Der Krieg ist zu Ende!!! Die BD hat gewonnen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Paramount ... argh ... die sin soooo bleeeed ;)

    dass ihre HD-DVD Entscheidung der Megaflop schlechthin war, dürfte ja jedem klar gewesen sein :roll:

    Aber dass sie es tun, steht da nirgends in dem Artikel, nur dass sie es könnten - aber bei der Warner Entscheidung sollte das zur hypothetischen Frage werden ;) vllt. nicht direkt, man will ja nichts eingestehen, Fehler schon gar nicht, aber spätestens einige Monate später isses dann soweit.


    Schöner Tag würde ich sagen :D


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ich verfolgen den Fred hier und das Rennen zwischen HD-DVD und Blu-ray nicht sonderlich aber der Kampf dürfte jetzt endgültig zu Gunsten der BD (gut so, Matze?  8) ) entschieden worden sein, oder? Warner und Paramount (wurde ja schon weiter vorne gepostet) werden ausschließlich nur BD unterstützen. Ich denke spätestens gegen Jahresmitte werde ich meine DVD Käufe drastisch gegen 0 fahren und auf Blue-ray umsteigen.  8)

      Nen neuen Player (vielleicht 'ne PS3) brauch ich dann natürlich auch...  :schimpf:

      Nicht ganz korrekt Mr. Flight:

      - Paramount KANN Ende des Jahres wieder umsteigen (hätten sie auch früher tun können, wenn sie wollten), hat aber noch nicht announced, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr HD-DVD Ausflug, der ja erst im August (man erinnere sich, ist noch nicht lange her, wie kann man so eine Fehlentscheidung treffen :roll: ) begann, eine sehr kurze Episode wird.

      - Universal gibt seine Exklusivseite auf, wird also weiterhin auch noch HD-DVDs machen, aber das ist def. ein Rückzug auf Raten, wie ich es auch bei Paramount erwarte (s.o.), denn niemand will ja seine Fehler zugeben :roll:

      - drittens: es heißt Blu-ray nicht Blue-ray ;)



      Hach, ich bin ja so froh, tut gut genau das schon im Dezember 2006 vorhergesagt zu haben :D


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ich denke spätestens gegen Jahresmitte werde ich meine DVD Käufe drastisch gegen 0 fahren und auf Blue-ray umsteigen.  8)

        Das ist übrigens sehr weise Markus-san :D


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Jetzt purzeln sie nur noch so:

          Highlight goes Blu-ray exclusive ;)

          Zitat
          Dem Beispiel des US-Majors Warner folgend, gab nun auch Highlight Video bekannt, in Zukunft nur noch die Blu-ray zu unterstützen und das Format HD DVD einzustellen. Diese Entscheidung tritt mit dem 1. März 2008 in Kraft. Wie uns von Highlight Video bestätigt wurde, werden Von diesem Termin an nicht nur alle neuen Titel nur noch auf Blu-ray erscheinen, sondern auch die Produktion bereits veröffentlichter HD DVDs eingestellt. Demnach dürfte "Lissi und der wilder Kaiser", der Ende März erscheinen soll, der erste Blu-ray-exklusive High Definition-Titel des Studios werden.

          Als Gründe für die Entscheidung nannte gehen in die gleiche Richtung wie bei Warner: Das vergangene Jahr habe gezeigt, dass sich der Streit der beiden Formate nachteilig auf das Interesse der Konsumenten auswirke. Daher will man künftig nur noch einem Format den Rücken stärken und hat sich dabei für das in den letzten Monaten konstant verkaufsstärkere Format Blu-ray entschieden.

          Franz Woodtli, Home Entertainment Vorstand der Constantin Film AG dazu: "Mit unserer Entscheidung für das Blu-ray Format orientieren wir uns eindeutig an der internationalen Entwicklung. Der jahrelange DVD-Nachfolgestreit hat vor allem im Jahr 2007 eine merkliche Verunsicherung bei den Konsumenten hervorgerufen und damit eine Verzögerung bei der Einführung von Hi-Def in den Mainstream bewirkt. Eine klare Positionierung bringt somit Vorteile für Verbraucher, Produzenten und Einzelhändler."

          Verfasser: Carsten Tudisch

          Quelle: cinefacts

          Besonders interessant die Betonung, dass auch die Produktion alter Scheiben sofort eingestellt wird, was bedeutet, dass die HD-DVDs bald komplett verschwinden sollten...


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Besonders interessant die Betonung, dass auch die Produktion alter Scheiben sofort eingestellt wird, was bedeutet, dass die HD-DVDs bald komplett verschwinden sollten...

            Aber auch nur im Film-Bereich.
            Da Microsoft zu den HD-DVD unterstützern gehört, wäre ich vorsichtig mit Äußerungen, dass die HD-DVD bald verschwunden sein wird. ;)

            Gruß,
            Havoc.

            Damit meinte ich das HD-DVD Portfolio von Highlight.


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Das war zu erwarten:

              Amazoncom verpulvert sein HD-DVD Sortiment, meine Herren, jetzt geht's Schlag auf Schlag, mich freuts, denn endlich kann der Umstieg wirklich beginnen :)

              http://tpg.dvdtiefpreise.com/?p=6690


              HD-DVDs ab 14,90$


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Nein, 2008 war das Jahr der Entscheidung mMn, dass es aber noch in KW 1 zu Ende ist hätte ich auch nie erwartet :lolL


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Da hat Bloody absolut recht :!:

                  Die DVD war besser als die VHS, weil sie die PAL Auflösung erstmal voll ausgenutzt hat, die BD ist deutlich besser als die DVD, da sie erstmal die seit Jahrzehnten tradierte PAL Auflösung durch FullHD in den Schatten stellt, das sind zum Teil Schärfen,, die gehen schlicht und ergreifend schon fast gegen Sichtgewohnheiten - abstrakte Schärfe, da muss man sich erstmal dran gewöhnen.

                  Was Akos da so plakativ sagt stimmt so nämlich nicht genau, denn bei 20 Jahren VHS waren minimum 5-6 Jahre Übergangszeit dabei, wenn die bei der DVD auch noch drauf rechnest, dann biste auch bei der Übergangszeit BD-DVD von etwas 15 Jahren ;)


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Muahaha, "Panikverkauf", ich glaube hier kann man seine Fresse noch aufreißen, da ja eigentlich einstimmig BD geschaut wird, aber in anderen Foren könnte das Thema im Moment auf "etwas" erhitzte Gemüter der HD-DVD Fraktion stoßen :lol:


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Ach so, Alex, was ich da nochmal betonen wollte: niemand (!!!) geht ernsthaft in Analysen davon aus, dass die BD auch nur annähernd diese Marktdurchdringung erreichen wird wie die BD, dafür sprechen völlig korrekte Annahmen, die ich so auch unterschreiben kann (u.a. was du sagstest mit Equipment, aber das ist noch nicht einmal der ausschlaggebende Punkt). Daher wird von einer finalen Marktsättigung irgendwann im 50-60% Bereich ausgegangen. Im Vergleich dazu steuert die DVD auf über 80% hin aller Haushalte, während bei den Heimvideohaushalten (das sind die 50-60% die ich bei der BD angegeben habe) in naher Zukunft die völlige Marktsättigung bei 100% eingetreten sein wird.

                      Das nur zum immer wieder aufkeimenden Echo, dass sie sich nicht schnell, nicht komplett blablabla durchsetzen wird ;) das meint niemand, wenn er schreibt dass die BD die DVD ablösen wird!


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Nein, es wird wie gesagt, davon ausgegangen, dass eben ein gewisser Prozentsatz nicht umsteigen wird. Aus eben den genannten Gründen. Das habe ich übrigens aus unabhängigen Studien, also nicht dass ihr hier wieder denkt ;) und es macht auch wirklich Sinn.

                        Wie das gelöst wird, weiß ich nicht, dass die DVD als Leitmedium abgelöst wird steht außer Frage für mich. Dass die DVD allerdings weiterhin besteht, im Gegensatz zur VHS, die dann ja verschwunden ist, das wird vermutlich die Konsequenz daraus sein. Wenn langfristig die Player dann eben vllt. doch mal bei 30 € ankommen, dann, aber erst dann ist es eh egal, was die Leute sich kaufen und auch der resistenteste mag vllt. doch noich umsteigen, aber das ist alles Spekulation. Analytischer Fakt dagegen ist, dass von ca. 60 % der Heimvideohaushalte als Marktdurchdringung ausgegangen wird.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          Na ja, Preiskamp, bei amazon bekommt man den HD-DVD Player schon eine Weile (vor Warner) für 199 € mit 7 (!!) HD-DVDs!!


