naja dann bin ich mal der Erste, und ich veruch mein Nintendeo Fanboyismus, der mir immer ngedichetet weird runterzuschreiben
Die testobjekte: Wii ,2 Wiimotes mit nunchuck erweiterung, ein Kumpel und ich , Wii Play und Wii sports, und als Single Player : Zelda und red steel.
Die Steuerung:
Also gleich zum anfang meine erste Wiimote hat ihre Batterien schon aufgebraucht, dh. ich spiele seite freitag ca. 11 Stunden (der anfängliche enthusiasmus und Zelda ^^) also die batterien haben so ca. 30 stunden gehalten.
Um spielen zu können muss eine Leiste vor oder über den Fernseher gelegt werden, was sich speziel bei mir als nicht so einfach erwiesen hat, mein tisch schliest bündig mit dem fetten Röhrenfernseher ab, also drauflegen, aber meines Fernsehers isdt vorne abgewinkelt dass die Sensorbar nicht drauf stehen bleibt ich habe einfach ein kleines trepchen gebaut und des da abgelegt und angeklebt.
nach dem ersten konsolenstartwird am unteren Ende der Wiimotes einmalig ein Knopf gedrückt und dass kalibireren erledigt sich schnell und automatisch. die Abtastung zwischen ferseher und Wiimote funktioniert ohne Fehler, selbs wenn eine Flasche oder sonst was davor steht. (auch wenn es nicht Ratsam ist eine flasche in der Nähe zu haben.
so jetz zum wichtigsten wie anstrengend ist es zu spielen. also es kommt erst einmal auf das spiel an die wiimote kann so eingestellt werden dass die bewegung im RL Groß sein muss dass die bewegung Spiel auch so groß ist, das ist zum beispiel so bei Wii sports und Wii play, also bei den Spielen sollte schon platz verhanden sein weil man sonst wirklich schnell gegen was stoßen kann. der Nunchuck also des zusatzteil hat ebenfalls einen Sensor eingebaut der erkannt Zwar rütler aber nicht die position des Kontrollers (dh. der kontroller wird zb. nach unten gedrückt um bei Red Steel eine tür zu öffnen
Im Hausgebrauch spricht Zelda, kann man sich dermasen Faul auf sein sofa knallen wie noch nie zuvor, da nicht einmal die hände aneinander liegen müssen wie bei einem herrkömlichen kontroller, dh. die wiimote muss nciht auf den bildschirm zeigen um einen schlag mit dem schwert auszuführen, da vom sensor nur die bewegung erkannt wird, also er merkt, ahh Wiimote nach links bedeutet einen Schwertschlag, lediglich beim bogenschießen und in Menüs muss die Wiimote auf den bildschirm gerichtet sein, und sie muss nicht von Vorne draufgerichtet sein also es geht auch von links schräg außen. Zelda ist so eingerichtet, dass man es locker aus dem Handgelenk steuern kann ohne größere strapazen, dabei wirkt es aber immer aubr und gut durchdacht. die Steuerung ist also wirklich intuitiv und sogar chilliger als mit jedem Pad.
bei Red Steel muss der kontroller permanent auf den bildschirm zeigen, und mann uss ein bischen agiler sein, bewegt man den Wiimote außerhalb des Fernseher bleibt er am Rand stehen (wii zum beispiel anders als im Wii Menü wo er einfach aus dem bild geht) dass ist insovern ärgerlich weil deine figur sich in eine andre richtung dreht, was schon mal dazu geführt hat dass ich mit dem rücken in feindrichtung lief, solche ausfälle sind aber Software bedingt und äußerst selten. wenn man sich dran gewöhnt hat funktioniert die art der Steuerung wunderbar für Egoshooter, gezielte kopfschüsse sind kein problem mehr. Der schwertkampf ist eher uninterresant da das schwert sich nicht genau mit dem arm des spielers bewegt (das ist abe auch software Sache, also von der Hardware ist bestätigt wor5den das es möglich ist, angewandt werden soll es für No More Heroes zb. ). im detail: Das Schwert geht in die grobe richtung aber es bildet nicht die bewegungen des spielers 100ig nach.
Der Multiplayer:
also die Sachen die mein kumpel und ich ausprobiert haben (nbowling tennis und boxen) waren sehr spaßig udn es gab keine schlimmeren verletzungen. also das gefährlichste ist wohl noch tennis da wir uns schon gegenseitig augewichen sind, und er schon einmal ziemlcih nahe dranwar mir in den bauch zu schlagen (was bei meinem bauch aber auch nciht schwar ist) , ansonsten is es einfach witzig, und macht ein heidenspaß, also man Merkt das Nintendo auch darauf wert gelegt hat.
Online Modus ist theoretisch verfügbar aber ich habe noch kein Spiel dass einen online modus unterstütz aber es gibt schon die ersten ankündigungen.
Die Spiele:
Zelda: Geil ,mehr muss man nicht sagen also ich hab inzwischen 150 stunden spielzeit, un beginne gerade erst die welt zu entdecken ( ich bin gerade mit dem gorronen dungeon fertig geworden) alte Zelda Freak sind definitiv im Vorteil, da einfach viele dinge aus dem Vorgänger übernommen worden zb die symbolik (das auge der Warheit Symbol) oder einfach diverse Kniffe, zb. dass man gleiten kann indem man ein huhn fängt und es flattern lässt. auffällig ist dass das spiel erwachsener und brutaler rüberkommt, die sehr düstere Schattenwelt, und das kind dass an die Lanze eines Orkreiters gefesselt war sah auch nicht ohne aus.
aber ansonsten kann ich bisher auch in die menung einstewigen dasses des beste zelda bisher ist.
Die Grafik ist ansehlich die texturen sind zwar etwas matschig mitunter, aber es wird viel mit effekten wie Motoin blur, überblenden, unschärfe effekt gearbeitet.
Red steel: Es ist auf jeden fall keine Granate aber auch kein schechtes spiel, also die tiefwertungen sind allemal übertrieben. Es macht Spaß dass ballern verläuft präzise es sind ein paar nette ideen drin. die Settings schwanken von stinkend langweilig (ach ne kanalisation und eine Fabrickhalle na da schau an) bis zu kreativ witzig (auf der Ladefläche eines Jeeps durch eine waschanlage au die lete ballern die ihren Jeep beim wachen zugucken). Die Story ist Jakuza gewäsch, feundin entführt stiefvater tot, ab nach japan und ein selten wichtiges schwert mitgenommen. also bis auf einige ausfälle nichts schlechtes , aber auch kein überhammer, also für shooterfans ok, für alle andren würd ichs als budget titel empfehlen (ich werde es verkaufen wenn ich durchhab und mal Far Cry Wii antesten)
Die Grafik ist so ein ding, wieso machen die spieldesigner in einem Spiel die ersten 3 Level potthässlich, und ch meine Potthässlich, und danach drehen die grafikmäsig auf? am anfang ist alles grau in grau und ohne orgendwelche hübschen effekte, aber ab der mitte, gibt es pltötzlich starke partikel effekte, verwirbelungen durch hitze, überblendungen schöne Lichteffekte (zb. Die Neonlichter) glasseffekte und was nicht alles, also wenn es sich einer kauft die grafik nciht an den ersten paar leveln beurteilen es wird noch besser. hält natürlich nicht mit einer 360 mit is klar, aber man muss sich nicht vor hässlichkeit übergegeben also eingie Passagen sind sher schick, manche sehr hässlich dazwischen gibts wenig
(philosophisch anklang: aber braucht man nicht auch das hässliche um das schöne auch genießen zu können
)
soo ich glaub des lang erstma, über die online funktionen kann ich noch nichts berichten da diese noch nicht verfügbar sind, ich kann nur sagen dass sich das einwählen über Wlan super gefunzt hat. der Browser den es geben wird findet man übrigens im Wii Shopping channel er wird graits verfügbar sein, für alle die ihn vor Juli 2007 herunter geldaden haben, danach sol der download geld kosten (aber nicht für die die ihn vorher schon atten für die bleibts gratis. achja der Browser st ab dem 23. 12 verfügbar.