REVIEW: Angel-A

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Angel-A





    Inhalt:

    Der kleine Gauner André (Jamel Debbouze) ist 28 Jahre alt, Franzose marokkanischer Abstammung, recht naiv und zudem ein notorischer sowie geschwätziger Lügner. Als er der halben Unterwelt von Paris eine große Menge Geld schuldet, gewährt ihm weder die Polizei, noch die Amerikanische Botschaft (er hat eine Green-Card in der Lotterie gewonnen :lol:) Asyl. Kurzerhand entschließt er sich, seinem tristen Leben ein Ende setzen und von einer Brücke zu springen. Dort trifft er die groß gewachsene, blonde Angela (Rie Rasmussen), die ihr Leben ebenfalls beenden will. Als Angela tatsächlich springt, rettet er sie jedoch ohne zu zögern aus den Fluten. Von diesem Moment an weicht sie dem kleinen Looser nicht mehr von der Seite und Andrés Pechsträne scheint sich auf wundersame Weise ins Gegenteil zu verwandeln...

    Soviel von mir zum Inhalt. Mehr wird und darf nicht verraten werden! ;)





    Meinung:

    Zwei Mal habe ich mir Angel-A diese Woche schon angesehen und ich bin echt begeistert. Luc Besson beweist einmal mehr, dass er wunderschöne Filme drehen kann und die besten Europäischen Filme schon lange aus Frankreich kommen! Angel-A ist einfach ein schöner, lustiger, tragischer, romantischer, liebenswerter, melancholischer und nicht minder spezieller kleiner Film, den Besson komplett in schwarz/weiß abgedreht hat. Gerade diese s/w Kulisse - Paris - sowie der melodische OST passen mit dem Rest des Films super zusammen. Nicht zu vergessen wären natürlich noch die beiden großartigen und sehr sympathischen Hauptdarsteller Jamel Debbouze (wirklich ganz große Klasse) sowie Rie Rasmussen. Die Atmo, welche mir in einem Film immer sehr wichtig ist, kann mit stimmig, teils schräg, teils traurig, teils lustig und teils gar sehr romantisch beschrieben werden. Den OST empfand ich ebenfalls klasse und mit viel Fingerspitzengefühl ausgewählt. "Can I Keep Him?" ist ein super schönes Lied, was das Ende gelungen abrundet. Erwähnen möchte ich noch die mMn schönste Szene des ganzen Films. André und Angela stehen vor einem Spiegel (die zweite "Spiegelszene" gegen Mitte/Ende des Films). Sehr gefühlvoll und rührselig in Szene gesetzt!





    Fazit:

    Es wird nicht wenige Leute geben, die mit diesem Film nichts anfangen können (siehe meine Freundin) und ihm gar pseudo pädagogische Aspekte sowie Langeweile unterstellen werden. Auch die schwarz-weiß Optik ist ja nicht jedermanns Sache aber ich denke mir, wer mit Französischen Filme a la "Die Fabelhafte Welt der Amélie" etwas anfangen kann, wird auch die "Magie" in Angel-A erkennen. Das kleine feine Filmchen steht ab sofort in der Leihe und wartet darauf ausgeliehen zu werden. Ich sage: Geheimtipp!  :)


    Angel-A :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 27. November 2009, 10:56:50 von Flightcrank »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ich fand den Film auch super, hätte eigentlich gedacht, dass er vorher noch im Kino läuft, verdient hätte er's ja.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        ich könnt mir dicke haarige brocken aus dem arsch beissen, dass ich es im caligari verpasst hab -.- der film muss sein, schon allein wegen meiner leicht frankophilen grundeinstellung ^^


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "der Dude"
          ich könnt mir dicke haarige brocken aus dem arsch beissen, dass ich es im caligari verpasst hab -.- der film muss sein, schon allein wegen meiner leicht frankophilen grundeinstellung ^^


          lass uns demnächst doch mal wieder nen Themenabend machen "Frankreich" wäre doch was.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "der Dude"
            ich könnt mir dicke haarige brocken aus dem arsch beissen, dass ich es im caligari verpasst hab -.- der film muss sein, schon allein wegen meiner leicht frankophilen grundeinstellung ^^

            Der gefällt Dir ganz sicher gut.  :)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              jep, den fand ich auch sehr schön!


              Zitat von: "ap"
              :arrow: ANGEL.A
              WOW, sehr geil !!!! VonLuc Besson (oder wie sich der schreibt...) schön in schwarz-weiß gedreht, ruhige harmlose Story die doch einige Ecken udnKanten hat: Ein Kleinkrimineller Verlierer will von der Brücke Springen udn rettet dabei versehentlich einer Frau das Leben die das Gleiche vor hat. Diese Frau stellt sich dann als Engel heraus. Zusammen mit ihr löst er di eProbleme, die er mit der halben Mafia Paris hat.
              Schön, lakonisch, nett, hat Spaß gemacht !  8)


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Habe den Film heute morgen auch gesehen ... und jep, sehr guter Film !!

              Die beiden Hauptdarsteller sind perfekt besetzt und spielen einfach gut und bewegend .... ein kleiner, liebenswerter Film mit wunderbaren Aufnahmen von Paris.

               :arrow: 8/10


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Crash_Kid_One

                • Gast
                @Flight:

                Besonders die von dir erwähnte Spiegelszene :

                (click to show/hide)


                ist einfach großartig gespielt und sehr bewegend!

                Ebenso das "Finale", das treibt schon ein wenig Pipi in die Augen  :)


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Zitat von: "Crash_Kid_One"
                  @Flight:

                  Besonders die von dir erwähnte Spiegelszene :

                  (click to show/hide)


                  ist einfach großartig gespielt und sehr bewegend!

                  Ebenso das "Finale", das treibt schon ein wenig Pipi in die Augen  :)

                  Absolut mein Freund! Ich musste bei der Spiegelszene die Tränen ganz schön wegdrücken und am Ende, als die Musik einsetzt und André irgendwas sagt von wegen:

                  (click to show/hide)


                  wars bei mir auch fast so weit.


                  Einfach ein sehr schöner Film!

                   :)


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Denke der wandert auch in meine Sammlung ... kommt nie und nimmer an "Amelie" heran ( :arrow: 10/10), aber in jedem Fall ein liebenswerter Streifen ...


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Hui, also sowas wie einen "schönen" Film hätte ich jetzt aber echt nicht erwartet  :shock:

                    Mal sehen: kann gut sein, dass ich mir den dann auch direkt kaufe, was solls!


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "EvilEd84"
                      Mal sehen: kann gut sein, dass ich mir den dann auch direkt kaufe, was solls!

                      Ich denke ein Blindkauf wirste ganz sicher nicht bereuen, Edster!  :)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Der Film ist einfach wunderschön, absolut.
                        Ich find ihn sogar besser als Amelie.
                        Hätte grad schon Lust nochmal zu schauen...


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Coole Sache! Ich finds echt klasse, dass der Film hier bisher jedem gut bis sehr gut gefallen hat!  :)


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            interessiert mich jetzt auch.

                            Demnächst mal mitnehmen.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Bislang schenkte ich ihm null Beachtung - aber so werde ich den wohl doch mal ansehen müssen :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Zitat von: "Masterboy"
                                interessiert mich jetzt auch.

                                Demnächst mal mitnehmen.


                                Seh ich auch so, hört sich echt klasse an. Ich muss mal wieder mehr leihen.


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Angel-A :arrow: 8/10

                                  Luc Bessons wunderschöne Vision eines fleischgewordenen (und wie :shock: ) Engels ist genau das was ich erwartet habe: einer kleiner französischer Film, der ganz groß ist. Das schwarz-weiß steht dem Film hervorragend - ich meine erahnen zu können, dass der Film in Farbe evtl. billig gewirkt haben könnte, in s/w dagegen macht sich eine herrliche von der Masse abgehobene Atmosphäre breit. Jamel Debbouze spielt hervorragend (!!) und Rie Rasmussen größtenteils ebenso - ein unglaublich heißes Stück ist sie allerdings den kompletten Film über, bei den langen Beinen in Kombination mit dem kurzen Röckchen ist das schon fast eine Qual.

                                  Ganz groß ist die Szene als André (wieder hervorragend gespielt von Debbouze) vor dem Spiegel steht mit Angel-A und zu sich selbst sagen muss, er liebe sich. Wow - das ist wirklich ein Moment, der wirklich nahe geht.

                                  Der Film wäre auch ein echt dankbarer Tipp gewesen, dass ich den nur lieben kann war klar: bei frz. Film von Luc Besson, schwarz/weiß, nicht-kitschige, leicht surreale Story - da kann ich nur gefügig werden :)

                                  Witzig, dass hier so einhellig auch die Spiegelszene diskutiert wurde - habe ich ganz unvoreingenommen ebenso sofort als ganz groß erkannt!!!

                                  Super Film mit einem tollen und super sympatischen Hauptdarsteller (hoffentlich hört man von ihm noch mehr!!!): 8/10 Punkte mit noch etwas Luft nach oben!!


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Super Film mit einem tollen und super sympatischen Hauptdarsteller (hoffentlich hört man von ihm noch mehr!!!)
                                    in frankreich ist jamel debbouze ja schon relativ bekannt. aber auch in interantional bekannteren filmen wie asterix (numerobis, der architekt) und in amélie (die junge aushilfskraft im gemüseladen) hatte er schon mitgespielt. ausserdem kenn ich ihn noch aus diversen kleinen indi filmen, wo er überall eigentlich positiv aufgefallen ist. ich denk aus ihm wird noch was. dass er nur einen arm hat, wird sicher zu seinem markenzeichen :)


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Ich wußte ich kenne ihn (Amelie)...issn super sympatischer Kerl!!!


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Ich wollte die ganze Zeit noch was dazu schreiben, hatte es aber immer vergessen, denn neben der Spiegel Szene ist mir eine andere kurze Szene noch besonder hervorgestochen, in der Angela mit André darüber redet, wie er denkt, dass ihr Leben gewesen sei und sie ihm zwei verschiedene Gechichten erzählt und sie ihn dann fragt, welche Version ihm besser gefallen würde, welche ihm lieber wäre, dass sie die wahre ist. Wunderschön ist dann der Schluss der Szene in der es darauf rausläuft, dass Angela André klar macht, dass es für sein Leben irrelevant sei, da dies sich dadurch nicht ändern würde, er die selben Probleme hätte. Da steckte viel Wahrheit dahinter, denn es scheint nur zu menschlich zu einem gewissen Grad sich immer andere Leben anzusehen und dadurch das eigene Leid oder Freud abzuleiten.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Hat einer die Null gewählt dass du dich meldest? :uglylol:
                                          Mal wieder kein Plan vom guten Film, der Junge...


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            @Matze: COOL! Ich wusste er wird Dir gut gefallen!  :thx:

                                            Ist ein super schöner Film. Zu Robert "SUPERHONK mit ULTRASCHLECHTEM Filmgeschmack" Paulsen brauch man eigentlich nix mehr zu sagen...  :wayne:  :onan:


                                            @Greg: hast Du ihn schon gesehen? Hattest ihn ja bei Amazon ausgeliehen...


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy

                                              @Greg: hast Du ihn schon gesehen? Hattest ihn ja bei Amazon ausgeliehen...

                                              er liegt daheim und wartet drauf geguckt zu werden. Ich denke am Samstag wirds was.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |