A Scanner Darkly

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude

    Regie: Richard Linklater
    Cast: Keanu Reeves, Winona Ryder, Robert Downey Jr., Woody Harrelson, Rory Cochrane

    edit:
    offizielle seite

    kurzes vorwort:
    dieser film basiert auf den roman "der dunkle schirm" von philip k. dick, der uns hier allen wohl bekannt ist als der vorlagenlieferant für manch einen grossen sci-fi-streifen, wie für zum bleistift bladerunner, total recall oder minority report. doch wer bei a scanner darkly eine ähnlich grosse mega  mambo jambo sci-fi welt und rumsspektakel erwartet, wie bei den oben genanten filmen, wird hier enttäsucht. denn die welt der zukunft in a scanner darkly (genauer gesagt 7 jahre von heute) hat sich nicht wirklich verändert, ausser der soziale verfall und die überschwemmung und selbsverständlichkeit von drogen.

    ich erlaube mir hier mal zur zusammenfassung der geschichte filmstarts.de zu zitieren:
    "Im Mittelpunkt von „A Scanner Darkly“ steht Drogenfahnder Fred (Keanu Reeves). Als sein Alter Ego Bob Actor ist er als verdeckter Ermittler in der Drogenszene von Kalifornien unterwegs. Sein Kampf gilt der Modedroge „Substance D“, die zu einer gespaltenen Persönlichkeit führt. Um seine wahre Identität zu schützen, trägt Fred auf der Polizeidienststelle und bei offiziellen Anlässen einen so genannten „Jedermanns-Anzug“. Dieses futuristische Ganzkörper-Kondom ändert permanent das Gesicht und die Gestalt des Trägers, so dass seine wahre Identität selbst vor seinen Kollegen geschützt bleibt. Nicht einmal Freds Freundin Donna (Winona Ryder) oder seine Mitbewohner James (Robert Downey Jr.) und Ernie (Woody Harrelson) wissen von seinem Doppelleben. Mit dieser schwierigen Situation hat Fred sich arrangiert. Die richtigen Probleme beginnen erst, als er von seiner eigenen Behörde auf sich selbst angesetzt wird. Bob Actor wird verdächtigt, der Kopf eines Drogenrings zu sein. Und da Fred mit der Zeit selbst der „Substance D“ verfallen ist, kann er niemanden von diesem Missverständnis erzählen, ohne sich selbst zu belasten…"

    mein fazit:
    das wohl markanteste an dem film ist wohl die filmtechnik, die sogenannten rotoskopie, mit der echtaufnahmen computertechnisch nachbearbeitet wurden und den bilder eine art gemahlte/gezeichnete optik verleihen. diese von richard linklater slebst entwickelte technik hatte er bereits in seiner "philosophy-lesung" waking life verwendet (welches auch somit zu meinen top 50 filmen zählt) und hat sie in a scanner darkly zur perfektion ausgearbeitet. die atmosphere ist dadurch auch einmalig, verstörend und surreal, doch niemals wirkt es kindisch bzw. wie ein zeichentrick-film. dennoch bleibt der humor nicht auf der strecke. der ist jedoch mehr von der trockenen sorte (und damit genau dem dude sein ding). der cast ist auch top. war ich bisher von reeves nicht wirklich überzeugt als schauspieler, hat er seine arbeit hier hervorragend gemacht. und auch die übrige riege hat bei mir einen bleibenden eindruck hinterlassen und werde sie mit sicherheit mit ganzen anderen augen in anderen rollen sehn. was linklater auch hervorragend rüberbringt ist die sache mit der persönlichkeitsspalltung. der zuschauer selbst weiss niemals ob der protagonist gerade schläft oder wacht, clean ist oder drauf, seine eigene person ist oder seine undercoverpersönlichkeit. zudem kommt noch der sehr nette plottwist gegen ende.

    alles in allem bin ich begeistert von dem film. fallen auch kaum negative sachen ein, und selbst die mir einfallen sind eher nicht nennenswert und wäre meckern auf sehr hohem niveau.
    ich kann den film jedem empfehlen, der keine angst vor dialogen hat und einen film auch mal nicht einfach nur konsumiert sondern sich auf etwas ganz besonderes einlässt. definitiv kein mainstream.
    :arrow: 9/10


    Offline Exquisitor

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Exquisitor
      hab den im sommer auf dem fff gesehen und fand ihn auch net schlecht ... die deutsche dvd ist auf jeden fall gekauft

      Zitat von: "Exquisitor"
      a scanner darkly

      war echt überrascht ... hatte eigentlich einen todernsten film erwartet der doch dank einigen teilweise sehr komischen szenen recht amüsant war aber trotzdem im grunde genommen ernst blieb
      den comic-stil fand ich auch sehr gut gemacht trotz der nicht immer perfekten linienführung oder vielleicht auch gerade deswegen
      die story war auch nicht schlecht und hatte die eine oder andere wendung parat
      alles in allem also ein guter film und eine empfehlung von meiner seite :arrow: 8/10


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Mensch ich bin so heiß auf den Film :!: Wann kommt der denn endlich mal bei uns raus? :x


        Hier im Newsthread gibts übrigens auch noch weitere Infos (Trailer, Poster etc.):

        :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7968&highlight=scanner+darkly


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          habe im TV mal eine Info dazugesehen.

          Interessiert mich auch brennend zumal ich Reeves sehr schätze
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          JUHUUU endlich gibt's nen Fred dazu  ;)
          hab da scho mal vor knapp 2 Monaten oder so gesucht,weil ich mein Kommentar abgeben wollte,hab aber nix gefunden und hab mich net getraut was Neues aufzumachen,fuer den Fall,dass ich einfach zu bloed zum suchen bin  :oops:
          Ich hab den Film leider nur auf Englisch gesehen (was nicht ganz leicht war,denn da nuscheln die extrem schlimm) aber ich war soooo fasziniert von der machart,ich mag filme mit besonderer Machart (genauso wie City of Rott und sowas  ;)  )
          und die Story an sich gefaelllt mir au wahnsinnig gut.....
          ich hab dem film sogar 9.5 gegeben wenn ich mich recht erinnere....also auf jeden fall 9-9.5/10 und wenn der mal auf deutsch zu haben ist werd ich mir den sofort holen,denn das lohnt sich,meiner Meinung nach  :twisted:
          [/url]


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "*NaNcY*"
            JUHUUU endlich gibt's nen Fred dazu  ;)
            hab da scho mal vor knapp 2 Monaten oder so gesucht,weil ich mein Kommentar abgeben wollte,hab aber nix gefunden und hab mich net getraut was Neues aufzumachen,fuer den Fall,dass ich einfach zu bloed zum suchen bin  :oops:

            Ähm... *räusper*

            Zitat von: "Flightcrank"

            Hier im Newsthread gibts übrigens auch noch weitere Infos (Trailer, Poster etc.):

            :arrow: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=7968&highlight=scanner+darkly


             ;)


            Jaaaa das hab ich im Nachinein auch gesehen ^^"
            Ich sag doch,ich bin zu bloed zum suchen  :oops:   :lol:
            Aber is ja auch egal...^^
            [/url]


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ich wusste er wird mir gefallen... ;-)

              Zitat von: "Flightcrank"
              A Scanner Darkly :arrow: 8,5/10
              Krasse Optik, geiler Film. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Bin mir bis jetzt noch nicht ganz sicher, ob ich alles gerafft habe aber der Film ist schon sehr beeindruckend. Selbstverständlich nicht zuletzt durch die geniale Comicoptik aber auch Inhaltlich wird  der Zuschauer richtig gefordert. Die Darsteller sind ebenfalls alle superb! Ruhig, strange und absolut Top!


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Muss im Nachhinein sagen, das ich ihn auch auf 8/10 heben würde!

              Aber erst, nachdem mir einiges an der Story noch klar wurde ... (kannte wie schonmal gesagt die Story bzw. das Buch vorher nicht)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "Crash_Kid_One"
                Muss im Nachhinein sagen, das ich ihn auch auf 8/10 heben würde!

                Aber erst, nachdem mir einiges an der Story noch klar wurde ... (kannte wie schonmal gesagt die Story bzw. das Buch vorher nicht)

                Ich musste auch erst mal ordentlich grübeln und mir alles zusammensetzen...  :)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Zitat von: "Crash_Kid_One"
                  Muss im Nachhinein sagen, das ich ihn auch auf 8/10 heben würde!

                  Aber erst, nachdem mir einiges an der Story noch klar wurde ... (kannte wie schonmal gesagt die Story bzw. das Buch vorher nicht)

                  Ich musste auch erst mal ordentlich grübeln und mir alles zusammensetzen...  :)

                  ja aber das sind doch die einzig wahren filme! ich hasse es einfach zu konsumieren und wenn es mich nicht wenigstens den ganzen abend beschäftigt ist es für mich eh unten durch oder hochstens noch um den durchschnitt herum. ich fühle mich da automatisch gelangweilt und so garnet unterhalten. filme in denen nicht alles an arbeit dem zuschauer abgenommen wird sind MEINE unterhaltungsfilme, MEIN popkornkino :)

                  freue mich wirklich sehr, dass es euch gefallen hat. stimmt mich irgendwie zufrieden :) linklater hat ja auch so einige filmische racketen abgefeuert. markus, bin ma gespannt wie du waking life findest.


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Zitat von: "der Dude"
                    markus, bin ma gespannt wie du waking life findest.

                    Den kann ich spätestens jetzt nach Scanner überhaupt nicht mehr abwarten. Ich sehe schon, Du denkst an mich... ;-)


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Gestern gesehen:
                      A Scanner Darkly
                      Wow, der war ja völlig anders als erwartet. Sehr viel experimenteller in Sachen Handlung und Figurenentwicklung als ich dachte. Die Geschichte war gut, zwar noch ausbaufähig, aber schon recht gut. Einige Momente haben richtig gesessen, besonders das Ende sticht da heraus, einfach genial! Die Schauspieler haben mir ausnahmslos gefallen und besonders Robert Downey Jr. rockt mal wieder alles weg, den finde ich nach und nach immer besser (spätestens seid "Kiss Kiss Bang bang"). Auch wenn es noch kleine dramaturgische Schwächen gibt, konnte der Film überzeugen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Animationstechnik gefällt mir unglaublich gut. Man vergisst irgendwann die 2 visuellen Ebenen und somit entsteht etwas völlig neues: Das sieht aus wie nie dagewesene perfekte Animationen (quasi die Weiterführung von Final Fantasy damals) nur vergisst man den Aufwand, dass alles mit "echten" Schauspielern gedreht wurde. Unterm Strich ist "A Scanner Darkly" visuell einfach brilliant und an guten Ansätzen handlungstechnisch fehlt es auch nicht. Ich vermisse den letzten Schliff in der Dramaturgie, aber ansonsten ein toller Film. Vorerst 7,5/10


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Gestern gesehen:
                        A Scanner Darkly
                        Wow, der war ja völlig anders als erwartet. Sehr viel experimenteller in Sachen Handlung und Figurenentwicklung als ich dachte. Die Geschichte war gut, zwar noch ausbaufähig, aber schon recht gut. Einige Momente haben richtig gesessen, besonders das Ende sticht da heraus, einfach genial! Die Schauspieler haben mir ausnahmslos gefallen und besonders Robert Downey Jr. rockt mal wieder alles weg, den finde ich nach und nach immer besser (spätestens seid "Kiss Kiss Bang bang"). Auch wenn es noch kleine dramaturgische Schwächen gibt, konnte der Film überzeugen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Animationstechnik gefällt mir unglaublich gut. Man vergisst irgendwann die 2 visuellen Ebenen und somit entsteht etwas völlig neues: Das sieht aus wie nie dagewesene perfekte Animationen (quasi die Weiterführung von Final Fantasy damals) nur vergisst man den Aufwand, dass alles mit "echten" Schauspielern gedreht wurde. Unterm Strich ist "A Scanner Darkly" visuell einfach brilliant und an guten Ansätzen handlungstechnisch fehlt es auch nicht. Ich vermisse den letzten Schliff in der Dramaturgie, aber ansonsten ein toller Film. Vorerst 7,5/10

                        Cool, mir hat Scanner ja auch sau gut gefallen und hey, Robert Downey Jr. is wirklich klasse.  :) Hast Du Zodiac von Fincher schon gesehen? Da spielt er auch brilliant :!:


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Gestern gesehen:
                          A Scanner Darkly
                          Wow, der war ja völlig anders als erwartet. Sehr viel experimenteller in Sachen Handlung und Figurenentwicklung als ich dachte. Die Geschichte war gut, zwar noch ausbaufähig, aber schon recht gut. Einige Momente haben richtig gesessen, besonders das Ende sticht da heraus, einfach genial! Die Schauspieler haben mir ausnahmslos gefallen und besonders Robert Downey Jr. rockt mal wieder alles weg, den finde ich nach und nach immer besser (spätestens seid "Kiss Kiss Bang bang"). Auch wenn es noch kleine dramaturgische Schwächen gibt, konnte der Film überzeugen und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Animationstechnik gefällt mir unglaublich gut. Man vergisst irgendwann die 2 visuellen Ebenen und somit entsteht etwas völlig neues: Das sieht aus wie nie dagewesene perfekte Animationen (quasi die Weiterführung von Final Fantasy damals) nur vergisst man den Aufwand, dass alles mit "echten" Schauspielern gedreht wurde. Unterm Strich ist "A Scanner Darkly" visuell einfach brilliant und an guten Ansätzen handlungstechnisch fehlt es auch nicht. Ich vermisse den letzten Schliff in der Dramaturgie, aber ansonsten ein toller Film. Vorerst 7,5/10

                          Cool, mir hat Scanner ja auch sau gut gefallen und hey, Robert Downey Jr. is wirklich klasse.  :) Hast Du Zodiac von Fincher schon gesehen? Da spielt er auch brilliant :!:
                          Ne, noch nicht. Aber ich denke , der gefällt mir bestimmt.


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            A Scanner Darkly :arrow: 8/10

                            Wow, der hatte mich wegen der Optik ja gar nicht gereizt und was habe ich bekommen: einen leicht futuristisch, aber doch sehr gegenwärtig anmutenden Film mit einer super Story (Drogen ziehen immer). Die Idee mit den "Jedermann"-Kostümen fand ich toll und der Spannungsaufbau ähnlich dem "Wer war es - der Gärtner" Prinzip aufgebaut und darauf ausgelegt, wer jetzt letztendlich hinter Keanu Reeves Gegenüber steckt. Die Optik fand ich letztendlich doch toll, manchmal sogar super, manchmal etwas befremdender, im Gesamtbild jedoch wie gesagt toll. Das Ende war schön düster, der Twist wohl portioniert in Sachen überraschend, d.h. nicht abgehoben, aber dennoch wenn dann nur durch pures Glück erahnbar. Ich bin sehr positiv überrascht :!:


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Jaja Matze und erst noch meckern in den News vor paar Monaten, die Optik sähe zu billig aus...  :P 8) :lol: :biggrin:


                              Geiler Film :!:


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Jup, wie gesagt: ich war skeptisch (war vielleicht etwas zu positiv ausgedrückt :lol: ) und er hatte auch Szenen wo es nicht funktioniert hatte, aber das Gesamtbild zählt und das war gegen Erwartung och sehr cool. Haha, da hast du natürlich gleich mal nachschlagen müssen, was!?


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Mich freut's ja wenn er Dir gefallen hat. Ich müsste ihn mir auch nochmals ansehen.


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Kein Ding, ich finds ja selber interessant, was man teils so früher geschrieben hat oder vor Sichten von nem Film. Aber gut, besser als wenn ich voreingenommen ran wäre. Denke das ist ein Film, den ich mir nochmals ansehen werde.

                                    Wenn ich gerade dabei bin: er hat mich am ehesten an den Drogenfilm mit Mickey Rourke erinnert, dessen Titel mir partout nicht einfallen will. Ist auch so ein von mir vergessener Film, Drogenfilme ziehen immer und wollte den auch bei Gelegenheit kaufen, aber hab ich total verdrängt. Wie hieß der nochmal?


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Mich freut's ja wenn er Dir gefallen hat. Ich müsste ihn mir auch nochmals ansehen.
                                      wie siehts eigetnlich mit waking life aus? mir den arsch für aufgerissen und dann vergammelts bei dir :P


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Kein Ding, ich finds ja selber interessant, was man teils so früher geschrieben hat oder vor Sichten von nem Film. Aber gut, besser als wenn ich voreingenommen ran wäre. Denke das ist ein Film, den ich mir nochmals ansehen werde.

                                        Wenn ich gerade dabei bin: er hat mich am ehesten an den Drogenfilm mit Mickey Rourke erinnert, dessen Titel mir partout nicht einfallen will. Ist auch so ein von mir vergessener Film, Drogenfilme ziehen immer und wollte den auch bei Gelegenheit kaufen, aber hab ich total verdrängt. Wie hieß der nochmal?
                                        Spun meinst du. Das geile ist, dass ich mal einen ganzen Abend nicht auf den Titel kam und mir immer wieder den Kopf zerbrochen habe. :) witziger Zufall.


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Mich freut's ja wenn er Dir gefallen hat. Ich müsste ihn mir auch nochmals ansehen.
                                          wie siehts eigetnlich mit waking life aus? mir den arsch für aufgerissen und dann vergammelts bei dir :P
                                          hab' ich immer noch nicht gesehen...  :redface:


                                          Kein Ding, ich finds ja selber interessant, was man teils so früher geschrieben hat oder vor Sichten von nem Film. Aber gut, besser als wenn ich voreingenommen ran wäre. Denke das ist ein Film, den ich mir nochmals ansehen werde.

                                          Wenn ich gerade dabei bin: er hat mich am ehesten an den Drogenfilm mit Mickey Rourke erinnert, dessen Titel mir partout nicht einfallen will. Ist auch so ein von mir vergessener Film, Drogenfilme ziehen immer und wollte den auch bei Gelegenheit kaufen, aber hab ich total verdrängt. Wie hieß der nochmal?
                                          Spun meinst du. Das geile ist, dass ich mal einen ganzen Abend nicht auf den Titel kam und mir immer wieder den Kopf zerbrochen habe. :) witziger Zufall.
                                          Spun is auch super!



                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Fuck, genau SPUN, ehrlich gesagt: da wäre ich jetzt nimmer draufgekommen ohne Hilfe von Ofdb oder euch.

                                            Gut, kommt wieder auf meine nicht vorhandene Liste...