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Nein, an dieser Stelle so kurz nach Warners Aufgabe nicht, aber so in 3-4 Wochen :D


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Ich finde es mittlerweile auch ziemlich sinnlos und haltlos ;)

                              Bei sonst allem wo Microsoft dahintersteckt wird sonst auch immer die Messer gewetzt und jetzt soll die HD-DVD ein Underdog sein, da lach ich mich schlapp :roll:

                              Fakt ist, dass sich die beiden Medien nicht viel schenken: HD-DVD ist etwas einfacher / billiger zu programmieren ( :arrow: wovon der Kunde allerdings nichts gesehen hat :!: ), was auf kurzfristige Zeit sich wohl relativiert hätte.

                              Was aber die BD unabstreitbar besser macht, ist dass sie schlciht und einfach fast doppelt so viel Platz besitzt :!: 50GB bei einer double layer im Gegensatz zu 30GB werden immer wieder verschwiegen oder unterbewertet. Im Gegensatz zu Schwierigkeit des Authorings würde sich das nie angleichen ;)

                              Für mich hat daher das (minimal) bessere, da zukunftssichere Formate gewonnen.


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                hier wird doch blu-ray so einheitlich wie ein götze angebetet, dass in dem canon der einhelligkeit jemand ein paar scheife töne zwischensingen MUSS.

                                Öhm, na ja, kann man sehen wie man will, ich für meinen teil muss nicht immer zwangsläufig dagegen sein nur um dagegen gewesen zu sein - aber frag mal den Bodo, der schließt sich dir sicher an :uglylol:

                                ich hab nix gegen blu-ray und meines erachtens habe ich auch nie ein wort gegen blu-ray verlauten lassen, aber ihr habt offensichtlich was gegen die hd-dvd, sieht man den eifer, mit dem ihr ihm den tod herbeisehnt.

                                Wie gesagt ich (und auch sonst niemand hier) sehnt sich eine Tod der HD-DVD bei, alle sehenen sich ein Ende des Formatkrieges bei. Und dass man da dann eher auf die Seite setzt, die man hat (sonst hätte man ja auch nicht darauf gesetzt) ist ja nur legitim. Von Schadenfreude kann keine Rede sein.

                                ich sehe den einzigen vorteil in der blu-ray in der ps3 (und mittlerweile aus dem wettbewerb resultierenden höheren angebot an filmen; aber das ist ne folge und keine ursache).

                                Ja, sowas nennt man einen Wettbewerbsvorteil und sowas sollte man eben auch berücksichtigen, wenn man sich für ein Format entscheidet. Zu dem Vorteil Speicherkapazität sag ich unten noch was.

                                wäre in der sony-kiste ne hd-dvd vebaut würden hier aber ganz andere gebete gesprochen. da gäbs nämlich "ave hd-dvd" und nicht "blu-ray unser". und ich kann euch vollkommen verstehn. hätte ich um die 600€ier für ne kiste ausgegeben, wollte ich die technik aber auch unterstützt wissen.

                                Da verwechselst jetzt aber du Ursache und Wirkung. Ich habe mir die PS3 nämlich eigentlich nur als BD Player gekauft und nicht als Konsole, die BDs als Gimmick abspielt. Und von meinem Freundeskreis hier gibt es da auch noch den ein oder anderen Kandidaten, der es genau so gemacht hat. Sprich: ich habe mich aktiv für BD entschieden, einen HD-DVD Player für weniger Geld hätte ich mir jeder Zeit auch kaufen können.

                                anders hätte es auch ausgesehn, wäre microsoft schneller gewesen (und etwas voraussichtiger) und hätten hd-dvd-laufwerke direkt in der xbox360 verbaut, hätte das allein schon auf dem us-markt eine ganze andere ausrichtung gehabt. die ps3 hatte den vorteil des ein jahr späteren releases, den sie auch super genutzt haben.

                                Dann hätte ich mir dennoch eine PS3 geholt, denn: s.o. ich habe mich für BD und dadurch für die PS 3 entschieden, nicht für ne PS3 und dadurch für BD.

                                Bei sonst allem wo Microsoft dahintersteckt wird sonst auch immer die Messer gewetzt und jetzt soll die HD-DVD ein Underdog sein, da lach ich mich schlapp :roll:
                                also ich mag microsoft. ich mochte microsoft während der windows95 und windows nt zeit nicht, aber spätestens seit xp mag ich es wieder. bin nachwievor nicht mit ihrer preispolitik einverstanden und die art und weise, diese durchzusetzten, aber für vista gehen sie auch da schon in die richtige richtung. nein nein, ich arbeite genauso gern an meinem windows rechner wie an meinem debian laptop.

                                Mmh, eigentlich dachte ich, ich sei der einzige (OK, Greg vllt. noch), der zumindest nichts gegen MS hat (von Sympathie noch nicht mal gesprochen ;) )! Also wie gesagt, an einer MS Phobie leidet miene Entscheidung sicherlich nicht ;)

                                Was aber die BD unabstreitbar besser macht, ist dass sie schlciht und einfach fast doppelt so viel Platz besitzt :!: 50GB bei einer double layer im Gegensatz zu 30GB werden immer wieder verschwiegen oder unterbewertet. Im Gegensatz zu Schwierigkeit des Authorings würde sich das nie angleichen ;)

                                Für mich hat daher das (minimal) bessere, da zukunftssichere Formate gewonnen.
                                was das platzangebot angeht, geben die sich da doch auch net viel
                                Zitat von: wiki-pedia link="http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD"
                                Zusätzlich wurde am 31. August 2007 eine dreilagige Variante durch das DVD-Forum verabschiedet, bei der pro Schicht 17 GB Platz finden und die somit eine Gesamtkapazität von 51 GB hat. Der endgültige Standard für Filme auf HD DVD umfasste zunächst die 15-GByte- und die 30-GByte-Variante, wobei für Filme fast immer die 30-GByte-Variante verwendet wird.

                                Außerdem haben die Entwickler der HD DVD einen Prototyp entwickelt, der auf Grundlage von Hologramm-Disks eine Kapazität von 1 TB (1024 GByte) aufweist.
                                ich weiss, man soll nicht wiki zitieren, aber die müssens ja auch irgendwoher haben.
                                also offensichtlich kann die hd-dvd dreilagig 51gb fassen und es sind zumindest theoretisch 1tb möglich.
                                was ja selbstverständlich auch blu-ray in der lage ist zu bieten, jedoch sehe ich diesen punkt als vorteil relativiert.

                                Du sagst es: du vergleichst Äpfel (double Layer) mit Birnen (triple Layer) - davon abgesehen kann die BD das auch. Und dann bietet sie sehr wohl wieder mehr Speicherplatz. Inwiefern das relevant ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil würde in Zukunft sehr gerne Herr der Ringe ohne Wenden oder Wechseln der Disk genießen ;)

                                jetzt stört euch doch net an mir! ihr und der grossteil der welt (oder viel mehr die spiele- und filmeindustrie) habt euch bereits eintscheiden. mir kommt es fast schon vor als wäret ihr enttäuscht, dass es diesen hd-dvd vs. blu-ray battle wie es sonstwo lief hier nicht gab und ihr nur auf hd-dvd-bashen beschränkt wart :p

                                Hier hat nie jemand gebasht, es wurden lediglich Infos weitergegeben, die eben den Untergang von HD-DVD bezeichnet haben, dafür kann glaube ich keiner was von hier ;) und nochmal: es ging um das Ende des Formatkrieges und nicht um das Ende von HD-DVD!


                                @matze: ich hoffe ich war wieder penetrierend :braue:  :love:

                                ja, du bist penetrant, du Sack  :uglyclap: :uglylol: hach, ich liebe die ugly Smileys!



                                Es kommt auch mir so vor, als ob sich hier diebisch darüber gefreut wird, dass die HD-DVD nun ganz schnell verschwindet.
                                Als objektiver Beobachter bekommt man den Eindruck von hemmungsloser Schadenfreude.

                                Nein, keinesfalls, nur ungebremste Freude darüber, dass ENDLICH der Umstieg beginnen kann und der wird es, wie man zB an Leuten wie dem Markus sieht, der es ja jetzt auch schon angekündigt hat und sich bisher zurückgehalten hat. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe sich zu freuen nur dass der andere weg ist oder sich zu freuen, dass es jetzt vorwärts geht. Es wäre etwas anderes wenn sich jetzt nichts weiterentwickeln würde und alles beim Status Quo bleibt, dann wäre es mir gelinde gesagt scheiß egal ob es die HD DVD nun gibt oder nicht. Wenn ich sie trotzdem wegwünschen würde, das wäre dann hemmungslose Schadenfreude.

                                Mir kommt es eher so vor, als ob diejenigen die die HD-DVD (Akos ;) ) auch dann noch krampfhaft versucht hab zu verargumentieren als es schon längst vorbei war (und ja: die Zeichen sieht man schon lange ;) ) nun fast schon beleidigt spielen und ihre Entscheidung unendlich rechtfertigen müssen. Von Gebashe sehe ich hier keine Spur, nur von Freude, dass nun zum Wohle aller ( :old: ) nun endlich ein Schritt in die Zukunft gegangen werden kann.

                                wobei ich für meinen Teil sagen muss dass ich die HD-DVD nicht bashe. Ich habe vor 3 jahren schon gesagt dass die Bluray das Rennen machen wird, wegen der PS3 und der Größe. Wer dahinter steckt ist mir dabei vollkomen egal.

                                dito


                                Also anbeten tue ich für meinen Teil nicht die Bluray selbst sonder die Tatsache Filme in HD geniessen zu können. Nun ist es eben die Bluray geworden als Träger, könnte aber genausogut HD-DVD sein.

                                dito :!:
                                « Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 09:37:57 von EvilEd84 »


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Gut, bevor die Quote-Posts von uns nicht mit mindestens 5 mal scrollen bewältigt werden müssen, gebe ich in dem Punkt nicht auf Akos, denn bisher haste auch noch kein einziges Argument pro HD-DVD gebracht - maximal versucht ;) BD Argumente zu neutralisieren!


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Dass es objektiv ist hat auch niemand gesagt, das muss es doch auch nicht!? Ich bin doch kein Journalist!? Bei Filmen vertrete ich ja auch meine Meinung letztendlich, nur dass hier auf Fakten berufen werden kann.

                                    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich als BD Käufer nun da die HD-DVD wohl nicht geschafft hat keine Stellung beziehen darf!?!?


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Na ja, wer Stellung bezieht wird als fanatisch dahingestellt und erscheint so als ob er von Sony gesponsort wird. Na ja, klar kann ich meine Meinung kundtun, die Frage ist nicht, ob es einem verboten wird, sondern ob die Meinung dann sofort als nichtig oder fanatisch abgestempelt wird um die Meinung so zu entwerten.

                                      Und Akos, dass du zur HD-DVD Fraktion gezählt wirst, durch deine Argumentation , die du ja offenbar bis aufs Blut verteidigen willst, kannst du nicht nachvollziehen!?

                                      Aber egal, Pierre hats mal wieder gesagt - ich werd mich daher jetzt mal raushalten, meine sollte ja bekannt sein ;)


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Glaub mir, ich hatte noch vor Release der beiden Medien im November 2006 eine

                                        neutrale und skeptische betrachtungsweise des ganzen (aber hauptsächlich die der eigenen meinung)

                                        und habe damals schon eine Prognose abgegeben (müssen). Akos, streite mir bitte nicht ab, dass ich meine Entscheidung nach einer neutralen und skeptischen Betrachtungsweise getroffen habe. Dass ich nach ;) der Entscheidung nicht mehr neutral bin, das hat nichts mit der eigentliche Entscheidung zu tun.


                                        Und warum die HD-DVD jetzt versuchen sollte in anderen Medien Fuß zu fassen ergibt keinen Sinn!? Was für einen Vorteil für den Konusmenten soll sich daraus denn bitte ergeben !?


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Na ja, was Sony sich so wünscht dürfte denen scheiß egal sein ;)


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Wie gesagt: selbst wenn, da kann SONY noch so lange betteln ;)


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Für die X360 kommt sicher kein BD Laufwerk mehr, vllt. bei der nächsten Generation, aber dass die ein BD nachschieben kann ich mir nicht vorstellen.


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Ich sehe so:

                                                n guter DVD (!!!) Player kostet ja schon 150 € aufwärts, zieh das mal von den 399 € der Playse ab (und die ist sogar noch in weit höheren Ligen unterwegs im DVD Player und BD (!!) Player Vergleich), dann bekommste quasi für 250 € nen BD Player und das auch noch einen der besten dazu. Ach und ne Konsole auch noch ;)

                                                Da kann man nicht meckern!


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  Kiahaha, bei Saturn kann man seinen HD-DVD Player jetzt gegen einen BD Player eintauschen:

                                                  http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=59551


                                                  und man bekommt noch 8 BDs dazu, was einen verrechneten Aufpreis von nur 109 € für jeden HD-DVD Player bedeutet.


                                                  Offline Ed

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show all replies