Internet Fragen - W-Lan ect.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Ein Kumpel von mir is grade bei meinem Arbeitskollegen in die Einliegerwohnung gezogen.

    Dieser Kollege hat oben in seiner Wohnung ein DSL Modem mit einem normalen LAN Anschluss und einem W-LAN.

    Ist es quasi möglich, dass mein Kumpel UNTEN in der Einlieger über W-LAN über sein Modem reingeht und er von oben über normal mit Kabel?

    Und wie is das, muss dafür lediglich das Modem an sein, oder der obige PC auch? Also gesetzt dem Fall es geht.

    Gibt es auch die Möglichkeit, dass er von unten eine der obigen Rufnummern nutzen kann? Man hat ja per ISDN mehr als eine?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Ums es kurz richtig zu stellen. Dein Kumpel hat einen W-Lan Router, dieser hängt entweder an einem Modem oder hat das Modem integriert.

      Damit der andere surfen kann muss lediglich dieses Modem und der Router oder falls beides in einem eben dieses Gerät eingeschaltet sein, das wars.
      Vorrausgesetzt er hat ausreichend Empfang.

      Mit ISDN sollte kein Problem sein, aber da muss man eben Kabel ziehen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Die Kabek hat er schon gezogen vorher ;) es hat ja seine Schwägerin dringewohnt.

        Also ist es quasi so, dass beide über W-Lan reinkönnen - aber nicht einer mit W-Lan und einer mit Kabel ans Modem (er meint er hätte da einen Anschluss frü dran).
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Also ist es quasi so, dass beide über W-Lan reinkönnen - aber nicht einer mit W-Lan und einer mit Kabel ans Modem (er meint er hätte da einen Anschluss frü dran).


          Soweit ich weiß kannst du dann den Router nur auf WLAN oder halt Kabel stellen, beides zusammen dürfte nicht gehen...


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            Zitat von: "Necronomicon"
            Zitat von: "JasonXtreme"
            Also ist es quasi so, dass beide über W-Lan reinkönnen - aber nicht einer mit W-Lan und einer mit Kabel ans Modem (er meint er hätte da einen Anschluss frü dran).


            Soweit ich weiß kannst du dann den Router nur auf WLAN oder halt Kabel stellen, beides zusammen dürfte nicht gehen...


            Nein, das ist falsch. Du kannst ohne weiteres per Kabel und W-Lan reingehn.

            Standarrouter haben i.d.R 4 Netzwerkanschlüsse und theoretisch können zusätzlich noch 256 Leute per Wlan an einem Gerät surfen. (Bandbreite mal außen vor gelassen)
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Als ich schweißtreibend meinen Router konfiguriert hatte, konnte ich irgendwie nur WLAN oder Kabel einstellen. Die Ports getrennt hab ich nicht hinbekommen... das muß aber nix heißen  ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hm, dann sollte das ja so gehen wie sies vorhaben - ich gebs mal weiter - danke soweit :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                also bei mir daheim funktioniert beides glecihzeitig mit dem Router der bei Arcor mitgeliefert wird.

                BTW. den genialsten Wlan  Router hat übrigens apple im sortiment funzt. meines wissens auch mit win, die besonderheit ist ein usb ausgang an dem schickem objekt selber an dem ein drucker oder eine externe Festplatte angeschlossen werden können und ja ich weiß dassesnetztwaerkdrucker gibt, aber wer hat das schon. desweiteren gibt es noch schöne zusatzfunktionen wie Airtunes, womit man die  musik der iTunes Bibliothek (falls vorhanden)
                direkt an Boxen im ganen haus verteilen kann. worauf ic eigentlcih hinaus will ist die möglichkeit Knotenpunkte anzuschliesen dh. falls in ienem bereich das Wlan schwach ist, kann man einfach dort ein kleinen knotenpunkt instellen der dan die Wlanfähigkeit in diesem Bereich verstärkt,  so kann man locker 3 stockerke mit Wlan beschallen (oder wie man halt sagt)
                Aber weil hiersein viel ist.
                -Rainer Maria Rilke-


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Das wäre schon cool - aber man braucht halt nen Apple :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Zitat von: "Koenig_Pest"
                    also bei mir daheim funktioniert beides glecihzeitig mit dem Router der bei Arcor mitgeliefert wird.

                    BTW. den genialsten Wlan  Router hat übrigens apple im sortiment funzt. meines wissens auch mit win, die besonderheit ist ein usb ausgang an dem schickem objekt selber an dem ein drucker oder eine externe Festplatte angeschlossen werden können und ja ich weiß dassesnetztwaerkdrucker gibt, aber wer hat das schon. desweiteren gibt es noch schöne zusatzfunktionen wie Airtunes, womit man die  musik der iTunes Bibliothek (falls vorhanden)
                    direkt an Boxen im ganen haus verteilen kann. worauf ic eigentlcih hinaus will ist die möglichkeit Knotenpunkte anzuschliesen dh. falls in ienem bereich das Wlan schwach ist, kann man einfach dort ein kleinen knotenpunkt instellen der dan die Wlanfähigkeit in diesem Bereich verstärkt,  so kann man locker 3 stockerke mit Wlan beschallen (oder wie man halt sagt)


                    das alles (bis auf den iPod-link) ist mitlerweile mit jedem wlan-router jedes namhaften herstellers möglich (wie z.b. de fritz-box von avm), abba so hübsch wie der apple airport sieht definitiv keiner aus ^^ und auf jeden fall gehört der airport zu den zuverlässigeren geräten. sehr praktisch als repeater sind da auch die airport express geräte. sie sind klein und stecken direkt in der steckdose. die ham halt keine kabelanschlüsse, abba wie gesagt, als repeater (also zum erweitern der wlan-reichweite) oder wenn man eh nur per wlan ins netz geht sind die ideal. dummer weise bezahlt man auch gut fürs design und für den namen :?

                    nachtrag:
                    nen riesen vorteil der geräte:
                    es unterstütz sowohl appletalk als auch ethernet, somit funzt es sowohl mit nem mac als auch mit nem pc. ja es ist sogar möglich so pc's und die äpfel miteinander zu vernetzen :)


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      So, jetzt hab ich da auch mal 'ne Frage.
                      Bin jetzt seit kurzem Kunde bei Alice und kann DSL (wahrscheinlich) bis zu 16.000 nutzen. Mein alter WLan-Router (Acer WLAN 11b Broadband Router) macht diese Geschwindigkeit jedoch nicht mit.
                      Jetzt brauche ich natürlich einen neuen Router (ohne Modem, da dieses von Alice ja mitgeliefert wurde), da zwei PCs und zwei Konsolen am Internet hängen sollen und auch annährend volle Geschwindigkeit bekommen sollen.
                      Nun hab ich mal dieses Goldstück ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218038917&sr=8-1

                      Was meint ihr denn so dazu


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Linksys ist ne Tochter von Cisco. Wir haben die Router hier ind er Firma im Einsatz. Bin zufrieden damit.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Was hälst du von dem Modell?
                          http://www.amazon.de/Linksys-WRT160N-DE-Wireless-N-Home-Router/dp/B00160H7R2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218113189&sr=1-4

                          Der kann auch schon den Draft 802.11n und hat WPA/WPA2 (was ich bei dem anderen oben nicht entdeckt habe). Kostet auch net mehr.
                          « Letzte Änderung: 07. August 2008, 14:49:35 von Bloodsurfer »


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Janno, hast du denn mal bei Alice gefragt, ob du über Festnetz oder via VoIP telefonierst ?
                            Je nachdem gehen manche Router oder auch nicht.
                            Ich telefoniere über Festnetz - mein alter Siemens SE 515-Router war aber nicht Alice-kompatibel.
                            Mein Kollege telefoniert über VoIP - und konnte seinen relativ neuen Router nicht mehr verwenden, da er nicht mit Alice kompatibel ist.
                            Falls du dich für einen entschieden hast, solltest du also lieber nochmal googeln oder bei Alice nachfragen, inwiefern er unterstützt wird.


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              Als ich bei Alice nach Internet und technischem Zeug gefragt habe, wurde da einfach aufgelegt.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                So kann man es auch machen, das nenne ich guten Tech Support :uglylol:


                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  So kann man es auch machen, das nenne ich guten Tech Support :uglylol:

                                  Naja, mein Problem haben Sie auch nach 2 Monaten nicht gelöst. Dafür haben Sie mir aber eine wirkich gute Antwort gegeben, die es geschafft hat keine meiner Fragen zu beantworten :twisted: