Pan's Labyrinth

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies

    Regie: Guillermo del Toro
    Cast: Ivana Baquero, Doug Jones, Sergi López

    http://www.panslabyrinth.com/

    inhalt:
    Erzählt wird die berührende Geschichte der kleinen Ofelia, die mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens zieht. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofelia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen...

    der dude ergänzt noch ein paar sachen:
    ich denke, ich kann der story noch ein wenig was anhängen ohne gross was zu spoilen, zumal es direkt am anfang erzählt wird. wer völlig unbelastet geniessen will, lässt das folgende völlig ausser acht ;)

    (click to show/hide)


    jetzt wo es noch ein par tage einwirken konnte folgt dem dude sein senf:
    eines vorweg: wer einen reinen fantasyfilm erwartet, wird hier auf jedenfall enttäuscht. es ist definitiv kein film über ein labyrinth voller monster und fabelwesen. genauergenommen hat das labyrinth selbst eine eher untergeordnete rolle. die fantasy-szenen sind gar dünn gesäht, man könnte sie an einer hand abzählen. viel mehr wird der brutale und blutige kampf der rebellen gegen die franco soldaten gezeigt und die fantastischen sequenzen mit dem mädchen ofélia sind vielmehr eine flucht aus dieser realität (wenn auch zum teil nicht minder brutal und blutig). ein besonderer effekt bei dem streifen ist, dass auch wärend der handlung in der "wirklichen" welt, man das gefühl hat, dass die welt des fauns (bzw. des pans, so stellt er sich ofélia vor) allgegenwärtig und präsent ist. man hat manchmal sogar das gefühl, dass der krieg in seiner härte und brutalität das fantastische element ist.
    aus dem cast will ich besonders sergi lópez hervorheben, der durch seine erschreckend gute darstellung des brutalen und sadistischen capitan vidal/ ofélias stiefvater einen bleibenden eindruck hinterlässt. überhaupt wird mit gewalt, blut und gruseleffekten nicht gegeizt.
    meiner meinung nach hat es jeden einzelnen preis verdient, den er bekommen hat und ich denke jeder, der mit keiner festen erwartung ins kino geht, einen reinen grusel/monster/fantasy streifen zu sehn, wird ebenfalls begeistert sein.
    ich war ja weder von hellboy noch von blade2 sonderlich angetan, abba del toro hat hier eine herausragende arbeit geleistet, die sowohl zu unterhalten weiss, als auch einen gewissen und meiner meinung nach auch erforderlichen mass an anspruch bietet.

    pan's labyrinth :arrow: klare 9/10
    ich halte auch nicht für ausgeschlossen, dass das sogar noch steigt, nach dem ich es mir nochmal im kino angeschaut habe.


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      kinostart hierzulande 22.2.2007. wenns bei euch net läuft, kommst eichfach mal rüber ^^ lohnen würd sichs mit sicherheit :D


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Zitat von: "Flightcrank"
        Nächste Woche Donnerstag (22.01) startet der Film offiziell.

        Ich hatte Jürgen gefragt ob er Bock hat am Freitag 23.02 mit mir reinzugehen. Wer kommt noch mit? Greg is ja leider nicht da... :-( Akos, Gunther wie wärs? Akos hat ihn ja schon gesehen aber Du meintest ja, Du würdest ihn Dir auf jeden Fall noch mal im Kino ansehen. Wir könnten in die Abendvorstellung und danach ins KUZ...ähm...ich mein noch gemütlich einen trinken gehen. Eisgrub vielleicht?  ;)

        Hat sonst noch wer Lust? Die Frankfurter Kollegen vielleicht? Die S8 hält fast direkt vor'm Cinestar...  ;)

        Sagt einfach mal an. Jürgen und ich gehen def. am Freitag rein...

        von mir aus geht das klar. ich bring auch warscheinlich 2 kumplez mit, wenns recht ist ^^


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          ja, samstag wäre auch für mich besser. dann kann ich das mit den freunden besser regeln. ich wollte eigentlich direkt mal ne handvoll karten reseriveren, abba die cinestar seite ist mal der gottkaiser aller benutzerfeindlichen seiten -.- ich ruf da demnächst mal an. das letzte mal hiess es ja, das maximal 7 karten reserviert werden können, dann hol ich mal das maximum


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            also ich bin dabei und birnge 2 freunde mit.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              ja, ich und zwei freunde sind auf jeden fall dabei


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                naja, hatte gehoft, dass im anderen fred vielleicht nicht nur anregungen sondern auch diskussionsstoff enthalten ist und es schon allein deshalb net untergeht. hatte es auch extra gemacht, erstens mal auf empfehlung und zweitens, weils mir eigentlich nur zweitrangig um pan's labyrinth geht. ich hatte es eher als vorwand benutzt. abba ich muss zugeben, ist halt viel text und völlig verständlich wenn sich da jemand nicht durchquälen möchte ^^

                ausserdem würd ichs hier dann auch alles in nen spoiltag stecken. ich lege ja fast den gesamten film offen ^^

                konnte ich am samstag wegen akuter scheisserei net mit, war ich dann am sonntag spontan doch nochmal mit kumpel in pan's labyrinth gegangen, wobei sich meine bewertung nur bestätigt hat. auf leinwand kommen halt auch noch einige sehr wichtige feinheiten zu tage.

                ganz sicher kein meisterwerk, abba ein mehr als aussergewöhnlicher, vor allem aussergewöhnlich guter film

                :arrow: 9/10


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Zitat von: "nemesis"
                  Zitat von: "der Dude"
                  konnte ich am samstag wegen akuter scheisserei net mit...

                  Alte Kampfsalami, das war aber hoffentlich keine Nachwirkung von...

                  ?
                   :onfire:  :crazyeyes:

                  möcht ich jetzt ma net ausschliessen... ^^