Wieso vergebt ihr Noten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edit nemesis: Habe den Teil hier aus dem Güllethread ausgekoppelt, da es mir zu umfangreich und OT wurde.

Was mir schon lange seltsam aufstößt - ich hab das Gefühl, dass ihr einen Gülle-Film oder Action Kracher, Horrorfilm oder Slasher oder egal was, gar nicht richtig "genießen" könnt, weil ihr ihn aus jeden nur möglichen Aspekten beleuchten müsste und dann Noten vergebt.

Für mich gibts keine Noten. Nur gut genug, um ihn nochmal anzuschauen (sprich: In die Sammlung zu stellen) oder schlecht (sprich: weg damit).

Ich setz mich hin, genieße den Film. Wichtig für mich:

- Sympathische Charaktere bei den Guten und saumäßige Böse
- Nette Mädels
- Happy End (ganz wichtig - ein Film ohne Happy End hat's bei mir meist verschissen)
- Gute Action, guter Showdown
- Spannung, keine Langeweile

Mehr nicht.Wenn das meiste davon zutrifft, isser gut. Wenn nicht - weg damit.

So einfach ist das.

Ich maße mir nicht an, einem Film 6,5 oder 8,2 oder was weiß ich auf der zehnstelligen Richterskala zu geben. Sonst müsst ich ja mit'm Zettel dabeisitzen und die einzelnen Darsteller benoten, die Story auf Fehler hin untersuchen, bei den Actionsequenzen nach Mängeln suchen, und...und...und... Das macht absolut keinen Spaß. Ich will anderthalb Stunden geile Action und keine Doktorarbeit drüber schreiben. Außerdem - ich kann nicht gleichzeitig Popcorn essen, was trinken und auf nen Zettel kritzeln, und das ganze noch im Bett...

Deshalb geb ich auch kaum was auf Bewertungen in heften wie "Virus", die nach dem gleichen Schema abgefasst sind. Moviestar ist das viel besser - da gibts nur Gut oder Schlecht. Und so soll's sein.

Der Lonewolf Pete


Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Zitat von: "Lonewolf6"
    Ich setz mich hin, genieße den Film. Wichtig für mich:

    - Sympathische Charaktere bei den Guten und saumäßige Böse
    - Nette Mädels
    - Happy End (ganz wichtig - ein Film ohne Happy End hat's bei mir meist verschissen)
    - Gute Action, guter Showdown
    - Spannung, keine Langeweile


    Merkste was? Ich denke mal, das sind auch Kriterien, oder nicht ;-)

    Ob man jetzt letztendlich noch ne Zahl dahinterpappt oder net reißts dann auch nimmer raus ;-)

    Ist ja net so, dass man fest und fix sagt: Technik gibt max. 50 Punkte, Inhalt 50 Punkte und Schauspieler 35 Punkte ... wird ja sehr flexibel gestaltet und es kann durchaus sein, dass ein Film sehr sehr gut abschneidet, obwohl er eigentlich den ein oder anderen Apsekt vernachlässigt) aber dennoch super funktioniert. Das wäre wirklich schlecht, wenn es so laufen würde... ;-)


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Moderator
    • *****
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Ich muß zugeben, ich vergebe auch keine Noten. Oft hab ich das Problem, wenn man bei der OFDB vor der Skala sitzt... was für eine Note gibt man ?

      Ist ein Film 7 oder eher 8 ? - wenn er scheisse ist gibt man ne 5 oder ne 3 ?

      Technisch gut - inhaltlich schlecht.. wie bewerte ich so was... Ist immer sehr subjektiv...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Zitat von: "Lonewolf6"
        Was mir schon lange seltsam aufstößt - ich hab das Gefühl, dass ihr einen Gülle-Film oder Action Kracher, Horrorfilm oder Slasher oder egal was, gar nicht richtig "genießen" könnt, weil ihr ihn aus jeden nur möglichen Aspekten beleuchten müsste und dann Noten vergebt.

        Für mich gibts keine Noten. Nur gut genug, um ihn nochmal anzuschauen (sprich: In die Sammlung zu stellen) oder schlecht (sprich: weg damit).

        Ich setz mich hin, genieße den Film. Wichtig für mich:

        - Sympathische Charaktere bei den Guten und saumäßige Böse
        - Nette Mädels
        - Happy End (ganz wichtig - ein Film ohne Happy End hat's bei mir meist verschissen)
        - Gute Action, guter Showdown
        - Spannung, keine Langeweile

        Mehr nicht.Wenn das meiste davon zutrifft, isser gut. Wenn nicht - weg damit.

        So einfach ist das.

        Ich maße mir nicht an, einem Film 6,5 oder 8,2 oder was weiß ich auf der zehnstelligen Richterskala zu geben. Sonst müsst ich ja mit'm Zettel dabeisitzen und die einzelnen Darsteller benoten, die Story auf Fehler hin untersuchen, bei den Actionsequenzen nach Mängeln suchen, und...und...und... Das macht absolut keinen Spaß. Ich will anderthalb Stunden geile Action und keine Doktorarbeit drüber schreiben. Außerdem - ich kann nicht gleichzeitig Popcorn essen, was trinken und auf nen Zettel kritzeln, und das ganze noch im Bett...

        Deshalb geb ich auch kaum was auf Bewertungen in heften wie "Virus", die nach dem gleichen Schema abgefasst sind. Moviestar ist das viel besser - da gibts nur Gut oder Schlecht. Und so soll's sein.

        Der Lonewolf Pete

        Aha...soso...Dir stößt das seltsam auf? Sollen wir jetzt deswegen unser "ausgeklügeltes Bewertungssystem"  ;) über den Haufen werfen?  :roll:

        Zitat von: "Elena Marcos"
        Ist immer sehr subjektiv...

        Absolut :!:


        Ich vergebe auch meine Noten und mache das genauso gerne wie der Edster oder die meisten anderen. Wenn Du Lonewolf keine Punkte/Noten vergeben magst, lässte es halt bleiben...

        ...
        Zitat von: "Lonewolf6"
        So einfach ist das.


        ;)

        Jedem das Seine würde ich mal sagen. Der eine vergibt Noten, der andere halt nicht. Ich sehe darin absolut kein Problem :!:


        ...und das wird sich auch nicht ändern.

        Sonst müsst ich ja im Kino mit nem Block und nem Stift dasitzen und alles notieren, was mir nicht gefällt oder ganz besonders gut. Oder ich müsste einen Film auf DVD ebenso mit Schreibzeug in Griffweite anschauen...und während ich was notiere, entgeht mir wieder was, also nochmal zurückfahren und die Szene von vorne...

        Is mir echt zu blöd. Da vergeht mir der ganze Filmgenuss. Und jetzt stell dir nur mal vor, du hast ne Frau im Arm und plötzlich fängst du an, sie auf die Seite zu schieben, nur weil du dir für die Notengebung was aufnotieren musst. Die Frau hast du nimmer lang...

        Ich finde auch, dass einem leser zum beispiel in Fanmagazinen wie Virus von vornherein eine Wertung des Films auf den ersten Blick aufgedrückt wird, indem man sofort sieht: Aha, der Schreiberling des Artikels hat dem Film eine 4 von 10 gegeben, also muss ich den Artikel gar nicht lesen, weil der Film eh Krampf ist... Und hinterher stellt sich dann im Freundeskreis raus, dass besagtes Filmchen doch ganz nett gemacht ist...

        Nee, ich brauch das nicht. Ich gebe auf Noten für Filme gar nix. Ich les mir die Inhaltsangabe durch, und wenn's interessant klingt, wird es angeschaut - egal ob er 1 von 10 oder 9 von 10 gekriegt hat. Und wenn's Müll ist, dann kann ich das zwar schreiben, aber ich vergebe keine Noten nach speziellen Kriterien um interessierten leuten den Film völlig zu vermiesen. Das hat immer auch den Touch von Autorität... das mag ich nicht.

        Aber ich will niemanden davon abbringen, sich die Arbeit zu machen, jeden Film zu analysieren... ich schnabulier lieber was Leckeres dabei und freu mich über den Film statt auf Einstellungen, Thematik, Scriptschwächen, logische Fehler, schlechte Schauspieler in welcher Szene, Effekte und so weiter zu lauern...

        Der Lonewolf Pete


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Na ja, Notizen macht sich hier sicher keiner...

          Und die Note wird wie gesagt nicht vergeben durch genaues Abwägen zwischen den Punkten in einem definierten Verhältnis, das ist doch Schwachsinn sich das so vorzustellen :roll:

          Ich sehe den Film an und das Feeling das ich danach habe drücke ich in Punkten aus!!! Wenn ich denke, dass der Film vielleicht irgendwas besonderes geboten hat, was über oder unter der Note liegt wie: besonders geile Mucke, Optik oder was auch immer.... gehe ich halt noch einen oder zwei Punkte hoch oder runter und fertig :!:


          Lediglich bei einem 10/10er gehe ich es wirklich durch, ob auch alles gestimmt hat! Nur dann gibts die Höchstnote, ein 9/10er ist ein 10/10er bei dem es eben doch net ganz gereicht hat! Das wars: kein Notizblock, kein ausgefeiltes Punktesystem mit festem Verhältnis, es wird einfach das Feeling in Punkten ausgedrückt, deswegen kann ich auch nem 70s Trash 7/10 geben genauso wie einem Hochglanz 2006 Hollywoodstreifen...das Feeling entscheidet...

          Ob du das jetzt so machst oder net ist mir im Endeffekt so ziemlich schnuppe ;-)


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Die Wertungen oder "unsere Wertungen" sind insofern schon sinnvoll, da hier viele User den gleichen Filmgeschmack haben ....

          wenn der Flight oder Jason oder Co. z. B. nem Film ne 3/10 oder 4/10 verpassen, dann kann ich meistens direkt sagen: Ok, wird SICHER nix für mich sein! Wenn der Film mich aber aufgrund der Darsteller oder des Regisseurs oder der Thematik dennoch brennend interessiert, kuck ich ihn trotzdem an, um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

          Ähnlich verhält es sich bei hohen Wertungen!!
          9/10 von einem eingesessenen HF-User, und der Film wird früher oder später geschaut.

          Es sei denn, das Genre sagt mir garnicht zu ...


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Edster und Crash haben eigentlich alles gesagt und ich hab dem nichts hinzuzufügen.

            Ich guck mir jetzt übrigens Event Horizon an. Gleich mal Zettel und Stift rausholen...  :lol:  ](*,)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ich hab grad der Waschmaschine bei der Arbeit zugeschaut.
              Nach Punkten hab ich übrigens auch nie gewertet. Zumal ich eh immer Kugelschreiber suchen muss wie bekloppt. Das Leben ist amüsant.

              Heute schon onaniert?
              [ ] Ja
              [ ] Nein
              [ ] Hä?


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "nemesis"
                Ich hab grad der Waschmaschine bei der Arbeit zugeschaut.

                DAS ist echt verdammt traurig...  :lol:

                Zitat von: "nemesis"
                Heute schon onaniert?
                [ ] Ja
                [x] Nein
                [ ] Hä?

                 8)


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Zitat von: "nemesis"
                  Heute schon onaniert?
                  [ ] Ja
                  [x] Nein
                  [ ] Hä?

                   8)


                  DAS ist echt verdammt traurig...  :lol:


                  Lionel

                  • Gast
                  Also ich vergeb Noten vorwiegend aus 2 Gründen: Zum einen, was bereits erwähnt wurde, um anderen - die meinen Geschmack kennen - eine Einschätzungsmöglichkeit zu liefern. Zum anderen, um das Gesehene nochmal vor mir selbst zu reflektieren. Dabei sitz ich ganz sicher net mit Bleistift und Notizblock vor dem Film, sondern genieße ihn ganz ungezwungen und mach mir keinerlei Gedanken über Kriterien oder sonstigen Mumpitz. Irgendwann danach - kann direkt danach, aber auch Tage oder Wochen später sein - denk ich dann drüber nach und gebe eine (subjektive) Beurteilung in Form einer Note ab.
                  Alles in allem find ichs recht sinnvoll und praktisch, aber wer nicht will und das als wenig nützlich erachtet - hey, ist doch ok.. ;)


                  Faust

                  • Gast
                  Zitat von: "Lionel"
                  Also ich vergeb Noten vorwiegend aus 2 Gründen: Zum einen, was bereits erwähnt wurde, um anderen - die meinen Geschmack kennen - eine Einschätzungsmöglichkeit zu liefern. Zum anderen, um das Gesehene nochmal vor mir selbst zu reflektieren. Dabei sitz ich ganz sicher net mit Bleistift und Notizblock vor dem Film, sondern genieße ihn ganz ungezwungen und mach mir keinerlei Gedanken über Kriterien oder sonstigen Mumpitz. Irgendwann danach - kann direkt danach, aber auch Tage oder Wochen später sein - denk ich dann drüber nach und gebe eine (subjektive) Beurteilung in Form einer Note ab.
                  Alles in allem find ichs recht sinnvoll und praktisch, aber wer nicht will und das als wenig nützlich erachtet - hey, ist doch ok.. ;)


                  hier setz ich mein autogramm unter.  ;)


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    ich glaube Du nimmst Noten/Bewertungen zu ernst.

