testen :-)
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Zwei TVs im Wohnzimmer sind immer ne geile Angelegenheit!
                                « Letzte Änderung: 23. September 2019, 20:26:33 von Ash »



                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  so, Projekt Heimkino 4.0 abgeschlossen.

                                  Letzten Freitag um 10:30 Uhr wurde der TV geliefert. Die Lieferanten mussten den Karton unten im Flur lassen damit man das Monster besser durchs Treppenhaus bekam.  :lol: Mein Bruder war zu Besuch und hat mir beim Aufbau geholfen, alleine hätte ich das kaum geschafft, so haben wir in 12 Stunden Arbeit alles fertigbekommen. Zumindest den physischen Aufbau, die Konfiguration und Optimierungen sind immernoch im Gange.

                                  Erst kam der Beamer ab, die Kabelkanäle wurden wiederverwendet um die Atmosboxen anzuschließen. Dafür habe ich lediglich einen weiteren Kanal benötigt und den vorhandenen verlängert.

                                  Danach wurde der TV mittels schwenkbarer TV-Halterung angebracht und alles neu verkabelt. Dabei fiel der Satreceiver und einige Kabel weg. Auch die Retrokonsolen sind erstmal weggepackt, ich habe ja die Recalbox.

                                  Bilder vom Aufbau:



                                  Ergebnis:



                                  Technik im Detail:

                                  TV:               SONY KD-85XG9505
                                  AV-Receiver: DENON AVR-X2600H
                                  UHD-Player:  SONY UBP-X800M2
                                  Sound:         Dolby Atmos 5.1.2 (Teufel Concept M & Teufel Reflekt)
                                  Konsolen:     PS4 Pro, Recalbox (Raspberry Pi)
                                  « Letzte Änderung: 07. Oktober 2019, 09:54:28 von Masterboy »
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Sieht echt stark aus.
                                    Wie groß ist der Fernseher jetzt? Auf den Bildern kommt das ja nicht originalgetreu rüber.


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Sieht echt stark aus.
                                      Wie groß ist der Fernseher jetzt? Auf den Bildern kommt das ja nicht originalgetreu rüber.

                                      85 Zoll (entspricht etwa 215cm Diagonale)
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Sieht in der Tat kleiner aus als 215 cm - von daher is das ja sogar gut! :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          Sieht in der Tat kleiner aus als 215 cm - von daher is das ja sogar gut! :D

                                          ich hab allgemein das Gefühl dass Fotos von TVs ihn immer kleiner wirken lassen.

                                          Praktisch fällt mir der Unterschied der 5" kaum auf. Hatte es schlimmer erwartet. Aber weniger dürfte es nicht sein. Es fühlt sich immernoch nach "Kino" an.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Das sowieso ;) ich hab ja "nur" 55 Zoll aber an meiner Wand sieht der auf Fotos aus wie 42 Zoll :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Genau deswegen hab ich gefragt. Ist tatsächlich schwierig zu fotografieren.


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                netter Sidefact: die beständigste Komponente in meinem Heimkino ist das Teufel Soundsystem welches ich schon über 15 Jahre habe.

                                                An Lautsprechern geht halt auch selten was kaputt und die Qualität ist immernoch gut genug. Ein größeres System würde halt auch kaum Vorteile bringen da ich sie in der Mietswohnung nicht voll ausspielen könnte.

                                                295€ habe ich dafür damals bezahlt - da kann man echt nicht meckern! Ich glaube es gab in der Qualitätsliga (Einsteiger, Regalboxenset) nie etwas Besseres.
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |