Hüterin des Lichts

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Moderator
  • *****
    • Come on in ... hahahahahahahahahah


    Ich hatte vor kurzem das Hörspiel "Hüterin des Lichtes" gewonnen und habe mich in der letzten Woche durch dieses 610 Minuten lange Epos, das auf 9 CDs verteilt ist, gebissen...

    Beschreibung : Dunkelheit hat sich über die Natur gelegt – eine unnatürliche, bedrohliche und nicht enden wollende Finsternis, deren Ursprung hinter den Höhen und Abgründen des Östlichen Gebirges liegt ...

    Vier Stämme teilen sich die Welt. Obwohl es große Unterschiede zwischen den Lebensbedingungen und Moralauffassungen der Völker gibt, existierten sie zum großen Teil friedlich nebeneinander – ein Verdienst der Hüterinnen, deren heilige Aufgabe die Bewahrung des Friedens ist.

    Das Leben von Jax – einer jungen Hüterin der Wälder – verändert sich dramatisch, als die Dunkelheit hereinbricht. Der Kreis der Vergangenheit schließt sich, als sie mit ihrem Geliebten und ihren Freunden aufbricht, um sich ihrem Schicksal zu stellen. Nur wenn Jax die ihr auferlegte Verantwortung annimmt, haben die Stämme eine Chance zu überleben. Der Kampf um das Licht beginnt …


    Nun - ganz ehrlich. Das Ding ist hervorragend produziert und die Sprecher machen ihre Sache fantastisch, vor allen Achim Höppner als Erzähler trägt die gesamte Zeit über die Geschichte.

    Womit wir schon beim Fluch wären - die Geschichte. Der Fantasy Anteil beschränkt sich in erster Linie auf die "Welt". Die Lichthüterinnen, die die Sonne verdunkeln und mit künstlichem Licht die Herrschaft an sich reißen wollen.

    Ich habe bis zuletzt auf den "Clue" oder eine überraschende Wende gewartet - wurde aber enttäuscht. Es wird die lange Reise der Waldhüterin "Jax" erzählt, die sich aufmacht, die "verrückte" Hüterin des Lichtes zu besiegen und der Welt das Sonnenlicht zurück zugeben.  Eine Schlacht folgt der anderen, eine Eroberung der nächsten.

    Jax, die Gewalt eigentlich ablehnt, wird durch den Krieg dazu getrieben, doch zum Schwert zu greifen.

    Interessant in der Geschichte sind wirklich die Auseinandersetzung mit der Frage - kann man der "Gewalt" aus dem Weg gehen oder wie bietet man "verrückten Herrschern" die Stirn.

    Nun der Weg von "Jax" ist blutig und innerhalb der Geschichte sehr konsequent - viele liebgewonnene Figuren bleiben auf der Strecke. Auch die  Auseinandersetzung mit der "Natur" und wie wichtig die Umwelt für uns ist, gibt dem ganzen eine "sozialkritische" Note.

    Und das ist mit leider etwas aufgestoßen - statt einer faszinierenden Fantasy Story, bekam ich eher ein anspruchsvolles Epos (hätte fast ein "Historien - Hörspiel" sein können, wäre die Welt nicht Fiktiv) mit furchtbar vielen Figuren, die ich nach einer Zeit kaum mehr unterscheiden konnte.
    (Lag vielleicht auch daran, daß viele Sprecher doppelt besetzt waren..).
    Mir persönlich war die Geschichte auch einfach zu lang - die Hälfte hätte gereicht.

    Sound, Musik und Sprecher sind erste Sahne - keine Frage. Aber insgesamt nur "beinharten" Hörern zu empfehlen.

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"