OZ - Die härteste Knastserie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Diese Empfehlung ist nichts für California Clan Liebhaber! ;)

    Oz war die erste Serie die von HBO eigenproduziert wurde und war dort auf der Stelle ein gewaltiger Erfolg. Die Serie hat bis heute keinen Sender gefunden der sich trauen würde dieses wüste, mitreissende und ultrabrutale Werk zu senden. Selbst im Vorspann wird schon soviel Gewalt gezeigt wie in einer kompletten Staffel Shield.
    OZ bietet alles was eine brilliante Serie ausmacht. Fantastische Darsteller bis in die kleinste Nebenrolle. Wenig hübsche Gesichter, dafür Charactertiefe und Dialoge vom Feinsten. Eine Location die OZ zu einem Kammerspiel macht-denn OZ ist der brutalste Knast den man sich vorstellen kann- die komplette Serie spielt im Knast und nur kleine verfremdete Rückblicke zeigen die Welt da draussen.

    Beginnen tut die Serie mit dem Anwalt Tobias Beecher. Beecher ist die amerikanische Erfogsstory. Erfolgreich, Bilderbuchfamilie und Money.
    Angetrunken fährt er ein Mädchen tot. Ein Exempel wird statuiert und Beecher landet in der Hölle von Oz.
    Schon nach einer Stunde-also quasi der ersten Folge ist Beecher assgerapet und im Besitz der Arier, deren Obermacker der Asoziale Schillinger ihm als Besitzurkunde mit glühenden Zigaretten ein Hakenkreuz auf den Arsch brennt.
    Nach und nach lernen wir die Insassen kennen, die Gruppendynamik der Arier, Iren, Latinos,Muslims usw.....und deren Politik und Ränke.

    Auch das Personal vom Psychiater bis zum Direktor lernen wir kennen, allesamt zwiespältige Figuren ohne jegliche Schwarz/Weiss Zeichnung.

    In 6 Seasons bringt uns OZ alles über die menschliche Natur bei und was wir sehen gefällt überhaupt nicht. Nachdem Beecher so erniedrigt wurde wie es nur geht, erkennt er dass wenn er aus dieser Hölle je raus will, er die Methoden seiner Feinde anwenden muss.
    Er muss lügen, betrügen, andere in den Tod reissen um selbst am Leben zu bleiben.

    Oz erzählt die Geschichten von vielen Insassen und erstaunlich ist dass man über die Laufzeit der Serie oft überrascht ist dass anfangs unsympathische Figuren sympathisch werden und genau auch andersherum.
    Insassen die sich ändern wollen in diesem Knast, scheitern ohne Ende, nicht an sich selbst sondern weil Oz es selbst nicht zulässt-es gibt immer einen Feind der nicht will dass man wieder rauskommt.

    Es gibt natürlich eine Riege von Handlungsträgern aber auch die werden immer mal dezimiert. OZ lässt keine Greueltat aus die Menschen sich antun können. Die Gewalt ist schonungslos hart und sehr sehr realistisch. Die Kamera hält gnadenlos drauf wenn Augen rausgerissen und Schwänze abgeschnitten werden.
    Kopfschütteln ist angesagt wenn es Szenen gibt in denen ein Arier den Löffel noch ablecken muss den er kurz darauf hinten rein geschoben bekommt.

    Oz ist ein Blick in die Hölle. Ich kenne keine solche Menschen. Die Ereignisse vor Kurzem in einem deutschen Jugendknast zeigen ja dass das die Realität nicht weit weg ist.
    Oz ist spannend und fordernd wie kaum eine zweite Serie. Was man hier über das amerikanische Rechtsystem, die Todesstrafe und die amerikanische Gesellschaft lernt ist erschütternd.

    Entspannung findet man beim Ansehen der Serie eigentlich nie, aber es ist unglaublich spannend in diese Welt einzutauchen und Erleichterung zu verspüren im sicheren Sessel zu sitzen.

    HBO hat ja mit etlichen Serien gezeigt was feinste Qualität ist.
    Six Feet Under hat ja auch eine erfrischende Tabulosigkeit, Sopranos lebt vom Voyeurismus einer Mafiafamilie durch Schlüsselloch zu sehen.
    OZ jedoch-OZ schockiert bis ins Gebein und macht Angst der menschlichen Rasse anzugehören und es macht als positiven Nebeneffekt vorsichtig. Vorsichtig beim Umgang mit Alkohol am Steuer, denn Tobias Beecher bin ich , bist du, ist dein Freund oder Nachbar. Ein harmloser Mensch der durch eine Unverantwortlichkeit in der tiefsten Hölle landet und für seine Dummheit bestraft wird ohne Chance je wieder unter freiem Himmel zu wandern.

