Festplatte wird nicht mehr erkannt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schlecki

    • Das war Obergiesing gegen Untergiesing
      • Show only replies by schlecki
    Hi, vielleicht weiß ja einer hier Rat.

    Also meine 2.Festplatte (die als Slave abgeschlossen war) wurde urplötzlich im Windows-Explorer sowie in der Datenträgerverwaltung nicht mehr erkannt.
    Beim Hochfahren des Computers wird bei der Drive-Erkennung folgendes angezeigt:

    1) Fahre ich den Computer mit beiden Festplatten an einem IDE-Bus hoch wird gar keine Festplatte mehr erkannt.

    2)Schließe ich die 1.Master-Festplatte alleine an, fährt der Computer normal hoch

    3) Schließe ich die besagte Slave-Festplatte alleine (also die, um die es geht) an, erkennt er sie wzar unter den richtigen Namen, macht ne kurze Pause und zeigt dann die Fehlermeldung: Primary Master Disk fail an.

    4)Um das Problem zu lösen habe ich schon das Kabel ausgetauscht, bringt nichts...auch wenn ich die Festplatte an den anderen IDE-Bus anschließe, sei es alleine oder zusammen mit dem CD-Rom, kommt wieder genau die gleiche Fehlermeldung. Diese kommt auch am Computer meines Bruders.

    Ich befürchte fast, dass die Platte kaputt ist.wäre ärgerlich!

    Würde mich freuen, wenn einer von euch nen Tip hat und ob man die Daten evtl. bei einem Spezialisten wiederherstellen kann.

    Gruß schlecki
    Hät´s heuer olle in oinen Sack stecken können und mit nem Knüppel draufpregeln, hät´s den Folschen net erwischt


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      hast geschaut ob an der platte der pin (bzw. die pins) für master/slave/cableselect richtig gesetzt ist? wenn der verrutsch oder abfällt oder nicht richtig gesetzt ist macht er genau die mucken die du beschrieben hast.
      ansonsten gibt es einige firmen die sich auf sowas spezialisiert haben. ich such mal den link zu dem einen raus die meinem vadder geholfen haben. allerdings muss man zur kaputten platte auch einen baugleiche funktionierende mitschicken. vadder hatte damals bei ebay eine für 15¤ geholt und die übertragung der daten auf die andere platte hat nochmal 100¤ier gekostet.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        mir fällt nochwas ein.

        Manche Hersteller erfordern eine Jumperung nach folgendem Schema:

        Hast Du nur eine Platte angeschlossen muss diese als "Single" gejumpert sein (z.B. ganz ohne Jumper). Das ist nochmal was anderes als "Master". Wenn Du also ne zweite Platte mit dranhängst musst Du diese als Master und Slave jumpern. Ist bei Western Digital z.B. so.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |