(Review) Zelda - Twilight Princess (Wii)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Zelda:

    ganz ehrlich, ist mein erstes Zelda ever. Ich war nie Freund von Zelda wollte mich aber wegen des neuen Spielkonzepts, der guten Kritiken und irgendwie auch Lust drauf mal von überzeugen.

    Grafik:

    Ich hab schon lange nicht mehr sone schlechte Grafik gesehen war mein erster Gedanke! Besonders weil ich ja aufm Beamer zocke und noch kein YUVKabel habe sieht alles extrem matschig aus. Und sorry, keiner kann mir erzählen dass die Grafik toll aussieht! Sie hat Stil, keine Frage und ich will auch garnicht sagen dass Zelda unbedingt eine bessere Grafik braucht, aber Fakt ist, dafür gibts von mir höchstens 60/100%

    Sound:

    Hier gehts schon weit besser zur Sache, toller Surroundsound, satte Bässe und gute Musik untermalen das Spiel und wirken stimmig. Leider keine Sprachausgabe, dann wärs perfekt. 90/100%

    Steuerung:

    Kurzum die Steuerung ist traumhaft. Wie Joschka schon sagte hab ich noch nie so chillig auf der Couch sitzen können. Meine linke Hand liegt neben mir und meine rechte gemütlich auf Bauch, so kann man sich auf wunderbar mal an den.... kratzen... ähem...
    Kurzum die Steurung gefällt mir uns ist sehr intuitiv, ich hab quasi keine wirkliche Einspielzeit für die Controller gebraucht.
    Einziges "Manko" ist, das Zelda die Funktionen dieser Steurung eigentlich kaum nutzt, aber besser so wie eine verkorkste Steuerung die gewollt und nicht gekonnt ist.

    Spiel:

    Jetzt kommt der Punkt, obwohl die Grafik übelst daherkommt kann das Spiel trotzdem eine unglaublich gute Athmo aufbauen und nach eine Weile gewöhnt man sich dran und es wird auch in den nächsten Level zunehmend besser. Ich hab jetzt ein paar Stunden hinter mir und bin im ersten Dungeon, werde mal weiterspielen und berichten, aber bisher gefällt es mir sehr gut.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Teil 2

      Da Zelda mit 50 Nettospielstunden wirklich ein Brocken ist möchte ich meine Eindrücke mal nach 17 Stunden Spielzeit meinerseits wiedergeben und die Review etwas verfeinern.

      Zur Grafik nochmal, also entweder gewöhnt man sich dran oder die Grafik wird tatsächlich zunehmend besser. Es ist zwar alles immernoch sehr gering aufgelöst udn wirkt matschig aber das Drumherum wird dennoch gut in Szene gesetzt und wirkt nie langweilig oder gar störend. Es gibt sogar immer mal wieder schöne Leuteffekte wo man sich dann wirklich freuen kann. Objektiv bleibe ich bei 60%, subjektiv (was die Grafik im Zusammenspiel mit dem Game bewirkt sind es 90%).

      Zum Spiel:
      Ich habe gestern Abend wieder einen Boss gelegt und somit den 2. Dungeon gemeistert. Mittlerweile hab ich auch den lang ersehnten Bogen welcher wiederrum völlig neue Möglichkeiten offenbart. Dieses Spielprinzip geht imo gut auf. Bekommt man einen neuen Gegenstand heißt dies zwangsläufig dass man ihn einsetzen muss um Gegner auszuschalten oder Rätsel zu lösen. Da man im Laufe des Spiels immer mehr solcher Gegenstände bekommt werden die Rätsel zunehmend anspruchsvoller (wobei nie unfair) und man lernt quasi stückchenweise dazu seinen Kram einzusetzen, clever und spaßig!
      Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich Zelda in die Kategorie "easy" stecken, wobei es nicht zu leicht ist. Ich bin allerdings auch eher der "Entdeckerspieler" welcher bei zu harten Rätsel eher das Pad wirft udn das Spiel im Schrank verstaubt, von daher ist es genau richtig, was nicht heißen soll dass es zu leicht ist, aber hartgesottene Tomb Raiders werden evtl etwas lächelnd davor sitzen.

      Kritik
      ein paar negative Sachen sind mir auch aufgefallen, so ist die Sammlerei von den Kristallen imo total überflüssig. Anfangs hab ich noch jeden Busch zerhauen und Stein hochgehoben und mich über die Kristalle gefreut. Leider ist der Beutesack auf 300 Stück begrenzt, hat man diese erreicht kann man keine mehr einsammeln und sämtlich entdeckten Schatzkisten bietetn kaum noch Reiz. "Hey, ein violetter Kristall - shit hab ja schon 300". Das enttäuscht dann eher.
      Wozu die Kristalle? Man kann damit Sachen im Shop kaufen, gute Idee ansich aber man braucht davon viel zu selten etwas, ich habe bisher nur ein Schild, etwas Lampenöl und eine Maske gekauft - das waren zusammen vll 500 Kristalle - dagegen stehen 3000 die ich theoretisch wohl schon gesammelt hätte...

      So bleibt zu sagen dass Zelda auch nach knapp 20 Stunden noch längst nicht langweilig geworden ist und soagr an Fahrt gewinnt. Ich mach weiter und hoffe die Feiertage über etwas Zeit dafür zu finden.

       :arrow: 90%







      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also soooo schlecht sieht es garnicht aus - dass es auf der leinwand anders rüberkommt is aber ja klar.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Also soooo schlecht sieht es garnicht aus - dass es auf der leinwand anders rüberkommt is aber ja klar.


          ist es auch nicht, auch auf der Leinwand nicht, es ist halb nur nicht detailiert - wenn Du Dir die Texturen an Wänden und Boden anschaust. Dazu ist es einfach unscharf.

          Einfach nur niedrig aufgelöst, sonst sehr schön!
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja ok, aber das mit den Wand und Bodentexturen taucht vermehrt auch noch bei den Top-Titeln aufm PC auf kurioserweise - wenn ich da teils an Dark Messiah denke oder ähnliches ;)

            Im Grunde muss es Spaß machen - wenn es das tut is die Grafik zweitrangig für mich.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Zitat von: "JasonXtreme"
              Ja ok, aber das mit den Wand und Bodentexturen taucht vermehrt auch noch bei den Top-Titeln aufm PC auf kurioserweise - wenn ich da teils an Dark Messiah denke oder ähnliches ;)

              Im Grunde muss es Spaß machen - wenn es das tut is die Grafik zweitrangig für mich.


              so ist es!

              und das Spiel rockt gewaltig!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Jetz mal die ersten eindrücke einen Zelda Urgesteins ein entgültiges Review gibt es erst wenn ich es durchhab.

              in Sachen Grafik halt ich mich raus, da ich das Spiel sehr gelungen Finde, es Hat einen guten Grafikstil und alle dungeons und die Dörfer und Städte sind toll durchdacht.

              Ich bin in etwa bei der 30gsten spielstunde und habe 5 Dungeons erldedigt (obwohl dass einen als Zelda kenner einfacher fällt, was aber auch daraus resultiert dass man schon weiß was man mit den Gegenständen wie dem Bogen oder dem Enterhacken alles anstellen kann.)
              Neben dem starken Storybogen in dem man die teilweise schon ziemlich verzwickten Dungeons (freut euch auf die Gerudo Welt) durchläuft, gibt es zum glück wieder (nach dem dritten dungeon) die kleinen Nebenquests die das spiel so herrlich lebendig machen. ES ist wirklich schwer sie zu beschreiben, denn sie sind sehr vielvältig und gut ausgearbet.
              Und das schönste ist, man muss die Nebenquests suchen, man muss sie sich erarbeiten indem man in Hinterhöfe oder Häuser guckt. Und das ist dass was den Abenteurern und Entdeckern Spaß macht, alles was außerhalb der Storyline passiert. Oder einfach alle Herzteile zu finden (die teilweiße wirklich witzig sind) zb. (Achtung Mini Mini Spoiler)
              :
              (click to show/hide)

              WAs mir bei dem Spiel bisher immer aufgefallen ist, alles was du lernst (fähigkeiten oder neue Items) wirst du irgendwann später im spiel benötigen es gibt nichts was sinnlos ist.


              So das ist der erste eindruck und nun zu den sachen die noch fehlen:

              @Masterboy: Du bekommst später einen größeren Geldbeutel, theoretisch könntest du ihn dir schon nach dem nächsten dungeon besorgen, aber dass ist eines der Netten  Geheimnisse die außerhalb des Storyline passieren, da möchte ich nicht spoilern. Mit dem Geld kann man sich zum beispiel Bomben kaufen und Ausrüstungsgegenstände, was später sogar noch wichtig wird .Desweitern gibt es auch noch genug quests wo man seine Rubine lassen kann. Aber du hast schon recht,  am anfang ist der kleine Geldbeutel sehr nervig.

              Also ein abschließender Tipp an alle die das Spiel Zpielen: Schaut bitte immer auch neben die Storyline wenn ihr in die Hauptstadt kommt nehmt euch die zeit und schaut einen Tag nur mal die stadt an redet mit den leuten und versucht ihnen zu helfen. Macht man dass nicht, verpasst man einen großteil der Atmosphäre und des Spieles an sich, die eigentlcih story kann man wohl in 40 Stunden erledigen, aber im Spiel steckt viel mehr drin.

              Naja wenn ich es durch habe melde ich mich noch einmal.
              Aber weil hiersein viel ist.
              -Rainer Maria Rilke-


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Zitat von: "Koenig_Pest"

                Also ein abschließender Tipp an alle die das Spiel Zpielen: Schaut bitte immer auch neben die Storyline wenn ihr in die Hauptstadt kommt nehmt euch die zeit und schaut einen Tag nur mal die stadt an redet mit den leuten und versucht ihnen zu helfen. Macht man dass nicht, verpasst man einen großteil der Atmosphäre und des Spieles an sich, die eigentlcih story kann man wohl in 40 Stunden erledigen, aber im Spiel steckt viel mehr drin.


                Mach ich immer, gehe auch immer nochmal zurück und schaue in alle Häuser und klapper die Steppe ab etc.

                Bin gespannt was noch kommt...

                In der Stadt Kari...xxx gibt es oben eine Kiste am Hang (im Norden, rechts von der Bombenwerkstatt), hab keine Ahnung wie man da drankommen soll, vll gibts später einen Weg aber mom finde ich keinen. Hast Du die schon ergattert?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                ich glaub die bomben hast du schon? damit musst du eine versteckte höhle öffnen (neben der heißen Quelle die mit dem Geist drin) darin befinden sich Hühner diese hühner kannst du in die hand nehmen (nciht loslassen) und dann damit bis so weit an den häusern hochklettern wie es geht und vom höchsten punkt springst du dann in die richtung der Kiste und fliegst hin (du hast immer noch dass huhn in der Hand) dann musst du nur noch im richtigen Moment loslassen.

                BTW. wennde bei der höhle bist schau amal über dem eingang da liegt oben auch ein Stein, mit dem kann man bestimmt auch was machen ... *zwinkerundverdächtigschau*
                Aber weil hiersein viel ist.
                -Rainer Maria Rilke-


                Jaja, das gute alte Zelda. Vielleicht besorg ichs mir für meine neue Cube, Lust hätt ich.

                Kann mich noch gut erinnern wie ich mein erstes Zelda gespielt hab (Links Awakening) aufm Gameboy) und danach den Klassiker "A Link to the Past" auf dem SNES - eigentlich ein Frevel, dass du die nicht gespielt hast Gregor ;)
                Gerade das SNES-Zelda ist imo eins der besten Spiele für diese Konsole und dabei ist es auch eins der ersten... das Prinzip ist genau dasselbe wie es bereits beschrieben wurde: Kämpf dich durch, hohl dir die Gegenstände und verwende sie. Einfach und trotzdem genial. Und ja, jeden ansprechen und so, muß einfach sein um wirklich ALLES zu entdecken :)
                "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


                naja is ja noch reichlich gelegenheit dazu des Nachzuholen auf der Virtual Console, werden ja die Zeldas nach der Reihe alle auftachen, und die 3d Zeldas werd ich mir auf jeden nochmal holen, also Okarina of time und Majoras Mask ( meiner Meinung nach das beste Zelda).
                Das Ur- Zleda ist sogar schon verfügbar.
                Aber weil hiersein viel ist.
                -Rainer Maria Rilke-


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  ich schätze die pampige grafik kommt wohl daher, dass es ursprünglich als abschliessender teil für den cube gedacht war und auch dafür entwickelt wurde und erst kurz vor gold-status sie es an den wii angepasst haben. ich schätze sie haben einfach nen dicken titel gebraucht zum release des wii. bin mir absolut sicher, dass die nächsten zeldas und auch die nächsten spiele generell da noch ordentlich was aus der kiste zaubern.

                  gehört zwar in den entertainment fred abba jetzt wo ich so in fahrt bin ^^:
                  ich habe zwar noch nicht allzuviel gesehn vom wii abba in meinen augen hat es für mich gegen xbox360 und ps3 gewonnen schon allein was den sympathie- und fun-faktor angeht. (der preis spielt vielleicht auch noch ne glitzekleine rolle ^^) fakt ist, dass der wii sogar zum teil spiele-abstinente (sogar ein paar fanatische spiele-ablehner) überzeugt hat. nach meinen klausuren hol ich mir auch einen. einen davor zu holen ist einfach viel zu zukunftsgefährdend -.- vor allem mit so nem titel wie zelda im gepäck ^^


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Zitat von: "Barbrady"
                    eigentlich ein Frevel, dass du die nicht gespielt hast Gregor ;)


                    Ich hatte früher keine Konsolen, nur einen Gameboy und da hat mich Zelda überhaupt nicht interessiert.

                    Bin damals vom C64 auf PC (486er) gewechselt und dann neben einem neueren PC dann eine PSX, das war meine erste Konsole.

                    Außer einem Sega Mastersystem welches ich mal gegen 2 GB Spiele getauscht hatte.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Heute Abend werde ich Zelda auch mal einwerfen.
                      Freu mich schon richtig :P

                      Ach ja, das wirklich beste Zelda war "A Link to the Past" auf dem SNES,
                      dicht gefolgt von Ocarina of Time / Majoras Mask und dem klassischen Zelda auf dem NES

                      Die Gameboy Variante habe ich leider nicht gespielt.

                      Gruß Havoc.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Soo Zelda soeben beendet, ich habe 63 Stunden spielzeit auf dem Counter
                      mir fehlen noch 3 komplette herzen also haben sich in der welt noch gute 15 Herzteile versteckt, also jetz gehts suchen los. was ausfürliches schreib ich später.

                      naja werd er entgegner ist ist ja wohl kaum die große Überraschung und wie üblich (okarina of time) wird auch wieder mit einer netten Tennisvariation angefangen ;)

                      Aber geiles Game gute rätsel und es wird trotz des Umfangs eigentlich nie langweilig und die letzten 3 Tempel sind einfach geil.

                      Achja die Megierüstung lohnt sich nicht
                      Aber weil hiersein viel ist.
                      -Rainer Maria Rilke-