    OZ ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Kontrovers und hammerhart. Doch uns gefallen diese ganzen weichgespülten Sachen doch eh nicht-oder :?:

    Die komplette Serie liegt in 6 Season Boxen vor. Die erste und zweite Season sind gerade stark reduziert worden und ermöglichen ein kostengünstiges Anfixen.
    Die Boxen gibts als RC1 Boxen mit englischen UTs.
    Also dann mal ran an diese Perle vom Qualitätsgaranten HBO.
    « Letzte Änderung: 31. August 2016, 15:27:05 von Thomas Covenant »


    Hört sich ja scho amal interresant an, auch wenn ich gewalt nicht umbedingt in serien brauche, aber dass setting gefällt mir schon, und gescheiterte Charaktäre sind einfach so schön zum mitleiden. Vllt. wird sich das demnächst neben the Shield bei mir wohlfühlen (spooks hat mir ja überhaupt nicht gefallen)

    ich denke wohl nicht dass es einen deutschen Boxenrelease geben wird?
    Naja die serie wird amal angefixt und bei gefallen bestellt.
    Aber weil hiersein viel ist.
    -Rainer Maria Rilke-


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hab ich im facts mal was drüber gelesen - interessiert mich schon länger :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Wow, da schau ich mal hier rein und gleich so n Tipp!

        Hört sich super an, wobei...

        Zitat von: "Koenig_Pest"
        auch wenn ich gewalt nicht umbedingt in serien brauche
        Zitat


        ...ich da zustimme. Auf der anderen Seite aber schaue ich ja eh keine Serien, von demher ein Kommentar der so vielsagend über meine Seriensehgewohnheiten ist wie n Taubstummer im Wald :!:

        Aber egal, vielleicht kommen solche Aussagen auch einfach daher, dass es etwas ungewohnt ist brutale Serien zu sehen, da es sie schlichtweg nicht gibt (wäre mir nicht bekannt und da Serien ja rein fürs TV produziert werden wohl auch sehr wahrscheinlich, dass das tatsächlich ein Novuum ist)!

        Mal sehen, importieren werde ich mir wohl nix...aber wer weiß, vielleicht kann man ja mal irgendwo n Blick drauf werfen!


        Nur zum verständniss:
        Was ich meinte war dass ich hoffe es wird nicht eine Serie die allein versucht durch (arge) Gewalt, eindruck zu schinden und sochg als kontrovers darzustellen. aber was ich bisher gesehen hab (youtube Trailer und auschnitte) ist zwar brutal aber man merkt dass die gewalt Storywichtig ist und nicht zum reinen Selbstzweck inzseniert ist.
        Aber weil hiersein viel ist.
        -Rainer Maria Rilke-



        Was ich so über diese Serie gelesen habe hört sich sehr interessant an. Mal schauen, ob ich nächsten Monat mal bei Axelmusic.com zugreife.
        Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
        Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


        Meine kleine DVD-Sammlung



        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir diese Serie zuzulegen. Doch im Moment habe ich mein Budget für DVDs bereits verplant bzw. ausgegeben.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Season 1 erscheint gerade in UK da fallen die Preise immer etwas moderater aus.


            Als ich in Kroatien war sagte mir mein Cousin, dass das eine hammerharte Serie sei und ich die mal schauen soll. Da gab es "nur" 6 Staffeln und dann war Schluss? Ich werde mal gucken, ob ich mir die erste Season nicht anschaue.  :)

            Für Interessierte

            http://www.dvdpacific.com/item.asp?ID=736903


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              6 Staffeln reichen! Mir als Anti-Seriengucker schon zu viel ;-)

              Aber die beiden Begriffe HBO und Gefägnis haben es mir angetan. Interessiert mich brennend, ich hoffe da kommt mal ne dt. Vö
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Ich hatte ein wenig geforscht zu OZ. Keine Schanze auf einen dt. Release. Kein Sender in Deutschland, ja noch nicht einmal in der Schweiz, nehmen die Serie an.  :shock:
              Ich hab die erste Folge geguckt und muss sagen: Hammerhart. Die Sprache ist nicht das, was man von anderen Serie kennt, 24 z.B. da ist ein son of a bitch schon das Härteste, bei OZ gab es zum Beispiel den Spruch "open your goddamn cocksucking motherfucking mouth !!"   :shock:  :shock:
              Die Serie ist hart, hat Charakter und wie Thomas Covenant bemerkte, ist es nicht immer nur schwarz-weiß. Manchmal sind die Schlechten auch fähig zu was Gutem.
              Das wird wohl eine meiner vielen Serien. Muss ich weitergucken  :)


              hab die möglichkeit zur zeit die komplette serie zu sehen bin nun bei der 3en folge 4te staffel (mein gott wenn die so weitermachen sind in 2 folgen alle hauptcharaktäre tot)  mein urteil bisher

              also es ist auf jeden fall ein interresanter hängenbleiber, die serie hat irgendwie diesen hmm HBO Style, also viele gute Plots tolle dynamik zwischen der charaktären etc.

              Oz wird bevölkert von interresanten charaktären die eher leicht überspitzte Archetypen sind als menschliche wesen ( der Alte Verückte, der Verbitterte,Der total abgefuckte Schwarze, Der Sektenführer, der prügelknabe usw.) das heißt aber nicht sie seien einseitig oder oberflächlich inszeniert., jeder charakter bietet sie viel "Oberfläche"  um ihn interresant gestalten zu können und ihn gegen sein  "Klischee" zu handeln, desweiter durchlebt fast jeder der charaktäre eine oder mehrere Wandlungen in der serie
              Besonders gelungen finde ich wie physisch die serie ist. Je nach ihrer Stimmung oder ihrer beziehung in der gruppe, verändern sie ihr äußeres, zb. gut zu sehen an Tobias beacher, am anfang der anwalt der nicht dazu gehört und wie ein fremdkörper wirkt, bis über die bitch mit kleid und lippenstift, hin zum  unmenschlichen psychopathen mit wucherndem bart und wirren blick, dann wieder zurück zur menschlichkeit, als er sich mit seinen gefühlen beschäftigt, wird der bart auch wieder gestutz. das gleiche zb. auch bei McManus oder Adibisi.

              Auch die präsentation ist ausergewöhnlich diese ist für eine TV serie sehr filmisch, eine folge steht immer unter einem Leitmotiv die durch eine person die als allwissender erzähler und als eine Figur in Oz gleichermasen auftritt, anhand von gleichnissen und monologen erzählt , diese werden schon FAST  surrealistisch inszeniert, und sind  der rahmen einer folge

              Die gewalt ist wohl grausam und Drastisch (aber auch sehr kleativ) in der serie sie tritt aber kaum unerwartet auf, was sie nicht so bedrohlich erscheinen läst, also die unmittelbarkeit der Geallt wird hier nicht transportiert. sie ist aber auch immer Storyrelevant und wird auch eigentlcih nur so detailiert geschildert wie es sein muss.

              Diese ganzen Zutaten funktionieren in Oz perfekt, für mich ist es keine serie die in der Realität spielt, sondern in einem eigenem Oz universum (wo der knasst in der ersten staffel anscheinend mit männlichen Topmodels besetzt ist ;) )  
              doch das ist toll anzusehen und die serie macht wirklich spaß, und ist eine wirkliche empfehlung
              Aber weil hiersein viel ist.
              -Rainer Maria Rilke-


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                wuuähhh, ich will ne dt. DVD VÖ!!!  :cry:
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                also jetzt wo ich sie gesehen hab  würd ich auch sagen No Way. Ich denke nicht das des deutsche Puplikum des auf Grütze wie Lost oder 24 (ja es is Grütze) abfährt und serien wie the Shield (ab den 12en wieder auf Kabel 1) Six feed Under, Deadwood oder Firefly, n Schattendasein führen
                Aber weil hiersein viel ist.
                -Rainer Maria Rilke-


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Also, mir gefallen alle aufgezählten Serien (ausser "Deadwood", die kenne ich nicht)... egal ob sie deiner Meinung nach Grütze sind oder nicht ;) .
                  die kommt noch... irgendwann...


                  hast du dich verlesen

                  ich mag nur son uninterresanten blöödsinn wie LOST nicht, immer neue strange sachen einzuführen und sich darauf zu verlassen ist langweilig.
                  Des problem is, wenns mal raus is, dann wirds langweilig

                  und die hyperaktive, auf dem blatt zwar gute serie, aber dann so belanglos vobeiziehendes 24 is auch nicht mein ding, wieviel dort falsch gespielt wird ist ja schon fast lachhaft

                  Der rest der serien die ich aufzähle sind klasse, sind aber einfach nicht im free tv zu sehen wie deadwood die miniserie Firefly oder the Shield , oder fristen ein leben ohne die Aufmerksamkeit die ihnen gebühren müsste, wie Six feet under.

                  btw. deadwood ist auch ne HBO Serie eine art western im HBO style ^^ ist auf jeden fall auch zu empfehlen.
                  Aber weil hiersein viel ist.
                  -Rainer Maria Rilke-


                  Deadwood kenne ich auch nicht, habe da auch immer gutes gehört. Hatte OZ ja zu Ende geguckt. Wirklich fantastisch die Serie. Die hielt sich wirklich alle 6 Staffeln sehr gut über Wasser. Kaum Schwächen. In der letzen Staffel geht's dann aber los.
                  (click to show/hide)

                  Insgesamt sehr sehr gelungen. Mit dem allwissenden Erzähler auch sehr gelungen. Schade, dass die Serie es nie nach Deutschland geschafft hat, wobei ich glaube, dass HBO Serien immer recht teuer sind im Einkauf der Rechte...


                  hab die serie inzwischen auch zu ende gesehen

                  und der 2te teil 4 Staffel fand ich doof ( die chinesen im Gefängnis, die Alterungspille was soll das ? )

                  die 5te Staffel ist wieder in der üblichen guten Qualität, und hat eine episode die einfach perfekt produziert ist, nemlich die 6te episode namens Variety. in dieser Episode  stimmt alles des spiel die Regie der die Story die Schock, und sie zeichnet sich noch durch eine besondere  Präentation aus, da der schauspieler der sonst der  erzähler spielt kein Zeit hatte, wurde  einfach der Ret der Crew zum singen verdonnert und was da rauskommt is einfach genial zb. der Pater der Leather singt.
                  http://youtube.com/watch?v=YDSJkMVLiF8
                  Hier auf youtube.

                  Staffel 6 fährt dann wieder zur hochform auf, und bringt die konselation Beecher SChillinger und Keller zu nem schöne Ende
                  Im Nachinein tolle serie , dasses nicht in DE erscheint wird warscheinlich auch an der Grausamkeit liegen , dass des deutsche Publikum noch nicht bereit ist sah man ja an der Quoten absturz von The Shield damals auf PRo7 (am Sonntag um 23.20 Kabel 1 gucken die probierens dann  auch noch mal )
                  Aber weil hiersein viel ist.
                  -Rainer Maria Rilke-


                  und der 2te teil 4 Staffel fand ich doof ( die chinesen im Gefängnis, die Alterungspille was soll das ? )


                  Ich tippe, dass die Elemente aufgegriffen haben, die so in etwa auch zur damaligen Zeit auch ein Top-Thema waren. Wahrscheinlich konnten Insassen an einem medizinischen Experiment teilnehmen, um ihre Haftzeit zu verkürzen. :?:


                  Ja des ist mir schon klar aber, warum sich so einen scheiß Ausdenken, eine Pille die den Körper altern lässt, umd strafzeit zu verkürzen, sie sollten eine halbwegs realistische Versuchspille einführen. Und das die chinesischen Immigranten, genau in den härtesten Knast Amerikas untergebracht werden, und auch noch in einer abteilung die eigentlcih nur ein Versuch ist. Das fand ich schon ein bisschen überzogen. Ich denke die Ideenlosigkeit lag daran dass die 4e Staffel einfach mal doppelt so lang war wie die anderen Staffeln.
                  Naja aber trotzdem gute Serie
                  Aber weil hiersein viel ist.
                  -Rainer Maria Rilke-


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    is ja geil, bei der Serie gibts einen "Vern Schillinger"

                    Mein Nachname ist nun wirklich nicht sehr verbreitet!
                    « Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 10:10:37 von Masterboy »
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Exquisitor

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Exquisitor
                      Ich schau hier voller Hoffnung auf ne deutsche VÖ rein, und dann kommt sowas. :rolleyes: ;)


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        @beide: :uglylol:



                        De Schillinger in OZ ist aber ein mieser Fascho ;)


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          @beide: :uglylol:



                          De Schillinger in OZ ist aber ein mieser Fascho ;)

                          na und, aber er ist dabei  :D
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |