Schrei in der Stille (The Reflecting Skin)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker


    Der siebenjährige Seth Dove ist überzeugt, daß seine Nachbarin Dolphin Blue eine Hexe ist. Als man seinen Freund tot im Brunnen der Doves auffindet, vermutet Seth ein Verbrechen der Hexe. Im Dorf munkelt man, Seths homosexuell veranlagter Vater Luke hätte die Tat begangen, worauf Luke Selbstmord begeht. Zur Beerdigung kehrt Doves älterer Bruder Cameron von der Navy zurück, um bei der Familie zu bleiben. Wenig später wird ein weiteres Kind ermordet aufgefunden. Wieder verdächtigt Seth Dolphin, in die sich zum Entsetzen des Kindes nun Cameron verliebt. Doch die junge Witwe ist unschuldig. Unbekannte Killer setzen dem kurzen Glück der Liebenden ein Ende und töten auch Dolphin...

    Inhaltsangabe von der OFDB kopiert.

    Ich bin zufälligerweise auf diesen Film gestossen und in allen Kritiken stand das Gleiche: Mystery, Symbolik, Spannung, Atmosphäre, Bilder wie Gemälde und der Film hätte von David Lynch kommen können. Die Wertung in der IMDB und der OFDB sprechen ja für sich.
    Also hab ich mir den Film mal bestellt. Ich werde berichten.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      klingt cool! Ist das ein neuer Film oder sowas wien vergessener Klassiker ?


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Boah geil, klingt ganz nach 'ner untergegangenen Perle! Hört sich jedenfalls verdammt interessant an das Ganze. Pat, büdde gleich mal berichten wenn Du ihn zu Gesicht bekommen hast.  :)

        EDIT: Ach was, der lief ja sogar schon mehrmals im TV...  :shock: Hat den echt noch keiner hier gesehen?



        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Der Film ist von 1990 und zugleich der Debütfilm von Philip Ridley, der sich leider nach seinem zweiten Film "The Passion of Darkly Noon" (mehr Thriller als Mystery, soll aber ebenfalls sensationell sein) völlig aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hat und jetzt nur noch als (Kinder)Buchautor tätig ist. Ridley wurde nach "Schrei in der Stille" von allen Kritikern in den Himmel gelobt und schon als Genie, das Lynch schon bald übertreffen wird, gefeiert. Doch das wollte er nicht werden.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Die Deutsche DVD gibt es übrigens sehr günstig bei Amazon (klick) für 5,95 EUR. Ich wollte schon klicken, werde aber erstmal Pats Meinung abwarten...  ;)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Hört sich wirklich gut an.

            "Passion of Darkly Noon" vom gleichen Regisseur hab ich als sehr gut in Erinnerung. Hatte den damals auf VHS gesehen und mir vor geraumer Zeit auch günstig auf DVD zugelegt, aber noch nicht wieder angeschaut.


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Ganz kurz: Ein Meisterwerk!

              Tja, was soll ich sagen? Die Bildsprache von "Schrei in der Stille" ist atemberaubend. Selten habe ich solche Kamerafahrten und -Einstellungen gesehen. Sie wirken wie aus einem Traum entsprungen. Poetisch, mysthisch, abgründig, düster und erschreckend. Vieles wird nur angedeutet und kann man mit ein bisschen Grips erahnen. Hinzu kommt noch der wirklich fantastische Soundtrack, der einfach perfekt mit den Bildern harmoniert. Musik und Bild ergeben eine atemberaubende Symbiose und fegen jede Sekunde mit einem wohligen Schaudern über den Rücken des Zuschauers hinweg. Der Film ist durchs Band optisch und akustisch eine Wucht.
              Die Story ist einfach gestrickt ohne irgendwelche Schnickschnack, behandelt aber viele wichtige Themen wie 'Kritik am 2. Weltkrieg' (der Bruder), 'religiöser Wahn', 'Schuld und Sühne', 'das Erwachsenwerden', 'Probleme in der Familie' und natürlich der 'Liebe'. Trotz der vielen Segmente will Ridley den Zuschauer aber nicht verwirren, sondern ihm eine erschreckende, spannende, atmosphärische, mysteriöse, fantastische Geschichte mit vielen Interpretationsmöglichkeiten erzählen. Das Finale ist intensiv, eindringlich und wird selbst den härtesten Zuschauer erweichen lassen.

              9.5/10 (kann beim zweiten Sichten noch auf die 10/10 klettern)

              Tja, der Film kann in allen Belangen vollends überzeugen. Die Bilder, der Soundtrack, die Geschichte, die Atmosphäre; einfach alles ist ein Brett. Der Film ist ein Brett. Ein Bildersturm und ein Schlag in die Magengrube.

              Obwohl die LP-DVD ein anständiges Bild und einen hörbaren Ton hat, ist die VÖ eigentlich unter aller Sau. Denn sie wird diesem Film in keinster Weise gerecht. Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen. Ich würde für diese DVD sogar 20¤ und mehr hinblättern. Denn der Film ist zu genial, um ihn zu verpassen.

              Los, kaufen :!:
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Hört sich echt gut an, die Meinungen gehen aber recht weit auseinander. Wenn ich mal wieder was bei amazon bestelle, überleg ich es mir mal.


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  :shock: Ach wie genial! Jetzt freue ich mich noch mehr auf den Film. Hab' ihn am Mittwoch bei eBAY gecklickt und warte täglich darauf...  :)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Gut, Markus, dann warte ich mal noch deine Meinung ab, und solte die zumindest nur paasabel werden, dann greife ich zu: unter 4 ¤ macht man nie was kaputt.


                    Offline Hellseeker

                    • aka Patrick
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Hellseeker
                      Eines muss noch gesagt werden: "Schrei in der Stille" ist einer der visuell besten Filme, die ich bis jetzt gesehen habe.

                      @Markus... Cool, ich bin auf deine Meinung gespannt :D .
                      die kommt noch... irgendwann...


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Hellseeker"
                        @Markus... Cool, ich bin auf deine Meinung gespannt :D .

                        Ich werde wahrscheinlich morgen berichten, denn die DVD ist heute eingetroffen. :D Hoffentlich pack ich den noch vor'm Fußball...  :?


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Zitat von: "Flightcrank"
                          Zitat von: "Hellseeker"
                          @Markus... Cool, ich bin auf deine Meinung gespannt :D .

                          Ich werde wahrscheinlich morgen berichten, denn die DVD ist heute eingetroffen. :D Hoffentlich pack ich den noch vor'm Fußball...  :?

                          Tja, nix wars.  :x  Er wird aber def. noch diese Woche geguckt. Spätestens am Sonntag... ;-)


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap

                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Vor 3 Wochen oder mehr schon gesehen:

                              Zitat von: "Flightcrank"
                              Schrei in der Stille :arrow: 7/10
                              Puh...mal wieder was sehr spezielles aber nicht minder interessantes. So begeistert wie Hellseeker bin ich erstmal nicht. Optisch echt bombig (z.B. die goldenen Kornfelder) und über weite Strecken auch sehr "Lynchig" aber es hat nicht 100% geknallt bei mir. Vielleicht war ich auch zu müde und unkonzentriert. So einen Film muss man sich ganz in Ruhe und aufmerksam ansehen, die Bilder sowie die spezielle Atmo wirken lassen. Wenn die Freundin alle 20 Minuten anmerkt, wie langweilig, sinnlos und kacke sie den Film findet, dann ist das nicht so einfach. Hat man seine Ruhe, findet man ihn entweder auch stinklangweilig oder sehr gut bzw. genial. Ich tendiere zu letzterem, muss ihn aber noch mal gucken um eine endgültige Meinung abgeben zu können... Alles nicht so einfach...


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                ich hab mir den gestern auch mitbestellt mal sehen.  ;)

                                aus einem heute nicht mehr nachvollziehbaren Grund hab ich den Film bis heute noch nicht gesehen, das ich den mal bestellt hatte wundert mich fast... aber ja da war mal was.  ;)

                                Hab ihn wieder auf demRadar mal sehen das ich den bekomm.