endlich ist es soweit - mein neues Schätzchen kommt!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Zitat von: "Bloodsurfer"
    Naja, für die SATA Treiber schon, vor allem wenn man nur noch SATA Platten und Laufwerke verwendet.
    Aber wenn die Treiber beim SP2 dabei sind ist es ja ok, dann kann ich das ja bei Gelegenheit in ne CD integrieren.
    Hätte jetzt nur keine Lust gehabt, extra wegen Win ein altes Diskettenlaufwerk zu benutzen... Aber die Win Installation hat ja eh noch Zeit, wird eh nur manchmal zu seltenen Zwecken benutzt :lol:


    Komisch, ich nutze SATA Platten und habe in der ganzen Zeit meines PCs in dieses 3,5" Laufwerk nie eine Diskette einlegen müssen
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Zitat von: "JasonXtreme"
      Zitat von: "Bloodsurfer"
      Naja, für die SATA Treiber schon, vor allem wenn man nur noch SATA Platten und Laufwerke verwendet.
      Aber wenn die Treiber beim SP2 dabei sind ist es ja ok, dann kann ich das ja bei Gelegenheit in ne CD integrieren.
      Hätte jetzt nur keine Lust gehabt, extra wegen Win ein altes Diskettenlaufwerk zu benutzen... Aber die Win Installation hat ja eh noch Zeit, wird eh nur manchmal zu seltenen Zwecken benutzt :lol:


      Komisch, ich nutze SATA Platten und habe in der ganzen Zeit meines PCs in dieses 3,5" Laufwerk nie eine Diskette einlegen müssen


      die brauchst Du wenn Deine S-ATA (oder IDE) Platten an einem extra Controller hängen (meist Raidcontroller). Bei einem Standard Boardanschluss ist das u.U. nicht nötig.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Aaaah ok, daran wirds gelegen haben ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Oh, das wusste ich nichtmal. Ich dachte man braucht für SATA generell die Treiberdiskette. Nen Raidcontroller hab ich zwar, nutze ich aber (noch) nicht.

          Heute Mittag dachte ich mir, komm, nimmst dir mal schnell ne halbe Stunde Zeit und installierst XP, damit du es endlich hinter dir hast...

          Ich hätte es nicht tun sollen. Ich sag euch, das war das letzte Mal dass ich Windows den direkten Zugriff auf die Hardware erlaubt habe. Von nun an wird das, wenn überhaupt, nur noch in einer VM installiert, mit Zugriff auf emulierte Hardware, nix anderes lass ich mir mehr gefallen.

          Ich leg einfach nur die XP CD ein, boote davon, und was macht diese Dreckskacke? Völlig ohne Rückfrage erstmal den MBR und die Partitionstabelle löschen!!! Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, wie kann man so einen Schmutz auf die Menschheit loslassen? Ich fang in dem Moment an, mich zu wundern, als das Setup Menü vor der Partitionierung die Partitionen anzeigt - sind nämlich keine Partitionen da, beide Platten werden mir als leer und unformatiert angezeigt. Zuerst hab ich noch nix schlimmes erwartet, ich dachte mir das kann halt meine Linux Partitionen nicht erkennen, und wollte nen kurzen Reboot in mein Gentoo machen um dort schnell ein oder zwei FAT Partitionen klar zu machen die Win dann hätte finden können.

          Denkste. Nach dem Reboot merke ich erstmal dass der MBR weg ist und mein Bootloader deshalb nicht startet. OK, damit hab ich ja nun gerechnet, dass Windows bei erster Gelegenheit sich den MBR unter den Nagel reisst ist ja bekannt. Ich denke mir also, OK, wenns sein muss boote ich halt schnell von ner Live CD und schreibe Grub neu in den MBR.

          Nochmal denkste. Nach der Start der Live CD suche ich meine Partitionen vergeblich - nix mehr da, Windows hat völlig ungefragt von selbst alles platt gemacht. Da ist mir der Kragen geplatzt, ich hab die XP CD erstmal getreten und aus dem Fenster geschmissen vor Wut.

          Wie kann sowas sein? Jedes vernünftige Amateurpartitionierungstool bittet erstmal um Erlaubnis und fragt noch zweimal nach, bevor es sich wagt an der Partitionstabelle etwas zu ändern, geschweige denn sie komplett zu löschen bloss weil es die fremden Dateisysteme nicht kennt. Aber nicht wenn es von Microsoft kommt, nein, warum auch. Mistladen, beschissener!

          Freier und vernünftiger Software sei Dank konnte ich mit dem Tool testdisk von der Gentoo Live CD dann letzten Endes nach einigen Adrenalinschocks doch noch meine Partitionen wiederherstellen, da noch keine neuen Dateisysteme auf den Platten angelegt wurden, also hatte ich wenigstens keinen Datenverlust. Nochmal Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können.

          Fazit: Niemals wieder lass ich diese !)"(§/!"(/§!"%§!(/"§ direkt auf meine Hardware zugreifen, nein danke.

          Die Firma MS gehört vom Planeten verbannt, also echt... Da wundern die sich noch über ihre vielen Gegner??


          :lol:

          Ach was liebe ich MS! Wenn es sie nicht gäbe, hätte ich in den letzten Minuten (als ich den Post vor mir gelesen habe) nicht so viel geschmunzelt.
          Linux ist keinen Deut besser. openSUSE hat eine eigens für es eingerichtete Partition verschmäht, die XP-Partition geteilt, sich da mit draufinstalliert. Davon lies es sich auch nicht abbringen! Dank der kompetenten MS-Programmierer lief XP aber trotz dieser Bockmist-Linux-Sache noch stabil und ohne Probleme.
          Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
          Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


          Meine kleine DVD-Sammlung



          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Das ist glatt gelogen oder unwissend falsch ausgesagt... ;)

            Was Suse dir als Partitionierung anbietet ist nichts weiter als ein Vorschlag - den kannst du annehmen oder wenn du willst komplett von Hand anders machen. Wenn du behauptest das wäre nicht möglich, hast du scheinbar nicht genau genug geschaut. Ein bisschen nachlesen und selbst Hand anlegen ist schon gefragt, dann tut es das was du willst. Du darfst halt nicht erwarten, dass es die optimale Lösung installiert, wenn du einfach dreimal "weiter" und einmal "fertigstellen" klickst. (Übertrieben ausgedrückt.)

            Und es würde niemals ungefragt eine Partition oder gar die ganze Tabelle löschen, wie XP das tut. WENN sowas vorkommen würde, dann wäre das ein Bug und würde behoben - was bei MS nicht passiert, da lässt man es einfach so weil es die Programmierer nicht juckt.

            Ich verwende zwar mittlerweile Suse nicht mehr weil mir Gentoo einfach mehr zusagt, aber ein bisschen weiss ich schon noch wie die Installation abläuft... :)

            Dieses Posting ist nicht als Angriff gedacht, ich will nur falsche Aussagen nicht einfach so stehen lassen.


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              wobei ich dazusagen muss dass mir Windows noch nie eine Tabell gelösch hat ohne vorher zu fragen...
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude

                Zitat von: "Bloodsurfer"
                Das ist glatt gelogen oder unwissend falsch ausgesagt... ;)

                Was Suse dir als Partitionierung anbietet ist nichts weiter als ein Vorschlag - den kannst du annehmen oder wenn du willst komplett von Hand anders machen. Wenn du behauptest das wäre nicht möglich, hast du scheinbar nicht genau genug geschaut. Ein bisschen nachlesen und selbst Hand anlegen ist schon gefragt, dann tut es das was du willst. Du darfst halt nicht erwarten, dass es die optimale Lösung installiert, wenn du einfach dreimal "weiter" und einmal "fertigstellen" klickst. (Übertrieben ausgedrückt.)

                Und es würde niemals ungefragt eine Partition oder gar die ganze Tabelle löschen, wie XP das tut. WENN sowas vorkommen würde, dann wäre das ein Bug und würde behoben - was bei MS nicht passiert, da lässt man es einfach so weil es die Programmierer nicht juckt.

                Ich verwende zwar mittlerweile Suse nicht mehr weil mir Gentoo einfach mehr zusagt, aber ein bisschen weiss ich schon noch wie die Installation abläuft... :)

                Dieses Posting ist nicht als Angriff gedacht, ich will nur falsche Aussagen nicht einfach so stehen lassen.


                Dann kann ich ja froh sein, dass ich SO unwissend bin und die Experten-Einstellungen einfach überlesen hatte!  ;)  
                Die taufrische 30-GB-Partition (noch unformatiert, da ich mir schon dachte, das SUSE ein anderes Dateiformat nutzt) hat SUSE aber garnicht angezeigt und ALLE Vorschläge meinerseits wurden als nicht möglich abgelehnt (hoffe, das die Terminologie so war)! Bei der XP-Installation werden zumindest ALLE Platten inkl. Partitionen angezeigt.
                Und mir ist durchaus bewusst, das man mit "dreimal weiter und einmal fertigstellen klicken" keinen Blumentopf gewinnen kann. Man sollte schon mit Kopf installieren und notfalls nachkonfigurieren.
                Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
                Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


                Meine kleine DVD-Sammlung



                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ich bin fremdgegangen, und hab ein schlechtes Gewissen... :cry:

                  Hab es doch nochmal versucht, und nun schliesslich mit einer selbst gebastelten WXP Prof. CD mit integriertem SP2 XP installiert. Die hat dann letzten Endes die Partitionen richtig erkannt. Benutz es allerdings nur zum Zocken (und auch nur für die Spiele, die partout nicht unter Linux laufen wollen), für alles andere bleibt natürlich Gentoo mein Main OS. Könnte gar nicht mehr anders, hehe.

                  Jetzt frag ich mich nur noch, warum zur Hölle Win sich weigert zu booten, wenn ich AHCI im Bios aktiviere, was eigentlich Standard sein sollte, zumal ich jetzt ja auch alle Chipsatztreiber etc. drauf hab...