                    Es ist einfach eine Möglichkeit einen Film auf rein subjektiver Ebene qualitativ abzuschätzen und damit anderen eine Möglichkeit zu bieten einen Film einzuschätzen.

                    Funktionieren tut das aber im Prinzip nur bei anderen Leuten, die einen vergleichbaren Genre- oder Filmgeschmack haben.
                    Und damit haben einige Member hier die Möglichkeit, sich zu "informieren".

                    Ich wüßte auch nicht, wo man dabei den Film wissenschaftlich analysiert und in seine Bestandteile zerlegt, Teilnoten vergibt und dann hochrechnet.
                    Man bewertet seinen Gesamteindruck.

                    Natürlich gibt es Filme, wo Meinungen deutlich auseinandergehen und man sich dann fragt, was bringt mir eine Benotung, wenn ich selbst nicht weiß, wie ich den Film sehen würde.

                    Im Prinzip ist es halt so, es gibt gute Filme, es gibt mittelmäßige und es gibt schlechte Filme. Immer nach dem eigenen subjektiven Empfinden.

                    Wenn man es nicht möchte, dann läßt man es halt. Deshalb verstehe ich die "Aufregung" nicht so. I.d.R. wird man sowieso eine eigene Meinung zu Filmen aufbauen.


                    Ich frage mich gerade, warum man Computerspiele, Musik, Schüler und was weiß ich noch bewertet  :?:  ;)
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Lionel

                    • Gast
                    Zitat von: "Lonewolf6"


                    Ich finde auch, dass einem leser zum beispiel in Fanmagazinen wie Virus von vornherein eine Wertung des Films auf den ersten Blick aufgedrückt wird, indem man sofort sieht: Aha, der Schreiberling des Artikels hat dem Film eine 4 von 10 gegeben, also muss ich den Artikel gar nicht lesen, weil der Film eh Krampf ist... Und hinterher stellt sich dann im Freundeskreis raus, dass besagtes Filmchen doch ganz nett gemacht ist...



                    Ok, da stimm ich zu, DAS find ich auch blöd. Da ist mir die Splatting Image, die einfach nur was zum Film schreibt, ohne Notenbewertung, 1000 mal lieber als so "Skalen-Mags".


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      außerdem macht es doch Spaß über Filme zu fachsimpeln und eben auch Noten zu vergeben um mit anderen darüber zu diksutieren warum man eben diese Note vergeben hat.

                      Geschmackssache, ich machs gern und mich interessieren auch die Noten der anderen User besonders wenn man die einzelnen Geschmäcker kennt. Eine Bewertung in einer Zeitschrift dagegen ist mir weniger wichtig.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Zitat von: "Lonewolf6"


                      Ich finde auch, dass einem leser zum beispiel in Fanmagazinen wie Virus von vornherein eine Wertung des Films auf den ersten Blick aufgedrückt wird, indem man sofort sieht: Aha, der Schreiberling des Artikels hat dem Film eine 4 von 10 gegeben, also muss ich den Artikel gar nicht lesen, weil der Film eh Krampf ist... Und hinterher stellt sich dann im Freundeskreis raus, dass besagtes Filmchen doch ganz nett gemacht ist...



                      Das wäre für mich schon eher ein Grund, den Artikel auf jeden Fall zu lesen bzw. den Film zu gucken.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also gut... :D Du sagst ein Film ist gut oder schlecht - nichts anderes mache ich auch - wenn ich Punkte über 5 vergebe bleibt er in der Sammlung weil ich ihn wiedersehen will - wenn drunter fliegt er raus.

                        Mit den Punkten haben diverse Leute aber ein Bild davon ob der Film auch was für sie wäre - Beispiel Crash, Flight oder Lionel - die kennen meinen Geschmack so gut wie ich ihren - daher ist es so einfacher.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs