Der Krieg ist zu Ende!!! Die BD hat gewonnen!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Als ob das jetzt so eine Innovation ist :roll: Upscaler gibts jetzt echt schon genügend und auch in dem Preissegment .... tzzzzz
    So genau hast du es aber auch nicht gelesen.  ;)
    Diese neue Upscaling Technik ist schon ein Fortschritt, dass darf man auch nicht unter den Tisch kehren.
    Laut diversen Gerüchten kommt da die SR-Technik (Super Resolution) zum Einsatz.
    http://www.heise.de/tr/Aufloesung-aufgeblasen--/artikel/92635
    Kurzform:
    Super-Resolution-Algorithmen blasen Videoaufnahmen in zwei Schritten auf. Zuerst werden Pixel in den Einzelbildern analysiert, um zu sehen, wie schnell jeder Bildpunkt sich bewegt – und in welche Richtung. Wenn beispielsweise ein Auto eine Straße herunterfährt, werden sich die Pixel, aus denen es besteht, auf eine vorhersehbare Art bewegen, erklärt Oscar Nestares, leitender Forscher bei Intel.

    Die im ersten Schritt gesammelten Daten werden dann verwendet, um die Bewegungen der neuen Pixel zu bestimmen, die ergänzt werden müssen, um die Videoauflösung zu erhöhen. Das Ergebnis ist ein klareres Bild, das dem Betrachter so vorkommt, als sei es zur gleichen Zeit wie das Original entstanden.


    Klar kein vollwertiger Ersatz und bisher noch nicht in Echtzeit durchführbar, aber doch ein Schritt vorwärts der vielen Normalkunden mit Sicherheit ausreicht. Vor allem der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.
    Und man wird einen Unterschied sehen.
    « Letzte Änderung: 02. Juni 2008, 19:14:22 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Es ist und bleibt wenn dann nur ne verbesserte Technologie - ne Innovation ist was anderes. Mag ja echt cool sein und kann man sich sogar auch zulegen :!: aber ein Ersatz isses nicht, höchstens ein Ersatz für aktuelle DVD Player!


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Argh, typisch Toshiba... Ansich ist eine bessere Upscaling-Technik eine gute Sache, aber das sollen sie dann lieber als DVD-Upscaling in einem BD-Player verbauen anstatt es als etwas völlig neues zu vermarkten...

        Eieiei, Toshiba sinkt in der allgemeinen Sympathie immer tiefer wenn die so darauf beharren die BD zu verschmähen :D


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Eieiei, Toshiba sinkt in der allgemeinen Sympathie immer tiefer wenn die so darauf beharren die BD zu verschmähen :D
          Die sinken in DEINER Sympathie :p Für mich machen die nachwievor DIE Laptops und DIE LCDs schlechthin ;) Wie gesagt, ich glaube kaum, dass die nur aus reinem Trotz nicht bei BD mitziehen. Ich bin mir ziemlich sicher,  dass Sony von ihnen in Form der Lizenzgebühr ordentlich eines reindrücken will, schon allein um die Kosten reinzuholen, die der "Wettkampf" nachsich zog. Ich würd denen aber auch den Stinkefinger zeigen ;)

          Wie Alex schon sagte, ich denke, die werden sogar noch ordentlich absahnen können mit der neuen Technick, denn BD ist noch bei weitem nicht im Mainstream angelangt.


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Die Frage, ob ich nen Film, den ich schon auf DVD habe, nochmal auf BR hole, würde für mich zumindest beinahe (wenn auch nicht komplett) flach fallen, sollte Toshibas Endergebnis wirklich das halten, was es verspricht.  :)



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              [scherzmodus]
              Haben nicht die ganzen BD-Verehrer und Stänkerer sich nen
              Toshiba LCD gekauft und das Ganze indirekt mitfinanziert?  :uglylol:
              *duckundweg*
              [/scherzmodus]

              Mal im Ernst.
              Akos hat es auch schon erwähnt. Die BD ist weit entfernt vom Massenmarkt. Und Toshiba wird mit der Technik im Massenmarkt ganz schön punkten können wenn die die Werbung geschickt aufziehen. (Stichwort: "hochauflösendes Bild aus der normalen DVD für nur 99€")
              Kein normaler Standard-Konsument wird sich dann für irgendwelche Details der nativen Auflösung interessieren.
              Sehe ich im normalen Bekanntenkreis. Da haben auch einige recht viele DVDs, schauen die aber trotzdem nur über den 19€ Aldi Player an der Röhre oder auf dem 15" Notebook.
              Die interessiert das einfach nicht. Eine billige HD Alternative kommt denen gerade Recht.


              Was ich eigentlich sagen will, die Entwicklung in diesem Markt ist nur schwer vorauszusehen.
              Womöglich fristet die BD auch in Zukunft immer nur ein Dasein bei Heimkino-Enthusiasten.
              Der Massenmarkt springt vieleicht direkt zu den Flash-Speichern über und lässt die BD komplett links liegen.
              (2GB SD-Karten gibts auch schon fü 10€)
              Ich weiß es nicht.

              Ich weiß nur, dass ich keine meiner Hände für eine Zukunftsprognose in diesem Markt ins Feuer lege.  ;)
              Und das Toshiba mit der Aktion Sony nochmals kräftig in die Suppe spuckt.  ;)

              « Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 08:16:09 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Mal im Ernst.
                Akos hat es auch schon erwähnt. Die BD ist weit entfernt vom Massenmarkt. Und Toshiba wird mit der Technik im Massenmarkt ganz schön punkten können wenn die die Werbung geschickt aufziehen. (Stichwort: "hochauflösendes Bild aus der normalen DVD für nur 99€")
                Kein normaler Standard-Konsument wird sich dann für irgendwelche Details der nativen Auflösung interessieren.
                Sehe ich im normalen Bekanntenkreis. Da haben auch einige recht viele DVDs, schauen die aber trotzdem nur über den 19€ Aldi Player an der Röhre oder auf dem 15" Notebook.
                Die interessiert das einfach nicht. Eine billige HD Alternative kommt denen gerade Recht.

                Ich bin mit meinem herzallerliebsten Bondstec-Videorekorder aufgewachsen und kann mich noch an die vielen guten Angebote in Sachen Videokassetten beim MM erinnern. ICS, Sony etc. Und an die vielen SP und LP Aufnahmen - und den einen oder anderen Bandriss, die schwankende Qualität.....
                Ich bin wirklich, wirklich froh über die DVD: Geile Quali, keine Abnutzungserscheinungen, kein Bandriss, keine Störungen (Mal abgesehen von Pest-Entertainment-DVD's :D).
                In diesem Sinne gibt es für mich keine Grund auf eine HD-Alternative upzudaten - und vor allem keinen Grund jetzt alles nochmal zu kaufen, was ich eh schon auf DVD habe.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Wie gesagt, ich glaube kaum, dass die nur aus reinem Trotz nicht bei BD mitziehen. Ich bin mir ziemlich sicher,  dass Sony von ihnen in Form der Lizenzgebühr ordentlich eines reindrücken will, schon allein um die Kosten reinzuholen, die der "Wettkampf" nachsich zog. Ich würd denen aber auch den Stinkefinger zeigen ;)

                  Na ja, und von der anderen Seite mal betrachtet: ist das nicht das gute Recht von Sony!?!? Ich meine immerhin haben Sie durch den Stur-Kurs von Toshiba jede Menge Millionen verloren, warum nicht was draufdrücken!?


                  [scherzmodus]
                  Haben nicht die ganzen BD-Verehrer und Stänkerer sich nen
                  Toshiba LCD gekauft und das Ganze indirekt mitfinanziert?  :uglylol:
                  *duckundweg*
                  [/scherzmodus]

                  Nä, ich nicht :D


                  Akos hat es auch schon erwähnt. Die BD ist weit entfernt vom Massenmarkt. Und Toshiba wird mit der Technik im Massenmarkt ganz schön punkten können wenn die die Werbung geschickt aufziehen. (Stichwort: "hochauflösendes Bild aus der normalen DVD für nur 99€")
                  Kein normaler Standard-Konsument wird sich dann für irgendwelche Details der nativen Auflösung interessieren.
                  Sehe ich im normalen Bekanntenkreis. Da haben auch einige recht viele DVDs, schauen die aber trotzdem nur über den 19€ Aldi Player an der Röhre oder auf dem 15" Notebook.
                  Die interessiert das einfach nicht. Eine billige HD Alternative kommt denen gerade Recht.

                  Damit magst du im Prinzip Recht haben, aber spätestens wenn die ersten Filme zum Start BD exklusiv kommen und erst danach auf DVD werden die Leute umschwenken und sich flottestens auch an die neue Qualität gewöhnen ;) im Endeffekt isses dann wie ne VHS schauen zu DVD Zeiten, wenn man nach einigen BDs wieder ne DVD eingelegt hat und daran gewöhnt sich auch ein Mainstreamer flott.


                  Was ich eigentlich sagen will, die Entwicklung in diesem Markt ist nur schwer vorauszusehen.
                  Womöglich fristet die BD auch in Zukunft immer nur ein Dasein bei Heimkino-Enthusiasten.
                  Der Massenmarkt springt vieleicht direkt zu den Flash-Speichern über und lässt die BD komplett links liegen.
                  (2GB SD-Karten gibts auch schon fü 10€)
                  Ich weiß es nicht.

                  Möglich, aber unwahrscheinlich. Flash Speicher sowieso, DENN: welchen Vorteil sollen sie bringen!? Als Argumentationskette würde ich den kleinen Abriß im Beyond High Definition Thread erneut anbringen.

                  Ich weiß nur, dass ich keine meiner Hände für eine Zukunftsprognose in diesem Markt ins Feuer lege.  ;)
                  Und das Toshiba mit der Aktion Sony nochmals kräftig in die Suppe spuckt.  ;)

                  Würde ich auch nicht tun ;) in die Suppe spucken halte ich für etwas übertrieben, DENN: es bist und bleibt keine Innovation was sie uns hier präsentieren, zumal die Konkurrenz sehr hart ist in dem Markt für solche Player. Ich denke, wenn sie endlich auf BD umsteigen würden (was sie so oder so noch tun müssen, Upscaler hin oder her, Nischenmarkt für BDs ebenso hin oder her, sie werden mal ein zentrales Geschäftsfeld werden, neben der DVD oder eben über ihr völlig egal, wer daran nicht teilnimmt der verbrennt Geld) und wenn sie das nicht bald tun, haben sie Jahre an teschnischer Überlegenheit der KOnkurrenz einzuholen.


                  Für mich marktwirtschaftlich, als auch charakterlich ;) , betrachtet eine Nullnummer das jetzt als HD alternatives Geschäftsfeld aufbauen zu wollen.

                  DENN, was du/ihr völlig unterschlagt ist:

                  der Markt für DVD Haushalte in den Heimkinohaushalten nähgert sich der 100%igen Sättigung, was einer Abdeckung von round about 80-85% aller Haushalte bedeutet. Und du sagst, das juckt den Otto-normal Verbraucher net, da haste einigermaßen Recht damit, aber weißt du was ihn noch weniger juckt: sich nochmal nen DVD Player zu kaufen, egal ob upscaler oder net, DAS bleibt für die meisten das gleiche Gerät, wohingegen die BD als völlig neues Medium anerkannt und bekannt ist. Dafür dann in die Tasche zu greifen und zu investieren fällt wohl wesentlich leichter als zu sagen: ich kauf mir grundlos nen neuen DVD Player, solche Dinge tuen Enthusiasten, Early Adopter und sonstige Gruppen, aber kein normaler Haushalt :!:
                  « Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 09:00:10 von EvilEd84 »


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Sehr viele haben sich ja DVDs in Verbindung mit einem Röhrenfernseher geholt. Jetzt steigen ja immer mehr auf mindestens HD-Ready Flachbildschirme um und wenn da nun einer sagt "auf deinem LCD können wir noch so richtig viel aus deinen DVDs holen", das wird denk ich schon bei einigen ziehen. Also ich denke da ist noch alles drin. Ich hatte die BD in FulllHD auch schon öfters in Aktion gesehen und auch die hohe Auflösung bestaunt, aber davon überzeugt bin ich auch noch nicht. Bei einigen wenigen Filmen macht es für mich sicher Sinn, dazu gehören die 3D-Animationsfilme, aber bei den meisten finde ich es absolut überflüssig.


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Dafür dann in die Tasche zu greifen und zu investieren fällt wohl wesentlich leichter als zu sagen: ich kauf mir grundlos nen neuen DVD Player, solche Dinge tuen Enthusiasten, Early Adopter und sonstige Gruppen, aber kein normaler Haushalt :!:
                      Das ist doch aber der Knackpunkt.
                      Für den normalen Haushalt ist es nicht "grundlos" wenn die vorhandenen DVDs besser aussehen und das zu einem günstigen Preis.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Nur dass man mich an der Stelle nicht missversteht. Ich glaube schon dass Toshiba damit sogar Erfolg haben könnte, einfach weil die Nonheavy-User es nicht besser wissen. Nur das ist genau der Punkt der mich so "stört". Da muss man wieder dutzend Leute aufklären welche dann enttäuscht sind dass sie doch nicht das beste gekauft haben  :lol:
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Nur das ist genau der Punkt der mich so "stört". Da muss man wieder dutzend Leute aufklären welche dann enttäuscht sind dass sie doch nicht das beste gekauft haben  :lol:
                          Naja, aber das sollten wir doch jetzt langsam gewöhnt sein.  :D  ;)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Bei einigen wenigen Filmen macht es für mich sicher Sinn, dazu gehören die 3D-Animationsfilme, aber bei den meisten finde ich es absolut überflüssig.

                            Vor allem bringt es bei vielen gar nichts. Die meisten DVDs von X-NK oder auch Pest sehen schon nicht weltbewegend aus - und ich glaube nicht, das man Sie für BL neu abtasten wird.

                            Mal 'ne Frage an die BL-Fraktion: Spielen den alle BL-Player problems auch DVDs ab, sind Sie also abwärtskompatibel ?


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Mal 'ne Frage an die BL-Fraktion: Spielen den alle BL-Player problems auch DVDs ab, sind Sie also abwärtskompatibel ?
                              Ja bisher alle.
                              (Außer halt die Regionalcode Unterschiede, wenn nicht Codefree)
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Mal 'ne Frage an die BL-Fraktion: Spielen den alle BL-Player problems auch DVDs ab, sind Sie also abwärtskompatibel ?
                                Sorry, keine Ahnung, einen BL-Player habe ich noch nie gesehen :D Neue Technik? :D

                                Eieiei, Toshiba sinkt in der allgemeinen Sympathie immer tiefer wenn die so darauf beharren die BD zu verschmähen :D
                                Die sinken in DEINER Sympathie :p Für mich machen die nachwievor DIE Laptops und DIE LCDs schlechthin ;)
                                Ach shitfuck, ich hab ja auch nen Toshi :D Ich meinte damit natürlich nur den Teil der Verantwortlichen, die diesen Marketingtiefschlag verursacht haben, nicht den TV-produzierenden Teil :D


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Mal 'ne Frage an die BL-Fraktion: Spielen den alle BL-Player problems auch DVDs ab, sind Sie also abwärtskompatibel ?
                                  Sorry, keine Ahnung, einen BL-Player habe ich noch nie gesehen :D Neue Technik? :D
                                  Das ist doch die Brulay-Disc! Du hast doch echt von nix Ahnung? :roll:


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Blu-lay hätte ich jetzt noch als chinesische Variante durchgehen lassen, aber Bru-lay entbehrt jeglicher Logik. :P :D



                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak

                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        http://www.bluray-disc.de/news/player/1674-usa-verkaufen-haendler-ab-august-2008-mehr-bd-player-als-dvd-player?bw=1

                                        Sehr interessant, aber auch mit Vorsicht zu genießen, vom Gesamtmarkt ist noch nicht die Rede, aber der Trend ist eindeutig. Deckt sich sehr gut mit meinen Thesen aus dem DVD Player Markt und dessen Sättigung.


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                           :D
                                          Bin mir auch nicht sicher ob eine Seite mit dem Namen www.bluray-disc.de jetzt wirklich eine objektive Quelle ist. :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Öhm, na ja, die haben die Erhebung ja wohl kaum gemacht ;) davon abgesehen ist das eine hervorragende Seite :!: Habe ich echt für mich entdeckt, super informativ und aktuell. Haben auch nen tollen Newsletter.
                                            « Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 19:16:16 von EvilEd84 »


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Interessant und deckt sich abermals mit meinen Einschätzungen :biggrin:

                                              Zitat von: Bluray-disc.de
                                              Die europäische Blu-ray Überlegenheit
                                               Das britische Marktforschungsinstitut "Futuresource Consulting Ltd." hat eine Studie veröffentlicht, nach der sich Blu-ray Hardware bis voraussichtlich Ende 2008, im dritten Jahr nach Markteinführung in Europa, sechsfach besser verkaufen wird als seinerzeit in der gleichen Periode DVD-Player vor gut 9 Jahren. In den USA wird ein dreifach höherer Absatz an entsprechender Hardware zu verbuchen sein.

                                              "Langfristig, wenn die Playerpreise weiter fallen, die Titelauswahl weiter zunimmt und das Bewusstsein für das HD-Zeitalter weiter gewachsen ist, werden Blu-ray Disc Player DAS Produkt der Konsumentenwahl sein, auch bedingt durch ihre Abwärtskompatibilität, weil sie ebenso CDs wie auch DVDs abspielen", sagte Jim Bottoms, Managing Director of Corporate Development bei Futuresource. "Es wird die Zeit kommen, in der auch die Lieferanten den Fokus auf die neue Technik aufgrund höherer Speicherkapazität legen werden und zwar in gleicher Form, wie vor einigen Jahren DVD Player CD Plattformen ersetzten", so Bottoms weiter.

                                              Der eigentliche Grund im schneller wachsenden Blu-ray Hardware-Markt liege mitunter in der Integration eines Blu-ray Players in Sonys Next Gen Spielkonsole Playstation 3. US-Verbraucher kauften im vergangenen Jahr 15 Millionen Blu-ray Abspielgeräte, wobei davon 4 Millionen auf Stand Alone-Player entfielen im Vergleich zu 5 Millionen DVD-Playern Ende 1999. In Europa sind Ende 2008 voraussichtlich 10,5 Millionen Geräte abgesetzt worden in Relation zu 1,58 Millionen DVD-Playern Ende des letzten Jahrtausends.

                                              Die gesunkenen Blu-ray Playerpreise in den USA - WalMart bietet derzeit einen BD-Player der Eigenmarke Magnavox unter 300 US Dollar an - sowie auch die immer grösser werdende Titelauswahl an Filmen auf dem High Definition Medium, treiben den Umsatz an Blu-ray Disc Verkäufen voraussichtlich in diesem Jahr über die Milliardengrenze. In 2013 wird man demnach die 10 Milliarden "Schallmauer" umsatzbezogen durchbrechen können.

                                              In Europa werden der Studie zufolge Ende des Jahres 2010 30 Millionen Konsumenten über eine Blu-ray Abspielmöglichkeit in Form eines Stand Alone Players, eines PC-Laufwerks oder einer Playstation 3 verfügen. Dem gegenüber standen Ende 2001 17 Millionen DVD-Player.

                                              Die Produkteinführung der Playstation 3 von Sony hat zweifelsohne den Verkaufsboom im Hinblick auf Blu-ray Hard- und Software ausgelöst. Verkaufsträchtige Spieletitel wie beispielsweise "Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots" und auf Dauer sinkende Konsolen- und Playerpreise werden den anhaltenden Verkaufserfolg von Blu-ray Hardware garantieren. (mk)


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer

                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Und gleich noch eine gute Nachricht hinterher: http://www.engadget.com/2008/06/26/first-region-free-blu-ray-players-available/
                                                  Ahhhh schön.
                                                  Ganz wichtig, da man demnächst ja auch nur noch verschandelte Cover in Deutschland kaufen kann.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”