Ghostbusters (Sheboot)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies

    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Zum Hauptcast: Meh. Ich befürchte Schreckliches. Unsere Kindheit wird retroaktiv vernichtet.


      Zu Peter Dinklage: DAS wäre wiederum sehr geil! Aber auch wirklich nur dieser eine Punkt in obiger Meldung.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ich kenne sie nur aus Gilmore Girls und da hat sie ihre Rolle gut gemacht.

        Ich kenne sie hauptsächlich aus den Gilmore Girls und da hat sie ihre Rolle wirklich gut gemacht.

        Sie spielt heutzutage in Filmen anscheinend oft die gleiche Rolle, die wenig Spielraum für Talent lässt, aber ob das ihre eigene Schuld ist oder ob sie von oberflächlichen Produzenten eben immer nur für diese Rollen gecastet wird, kann man nur spekulieren.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hier ist er nun, der erste Trailer:

          Ich muss sagen, dass er nicht mal übel aussieht.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Habe den neuen Song gerade zum ersten Mal gehört und davon eine Gänsehaut bekommen. Vor Grauen. Boah, ist das Ding schlecht.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Nur den Schnitt würde ich bemängeln. Da ist mir hier und da doch aufgefallen, dass man krass rausgekürzt hat, um den Film kürzer zu machen. (Meiner Meinung nach, damit er mehrfach am Tag in den Kinos laufen kann)

              Ach komm, als würden zwei- bis dreistündige Schinken nicht auch zigmal am Tag laufen... ;) Wenn gekürzt, dann sicher für das geringere Rating und nicht der Laufzeit wegen.

              Anyway, ich bin immer gespannter auf das Ding. Vom kompletten Verriss (mit guten und sexismusfreien Argumenten!) bis zur Lobhudelei hab ich bisher alles gehört und gelesen. Zugegebenermaßen kam das einzig bisher richtig positive Urteil von Bodo und bei dir muss man ja immer vorsichtig sein damit... ;)


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Kristen Wiig find ich jetzt nicht hässlich :)
                Die finde ich sogar sehr gut gecastet, wenn man mal davon ausgeht, dass es Frauen sein sollen.
                Und in Adventureland war sie ziemlich lustig.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies

                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Ich hatte ja mehrfach gesagt: wenn er irgendwo für lau drin ist, bekommt er seine Chance. Und nun war es dank Netflix soweit.

                    Dito. Ich habe den Film mittlerweile auch auf Netflix geschaut und die Gelegenheit genutzt, vorher die Originale nochmal einzulegen, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Die Erinnerung wieder auffrischen.

                    Das Fazit nehme ich vorweg:
                    Ghostbusters (1984) - :9:
                    Ghostbusters II (1989) - gerade noch so eine :7: mit Tendenz nach unten
                    Ghostbusters (2016) - :8: nach der Erstsichtung, zumindest eine starke 7 wird das auch später bleiben

                    Richtig verstanden, ich finde das Sheboot schwächer als das Original aber immer noch etwas besser als den alten zweiten Teil, der wiederum deutlich gegenüber seinem Vorgänger absackt.

                    Das Original ist ein zeitloser Klassiker, keine Frage. Der Film macht Spaß, die Liebe zu den Details und die vielen Ideen triefen aus allen Löchern des Filmstreifens. Der Soundtrack war super, das Feeling perfekt. Die Story war einfach aber schön, die Sprüche ganz große Klasse, die Charaktere harmonieren dank dem perfekten Cast, es passt einfach so gut wie alles. Eine wunderbare und herzliche Feel Good Komödie mit minimalem, wohligem, kindlichem Gruselflair an den richtigen Stellen. Eine wunderschöne und irre sympathische Mischung.

                    Dann kam die Fortsetzung. Leider stinkt die im direkten Vergleich ziemlich ab. Der Soundtrack ist, warum auch immer, ziemlich schwach geraten. Für mich persönlich außer dem Titelthema quasi kein einziger Treffer mehr dabei. Die Handlung ist nur noch ein Abklatsch des Originals. Eher schlecht kopiert. Kaum neue Einfälle, viele Wiederholungen. Von den Sprüchen und Gags zündet nur noch ein kleiner Teil, viele sind entweder schlecht gealtert oder waren von Anfang an nicht besonders gut. Vigo und sein Diener sind kein Vergleich zum herrlichen Trio des ersten Teils. Ich will den Film nicht schlechter reden als er ist, auch er hat ein paar wenige Highlights, aber im Vergleich zum Feuerwerk, das der erste Teil war, steht die 7 da eigentlich nur noch mit wirklich viel Wohlwollen. In der IMDB kommt er schlechter weg und an einem mies gelaunten Tag hätte ich vielleicht auch die 6 gezückt. Der Großteil des Casts ist zwar derselbe, aber die Chemie funktioniert einfach nicht mehr so gut, sie fehlt an vielen Stellen und darunter leidet auch das Gesamtwerk. Warum wirkt das so viel schwächer als im Original, lag das nur am Drehbuch?

                    Dann kam der Sheboot. Und ganz ehrlich? Ich ging da ganz neutral ohne große Erwartungen aber auch ohne negative Haltung ran und - ich mag ihn, bin damit völlig zufrieden. Als Komödie funktioniert der für mich super. Lieber gut kopieren als schlecht neu erfinden. Betonung auf "gut", denn hier wird besser kopiert und dazu kleine Teile neu imaginiert als es beim zweiten Teil der Fall war.

                    Aber was bitteschön sind das für Figuren? Allein schon die Hauptrollen. Die graue Maus, die Dicke, die Schwarze, die Verrückte (wollte schon schreiben Lesbe, aber zumindest bi. Diversityyyyy). Stereotyp wie Sau. Und Karikaturen, wo die Figuren im Original noch weitestgehend grounded waren. Sehen so starke Frauenfiguren aus? Nein. So sehen Darstellerinnen aus, die beim Dreh einem Regisseur, der sich nicht durchsetzen kann, permanent mit Improvisationen auf der Nase herumtanzen. Und ein sehr großer Teil der furchtbaren Dialoge ist improvisiert. Ist das Female Empowerment?

                    Werft ruhig Steine, doch ich finde die Figuren gut und sympathisch. Sie haben ihre Ecken und Kanten, sind für mich nicht mehr Stereotype oder Karikaturen als die Männer es früher auch waren. Der ganze Cast hat für mich wunderbar harmoniert, die Sprüche brachten mich zum Lachen, wenn das viel Improvisation war dann Hut ab, die Comedy-Erfahrung war dabei spürbar. Gerne mehr davon, ich würde mich freuen.

                    Und sie unterstreichen der "Stärke" von Frauenfiguren dadurch, dass alle Männerfiguren als grenzdebile Lappen, unfähige Idioten oder gleich als Arschlöcher dargestellt werden? [...] Aber liebe Filmemacher, Misandrie ist keinen Deut besser als Misogynie.

                    Misandrie ist ein Wort, das ich bisher nicht mal kannte. Nach dem Anschauen des Filmes fühle ich mich auch nicht gehasst, nicht als Zielscheibe dieses männerfeindlich genannten Humors verarscht. Nope, sorry, ich musste über Hemsworths Darstellung sogar fast pausenlos lachen, fand das lustiger als viele Sprüche im zweiten Teil des Originals. Ich glaube er hatte in dieser Rolle einen großen Spaß und hat das voll und ganz genossen, er machte ähnliche Rollen nun auch schon öfter (vielleicht, um von seinem Thor-Image etwas wegzukommen?) und ich habe nicht das geringste Problem damit, im Gegenteil.

                    Und "alle" Männerfiguren? Mir ist außer Kevin keine andere übermäßig blöd dargestellte Figur aufgefallen.
                    Kevin. Der Name ist Programm, wenn Kevinismus kein rein deutsches Phänomen wäre, würde ich das sogar für Absicht halten. :D Aber das nur am Rande.
                    Die restlichen Männerfiguren hätten so 1:1 auch in den Originalen stattfinden können. Es gab immer Idioten und Arschlöcher, im ersten Teil der widerliche Umwelttyp, der die Truppe einsperren ließ, im zweiten Teil der dummdreiste Assistent des Bürgermeisters. Dagegen fand ich diese Vertuschungstaktik der Truppe um Bürgermeister im Sheboot erfrischend anders und eine wunderbar zu unserer Zeit passende Idee mit vielen netten Anspielungen. Das war super.

                    Vielleicht ticke ich mittlerweile einfach grundlegend anders als manche hier oder der Rest der Welt und nehme diese Dinge weniger ernst, keine Ahnung. Es ist eine verdammte Komödie und kein sozialkritisches Drama. Ich lachte recht viel bei diesem Film, sein Ziel hat er erreicht. Mit den hier genannten Argumenten könnte man in der Gegenrichtung viele Klassiker in der Luft zerreißen, wenn man das wollte, das muss man aber nicht tun.

                    Hin und wieder fand ich sogar dass sie es geschafft haben die Sprüche bzw. die Art einzufangen und wiederzugeben als sei der Film den 80ern entsprungen. Ehrlich, diese Blödelkommentare waren stellenweise nicht anders/schlechter als in den 80ern..

                    Eben. Das fällt vor allem dann besonders auf, wenn man alle drei Filme in kurzer Zeit schaut.

                    Auch mit dem Rest des Films bin ich völlig zufrieden. Die Musik war natürlich schwächer als im Original, gefiel mir aber großteils besser als die schwachen Songs des zweiten Teils. Die Effekte waren hübsch. Die Chemie war da, das Feeling war da.

                    Für mich passt der Sheeboot wunderbar in die Reihe und ich würde mich über eine Fortsetzung mit genau derselben Truppe sehr freuen. Wenn nur nicht der Großteil der Trolle in den letzten Jahren fleißig dafür gesorgt hätte, dass es diese wahrscheinlich nie geben wird. Das finde ich sehr schade. Und bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich NIEMANDEN hier, sondern die hasserfüllten Trolle, die es rund um die Welt leider zuhauf gibt! Arschlöcher, die mit Morddrohungen um sich werfen, weil sie das Gefühl haben, ihre Kindheit würde von nicht mehr in ihr Weltbild passenden Fortsetzungen zerstört. Ob hier oder bei den neuen Star Wars Teilen oder so vielen anderen Franchises, immer mehr Hass weltweit. Das finde ich so unglaublich schade. Man sollte ganz einfach die Dinge feiern die man mag und nicht den kompletten Rest mit Hass zermürben.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Selbstverständlich alle im O-Ton. Bei den Originalen dürfte das eine Premiere für mich gewesen sein, ich glaube tatsächlich dass ich die vorher zum letzten Mal von VHS gesehen hatte. Muss Ewigkeiten her sein. Teil 1 hatte ich sogar schon als Kind auf originaler VHS. Die müsste noch bei meinem Vater im Wohnzimmer liegen...